Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrinfo offline soll eingestellt werden
geschrieben von Harald Tschirner 
Was haltet ihr von dieser Info aus dem Fahrinfo Newsletter:

Liebe fahrinfo-Freunde,

auch in diesem Jahr bietet Ihnen der BVG-Updateservice mit dem Stand vom 10. Januar 2013 die aktuellen Fahrplandaten für die fahrinfo Offline version an. Das Update befindet sich wie immer unter der Rubrik Fahrplanauskunft/Mobile Auskunft - [www.BVG.de]

Hinweis:
Für die meisten Deutschen ist das Internet kaum noch wegzudenken aus dem täglichen Leben. Mit dem Aufkommen der Smartphones, passt es mittlerweile sogar in jede Hosentasche und ist ständig greifbar. Schlechte Zeiten also für Programme wie Fahrinfo offline und dem BVG-Updateservice, die Jahre vor dem Siegeszug des Internets entwickelt wurden. 15 Jahre leistete sie allen Fahrgästen der Verkehrsunternehmen im VBB treue Dienste, doch nun wird es Zeit, den Weg freizumachen für neue Technologien wie mobiles Internet und Smartphone Apps. Aber auch in Hinblick darauf, dass immer weniger Kunden diese "alte" Version inkl. des BVG-Updateservices nutzen. Somit wird dieser Dienst im Laufe des 2013 eingestellt. Wir werden Sie jedoch hier rechtzeitig über diesen Schritt sowie mögliche Alternativen informiert.


Ich bin strikt dagegen:
Nicht jeder hat immer die Möglichkeit online Informationen abzurufen. Außerdem ist dieses Abrufen oft schwerfällig und erheblich langsamer als die Arbeit mit dem Offlineprogramm, das z.B. auch die Möglichkeit bietet, Richtungsselektive Abfahr- und Ankunftpläne zu erstellen.

Darüber hinaus kann man die Updates speichern und daher ggf. zurück liegende Fahrplaninformationen erneut aufrufen, was u.U. für Recherchen notwendig werden kann.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das mit dem Internet sollten sie mal den Leuten in Friedrichshain erzählen, wo 5 Hostels in einer Funkzelle hängen...
Zitat
Harald Tschirner
Nicht jeder hat immer die Möglichkeit online Informationen abzurufen. Außerdem ist dieses Abrufen oft schwerfällig und erheblich langsamer als die Arbeit mit dem Offlineprogramm, das z.B. auch die Möglichkeit bietet, Richtungsselektive Abfahr- und Ankunftpläne zu erstellen.

Ich benutze auch lieber die Offline-Variante. Alles in allem ist sie einfach viel bequemer. Schade, daß wir nun dieses Programmes beraubt werden sollen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ein Trost:
Zumindest der Name wird erhalten bleiben. Die Ist-Abfahrtszeiten auf BVG.de sollen demnächst "fahrinfo Offline" heißen, da es den Verfügbarkeitsstatus des Dienstes besser beschreibt.


Sorry das ich frage, aber was ist Online- und was Offline-Variante?
Offline heißt, du lädst dir einmal die Daten runter, die du jederzeit abrufen kannst (unabhängig vom Netz, Empfang, Standort), allerdings ohne das sie aktualisiert werden.

Online bist du jederzeit auf dem neuesten Stand!
Gibt es dann inzwischen in Berlin eine 100%-Abdeckung mit DSL oder sind noch immer "weiße Flecken" vorhanden? Im Land Brandenburg gibt es definitiv noch Orte wo das 56k-Modem das Höchste der Gefühle ist.

Gerade Laptops sind auch ein Argument für die Offline-Version. Die kann ich somit nämlich auch unterwegs nutzen OHNE auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein!

Ehrlicher wäre die Aussage, dass sie sich die 3 ct sparen wollen. Ich hätte dann gerne im Gegenzug die echten Haltestellenfahrpläne als pdf zum Runterladen. Die automatisch zusammengestellten Fahrpläne haben leider keine ausreichende Qualität.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In Köpenick gibt es immer noch Straßen ohne DSL. Entscheidener finde ich aber, dass es immer noch ganze Stadtviertel gibt, wo die UMTS-Netze chronisch überlastet sind und man sich mit GPRS oder gar EDGE einen Wolf lädt...
Zitat
Jay
Ich hätte dann gerne im Gegenzug die echten Haltestellenfahrpläne als pdf zum Runterladen.

Die hätte ich auch gerne.
Zudem kann ich keinen Grund erkennen, warum die BVG das nicht einfach anbietet. Stattdessen nur diese umständliche Variante mit den vielen sinnlosen Fußnoten, die unter Umständen nicht mal alle Fahrten enthält. Andere Verkehrsbetriebe stellen die "richtigen" Haltestellenfahrpläne wie selbstverständlich als *.pdf zur Verfügung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
VvJ-Ente
In Köpenick gibt es immer noch Straßen ohne DSL.

Es gibt hier auch Straßen bzw. Häuser mit DSL, in denen man trotzdem keins bekommt. Eines DSL-Anschlußes habhaft zu werden, glich damals einem Kampf gegen Windmühlen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich fand es schon schade,das vor einigen Jahren der SMS-Service eingestellt wurde.
Da ich die Haltestelle vor der Haustür hatte,wußte ich immer,wieviel Verspätung der Bus hatte und so bin ich dann auch in meine Schuhe und Klamotten geschlüpft.
Gerade im Winter hat sich das frieren dann wunderbar in Grenzen gehalten.
Ein Handy bzw Smartphone mit Internet und weiteren Schnickschnack habe ich mir dann nicht mehr zugelegt.
Seitdem weiß ich was es heißt,kalte Füße zu haben.
Nicht lustig!
Zitat
Demaxberg
[...] Ein Handy bzw Smartphone mit Internet [...] habe ich mir dann nicht mehr zugelegt [...]

Ernsthaft? 2013? Sowas wird doch seit 2003 bestimmt nicht mehr hergestellt, oder?

Übrigens: Das Internet ist da nicht eingebaut, da gibts nur eins. Was da drin ist, ist ein Internetzugang. Aber wie gesagt, den dürfte heute fast jedes Handy haben - selbst die, die 10 Jahre alt sind. Da erscheint mir deine Haltung doch etwas, vorsichtig gesagt, kauzig: "Nein, so'n Internet will ich nich, das ist Teufelswerk, nur SMS ist gute alte alte Technik! Da frier ich lieber ne Dekade!" Kleine Berufsempfehlung: Einsiedler oder Bergeremit.
Oh Nein-so will ich nicht verstanden werden.Ich bin offen für alles neue.
Aber bei mir muss immer erst was kaputt gehen,damit ich mir was neues anschaffe.
Bei mir hält eben alles länger.
Zitat
DonChaos
Übrigens: Das Internet ist da nicht eingebaut, da gibts nur eins. Was da drin ist, ist ein Internetzugang. Aber wie gesagt, den dürfte heute fast jedes Handy haben - selbst die, die 10 Jahre alt sind. Da erscheint mir deine Haltung doch etwas, vorsichtig gesagt, kauzig: "Nein, so'n Internet will ich nich, das ist Teufelswerk, nur SMS ist gute alte alte Technik! Da frier ich lieber ne Dekade!" Kleine Berufsempfehlung: Einsiedler oder Bergeremit.

Nö, als ich den letzten Vertrag gemacht habe, war der Unterschied zwischen Handy ohne Internet (1 Euro) und Handy mit Internet (199 Euro) noch so groß, dass ich auf den Internetzugang verzichtet habe. Ist aber auch schon wieder 5 oder 6 Jahre her, als dann die Mindestlaufzeit abgelaufen war, waren die Minutenpreise so runtergegangen, dass ich auf Prepaid umgestiegen bin.
Mein erstes fünftextzeiliges Handy von 2002 hatte die WAP-Funktionalität. Reicht aus für Echtzeitdaten aus dem Internet.
Zitat
Demaxberg
Aber bei mir muss immer erst was kaputt gehen,damit ich mir was neues anschaffe.

Diese Grundhaltung vertrete ich normalerweise auch. Aber wenn in diesem Jahr mein Fernseher (Röhrengerät, 4:3, 100 Hz, funktioniert tadellos) nicht kaputtgeht, kaufe ich trotzdem einen neuen. Zumindest spiele ich mit dem Gedanken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

Darüber hinaus kann man die Updates speichern und daher ggf. zurück liegende Fahrplaninformationen erneut aufrufen, was u.U. für Recherchen notwendig werden kann.
Stimme ich Dir zu wenngleich dies eigentlich für einen Verkehrsbetrieb wohl kein Grund sein dürfte für eine Handvoll "Verkehrs-Nerds" dies beizubehalten ;-)
Zitat
DonChaos
Mein erstes fünftextzeiliges Handy von 2002 hatte die WAP-Funktionalität. Reicht aus für Echtzeitdaten aus dem Internet.
Mein Handy von 2010 kann das nicht ;)
[www.amazon.de]

Aber auch die Mehrheit der Laptops und Tablets ist ohne UMTS/LTE unterwegs - selbst bei den 2012 hergestellten Geräten.
Die Systemvoraussetzungen für die Offlinevariante sind ja noch deutlich höher als die für die Onlinevariante: zum einen ist ein Rechner zwingend erforderlich, zum anderen muss da auch noch Windows drauf laufen und, um die Daten aktuell zu halten, auch ein mindestens temporärer Internetzugang mit dem sich regelmäßig 15 MB herunter laden lassen.

Die BVG / der VBB werden über Nutzerzahlen verfügen und wissen, was unwirtschaftliche Nischenangebote sind.

Viel wichtiger als den Erhalt solcher Angebote finde ich die Zugänglichmachung der Grunddaten, so dass neue Anwendungen geschrieben werden können, ohne die Unternehmen damit zu belasten.
Oh-ich freue mich,das ich nicht ganz allein das stehe.
Trotzdem nehme ich Eure Lästereien bzw Euern Sarkasmus in Kauf. :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen