Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Nochmal jahrelang ausschreiben? Klar - es geht ja nicht um S-Bahnverkehr, sondern um "freie Marktwirtschaft": Staatsbahntöchter sollen darum "konkurrieren", städtische Fahrzeuge auf bundeseigenen Gleisen "privat" zu betreiben!

Zumal in den Heimatländern der "üblichen Verdächtigen" FS, NS und SNCF/RATP eher wenig ausgeschrieben wird...

Andere Länder andere Gesetze. Sietdem Abelliourteil sind hierzulande hohe Hürden an die Direktvergabe gesetzt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Nochmal jahrelang ausschreiben? Klar - es geht ja nicht um S-Bahnverkehr, sondern um "freie Marktwirtschaft": Staatsbahntöchter sollen darum "konkurrieren", städtische Fahrzeuge auf bundeseigenen Gleisen "privat" zu betreiben!

Zumal in den Heimatländern der "üblichen Verdächtigen" FS, NS und SNCF/RATP eher wenig ausgeschrieben wird...

Andere Länder andere Gesetze. Seit dem Abelliourteil sind hierzulande hohe Hürden an die Direktvergabe gesetzt.

Das könnte man so sehen. Gleichwohl ließe sich argumentieren, das Urteil des BGH von 2012 beziehe sich nur auf SPNV-Vergaben ohne besondere ortsspezifische Anforderungen seitens der Infrastruktur. Gegenstand des fraglichen Verfahrens war nämlich die Vergabe der durchgehend im Mischbetrieb mit "sonstiger Eisenbahn" gefahrenen S5/S8 von Dortmund Hbf nach Mönchengladbach Hbf durch den VRR, der selbige an DB Regio NRW vergeben hatte. Hier können also Fahrzeuge "von der Stange" und Mitarbeitende ohne systemspezifische Kenntnisse eingesetzt werden. Insofern bildet das schon einen anderen Sachverhalt als die S-Bahn Berlin.

Im Übrigen wäre es für Herrn Gabriel und Herrn Dobrindt nicht unmöglich, das GWB (nicht Gleiswechselbetrieb, sondern Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) so zu modifizieren, dass Direktvergaben im SPNV (wieder) erleichtert werden. Im Gegenzug sollte sich die DB dann aber auch vollständig von Arriva trennen, was wiederum geeignet sein könnte, die derzeit ungünstige Einnahmesituation des bundeseigenen Verkehrsbetriebs zeitnah signifikant zu verbessern...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Im Übrigen wäre es für Herrn Gabriel und Herrn Dobrindt nicht unmöglich, das GWB (nicht Gleiswechselbetrieb, sondern Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) so zu modifizieren, dass Direktvergaben im SPNV (wieder) erleichtert werden. Im Gegenzug sollte sich die DB dann aber auch vollständig von Arriva trennen, was wiederum geeignet sein könnte, die derzeit ungünstige Einnahmesituation des bundeseigenen Verkehrsbetriebs zeitnah signifikant zu verbessern...

Und wo siehst du genau einen Vorteil, wenn Direktvergaben im SPNV in Deutschland wieder zulässig wären?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Und wo siehst du genau einen Vorteil, wenn Direktvergaben im SPNV in Deutschland wieder zulässig wären?

Ich sähe den Vorteil darin, daß man sich a) den Ausschreibungszirkus formell wie finanziell erspart, b) bewährte Partner halten kann, ohne das ein "ich bin preiswerter Seiteneinsteiger" dazwischen drängt und womöglich nur billig ist,
c) es sich lohnt einen Fahrzeugpool aufzubauen, der nicht alle 5 Jahre komplett erneuert werden muß, weil es ein paar neue technische Spielereien gibt oder eine Lobby mal wieder das Rad neu erfinden mag.
Meine Antworten sind fett
Zitat
MarkusH.
Zitat
Logital

Und wo siehst du genau einen Vorteil, wenn Direktvergaben im SPNV in Deutschland wieder zulässig wären?

Ich sähe den Vorteil darin, daß man sich a) den Ausschreibungszirkus formell wie finanziell erspart,
ohne Zweifel ein Vorteil, aber auch eine Chance mal den bestehenden Vetrag zu überarbeiten

b) bewährte Partner halten kann, ohne das ein "ich bin preiswerter Seiteneinsteiger" dazwischen drängt und womöglich nur billig ist,
sowas mag es geben, trifft meines Erachtens aber nicht auf die S-Bahn Berlin zu

c) es sich lohnt einen Fahrzeugpool aufzubauen, der nicht alle 5 Jahre komplett erneuert werden muß, weil es ein paar neue technische Spielereien gibt oder eine Lobby mal wieder das Rad neu erfinden mag.
Wo genau passiert das?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2015 11:04 von Logital.
Ich verstehe nicht wirklich, warum die S-Bahn Berlin kein bewährter Partner ist?
Immer wieder ankommen mit dem Geheule von wegen "S-Bahn Krise" ist überholt, die entsprechenden Leute sind weg und die Unternehmenspolitik hat sich deutlich gewandelt.
Die Infrastruktur ... mein Gott, egal welcher Betreiber da fährt, solange DB Netz da nichts tut, wird es genauso bleiben.

Was sind denn bewährte Partner? Die ODEG? Wo das Betriebsklima aber sowas von schlecht ist und der Chef ... ohne Worte ist? Wo man in den Zügen sieht, dass man das Billig-Spar-Modeel gekauft hat?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Meine Antworten sind fett

Ist die Zitierfunktion so kompliziert?



Zitat
Logital
ohne Zweifel ein Vorteil, aber auch eine Chance mal den bestehenden Vetrag zu überarbeiten

Das ginge auch zwischen den jeweiligen Direktvergaben. Alles eine Sache des Vertragwerkes.


Zitat
Logital
sowas mag es geben, trifft meines Erachtens aber nicht auf die S-Bahn Berlin zu

Aktuell nicht mehr aber wir wissen nicht was die anderen Bewerber wirklich geleistet hätten.


Zitat
Logital
Wo genau passiert das?

Bei jeder Ausschreibung, wo "Altfahrzeuge" nicht zugelassen sind obwohl sie nicht wirklich alt sind und den weiteren Ansprüchen voll genügen würden.
Zitat
485er-Liebhaber
Ich verstehe nicht wirklich, warum die S-Bahn Berlin kein bewährter Partner ist?
Immer wieder ankommen mit dem Geheule von wegen "S-Bahn Krise" ist überholt, die entsprechenden Leute sind weg und die Unternehmenspolitik hat sich deutlich gewandelt.
Die S-Bahn hat sich defintiv gebessert. Aber beim Begriff "bewährt" trat bei mir dann doch Schnappatmung auf. Und solange wir keinen anderen S-Bahnbetreiber haben würde ich auch nicht sagen, dass dieser es schlchter machen würde.

Zitat
485er-Liebhaber
Was sind denn bewährte Partner? Die ODEG? Wo das Betriebsklima aber sowas von schlecht ist und der Chef ... ohne Worte ist? Wo man in den Zügen sieht, dass man das Billig-Spar-Modeel gekauft hat?

Schonmal nach dem Betriebsklima bei der S-Bahn gefragt? Was den Chef der ODEG anbelangt muss ich dir recht geben. Die KISS werden dagegen schlechter gemacht als sie sind. Offenbar läuft das "Billig-Spar-Modell" zuverlässiger als das Modell "Talent 2", das sich die DB hat aufschwatzen lassen, und wo nun schneller als geplant die ersten eigentlich langlebigen Bauteile schlapp machen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
485er-Liebhaber
Was sind denn bewährte Partner? Die ODEG? Wo das Betriebsklima aber sowas von schlecht ist und der Chef ... ohne Worte ist? Wo man in den Zügen sieht, dass man das Billig-Spar-Modeel gekauft hat?

Ohne Beweise sind das nur hohle Phrasen!


Zitat
Logital
als das Modell "Talent 2", das sich die DB hat aufschwatzen lassen, und wo nun schneller als geplant die ersten eigentlich langlebigen Bauteile schlapp machen.

Auch hier wären Beweise/Hintergründe angebracht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2015 14:00 von MarkusH..
Zitat
MarkusH.

Zitat
Logital
Wo genau passiert das?

Bei jeder Ausschreibung, wo "Altfahrzeuge" nicht zugelassen sind obwohl sie nicht wirklich alt sind und den weiteren Ansprüchen voll genügen würden.

Ja, dann werde dochmal konkret? Bundesland, Aufgabenträger, Netz...Wo liegen denn die Neufahrzeuge in Deutschland auf Halde, weil keine Anschlussvernwendung gefunden wurde?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Ja, dann werde dochmal konkret? Bundesland, Aufgabenträger, Netz...Wo liegen denn die Neufahrzeuge in Deutschland auf Halde, weil keine Anschlussvernwendung gefunden wurde?

Brandenburg BR 646
Zitat
MarkusH.
Zitat
Logital

Ja, dann werde dochmal konkret? Bundesland, Aufgabenträger, Netz...Wo liegen denn die Neufahrzeuge in Deutschland auf Halde, weil keine Anschlussvernwendung gefunden wurde?

Brandenburg BR 646

Wieviel stehen denn von denen derzeit ungenutzt rum und warum nutzt die DB diese nicht um ihre zahlreichen Zugausfälle zu kompensieren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Beim Stillstandsmanagement langweilen sich derzeit an DB-Fahrzeugen:
Baureihe 420 (durchaus relativ junge Fahrzeuge, teils Baujahr 1997)
Baureihe 612 - ein paar, Tendenz stark steigend
Baureihe 642 - etwa zwei Hände voll
Baureihe 644 - zahlreiche Fahrzeuge

aber auch z.b. zahlreiche 610/611, 614, ein paar 641 und unzählige 628 sowie Unfallfahrzeuge

Details:
[www.drehscheibe-online.de]

Bei den Privatbahnen sind mir arbeitslose 654 bekannt, aber auch schon ein paar exportierte 642 und 643.
Haben die vom Land geförderten 646 noch Fristen, daß sie im Stillstandsmanagement nicht auftauchen? Es wurde doch in der Presse behauptet, daß durch die verlorenen Ausschreibungen von Regio an Private so viele 646 rumstehen würden obwohl diese teuer vom Land gefördert wurden usw. usw.
Deswegen fuhr doch auch die RB nach Schönefeld komplett unter Draht mit Dieseltriebwagen statt Ellok.
Zitat
dubito ergo sum
Nochmal jahrelang ausschreiben? Klar - es geht ja nicht um S-Bahnverkehr, sondern um "freie Marktwirtschaft": Staatsbahntöchter sollen darum "konkurrieren", städtische Fahrzeuge auf bundeseigenen Gleisen "privat" zu betreiben!


Klassischer Fehler: Nur weil der Bund Eigentümer des Unternehmens ist, heißt das nicht, dass das Unternehmen nicht privatwirtschaftlich betrieben wird. Dies ist bei allen von dir benannten Bereichen der Fall.

Wichtig ist doch nur eines: die effiziente Nutzung von Ressourcen. Die Ressourcen (egal ob Trassen, Fahrzeuge oder Betrieb) werden am einfachsten dann effizient genutzt, wenn derjenige der sie besitzt im Wettbewerb steht (sogenannte first best solution). Für die Ausnahmen gibt es wiederum Bestimmungskriterien, die dann zu entsprechenden second best oder third best solutions führen.
Mikroökonomie für Fortgeschrittene wäre dann mit detaillierten Nachweisen versehen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Nochmal jahrelang ausschreiben? Klar - es geht ja nicht um S-Bahnverkehr, sondern um "freie Marktwirtschaft": Staatsbahntöchter sollen darum "konkurrieren", städtische Fahrzeuge auf bundeseigenen Gleisen "privat" zu betreiben!

Zumal in den Heimatländern der "üblichen Verdächtigen" FS, NS und SNCF/RATP eher wenig ausgeschrieben wird...


Ich hätte nicht gedacht, dass Du mit chauvinistischen Argumenten kommst. Warum chauvinistisch? Nun, dass die Heimatmärkte in Italien, Niederlande (übrigens hier äußerst falsch erwähnt!) und Frankreich dem Wettbewerb verschlossen sind schadet vor allem einem: dem dortigen Fahrgast bzw. der dortigen Volkswirtschaft.
Einfluss auf den SPNV/ÖPNV bei uns: keiner (und wenn, dann kein nachteiliger)!
Zitat
Blaschnak

Ich hätte nicht gedacht, dass Du mit chauvinistischen Argumenten kommst. Warum chauvinistisch? Nun, dass die Heimatmärkte in Italien, Niederlande (übrigens hier äußerst falsch erwähnt!) und Frankreich dem Wettbewerb verschlossen sind schadet vor allem einem: dem dortigen Fahrgast bzw. der dortigen Volkswirtschaft.
Einfluss auf den SPNV/ÖPNV bei uns: keiner (und wenn, dann kein nachteiliger)!

Was macht dich da so sicher, das die verschlossenen Netze in Italien und Frankreich dem dortigen Fahrgast bzw. der Volkswirtschaft wirklich schaden? Oder anders gefragt, welchen Gewinn hatten der Fahrgast und die Volkswirtschaft in Berlin und Brandenburg durch die bisherigen Ausschreibungen?
Zitat
Arnd Hellinger
Im Gegenzug sollte sich die DB dann aber auch vollständig von Arriva trennen, was wiederum geeignet sein könnte, die derzeit ungünstige Einnahmesituation des bundeseigenen Verkehrsbetriebs zeitnah signifikant zu verbessern...

Soo schlecht sehen die Zahlen doch gar nicht aus:

Klick mich!

11% EBITDA-Marge ist nicht viel schlechter als beim DB Fernverkehr (13,5%)...
Zitat
485er-Liebhaber
Ich verstehe nicht wirklich, warum die S-Bahn Berlin kein bewährter Partner ist?
Immer wieder ankommen mit dem Geheule von wegen "S-Bahn Krise" ist überholt, die entsprechenden Leute sind weg und die Unternehmenspolitik hat sich deutlich gewandelt.


Meinst Du das wirklich ernst??? Was denkst, was da gerade bei der Ausschreibung passiert, wo die S-Bahn mit Ansage einziger Bieter war? Sorry, da fehlen mir die Worte...
Zitat
Blaschnak
Meinst Du das wirklich ernst??? Was denkst, was da gerade bei der Ausschreibung passiert, wo die S-Bahn mit Ansage einziger Bieter war? Sorry, da fehlen mir die Worte...

Fragen wir uns das nicht alle was da gerade passiert?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen