Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 21.04.2020 23:29 |
Zitat
Möckernbrücke
Wenn eine S-Bahn ausfällt, oder man einen S-Bahn-Anschluss verpasst, muss man schon mal 9 bis 19 Minuten warten. Wie lange wartest Du im Vergleich, wenn eine U7 ausfällt?
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 00:00 |
Zitat
Möckernbrücke
Der Unterschied ist, dass ab "BER" alle Flüge von einem Flughafen abgehen, und deshalb alle Leute zu einem Flughafen müssen, und sich demzufolge nicht mehr auf zwei verteilen.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 00:06 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 00:12 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 00:49 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
Der Unterschied ist, dass ab "BER" alle Flüge von einem Flughafen abgehen, und deshalb alle Leute zu einem Flughafen müssen, und sich demzufolge nicht mehr auf zwei verteilen.
Naja, nicht ganz, SXF bleibt ja auch noch offen, da verteilt sich dann auch noch mal was, aber freilich nicht so, wie jetzt mit TXL.
Dennoch denke ich, daß der BER auch ohne U-Bahn ganz gut erschlossen ist. Vergleiche das mal mit Madrid. Die Stadt ist ähnlich groß, wie Berlin und hat auch nur einen Flughafen (Brajas (MAD)). Dieser Flughafen bildet das größte und wichtigste Luftfahrt-Drehkreuz Spaniens - da ist fast doppelt so viel los, wie in TXL und SXF zusammen. Neben diversen Buslinien wird der flächenmäßig zweitgrößte Flughafen dieser Welt im Wesentlichen nur von der U-Bahn-Linie 8 bedient. Lediglich das Terminal 4 ist an das S-Bahn-Netz angebunden. Um von den anderen Terminalen zum T4 zu gelangen, ist eine Fahrt mit U-Bahn notwendig und ins Zentrum Madrids gelangt man auch nur mit mindestens einem weitern Umstieg im U-Bahn-Netz.
Kurzum: In Madrid funktioniert der Transport der Fluggäste mit dem ÖPNV trotz höherem Aufkommen und schlechterer Anbindung.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 01:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
@Möckernbrücke
Zugausfälle
Auf dem Weg von/zur Arbeit, von/zum Kunden nerven mich 20 Minuten Wartezeit.
Aber auf dem Weg zum Flughafen, wo man dann eh über ne Stunde warten muss,.bis der Flieger startet?
Also wenn es da auf 20 Minuten ankommt. Selbst Schuld.
Wie lange, wie lange? Schau Dir den Bahnhof Ostkreuz an, war neu und schick, wie lange war der sauber, ohne Grafitis, Schmierereien und Ko...??Zitat
PassusDuriusculus
Sauberkeit
Die U7 ist sauberer als die S-Bahn?
Und was hat der Miniflughafen Schönefeld, mit einem heute überdimensionierten Bahnhof, dessen Tage quasi gezählt sind mit dem Flughafen BER zu tun, der einen schicken und bestimmt sauberen Bahnhof haben wird?
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 06:41 |
Zitat
Möckernbrücke
Selbst schuld, wenn die S45 nicht fährt, und man deswegen von der Ringbahn kommend in Neukölln und Adlershof oder Treptower Park (Bahnsteigwechsel mit Koffern) umsteigen und warten muss, um zum Flughafen zu gelangen? Auf zugigen kalten Bahnhöfen? Macht sicher einen entsprechenden Eindruck auf Berlin-Touristen... Also, tut mir leid, da nehme ich doch lieber die weitgehend parallele U7, bei der in Rudow der X7 oder 171er allermeistens schon parat steht.
Zitat
Möckernbrücke
Sauberkeit
Schau Dir den Bahnhof Ostkreuz an, war neu und schick, wie lange war der sauber, ohne Grafitis, Schmierereien und Ko...??
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 06:58 |
Zitat
Möckernbrücke
In Sachen Sauberkeit ist die dortige U-Bahn ein Paradebeispiel: Die Bahnen und Bahnhöfe sind dort picobello sauber! Jetzt sag nicht das stimmt nicht. […] In Valencia und Barcelona das selbe.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 07:00 |
Zitat
def
Das muss man erstmal schaffen, dass Kotze bei einem neu erbautem Bahnhof eine optische Bereicherung darstellt.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 08:37 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Möckernbrücke
Bei aller Liebe, aber nirgends im In- und Ausland habe ich je solch schmutzige Flughafen-S-Bahnen gesehen!
Dann empfehle ich in Rom eine Fahrt mit der S-Bahn-Linie FL1, die zum Flughafen Fiumicino fährt.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 09:44 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 09:48 |
Zitat
Heidekraut
Wenn man heutzutage sogar Obdachlose in Hotels unterbringt, dann kann man getrost den Rixdorfern auch die U-Bahn zum Flieger spendieren. Für die paar Hanseln am Liselotte-Berger-Platz braucht man die U-Bahn allerdings nicht.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 10:14 |
Zitat
Stefan Metze
Mal abgesehen davon, dass Berlin die Mittel in den nächsten Jahrzehnten fehlen werden, da die Wirtschaftspolitik überwiegend auf die Karte Tourismus und Kultur gesetzt hat. Nun ja....hoffen wir für Berlin dass es was mit dem Siemens und Tesla Campus wird.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 10:53 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 11:02 |
Zitat
Stefan Metze
@def
was ich damit sagen wollte: während sich andere Flughafen-Standorte aufgrund ihrer angesiedelten Wirtschaftsstrukturen schneller erholen werden (Fluggastzahlen und Einnahmen), wird der AirPort Standort Berlin wahrscheinlich lang mit dem Ausbleiben von Tourismus und Kultur zu kämpfen haben.
Das ist gar nicht negativ gemeint...das ist eben einfach Tatsache.
Der von dir beschriebene Hebel Tourismus und Kultur funktioniert auf nicht absehbare Zeit einfach nicht.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 11:33 |
Zitat
Nemo
Warum? Ich denke, dass diejenigen - und das werden viele sein, die durch Corona ihren Job nicht verloren haben, nach Corona ein gestiegenes Reisebedürfnis haben werden.
Warum sollen die dann nich nach Berlin kommen?
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 22.04.2020 11:50 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.04.2020 21:44 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.04.2020 22:17 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 27.04.2020 22:28 |
Zitat
flor!an
Wann geht denn der Bahnbetrieb zum BER an den start? Weiß man da schon was? Und gibt es außer dem FEX noch andere "neue" Linien oder werden die bestehende nur bis zum neuen Terminal verlängert? Hier im Thread gibts ja viele Bruchstücke oder "Wünsche" was anders fahren soll. Aber wie ist die aktuelle Planung?