Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 03.08.2015 09:42 |
Zitat
Giovanni
Beim Stillstandsmanagement langweilen sich derzeit an DB-Fahrzeugen:
Baureihe 420 (durchaus relativ junge Fahrzeuge, teils Baujahr 1997)
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Baureihe 612 - ein paar, Tendenz stark steigend
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Baureihe 642 - etwa zwei Hände voll
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Baureihe 644 - zahlreiche Fahrzeuge
Die BR 614 ist über 30 Jahre alt und ist, wenn ich richtig informiert bin, aus der 624 weiterentwickelt, wobei sich die Änderungen hauptsächlich auf ein Facelift beschränkten. Die BR 628 ist je nach Unterbaureihe auch nicht mehr die Jüngste.Zitat
aber auch z.b. zahlreiche 610/611, 614, ein paar 641 und unzählige 628 sowie Unfallfahrzeuge
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 03.08.2015 17:05 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 03.08.2015 18:32 |
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Etwas mehr als 10 628er sollen ja ab Dezember zu DB Fernverkehr wechseln ;)
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 03.08.2015 18:52 |
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MarkusH.
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Etwas mehr als 10 628er sollen ja ab Dezember zu DB Fernverkehr wechseln ;)
Für den Stettin-Verkehr?
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 03.08.2015 20:25 |
Wie kommst du denn auf diese Kosten? Ich lande bei Stromkosten von 75.000km * (3*50t) * 0,27 € / (1km * 50 t) = 60.750€, oder habe ich irgendwas übersehen? Das wäre dann zwar trotzdem noch nicht bei den Abschreibungskosten, macht dann aber schonmal einen kleinen Anteil aus...Zitat
Giovanni
Zu den Stromkosten:
Ein HVZ-Triebwagen mit einer angenommenen Tageslaufleistung von 300km und 250 Einsatztagen kommt bei einem Bruttogewicht von 150 Tonnen (inkl Fahrgäste) auf 15.975€ Strom-Mehrkosten pro Jahr.
...
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 03.08.2015 20:51 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 03.08.2015 22:00 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 05.08.2015 15:13 |
...weshalb die Lösung mit dem schlanken Anschluss auf die RB24 ab Dezember nu nicht so schlecht ist. Meines Wissens gab es übrigens nur sehr sehr wenige Durchfahrer über Königs Wusterhausen hinaus. Damit ist im Prinzip auch egal, welche Linie man Richtung Schöneweide - Lichtenberg durchbindet. Dafür bietet man der heutigen RB19 einen direkten Anschluss an die Stadtbahn (in Ostkreuz) ohne Umweg über den Flughafen.Zitat
les_jeux
Seit dem Betreiberwechsel im Dezember 2014 ist die RB36 aus Beeskow kommend nur noch bis KW bestellt. In der Ausschreibung gab es die Verlängerung nach Berlin noch als Option. Darüber wurde hier auch diskutiert - offenbar wäre aufgrund der Fahrgastzahlen im Abschnitt KW - Lichtenberg bzw. Ostkreuz eine Dreifachtraktion RS1 erforderlich gewesen, auf dem Rest der Linie hingegen nur solo oder bei einzelnen Fahrten eben mal in Doppeltraktion.