Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI
geschrieben von Sasukefan86 
Die U7 braucht man nicht wegen Überfüllung der Terminals in Schönefeld. Sie ist ein Service für die weniger Bemittelten bis nach Neuköln und Schöneberg hoch.
Zitat
Heidekraut
Die U7 braucht man nicht wegen Überfüllung der Terminals in Schönefeld. Sie ist ein Service für die weniger Bemittelten bis nach Neuköln und Schöneberg hoch.

Du meinst, da können sie immer hin und her fahren, ohne groß andere Reisende zu stören?

SCNR,
Zitat
Heidekraut
Die U7 braucht man nicht wegen Überfüllung der Terminals in Schönefeld. Sie ist ein Service für die weniger Bemittelten bis nach Neuköln und Schöneberg hoch.

Ich glaube du solltest dir die Sozialstruktur von Schöneberg nochmal genau angucken und wie sich die Sozialstruktur beispielsweise im Norden von Neukölln in den letzten Jahren so geändert hat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Die U7 braucht man nicht wegen Überfüllung der Terminals in Schönefeld. Sie ist ein Service für die weniger Bemittelten bis nach Neuköln und Schöneberg hoch.

Ich glaube du solltest dir die Sozialstruktur von Schöneberg nochmal genau angucken und wie sich die Sozialstruktur beispielsweise im Norden von Neukölln in den letzten Jahren so geändert hat.

Jetzt verwirre doch nicht schon wieder mit Fakten. ;-)

Wenn man die Reisenden zum BER in Rudow mit 18m Bus pro U-Bahn wegkriegt, spricht das nicht gerade für einen hohen Bedarf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Die U7 braucht man nicht wegen Überfüllung der Terminals in Schönefeld. Sie ist ein Service für die weniger Bemittelten bis nach Neuköln und Schöneberg hoch.

Ich glaube du solltest dir die Sozialstruktur von Schöneberg nochmal genau angucken und wie sich die Sozialstruktur beispielsweise im Norden von Neukölln in den letzten Jahren so geändert hat.

Jetzt verwirre doch nicht schon wieder mit Fakten. ;-)

Wenn man die Reisenden zum BER in Rudow mit 18m Bus pro U-Bahn wegkriegt, spricht das nicht gerade für einen hohen Bedarf.
Gut, man wird sehen wieviel Stau man auf der Waltersdorfer Chaussee haben wird. Ich kann mir da durchaus vorstellen dass das das Problem dieser Verbindung sein wird. Generell muss man natürlich bis zum Erreichen eines Normalzustands warten, um die Anbindung des Flughafens bewerten zu können und damit auch die Notwendigkeit der U7. Aber vorher werden die Bagger zum Bau der Strecke ja sowieso nicht rollen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Richtig, schließlich hat die überwiegende Anzahl der Berliner zuletzt nicht Schönefeld sondern Tegel genutzt.
Die Bagger werden allerdings kaum die Waltersdorfer Chaussee aufreißen, da der nächste Bahnhof der U7 nach den alten Plänen am Lieselotte-Berger-Platz entstehen soll.
Und auf dem 171er (bekanntlich weit vor Rudow beginnend) und dem X7 werden/wurden nicht nur 18m-Busse eingesetzt, und waren -außerhalb von Corona- auch meist gut gefüllt.

Die S45 (eher theoretisch unterwegs zwischen Südkreuz-Neukölln-Schönefeld) wurde bei kleinsten Störungen oder aus anderen Gründen bisher stets als erstes verkürzt oder ganz eingestellt (so wie derzeit auch), sodass S-Bahnen nicht selten nur alle 20 Minuten nach Schönefeld verkehren (d.h. durch die S9 allein). Während der Tagesrandzeiten fahrplanmäßig.

Und seien wir doch mal ehrlich: Die S-Bahn wird auch nach Eröffnung der BER's unzuverlässig verkehren. Das wird sicher die nächste große Peinlichkeit dieses dann eröffneten Großflughafens!

Da wären es gut, wenn man als Alternative, die U7 hätte. Bei der U7 ist zwar nicht alles rosig, sie ist aber -wie alle anderen U-Bahnlinien auch- bei weitem zuverlässiger als die S-Bahnen.

Ich wage zu behauptet, dass die U7 nach Schönefeld nicht nur die "weniger bemittelten" Neukölln und Schöneberger benutzen würden. Auch die Charlottenburg-Wilmersdorfer würden überwiegend die U7 der S-Bahn vorziehen.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Wenn man heutzutage sogar Obdachlose in Hotels unterbringt, dann kann man getrost den Rixdorfern auch die U-Bahn zum Flieger spendieren. Für die paar Hanseln am Liselotte-Berger-Platz braucht man die U-Bahn allerdings nicht.
Würde ein Wessi ähnlich arrogant über Bewohner der östlichen Kieze reden, wäre das Geschrei groß, zu recht. Aber "Heidekraut" hat umgekehrt 'nen Freibrief.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke


Die S45 (eher theoretisch unterwegs zwischen Südkreuz-Neukölln-Schönefeld) wurde bei kleinsten Störungen oder aus anderen Gründen bisher stets als erstes verkürzt oder ganz eingestellt (so wie derzeit auch), sodass S-Bahnen nicht selten nur alle 20 Minuten nach Schönefeld verkehren (d.h. durch die S9 allein). Während der Tagesrandzeiten fahrplanmäßig.

Und seien wir doch mal ehrlich: Die S-Bahn wird auch nach Eröffnung der BER's unzuverlässig verkehren. Das wird sicher die nächste große Peinlichkeit dieses dann eröffneten Großflughafens!

Gegenwärtig meint man sich leisten zu können die Strecke zum Flughafen zu schwächen. Das wird mit Eröffnung des BER anders sein. In den Zeiträumen, die man für den Bau der U-Bahn braucht könnte man auch für deutlich weniger Geld die S-Bahn zuverlässig machen. Falls das nicht gelingt wird es wegen fehlender Neufahrzeuge und mangelndem Interesse des Senats bei der BVG auch bald ähnlich aussehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Möckernbrücke
schließlich hat die überwiegende Anzahl der Berliner zuletzt nicht Schönefeld sondern Tegel genutzt.

Das klingt immer so, als ob man es sich aussuchen könnte, von wo man fliegt. Doch das ist nur in wenigen Fällen möglich.
Kürzlich wurde in Tegel sogar das Nachtflugverbot gekippt, um gestrandete Urlauber dort abzukippen. Als ob das in Schönefeld nicht möglich wäre. Fraglich nur, ob auch das ÖPNV-Angebot in Tegel angepaßt worden ist, was in Schönefeld ebenfalls ohnehin vorhanden ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Möckernbrücke
(...)
Die S45 (eher theoretisch unterwegs zwischen Südkreuz-Neukölln-Schönefeld) wurde bei kleinsten Störungen oder aus anderen Gründen bisher stets als erstes verkürzt oder ganz eingestellt (so wie derzeit auch), sodass S-Bahnen nicht selten nur alle 20 Minuten nach Schönefeld verkehren (d.h. durch die S9 allein). Während der Tagesrandzeiten fahrplanmäßig.

Und seien wir doch mal ehrlich: Die S-Bahn wird auch nach Eröffnung der BER's unzuverlässig verkehren. Das wird sicher die nächste große Peinlichkeit dieses dann eröffneten Großflughafens!

Da wären es gut, wenn man als Alternative, die U7 hätte. Bei der U7 ist zwar nicht alles rosig, sie ist aber -wie alle anderen U-Bahnlinien auch- bei weitem zuverlässiger als die S-Bahnen.

Ich wage zu behauptet, dass die U7 nach Schönefeld nicht nur die "weniger bemittelten" Neukölln und Schöneberger benutzen würden. Auch die Charlottenburg-Wilmersdorfer würden überwiegend die U7 der S-Bahn vorziehen.

Zunächst: Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen. Hinsichtlich einer evtl. U-Bahn nach Schönefeld denke ich, wir werden durch die sich abzeichnende Krise vor anderen - wichtigeren - Herausforderungen stehen, als der Erschließung eines Flughafens mit vorhandenem Regionalbahn- und S-Bahnanschluß mit einem weiteren Schnellverkehrsmittel.

Auch wenn man hoffentlich keine krisenverschärfende Sparpolitik betreiben wird, sollte man sich sehr gut überlegen, in welchen Bereichen man öffentliche Mittel mit welchem Nutzen einsetzt.

Meines Erachtens liegen die "Senatsparteien" mit dem "Straßenbahnschwerpunkt" deswegen richtig, weil hier mit überschaubarem Mitteleinsatz vergleichsweise viele Verbesserungen in Korridoren mit "mittleren" Fahrgastzahlen (zu viel für den Bus, aber zu wenig für die U-Bahn) erreicht werden können. Von den erwartbaren Fahrgastzahlen her wäre eine Verbindung vom Zwickauer Damm zum BER sicherlich straßenbahn-, aber b.a.w. nicht untergrundbahnwürdig.

Selbst wenn man den "Straßenbahnschwerpunkt" für falsch hält und "mit Gewalt" große, teure U-Bahnvorhaben vorantreiben (und damit den Straßenbahnausbau torpedieren) wollte, wären für mich Erweiterungen der U 9 nach Pankow und Lankwitz einleuchtender.

Auch ist und bleibt es für mich einleuchtender, die bereits jetzt bestehenden Kapazitätsprobleme (sh. i2030) anzugehen. Die "Verbauung" einer vernünftigen U-Bahn-Trasse von Rudow zum BER ist sicher ärgerlich; andererseits kann ich aber auch keinen großen Handlungsdruck erkennen, ausgerechnet dieses U-Bahnvorhaben bereits jetzt voranzutreiben.
Zitat
Möckernbrücke

Die S45 (eher theoretisch unterwegs zwischen Südkreuz-Neukölln-Schönefeld) wurde bei kleinsten Störungen oder aus anderen Gründen bisher stets als erstes verkürzt oder ganz eingestellt (so wie derzeit auch), sodass S-Bahnen nicht selten nur alle 20 Minuten nach Schönefeld verkehren (d.h. durch die S9 allein). Während der Tagesrandzeiten fahrplanmäßig.

Ja eben weil AKTUELL und in den letzten Jahren kaum jemand nach Schönefeld wollte.
Als kurz nach dem Höhepunkt (oder Tiefpunkt) der S-Bahn 2011/2012 die Pendler-Regionalzüge zwischen Potsdam und Berlin komplett unterbrochen war für 12 Monate: Die S7 war der offizielle Ersatzverkehr und für die S-Bahn so zu einer bevorzugten Linie geworden und fuhr super stabil, während die anderen Linien kurz vorm zusammenbrechen waren. Die künftigen BER-Linien werden sicherlich die Prestige-Linien der S-Bahn werden...

Zitat
Möckernbrücke
Und seien wir doch mal ehrlich: Die S-Bahn wird auch nach Eröffnung der BER's unzuverlässig verkehren. Das wird sicher die nächste große Peinlichkeit dieses dann eröffneten Großflughafens!

Da wären es gut, wenn man als Alternative, die U7 hätte. Bei der U7 ist zwar nicht alles rosig, sie ist aber -wie alle anderen U-Bahnlinien auch- bei weitem zuverlässiger als die S-Bahnen.
Also wenn ich doch mal ehrlich bin, ist ja wohl die S-Bahn wieder super zuverlässig geworden und die Großprofil-U-Bahn-Linien sehr unzuverlässig und öfter überfüllt.
Das mag vor 5-10 Jahren definitiv anders gewesen sein, aber die sehr lange U7 empfand ich immer schon als sehr unzuverlässig.
Aber daran sieht man auch, wie sich Zuverlässigkeiten ändern können.


Zitat
Möckernbrücke
Ich wage zu behauptet, dass die U7 nach Schönefeld nicht nur die "weniger bemittelten" Neukölln und Schöneberger benutzen würden. Auch die Charlottenburg-Wilmersdorfer würden überwiegend die U7 der S-Bahn vorziehen.

RE ab Charlottenburg die ersten Jahre, dauerhaft S9

Ringbahn/S-Bahn mit einem bequemen bahnsteiggleichem Umstieg

Ringbahn+FEX ab Südkreuz

breitere Gänge und meehr Platz in Regios und S-Bahn als in einer U-Bahn, die alle 60-90 Sekunden neue Leute rein und raus spült an jeder Milchstraße anhält und viel länger bis zum BER brauchen würde.
Bist du dir wirklich sicher?

Außerdem wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen Flughafen-Nutzern von außerhalb und heimischen Nutzern? Wollen nicht die meisten nach Berlin und dann zentral Ri. Alex/Mitte in Ihre Hotels, Konferenzen, Airbnbs, ...

Anderherum die Leute die vom BER in den Urlaub fliegen oder zu ihrem Meeting,.kommen ja nicht alle aus Mitte, sondern aus Pankow, Potsdam, Plötzin, also aus allen Ortsteilen Berlins und Ecken des Speckgürtels und auch entferntere Ecken Brandenburgs. Natürlich braucht es da mehrere Linien zum Flughafen, aber die gibt es ja auch: Zur Stadtbahn, nach Spandau, in den Prenzlberg, zum Südkreuz/Potsdamer Platz, Nach Pankow, nach Cottbus, Potsdam, Dresden etc.
Man kann nun nicht überall Direktverbindungen anbieten.
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich!

...warum muss es denn immer und immer wieder unbedingt ein "U7" Anschluss an den BER geben sollen? Warum nicht die "U6"?

Ein "U-Bahnhof" am BER ist eigentlich baulich nicht mehr realisierbar...es sei denn man plant ihn bei der Erweiterung gleich mit ein und leistet entsprechende Vorbauten...was nicht passieren wird(!).

Was ist mit einem Zulauf über die S2? die wäre baulich durchaus preiswerter realisierbar...ja ich weiss...der "S-Bahn-Sackbahnhof" unterm BER ist nicht gerade das "Gelbe vom Ei"...welches "Leerrohr" hat eigentlich das Unterwerk direkt "hinterm" Prellbock geplant?

Gruß
Ich stelle mir auch vor, dass der Neubau eines Unterwerkes unterm Flughafen ebenfalls billiger ist, als ein neuer U-Bahnhof unterm Flughafen + U-Bahn-Tunnel bis Rudow ^^
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
schließlich hat die überwiegende Anzahl der Berliner zuletzt nicht Schönefeld sondern Tegel genutzt.

Das klingt immer so, als ob man es sich aussuchen könnte, von wo man fliegt. Doch das ist nur in wenigen Fällen möglich.

Hallo "Alter Köpenicker", genau das meinte ich: Ab BER kann man sich nicht mehr aussuchen, von wo man fliegt: Ab dem Zeitpunkt werden deshalb noch mehr Leute zwischen dem U-Bhf. Rudow und BER unterwegs sein (bezog sich auf B-V 3313-18m-Busse...). Insbesondere die, die bisher mit der U7 zum Jakob-Kaiser-Platz gefahren sind.

Danke an "Marienfelde" und allen anderen für die sicherlich guten Argumente!

PassusDuriusCulus schrieb: "Die künftigen BER-Linien werden sicherlich die Prestige-Linien der S-Bahn werden..."

Gut von Dir gemeint, ich sehe das aber leider pessimistisch: Mag sein, dass man sich die ersten Monate Mühe gibt, aber dann wird's leider wieder mit den Schwächungen/Ausfällen losgehen, bei den erstbesten Gelegenheiten... Die Wette gilt!

Ziemlich peinlich ist es auch, ankommenden Passagieren am Bhf. Schönefeld vermüllte und vollgeko... S-Bahnzüge zu präsentieren. Warum macht da selten einer sauber? Ich gehe davon aus, dass sich das nach Verlängerung zum Bhf. BER nicht ändern wird. Bei aller Liebe, aber nirgends im In- und Ausland habe ich je solch schmutzige Flughafen-S-Bahnen gesehen!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Warum macht da selten einer sauber? Ich gehe davon aus, dass sich das nach Verlängerung zum Bhf. BER nicht ändern wird.

Ich war jetzt schon wieder länger nicht am Bahnhof Schönefeld, aber wenn ich da war lief immer jemand durch die Wagen, der wenigstens groben Müll mit nahm und Verschmutzungen hoffentlich und bestimmt gemeldet oder selbst beseitigt hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
PassusDuriusculus
Also wenn ich doch mal ehrlich bin, ist ja wohl die S-Bahn wieder super zuverlässig geworden und die Großprofil-U-Bahn-Linien sehr unzuverlässig und öfter überfüllt.
Das mag vor 5-10 Jahren definitiv anders gewesen sein, aber die sehr lange U7 empfand ich immer schon als sehr unzuverlässig.
Aber daran sieht man auch, wie sich Zuverlässigkeiten ändern können.

Wenn eine S-Bahn ausfällt, oder man einen S-Bahn-Anschluss verpasst, muss man schon mal 9 bis 19 Minuten warten. Wie lange wartest Du im Vergleich, wenn eine U7 ausfällt?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
schließlich hat die überwiegende Anzahl der Berliner zuletzt nicht Schönefeld sondern Tegel genutzt.

Das klingt immer so, als ob man es sich aussuchen könnte, von wo man fliegt. Doch das ist nur in wenigen Fällen möglich.

Hallo "Alter Köpenicker", genau das meinte ich: Ab BER kann man sich nicht mehr aussuchen, von wo man fliegt:

Auch jetzt schon und bereits in der Vergangenheit kann/konnte man sich nicht aussuchen, von wo man fliegt. Nur wenige Zielorte werden von beiden Flughäfen bedient und wenn doch, nur ganz selten zur gleichen Zeit.

Zitat
Möckernbrücke
Bei aller Liebe, aber nirgends im In- und Ausland habe ich je solch schmutzige Flughafen-S-Bahnen gesehen!

Dann empfehle ich in Rom eine Fahrt mit der S-Bahn-Linie FL1, die zum Flughafen Fiumicino fährt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Möckernbrücke
Warum macht da selten einer sauber? Ich gehe davon aus, dass sich das nach Verlängerung zum Bhf. BER nicht ändern wird.

Ich war jetzt schon wieder länger nicht am Bahnhof Schönefeld, aber wenn ich da war lief immer jemand durch die Wagen, der wenigstens groben Müll mit nahm und Verschmutzungen hoffentlich und bestimmt gemeldet oder selbst beseitigt hat.

Ja, genau, oberflächlich, wo die Jungs nicht rankommen, das bleibt... Das ist eines Flughafen-Bahnhofs, einer sog. Weltstadt, aber nicht würdig!
Wir kriegen die Saubermachen das anderswo bloß hin??

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
schließlich hat die überwiegende Anzahl der Berliner zuletzt nicht Schönefeld sondern Tegel genutzt.

Das klingt immer so, als ob man es sich aussuchen könnte, von wo man fliegt. Doch das ist nur in wenigen Fällen möglich.

Hallo "Alter Köpenicker", genau das meinte ich: Ab BER kann man sich nicht mehr aussuchen, von wo man fliegt:

Auch jetzt schon und bereits in der Vergangenheit kann/konnte man sich nicht aussuchen, von wo man fliegt. Nur wenige Zielorte werden von beiden Flughäfen bedient und wenn doch, nur ganz selten zur gleichen Zeit.

Ich bin ganz bei Dir! Der Unterschied ist, dass ab "BER" alle Flüge von einem Flughafen abgehen, und deshalb alle Leute zu einem Flughafen müssen, und sich demzufolge nicht mehr auf zwei verteilen.

Zitat
Möckernbrücke
Bei aller Liebe, aber nirgends im In- und Ausland habe ich je solch schmutzige Flughafen-S-Bahnen gesehen!

Zitat
Alter Köpenicker
empfehle ich in Rom eine Fahrt mit der S-Bahn-Linie FL1, die zum Flughafen Fiumicino fährt.

O.K., als Vorbild sollte man aber saubere Züge anderswo nehmen, und nicht schmutzige.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen