Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Bei dem Alter und Zustand von Fuhrpark und Anlagen durchaus!
Die Zugdichte lasse ich als Argument noch gelten, aber die allgemeine Dimension nicht - einem grösseren Betrieb stehen auch grössere Mittel zur Verfügung.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Apropos größere Mittel: Wie könnte eigentlich der Instandhaltunsbetrieb organisiert werden, falls das zur Instandhaltung verpflichtete Unternehmen (Betreiber X oder BVG oder Fahrzeugeigentümer Y je nach persönlicher Wunschvorstellung) nicht die Gelegenheit erhält, von der Deutsche Bahn AG (oder S-Bahn GmbH?) einen Instandhaltungsbetrieb für sehr viel Geld zu erwerben? Bestehen Eurer Kenntnis nach in der Nähe der Strecken zur Verfügung stehende Flächen, wo man einen Instandsetzungsbetrieb für die Vielzahl der Fahrzeuge aus dem Boden stampfen könnte? Wie können sich die bisherigen Interessenten (chines. Unternehmen u.ä.) hier eine Lösung vorstellen?
Das ist der merkwürdigste Punkt daran, zuerst Görlitzer- und Ringbahn auszuschreiben - da liegen die wichtigsten Werkstätten.
Auf die kann die DB am wenigsten verzichten und noch mehr Werkstätten in diesem Teilnetz wären auch reichlich sinnfrei.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
.. und noch mehr Werkstätten in diesem Teilnetz wären auch reichlich sinnfrei.

Und dann muss man ja auch zugestehen, dass ein Instandsetzungswerk mit Zulaufgleisen, Abstellanlagen etc kaum unter 5 Hektar Fläche beansprucht.
Wo sollte so viel verwendbare Fläche herkommen? Und wer traut sich in heutigen Zeiten, innerhalb weniger Jahre die Bauplanung, alle Genehmigungen und dann sogar noch den Bau zu garantieren?
Ehemaliges S-Bw Papestraße?
Ansonsten ist auf dem Gelände des Tempelhofer Flughafens noch sehr viel Platz...
Zitat
Giovanni
Ehemaliges S-Bw Papestraße?
Ansonsten ist auf dem Gelände des Tempelhofer Flughafens noch sehr viel Platz...

Da entsteht doch grad die Zugbildungsanlage Tempelhof. Fällt also aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2013 17:55 von les_jeux.
Zitat
Giovanni
... Tempelhofer Flughafens noch sehr viel Platz...

da wirst du aber nicht viel Freude daran haben, die Bürgerinitiativen davon zu begeistern
Zitat

"phönix" am 2.2.2013 um 17.56 Uhr:

Zitat

"Giovanni" am 2.2.2013 um 16.53 Uhr:

Ansonsten ist auf dem Gelände des Tempelhofer Flughafens noch sehr viel Platz ...

Da wirst du aber nicht viel Freude daran haben, die Bürgerinitiativen davon zu begeistern

Wie wäre es denn mit dem Gelände des bei Kriegsende fast fertigen (und bereits einmal als Ersatz für das dem Germania-Südbahnhof weichende S-Bw Papestraße gedachten) S-Bws Oderstraße? Hier zwei vergleichende Ausschnitte aus Google Earths historischen Luftbildern (März 1945 und Juli 2012):




Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"phönix" am 2.2.2013 um 17.56 Uhr:

Zitat

"Giovanni" am 2.2.2013 um 16.53 Uhr:

Ansonsten ist auf dem Gelände des Tempelhofer Flughafens noch sehr viel Platz ...

Da wirst du aber nicht viel Freude daran haben, die Bürgerinitiativen davon zu begeistern

Wie wäre es denn mit dem Gelände des bei Kriegsende fast fertigen (und bereits einmal als Ersatz für das dem Germania-Südbahnhof weichende S-Bw Papestraße gedachten) S-Bws Oderstraße? Hier zwei vergleichende Ausschnitte aus Google Earths historischen Luftbildern (März 1945 und Juli 2012):


Ist formal längst kein Bahngelände mehr, müsste also erst vom mit der Fahrzeugwartung beauftragten Unternehmen oder SenStadt/VBB erworben und komplett neu planfestgestellt werden- Inklusive Bau und Ausrüstung ist auch das bis Mitte 20!7 kaum zu machen.

Es wird wohl, wenn die S-Bahn Berlin GmbH den Zuschlag nicht selbst erhält, auf eine Mitnutzung des Werkes Grünau durch den Gewinner hinauslaufen - notfalls mit Hilfe der Bundesnetzagentur...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2013 00:22 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Es wird wohl, wenn die S-Bahn Berlin GmbH den Zuschlag nicht selbst erhält, auf eine Mitnutzung des Werkes Grünau durch den Gewinner hinauslaufen - notfalls mit Hilfe der Bundesnetzagentur...

Welche Chancen hätte eigentlich eine "Blockadehaltung" der DB/S-Bahn? Ich meine jetzt rein rechtlich...

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Zitat
Arnd Hellinger
Es wird wohl, wenn die S-Bahn Berlin GmbH den Zuschlag nicht selbst erhält, auf eine Mitnutzung des Werkes Grünau durch den Gewinner hinauslaufen - notfalls mit Hilfe der Bundesnetzagentur...

Welche Chancen hätte eigentlich eine "Blockadehaltung" der DB/S-Bahn? Ich meine jetzt rein rechtlich...

Eher geringe... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Zitat

"phönix" am 2.2.2013 um 17.56 Uhr:

Zitat

"Giovanni" am 2.2.2013 um 16.53 Uhr:

Ansonsten ist auf dem Gelände des Tempelhofer Flughafens noch sehr viel Platz ...

Da wirst du aber nicht viel Freude daran haben, die Bürgerinitiativen davon zu begeistern

Wie wäre es denn mit dem Gelände des bei Kriegsende fast fertigen (und bereits einmal als Ersatz für das dem Germania-Südbahnhof weichende S-Bw Papestraße gedachten) S-Bws Oderstraße? Hier zwei vergleichende Ausschnitte aus Google Earths historischen Luftbildern (März 1945 und Juli 2012):

[An dieser Stelle befinden sich sowohl im Originalbeitrag als auch im Zitat innerhalb des Beitrags von Arnd Hellinger zwei Bilder.]


Ist formal längst kein Bahngelände mehr, müsste also erst vom mit der Fahrzeugwartung beauftragten Unternehmen oder SenStadt/VBB erworben und komplett neu planfestgestellt werden- Inklusive Bau und Ausrüstung ist auch das bis Mitte 2027 kaum zu machen.

Es wird wohl, wenn die S-Bahn Berlin GmbH den Zuschlag nicht selbst erhält, auf eine Mitnutzung des Werkes Grünau durch den Gewinner hinauslaufen - notfalls mit Hilfe der Bundesnetzagentur...

Welchen Sinn hat es, nicht nur den Text, sondern auch die Bilder zu zitieren? So wird der Thread nur unnötig aufgebläht. Wie man hier sieht, ist man nicht gezwungen, den zitierten Beitrag vollständig/unverändert zu übernehmen.
(@ Arnd: Das geht nicht speziell gegen dich, andere Forumsteilnehmer machen's leider genauso.)

Freundliche Grüße von bt
Zitat
bt
Welchen Sinn hat es, nicht nur den Text, sondern auch die Bilder zu zitieren? [...] Wie man hier sieht, ist man nicht gezwungen, den zitierten Beitrag vollständig/unverändert zu übernehmen.

Das betrifft auch die Unsitte, die hier unlängst Einzug hielt, den kompletten Beitrag zu zitieren und die Stellen, auf die man sich in der Antwort bezieht, farblich bzw. durch Fettdruck zu markieren, anstatt einfach die unkommentierten Textpassagen zu löschen. Aber in diesem Forum kann ja jeder machen, wonach ihm ist. Im Usenet hätte es schon Haue gegeben ;-)


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
... Aber in diesem Forum kann ja jeder machen, wonach ihm ist. Im Usenet hätte es schon Haue gegeben ;-)

Ich sage nur TOFU!
Zitat
Arnd Hellinger
Welche Chancen hätte eigentlich eine "Blockadehaltung" der DB/S-Bahn? Ich meine jetzt rein rechtlich...
Eher geringe... :-)

Woraus folgerst Du das? Ich meine, dass eine solche Entscheidung der Bundesnetzagentur in Richtung faktischer Enteignung der DB/S-Bahn geht.

Und sollte die Entscheidung fallen, dass Grünau "mitzunutzen" ist, so könnte es inhaltlich ein Instandhaltungs- und Wartungsvertrag sein, für den auf absehbare Zeit keine Preise feststehen und eigentlich ausgehandelt werden müssten. Preise für diese Leistungen kann m.E. keine Bundesnetzagentur "festlegen". Und der Instandsetzungsbetrieb könnte sehr gut auskömmliche Preise kalkulieren....

Sollte es auf eine Miete der Werkstätten incl. Werkzeugen und Anlagen hinauslaufen **und** noch dazu Preise festgelegt werden können, so ist mit einiger Sicherheit immer eine Seite dabei, die sich fürchterlich übervorteilt fühlt.

In beiden Fällen könnte der zur Instandhaltung Verpflichtete (egal ob Betreiber oder Fahrzeugverleiher) seine Kosten auf absehbare Zeit nicht mal einigermaßen seriös für sein Angebot kalkulieren.

Mit besten Grüßen

phönix



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2013 22:38 von phönix.
Hier gibt´s was zum Thema:

[www.tagesspiegel.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Hier gibt´s was zum Thema:

[www.tagesspiegel.de]

Hallo Harald,

ich habe das auch gerade auf der Tagesspiegel-Seite gefunden und hätte beinahe deswegen einen neuen Thread aufgemacht.

Das ist m.E. schon ein Knüller. Mir ist das jedenfalls neu. Ich kann mir mit dem wenigen, was an Belegen in dem Artikel angeführt wird, allerdings noch keine ernsthafte Meinung bilden. Mal sehen, was da noch zu Tage gefördert wird.

Viele Grüße
Manuel
Im Tagesspiegel ist es was neues, intern ist es nichts neues.
Die Überlegungen waren schon damals im Haus der S-Bahn bekannt, mit der Umstellung des gesamten Netzes auf einen Dreiviertelzugbetrieb sollten die anfälligen Ostwagen der BR 485 und die damals schon etwas veraltetete BR 480 aus dem Verkehr gezogen werden..
Die Abstellungen der BR 485 damals bis zum Jahr 2006 und die erste Verschrottungsorgie von 50VZ ab 2007 waren genau auf der Grundlage dieser Sparüberlegungen begonnen worden. Bis Mitte 2013 sollte die Baureihe 485 in einem zweitem Schritt endgültig Geschichte sein..

So gemein es auch klingt: Das was damals geplant wurde wird jetzt wohl zum 1.Januar 2017 durchgezogen wenn die BR 480 & 485 ihre Zulassungen verlieren, dann könnte das was damals geplant (und noch etwas mehr) war mit etwas Verspätung umgesetzt werden. So bekommt der Berliner Senat 2017 das was er damals wollte..
Klingt alles sehr konfus. Der Finanzsenator lässt im laufenden Vertrag Sparvorschläge erarbeiten. So, die wurden nun umgesetzt und der Vertrag geändert? Richtig? Warum lässt das die DB zu, was hat sie davon? Gleichzeitig wollte die DB aus der S-Bahn bis zu 120 Millionen rauspressen. Zum Sparprogramm Senat kommt Auspressprogramm DB. Oder wie kann man das alles einordnen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Klingt alles sehr konfus. Der Finanzsenator lässt im laufenden Vertrag Sparvorschläge erarbeiten. So, die wurden nun umgesetzt und der Vertrag geändert? Richtig? Warum lässt das die DB zu, was hat sie davon? Gleichzeitig wollte die DB aus der S-Bahn bis zu 120 Millionen rauspressen. Zum Sparprogramm Senat kommt Auspressprogramm DB. Oder wie kann man das alles einordnen?

der Senat hat Sparvorschläge erarbeitet, diese aber nicht umgesetzt, aber dafür die S-Bahn, um dann die gesparten Millionen dem Mutterkonzern zukommen zu lassen.
Man darf aber auch nicht die überhöhten, und nach 2009, die nochmal drastisch erhöhten Trassengebühren ausser acht lassen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen