Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 13:53 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 14:08 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Warum sollte kein neuer dort genehmigungsfähig sein?
Dann müsste man auch den Autoverkehr verbieten, denn die aktuellen Triebwerke ermöglichen den Bau von sehr leisen Flugzeugen. Und in der allgemeinen Luftfahrt gibt es mittlerweile Flugzeuge, die in 200m Entfernung bereits nicht mehr hörbar sind. Da ist jede Straßenbahn lauter...Zitat
Lopi2000
Weil die aktuellen Lärmschutzrichtlinien dies kaum zulassen werden [...]
Berlin hatte halt besonders unter der deutschen Teilung zu leiden. Von sowas erholt man sich nicht von heute auf morgen.Zitat
dubito ergo sum
Warum florierte Berlin eigentlich nicht, als es 3 Flughäfen hatte, sondern musste bei diesen "paradiesischen" Zuständen noch draufzahlen?
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 15:28 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Dann müsste man auch den Autoverkehr verbieten, denn die aktuellen Triebwerke ermöglichen den Bau von sehr leisen Flugzeugen. Und in der allgemeinen Luftfahrt gibt es mittlerweile Flugzeuge, die in 200m Entfernung bereits nicht mehr hörbar sind. Da ist jede Straßenbahn lauter...Zitat
Lopi2000
Weil die aktuellen Lärmschutzrichtlinien dies kaum zulassen werden [...]
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 15:30 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
... denn die aktuellen Triebwerke ermöglichen den Bau von sehr leisen Flugzeugen.Zitat
Lopi2000
Weil die aktuellen Lärmschutzrichtlinien dies kaum zulassen werden [...]
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 15:33 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 15:55 |
Zitat
Ingolf
Und kommt mit jetzt bitte nicht mit dem Londoner Cityairport. Dieser befindet sich auch zehn Kilometer Luftlinie von der City of London und 15 km von Westminster entfernt in einem Gewerbegebiet auf einem zugeschütteten Hafenbecken. Das ist von der Lage rher wesentlich weiter "draußen" als Tegel.
Ingolf
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 16:10 |
Zitat
IsarSteve
Gewerbegebiet.. ? Westlich der Londoner City Airport September 2012 (Landebahn oben) [www.flickr.com]
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 16:12 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Ingolf
Und kommt mit jetzt bitte nicht mit dem Londoner Cityairport. Dieser befindet sich auch zehn Kilometer Luftlinie von der City of London und 15 km von Westminster entfernt in einem Gewerbegebiet auf einem zugeschütteten Hafenbecken. Das ist von der Lage rher wesentlich weiter "draußen" als Tegel.
Ingolf
Gewerbegebiet.. ? Westlich der Londoner City Airport September 2012 (Landebahn oben) [www.flickr.com]
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 16:20 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
IsarSteve
Gewerbegebiet.. ? Westlich der Londoner City Airport September 2012 (Landebahn oben) [www.flickr.com]
Das wäre in Deutschland so sicherlich nicht genehmigungsfähig.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 16:35 |
Weshalb die Lärmschutzrichtlinien für Flugzeuge ja besonders streng sind. Im Gegensatz zu Straßen- und Schienenlärm sind die betroffenen Gebiete äußerst klein, denn der Lärm wird größtenteils bereits durch die Flughöhe vermindert.Zitat
Ingolf
Es wird zudem gerne vergessen, dass Fluglärm im Gegensatz zu Straßen- und Schienenlärm von oben wirkt und so nicht abschirmbar ist.
Das kann nicht sein, da Fluglärm sich wie gewöhnlicher Schall ausbreitet.Zitat
Ingolf
Bei Straßen und Schienenstrecken gibt es bei geschlossener Randbebbauung eine Lärm- und eine Ruheseite. Bei Fluglärm werden alle Räume eines Hauses - sobald sie Fenster haben - verlärmt.
Und? Auf den Innerstädtischen-Flughäfen dieser Welt darf auch nicht einfach so alles landen. Da sind sehr strenge Vorgaben für größere Flugzeuge zu beachten.Zitat
Ingolf
Zudem geht es hier in dieser Diskussion nicht um einen Spaßflughafen für ein paar wenige Sportflugzeuge und Geschäftsflieger mit Privat- und Mietmaschinen, sondern um einen Verkehrsflughafen mit regulärem kommerziellem Linienflugbetrieb.
Mitnichten ist GA mit Privatluftverkehr gleichzusetzen! GA ist alles vom kleinen Ultraleichtflugzeug über Rettungshubschrauber über Gulfstream bis hin zur 737 eines Ölscheichs.Zitat
Ingolf
Für einen Flughafen mitten in der Stadt, der ausschließlich für die "General Aviation" - also den "Privatluftverkehr" zur Verfügung steht, dürfte schnell jede Genehmigung versagt werden, da kaum ein ausreichender betriebswirtschaftlicher, geschweige denn volkswirtschaftlicher Nutzen generiert würde, der einen solchen Eingriff in das Stadtgefüge rechtfertigen dürfte.
Ein solcher Flughafen - der eh schon vorhanden ist und damit keine großen Investitionen mehr benötigt - ist sicher nur ein Puzzleteil, um den Standort Berlin wieder attraktiv zu machen. Ein Flughafen mitten in der brandenburgischen Pampa wird sicher zu einem Standortvorteil führen...Zitat
Ingolf
Und das mit einem innerstädtischen Flughafen plötzlich milliardenschwere Investoren in einer Stadt Schlange stehen werden, ist bestenfalls eine von der Privatfluglobby kreierte Legende, entbehrt aber jeglicher sachlicher Grundlage.
Vom City Airport ist es ein Katzensprung zum Canary Wharf. Und bitte sag mir nicht, dass man da als Geschäftsreisender nicht hin will.Zitat
Ingolf
Und kommt mit jetzt bitte nicht mit dem Londoner Cityairport. Dieser befindet sich auch zehn Kilometer Luftlinie von der City of London und 15 km von Westminster entfernt in einem Gewerbegebiet auf einem zugeschütteten Hafenbecken.
Eben. Das Ding wurde ideal geplant und auf eine ganz bestimmte Zielgruppe ausgelegt.Zitat
Ingolf
Ich empfehle auch eine Auseinandersetzung bezüglich der mannigfachen Einschränkungen, die v.a. aus Lärmschutzgründen dort bestehen. So sind nur wenige Flugzeugtypen zugelassen, Freizeitflüge dürfen dort gar nicht landen. Ruhepausen bestehen dort nach 22.00 Uhr und grundsätzlich von Sonnabend 12:30 bis Sonntag 12:30 Uhr u.s.w.
Und mit ca. 2,3 Millionen Fluggästen ist er im Londoner Flughafensystem mit über 100 Millionen Fluggästen p.a. eine bezüglich Kapazitätsbereitstellung vernachlässigbare Größe.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 17:00 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Eben. Das Ding wurde ideal geplant und auf eine ganz bestimmte Zielgruppe ausgelegt.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 19:08 |
Zitat
Ingolf
Und die Einschränkungen mussten hart gegen die "Fluglobby" erkämpft werden.
Doch die Londoner Bedingungen haben wir nicht ansatzweise in Berlin und wären durch die Wiederinebtriebnahme von Tempelhof auch nicht ansatzweise generierbar. Selbst wenn wir zehn innerstädtische Flughäfen eröffnen würden und irgendwo ein Büroviertel a la Canary Wharf bauen würden.
Ingolf
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 11.01.2013 23:20 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 12.01.2013 02:00 |
Und wenn genau diese Leute fragen würdest, ob sie denn einen Flughafen von den Ausmaßen von Heathrow an dieser Stelle haben wollen, gäbe es als Antwort natürlich ein entrüstetes "Nein". Denn das wäre die Folge, wenn jeder ab diesem Flughafen fliegen würde...Zitat
IsarSteve
Soweit ich es weiss, finden die Mehrheit der London City Airport eine gute Sache, sogar würden die Mehrheit auch gerne von City Airport statt Heathrow fliegen wollen.
Dazu empfehle ich die Lektüre des dazugehörigen Wikipedia-Artikels in der Rubrik "Besonderheiten". Die Transatlantikroute wird als reiner Business-Class-Flug von einem Airbus A 318 geflogen - mit um die 100 Plätzen bei dichter Bestuhlung eine wahrlich große Maschine... ;-)Zitat
IsarSteve
Im Übrigen gibt es Direktflüge City Airport > New York.. so viel zum Thema Kleinflugzeuge.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 12.01.2013 03:57 |
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 12.01.2013 05:06 |
Zitat
Ingolf
Wohl kaum…
Es wird zudem gerne vergessen, dass Fluglärm im Gegensatz zu Straßen- und Schienenlärm von oben wirkt und so nicht abschirmbar ist. Bei Straßen und Schienenstrecken gibt es bei geschlossener Randbebbauung eine Lärm- und eine Ruheseite. Bei Fluglärm werden alle Räume eines Hauses - sobald sie Fenster haben - verlärmt.
Zitat
Zudem geht es hier in dieser Diskussion nicht um einen Spaßflughafen für ein paar wenige Sportflugzeuge und Geschäftsflieger mit Privat- und Mietmaschinen, sondern um einen Verkehrsflughafen mit regulärem kommerziellem Linienflugbetrieb.
Zitat
Für einen Flughafen mitten in der Stadt, der ausschließlich für die "General Aviation" - also den "Privatluftverkehr" zur Verfügung steht, dürfte schnell jede Genehmigung versagt werden, da kaum ein ausreichender betriebswirtschaftlicher,
Zitat
geschweige denn volkswirtschaftlicher Nutzen generiert würde, der einen solchen Eingriff in das Stadtgefüge rechtfertigen dürfte.
Zitat
Und das mit einem innerstädtischen Flughafen plötzlich milliardenschwere Investoren in einer Stadt Schlange stehen werden, ist bestenfalls eine von der Privatfluglobby kreierte Legende, entbehrt aber jeglicher sachlicher Grundlage.
Zitat
Und mit ca. 2,3 Millionen Fluggästen ist er im Londoner Flughafensystem mit über 100 Millionen Fluggästen p.a. eine bezüglich Kapazitätsbereitstellung vernachlässigbare Größe.
Zitat
Ingolf
Und wenn genau diese Leute fragen würdest, ob sie denn einen Flughafen von den Ausmaßen von Heathrow an dieser Stelle haben wollen, gäbe es als Antwort natürlich ein entrüstetes "Nein". Denn das wäre die Folge, wenn jeder ab diesem Flughafen fliegen würde...
Zitat
Die Transatlantikroute wird als reiner Business-Class-Flug von einem Airbus A 318 geflogen - mit um die 100 Plätzen bei dichter Bestuhlung eine wahrlich große Maschine... ;-)
Zitat
Aber selbst diese ist vollgetankt zu schwer für diesen Flughafen - sie muss auf dem Weg gen Nordamerika einen Zwischenstop im irischen Shannon zum Nachtanken einlegen.
Re: Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI 12.01.2013 08:50 |
Zitat
Ingolf
City-Airport: ca. 2,3 Mio Passagiere - Heathrow: ca. 69 Mio Passagiere - Gatwick: ca. 18 Mio. Passagiere - Stansted: ca. 30 Mio Passagiere - Luton (Billigfliegerairport): ca. 8,7 Mio. Pasagiere