Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Unendliche Geschichte namens BER oder BBI
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Lopi2000
Wo kein Flugverkehr ist, kann auch niemand durch ein abstürzendes Fluggerät getötet werden. Das ist doch eine verhältnismäßig simple und nachvollziehbare Logik.
Wo keine U-Bahn ist, kann auch niemand von einer U-Bahn überrollt werden.
Wo keine Straßenbahn ist, kann auch niemand von einer Straßenbahn überrollt werden.
Wo kein Bus fährt... usw.

Das Leben ist nun mal lebensgefährlich. Aber das macht das Leben auch lebenswert und man sollte sich deshalb daran gewöhnen.
Oder hat man 1908 nach dem Unfall beim Gleisdreieck den U-Bahn-Verkehr eingestellt? Nein, man hat daraus gelernt und durch verschiedene Maßnahmen die Sicherheit verbessert. Beim Flugverkehr wird ja auch regelmäßig Mensch und Maschine auf den neuesten Stand gebracht.
Das aber auch nur solange sich die Fluggesellschaften es leisten können/wollen, weil etliche Unglücke sind auf Mangelende beziehungsweise unzureichende Wartung zurückzuführen weil die jeweilige Fluggesellschaft kurz vorm Ruin stand.

Bei anderen Fluggesellschaften, denen es so ging wurde das Training, und die Ausbildung von Piloten vernachlässigt was zu Katastrophen führte.

Nicht zu Vergessen waren Piloten auch so unter Druck beziehungsweise unter Druck gesetzt worden, was halt auch zu Fehlern führte und demnach zu schrecklichen Unfällen.

Zu jedem der Gründe hier ein Link:

Als erstes Pilot unter Druck, Flugzeugkatastrophe von Teneriffa:

[de.wikipedia.org]

Als zweites mangelnde bzw. fehlerhafte Reparatur/Wartung:

[de.wikipedia.org]

Als drittes mangelnde Ausbildung der Piloten:

[de.wikipedia.org]

Sofern keine Anschläge, Ausfall von Systemen durch natürliche Umstände wie z.B. Vogelschlag oder Fehler von Fluglotsen gemacht wurden sind das die häufigsten Ursachen für Flugzeugunfälle.
Rings um Schönefeld gab es zu DDR Zeiten 3 Flugzeugunglücke:
Königswusterhausen, die IL62 wo es im Heckraum brannte,
Bohnsdorf die TU 134, die die Landebahn verfehlte,
und die IL62, die in Waßmannsdorf ausbrannte, weil sie wegen Triebwerksproblemen nicht hochkam...
alle Unglücke mit vielen Toten...in den Maschinen.

T6JP
In Schönefeld gab es auch eins Beteiligt eine IL62(Iljuschin Il-62) der Interflug hier der Link:

[de.wikipedia.org]
@Sasukefan86:
Ich kann Dir versichern, dass das Luftfahrtbundesamt "können/wollen" nicht akzeptiert, sondern generell zum "Müssen" zwingt. Und das LBA hat keinen Humor.

Menschliches Versagen ist die häufigste Ursache für Flugunfälle. In jeder Pilotenausbildung wird man auf so ziemlich jeden erdenklichen Systemausfall vorbereitet und diese Ausfälle werden laufend trainiert. Aus den wenigen dennoch passierenden Unglücken wird gelernt und praktische Maßnahmen ergriffen, z.B. wird seit dem Unglück von Teneriffa "Take-off" und "Departure" (bzw. "Start" und "Abflug") strikt in der Kommunikation getrennt (und das wird jedem Piloten in der Ausbildung auch beigebracht).

In der EU haben wir im Luftverkehr die äußerst hohe Sicherheitsstandards. US-Airlinepiloten können teilweise nicht mal in Deutschland den Segelflugschein machen, weil sie durch die JAR-Tauglichkeitsuntersuchung fallen würden. Der Ausbildungsstandard ist selbst bei "Hobbyfliegern" hoch und regelmäßige Übungsstunden und Checkflüge sind für jeden Piloten Pflicht.

Gäbe es ähnlich hohe Anforderungen beim Autofahren, so würde ich darauf tippen, dass 90% der Führerscheine direkt eingezogen würden.

Was natürlich nicht heißen soll, dass es keine Flugunfälle gibt. Natürlich gibt es die und natürlich werden dabei Menschen verletzt. Schaut man aber mal in die Statistik, so sterben in Deutschland pro Jahr 50x mehr Menschen im ganz gewöhnlichen Straßenverkehr als im Flugzeug.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2013 00:12 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Auch dieser Artikel im
Tagesspitzel ist interessant.
Zitat
Heidekraut
Auch dieser Artikel im
Tagesspitzel ist interessant.

Das weißt aber nur Du, warum Du die Mottenpost Tagesspitzel nennst...
Au verdammt. Danke für die Richtigstellung, aber der unterschied ist nicht groß. ;-)
Nun ja, nun wird also erwogen noch vor der Eröffnung die Nordstartbahn zu sanieren - hatten wir darüber nicht erst kürzlich gestritten? Wenn man dann Herrn Ramsauer auch noch klar macht, dass nicht nur die Vorabsanierung billiger kommt, sondern gleich der Einbau eines U-Bahntunnels, dann haben wir hier doch gewonnen. ;-)

Aber ich fürchte schlicht, die U7 ist keine A100.
Und ganz so bescheuert ist Heidekraut dann doch nicht

Air Berlin

auch wenn er nur was von der Heidekraut versteht.
Was hält die S-Bahn eigentlich davon sein FIS mal wieder auf die Zeit vor dem Fahrplanwechsel zu stellen, damit die Züge wieder nach "Flughafen Schönefeld" fahren und in den Zügen nicht die Ansage zum Umsteigen zum BER ansagen.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
In der EU haben wir im Luftverkehr die äußerst hohe Sicherheitsstandards. US-Airlinepiloten können teilweise nicht mal in Deutschland den Segelflugschein machen, weil sie durch die JAR-Tauglichkeitsuntersuchung fallen würden. Der Ausbildungsstandard ist selbst bei "Hobbyfliegern" hoch und regelmäßige Übungsstunden und Checkflüge sind für jeden Piloten Pflicht.

Frage in dem Zusammenhang: Kannst du etwas dazu sagen, ob die immer wieder gern aufgestellte Behauptung, dass so gut wie alle Airlinepiloten in den USA mehr oder weniger direkt von der Air Force kommen, tatsächlich haltbar ist oder es sich doch nur eine beruhigende Legende für Leute mit Flugangst handelt?

Zitat

Gäbe es ähnlich hohe Anforderungen beim Autofahren, so würde ich darauf tippen, dass 90% der Führerscheine direkt eingezogen würden.

Dem möchte nicht mal ich widersprechen.

Zitat

Was natürlich nicht heißen soll, dass es keine Flugunfälle gibt. Natürlich gibt es die und natürlich werden dabei Menschen verletzt. Schaut man aber mal in die Statistik, so sterben in Deutschland pro Jahr 50x mehr Menschen im ganz gewöhnlichen Straßenverkehr als im Flugzeug.

Wenn man vom Faktor 50 ausgeht, kommt man rein rechnerisch auf 83,04 Tote/Jahr im bundesdeutschen Luftraum.
Das mag durchaus stimmen und erscheint ja auch gar nicht abwegig, allerdings muss man mal ganz deutlich sagen, dass es sich hierbei doch größtenteils um Hobbyflieger in kleinen Maschinen handelt. Im Jahr 2011 ist in der gesamten EU und Nordamerika kein einziges Todesopfer in der kommerziellen Luftfahrt zu beklagen gewesen (2012 kann ich mich ebenfalls spontan an kein Unglück erinnern, für 2011 weiß ich es aber zumindest ganz sicher).

Ich kann mich, wenn wir die General Aviation miteinbeziehen wollen, auch nicht daran erinnern, wann, abgesehen von dem Hubschrauber in London, zuletzt jemand bei einem Absturz zu Schaden kam, der sich zum Unglückszeitpunkt außerhalb des Flugzeugs befunden hat.

Aber seit Veröffentlichung der geplanten Flugrouten könnte man permanent meinen, mit der Eröffnung des BER würden sämtliche Bewohner mancher Stadtteile in ständiger Lebensgefahr schweben.
Während ich diese Antwort verfasste, hörte ich übrigens zwei Maschinen in geringer Distanz vorbeifliegen. Ganz ohne BER. Und ich lebe noch.


grüße
nic

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Frage in dem Zusammenhang: Kannst du etwas dazu sagen, ob die immer wieder gern aufgestellte Behauptung, dass so gut wie alle Airlinepiloten in den USA mehr oder weniger direkt von der Air Force kommen, tatsächlich haltbar ist oder es sich doch nur eine beruhigende Legende für Leute mit Flugangst handelt?
Da muss ich passen, da ich zu dieser Fragestellungen keine Statistiken kenne. Bei der Größe der US Air Force gehe ich aber mal davon aus, dass etliche Piloten in die kommerzielle Luftfahrt wechseln.

Zitat

Wenn man vom Faktor 50 ausgeht, kommt man rein rechnerisch auf 83,04 Tote/Jahr im bundesdeutschen Luftraum.
Das mag durchaus stimmen und erscheint ja auch gar nicht abwegig, allerdings muss man mal ganz deutlich sagen, dass es sich hierbei doch größtenteils um Hobbyflieger in kleinen Maschinen handelt. Im Jahr 2011 ist in der gesamten EU und Nordamerika kein einziges Todesopfer in der kommerziellen Luftfahrt zu beklagen gewesen (2012 kann ich mich ebenfalls spontan an kein Unglück erinnern, für 2011 weiß ich es aber zumindest ganz sicher).
Das passt so ungefähr zu den letzten von der BFU veröffentlichten Statistiken für 2012 - 62 Tote, davon 5 in großen Flugzeugen. Und natürlich handelt es sich größtenteils um kleine Flugzeuge, die verunglücken, denn von den rund 25.000 in Deutschland zugelassenen Luftfahrzeuge sind nur rund 1000 Flugzeuge über 5,7t. Würden über einen Zehnjahreszeitraum 30 Menschen in großen Flugzeugen tödlich verunglücken, so wären das bei gleicher Unfallwahrscheinlichkeit 75 Tote pro Jahr bei den kleinen Luftfahrzeugen.

Zitat

Ich kann mich, wenn wir die General Aviation miteinbeziehen wollen, auch nicht daran erinnern, wann, abgesehen von dem Hubschrauber in London, zuletzt jemand bei einem Absturz zu Schaden kam, der sich zum Unglückszeitpunkt außerhalb des Flugzeugs befunden hat.
Das passiert ja auch extrem selten. Erstens ist es verdammt schwer mit einem Flugzeug überhaupt jemand am Boden zu treffen und zweitens sind Flugzeuge so leicht gebaut, dass sie gegen Häuser keine Chance haben (siehe z.B. hier)
Hier mal eine Planung der DDR zum Flughafen Schönefeld, eine zwar interessante Idee, jedoch sehr gefährlich in Bezug auf mögliche Unfälle.


[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Nächste Woche ist dann endlich mal die erste Pressefahrt in den ja komplett fertiggestellten Flughafenbahnhof BER mit einer S-Bahn und einem Talent, dann werden für euch alle endlich mal ein paar Fotos von den Bahnhofsanlagen auftauchen.
Heute in der Sendung 'Deutschland Heute' im DLF zu hören. [www.dradio.de]


- Fahrt in der Geisterbahn zum Geisterbahnhof am Flughafen BER [ondemand-mp3.dradio.de]

Ich nehme an.. viele von euch haben die Sendung verpasst.

IsarSteve
Der rbb hat vorhin einige Bilder von Tunnel, Bahnhof und Haltepunkt an der Strecke gezeigt. Hier der Link zum Beitrag: [www.rbb-online.de] (Video kommt sicher in wenigen Minuten)
Danke für die Links.
Zitat
Jumbo
Der rbb hat vorhin einige Bilder von Tunnel, Bahnhof und Haltepunkt an der Strecke gezeigt. Hier der Link zum Beitrag: [www.rbb-online.de] (Video kommt sicher in wenigen Minuten)
Link abgelaufen - neuer Link: [www.rbb-online.de]
Zitat
Giovanni
Zitat
Jumbo
Der rbb hat vorhin einige Bilder von Tunnel, Bahnhof und Haltepunkt an der Strecke gezeigt. Hier der Link zum Beitrag: [www.rbb-online.de] (Video kommt sicher in wenigen Minuten)
Link abgelaufen - neuer Link: [www.rbb-online.de]

Dass sich mein Link nochmal geändert hat, stimmt zwar, aber das hier ist der richtige neue Link zu dem Beitrag: [www.rbb-online.de]

Bei deinem fehlen ja die Bilder vom Haltepunkt ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen