Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2013
geschrieben von T6Jagdpilot 
Da es hier um Kurzmeldungen geht:

es gibt eine Störung:

Linie: U5
Gültig von: 09.02.2013 12:30
Richtung: Beide Von: S+U Frankfurter Allee
Bis: U Friedrichsfelde Ursache: Sperrung wegen Technischer Störung
Auswirkungen: Der Zugverkehr ist derzeit zwischen den Bahnhöfen Frankfurter Allee und Friedrichsfelde unterbrochen.

Update: jetzt unregelmäßiger Verkehr zw. Hönow & Alexanderplatz.

Weiß jmd., was da war?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2013 14:10 von Tramler.
Zitat
DonChaos

wenn die Busse nicht :15, :35, :55 fahren, sondern meist :12, :32, :52, dann hat auf dem Fahrplan gefälligst :12, :32, :52 zu stehen, und nicht :15, :35, :55. Nur weil der Senat bestimmte Verfrühungen nicht bestraft, heißt das noch lange nicht, dass ich als Kunde das auch hinnehmen muss. Wärend es fürs Zuspätkommen noch Gründe geben kann, ist es ganz einfach, Verfrühungen zu vermeiden: einfach nicht zu früh fahren.
Aber wer sagt denn, das der Bus in dem Beispiel von Vvj- Ente zu früh kam? Meines Wissens hat es gestern in Berlin geschneit, da sollte man immer mit Verspätungen rechnen.

Zitat
Logital
Arzttermin? Was für ein Vergleich! Als nächstes kommen noch die Öffnungszeiten vom Supermarkt. Das eine sind Abfahrten!

Das heißt, Du stehst 30 Sekunden vor der Abfahrt da? Sorry, dann bist Du (und alle anderen, die das machen) selber Schuld, wenn der Bus weg ist!
Zitat
Joe
Zitat
Logital
Arzttermin? Was für ein Vergleich! Als nächstes kommen noch die Öffnungszeiten vom Supermarkt. Das eine sind Abfahrten!

Das heißt, Du stehst 30 Sekunden vor der Abfahrt da? Sorry, dann bist Du (und alle anderen, die das machen) selber Schuld, wenn der Bus weg ist!

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich einen Kumpel besuche, oder zu einem Bewerbungsgespräch fahre. In letzterem Fall plane ich ordentlich Reserve ein, aber in allen Fällen erwarte ich, dass das Verkehrsunternehmen die angedachte Leistung auch in genau der Form erbringt. Wenn ich die Haltestelle 2 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit erreiche und dabei das Gefährt gerade noch so erwische, dann läuft da irgendwas falsch.

Verfrühungen von 1-2 Minuten sind z.B. auf der M2 im Abendverkehr stadteinwärts leider die Regel und nicht die Ausnahme. Ausnahme war eine Ankunft an der Moll / Prenzlauer mit 3! Minuten Verfrühung die auf dem IBIS-Gerät als 2,5 angezeigt wurden. Es war dem Fahrer also schlichtweg egal. In dieser Hinsicht ist das Personal offenbar schlecht ausgebildet. Noch unverständlicher wird es, wenn der Fahrer trotz bereits vorhandener Verfrühung nur 3 Stellungen des Sollwertgebers beherrscht, denn das ist dann auch noch pure Energieverschwendung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Richtig. 30 Sekunden zu früh sind meine persönliche Toleranzgrenze. Man muss auch einfach mal Bedenken, dass es zahlreiche Situationen gibt bei denen es sogar schlicht nicht möglich ist 3 Minuten vor der Abfahrtzeit an der Haltestelle zu stehen. Zum Beispiel wenn ich von einem anderen Verkehrsmittel komme.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ist das eigentlich normal, dass private Nachtlinien sich einen Dr3ck um den Fahrplan scheren?

N56 neulich...
Fall1-Magdalenenstr. 1min zu früh, man hat ihn abfahren gesehen! Anschluß N3;N5;N50 nicht abgewartet (29min warten in der Kälte?!?)
Fall2-Prerower Platz, weder auf die M4, noch auf die M5 gewartet (...)

Btw... wie lange hat man Zeit seine Taxiquittung erstatten zu lassen?

plums # [tram.swetlin.net]
Ich habe auf dem 108er schon mehrmals 3 Minuten Verfrühung im normalen Nachmittagsverkehr erlebt. Da kommt man sich als Kunde verarscht vor.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
T6Jagdpilot
Und auf den letzten Drücker kommt man halt nicht zur Haltestelle.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Jedoch kann man sich das nicht immer aussuchen. Wenn man abends am Bf. Köpenick während der vierminütigen Übergangszeit von der S3 zum 269er vorschriftsmäßig an der Ampel steht und dann dem 2 Minuten zu früh abfahrenden Bus zuschauen kann, darf man wohl einigermaßen konsterniert sein?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
plums
Ist das eigentlich normal, dass private Nachtlinien sich einen Dr3ck um den Fahrplan scheren?

Ja. Über die ehemalige, durch die Fa. Dr. Herrmann betriebene Buslinie N61 (Köpenick, Schloßplatz <> Rahnsdorf) könnte ich ein Buch schreiben. Oft hielten sich die Fahrer nicht mal an die vorgeschriebene Wegstrecke, bestritten diese vehement und weigerten sich, auch nur den geringsten Blick auf den Haltestellenaushang zu werfen, der ja auch Aufschluß über die Wegstrecke gibt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
[...] Uhr ab Schöneweide/Sterndamm mit dem X11. Abfahrt 2 Minuten zu Früh die dann bis U Johannisthaler Chaussee auf 5 Minuten Verführung anwuchsen. In Johannisthaler Chaussee gab es dann (überraschenderweise) per Funk die Anweisung er solle mal warten ...
Nach der Umstellung des 147/265 gab es im Bereich Baumschulenweg - Schlesisches Tor auch regelmäßige Verfrühungen. Warum sich das gebessert hat lässt sich nur mutmaßen. Eventuell einige Situationen wo aufgebrachte Fahrgäste dem Fahrer durch die (offene) Fensterscheibe schlagen wollten ...

Edit Forummaster: Datumsangabe entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2013 20:16 von Forummaster Berlin.
Zitat
Joe
Zitat
VvJ-Ente
Wenn Frau Nirkuttas Enkel mal wieder fragt warum die Busse so leer sind - weil jeder, der es sich irgendwie leisten kann, andere Verkehrsmittel nutzt, solange die Dienst- und Fahrpläne von einer Gruppe besoffener Schimpansen erstellt wird...

Wenn Enten was über Schimpansen schreiben...;-)
Sei froh, das Du nicht an der Ostküste der USA auf ein Flugzeug wartest, denn die haben Verspätung und da ist es auch noch richtig kalt!!!

Jaja, immer dieselbe Leier... irgendwo auf der Welt ist es natürlich immer schlimmer. Stell dir vor, in den USA fährt der Bus oft ohne richtigen Fahrplan oder gar nicht erst. Aber das ist hier nicht das Amerikanische Flugforum, sondern das Berliner Nahverkehrsforum.
Gestern abend gegen 23.00 Uhr Ein Umstieg am U-Bahnhof Osloer Straße:
Die planmäßige Anschlusszeit zwischen ankommender U9 und in Richtung Warschauer Straße fahrender Straßenbahnlinie M13 beträgt 4 Minuten.
Doch in diesem Fall bummelte die U9 aus nicht erkenntlichen Gründen die ganze Strecke zwischen Zoo und Osloer Straße (langsames Fahren, lange Stationsaufenthalte) und kam mit zwei Minuten Verspätung an. Also schnellstens hochgerannt zur Haltestelle der M13 - aber das hat nichts mehr geholfen, denn diese ist mit zwei Minuten Verfrühung abgefahren. Daisy zeigte dann auch bis zur nächsten Bahn 12 Minuten Wartezeit.

Wahrscheinlich betrachten jetzt einige hier im Forum dies auch als etwas, man als Fahrgast verantwortlich ist und man sich gefälligst auf 14 Minuten statt die planmäßig in der Fahrplanauskunft dargestellten 4 Minuten Übergangseit einzustellen hat...

Ingolf
Zitat

M13 Verkehrsmeldung
Richtung Beide
zwischen Landsberger Allee/Weißenseer W.
und Möllendorffstr./Storkower Str.
Ursache Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung Die Linie wird in beiden Fahrtrichtungen über Herzbergstr., Siegfriedstr., Betriebshof Lichtenberg, Siegfriedstr. und Herzbergstr. zum Weißenseer Weg umgeleitet. Die Weiterfahrt Richtung S Warschauer Straße bzw. Virchow-Klinikum erfolgt von der gegenüberliegenden Seite der Haltestelle Bernhard-Bästlein-Straße.
gültig von 09.02.2013 09:00
gültig bis bis auf Weiteres.


Wurde hier etwas dazu angekündigt oder was ist der Grund für die spontanen (?) für unbestimmte Zeit andauernden Arbeiten?
Zitat
Quernd

Jaja, immer dieselbe Leier... irgendwo auf der Welt ist es natürlich immer schlimmer. Stell dir vor, in den USA fährt der Bus oft ohne richtigen Fahrplan oder gar nicht erst. Aber das ist hier nicht das Amerikanische Flugforum, sondern das Berliner Nahverkehrsforum.

Nee, nicht immer die dieselbe Leier. Ich ärgere mich auch, wenn ein Fahrzeug zu früh abfährt. Da kann ich auch jedesmal kotzen.
Aber mich würde mal interessieren, ob die Leute, die hier am größten rummaulen, nicht vielleicht genauso handeln würden, wenn sie selber auf dem Bock sitzen würden!!! Letzte Fahrt vorm Feierabend und dann etwas schneller auf die Tube drücken... Aber nee, die sind ja die 100 Prozentigen und kommen 5 Minuten später auf dem Hof an...
Einfach mal über den Tellerrand schauen.
Zitat
Joe
Zitat
Quernd

Jaja, immer dieselbe Leier... irgendwo auf der Welt ist es natürlich immer schlimmer. Stell dir vor, in den USA fährt der Bus oft ohne richtigen Fahrplan oder gar nicht erst. Aber das ist hier nicht das Amerikanische Flugforum, sondern das Berliner Nahverkehrsforum.

Nee, nicht immer die dieselbe Leier. Ich ärgere mich auch, wenn ein Fahrzeug zu früh abfährt. Da kann ich auch jedesmal kotzen.
Aber mich würde mal interessieren, ob die Leute, die hier am größten rummaulen, nicht vielleicht genauso handeln würden, wenn sie selber auf dem Bock sitzen würden!!! Letzte Fahrt vorm Feierabend und dann etwas schneller auf die Tube drücken... Aber nee, die sind ja die 100 Prozentigen und kommen 5 Minuten später auf dem Hof an...
Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Tut mir leid, dafür fehlt mir das Verständnis, Tellerrand hin oder her. Wir reden hier ja bei "auf die Tube drücken" nicht darüber, Verspätungen, die den verdienten Feierabend des Fahrers hinauszögern, wieder aufzuholen. Und selbst wenn es die anderen genauso machen würden, kann man das trotzdem nicht rechtfertigen. Genau dieses "andere machen es doch auch / woanders ist es schlimmer / die Fahrgäste/das Wetter/die Politik ist schuld" ist das, was ich mit "immer dieselbe Leier" meine.
Soweit ich es mitbekommen habe (habe einige Busfahrer in meinem Bekanntenkreis), spinnen die Geräte auch mal ganz gern und zeigen an, daß der Bus pünktlich ist, obwohl er mitunter mehrere Minuten Abweichungen vom Fahrplan aufweist. Der Fahrer verläßt sich halt auf die Anzeige und fährt normal weiter, denn er merkt ja gar nicht, daß er vom Fahrplan abweicht. Und mir kann keiner erzählen, daß ein Busfahrer von sämtlichen Haltestellen der Linien, auf denen er so rumfährt, die Abfahrtszeiten im Kopf hat. Das heißt nicht, daß ich es toll finde, wenn die Busse zu früh abfahren, das ist ein leidiges Thema, was mich auch desöfteren aärgert, weil es oft vorkommt, daß 3 Minuten vor der Plan-Abfahrt mitunter nicht reichen.
Bei Verspätungen verkneife ich mir weitere Kommentare und verweise auf Stau, Witterungsverhältnisse, Anschlußsicherung an vorhergehenden Haltestellen etc.

Dennis
Zitat
plums
Btw... wie lange hat man Zeit seine Taxiquittung erstatten zu lassen?

14 Tage!
Zitat
drstar
Soweit ich es mitbekommen habe (habe einige Busfahrer in meinem Bekanntenkreis), spinnen die Geräte auch mal ganz gern und zeigen an, daß der Bus pünktlich ist, obwohl er mitunter mehrere Minuten Abweichungen vom Fahrplan aufweist. Der Fahrer verläßt sich halt auf die Anzeige und fährt normal weiter, denn er merkt ja gar nicht, daß er vom Fahrplan abweicht. Und mir kann keiner erzählen, daß ein Busfahrer von sämtlichen Haltestellen der Linien, auf denen er so rumfährt, die Abfahrtszeiten im Kopf hat. Das heißt nicht, daß ich es toll finde, wenn die Busse zu früh abfahren, das ist ein leidiges Thema, was mich auch desöfteren aärgert, weil es oft vorkommt, daß 3 Minuten vor der Plan-Abfahrt mitunter nicht reichen.
Bei Verspätungen verkneife ich mir weitere Kommentare und verweise auf Stau, Witterungsverhältnisse, Anschlußsicherung an vorhergehenden Haltestellen etc.

Ich denke, dass diese Diskussion schon fast ein eigenes Thema verdient hat.
Ich hatte darüber letztens ein Gespräch mit einem Tram-Fahrer. Dieser sagte mir, dass er um xx.26 Abfahrt am Pasedagplatz hat; laut Fahrplanaushang ist es jedoch 27. Jetzt kann man ja sagen, dass er erst noch von der Betriebshaltestelle zur normalen Haltestelle fahren muss, aber das dauert dort wirklich nur gut und gerne ein paar Sekunden.
Nun gut, jetzt kann ich mir auch erklären, warum meine Bahn gerne mal eine Minute zu früh losdüst.
Zitat
Joe
Aber mich würde mal interessieren, ob die Leute, die hier am größten rummaulen, nicht vielleicht genauso handeln würden, wenn sie selber auf dem Bock sitzen würden!!! Letzte Fahrt vorm Feierabend und dann etwas schneller auf die Tube drücken...

Dafür habe ich das allergrößte Verständnis, allerdings muß der Fahrer auch wissen, wo er solche Sachen machen kann. Auch ich sitze lieber in einem Bus, der zügig durchfährt und nicht dem Fahrplan hinterhertrödelt. In dem oben von mir erwähnten Beispiel fuhr der Bus von seiner Endstelle, die an einem Bahnhof liegt, zu früh ab, während seine Fahrgäste noch an der Ampel standen. In einem solchen Falle zählen auch Ausreden nicht, daß möglicherweise irgendwelche Gerätschaften im Bus dafür verantwortlich waren. Ein Blick nach links hätte in dem Fall genügt, um die Leute aus dem Bahnhof kommen zu sehen. In dem Fall hätte er auch warten können, so er pünktlich abfuhr und die S-Bahn zu spät war. Schließlich ist der Busfahrplan an dem der S-Bahn ausgerichtet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Quernd

Tut mir leid, dafür fehlt mir das Verständnis, Tellerrand hin oder her. Wir reden hier ja bei "auf die Tube drücken" nicht darüber, Verspätungen, die den verdienten Feierabend des Fahrers hinauszögern, wieder aufzuholen. Und selbst wenn es die anderen genauso machen würden, kann man das trotzdem nicht rechtfertigen. Genau dieses "andere machen es doch auch / woanders ist es schlimmer / die Fahrgäste/das Wetter/die Politik ist schuld" ist das, was ich mit "immer dieselbe Leier" meine.

Mir geht es geht ja nicht um Rechtfertigung oder Schuldzuweisung, sondern darum, ob diejenigen, die immer alles kritisieren, es in ihrem Job auch so machen, wie sie es bei Bediensteten des ÖPNV fordern. Macht man da auch z.B. exakt die Pause, die einem zusteht oder geht man auch mal 2 Minuten früher nach Hause. Muß man plötzlich 3 mal in 2 Stunden aufs Klo? Kann man sein Arbeitspensum nicht schaffen, weil der PC abgestürzt ist oder eine (Arbeits)Maschine ausgefallen ist?
All diese kleinen Dinge, worüber man bei sich selber nicht so drauf achtet...
Zitat
Joe
Mir geht es geht ja nicht um Rechtfertigung oder Schuldzuweisung, sondern darum, ob diejenigen, die immer alles kritisieren, es in ihrem Job auch so machen, wie sie es bei Bediensteten des ÖPNV fordern. Macht man da auch z.B. exakt die Pause, die einem zusteht oder geht man auch mal 2 Minuten früher nach Hause. Muß man plötzlich 3 mal in 2 Stunden aufs Klo? Kann man sein Arbeitspensum nicht schaffen, weil der PC abgestürzt ist oder eine (Arbeits)Maschine ausgefallen ist?
All diese kleinen Dinge, worüber man bei sich selber nicht so drauf achtet...

Völlig legitim, das zu hinterfragen. Jedoch finde ich es nicht zielführend, wenn man bei dem Hinweis auf einen Fehler sofort in den Modus "Pack dir erstmal an die eigene Nase" verfällt. Was einem an den anderen nicht gefällt, kann man gerne bei gegebenem Anlass loswerden. Wer sich also zwei Minuten vor Ladenschluss vor geschlossenen Türen wiederfindet – darf sich gerne beschweren. Selbstverständlich kann es auch ganz nützlich sein, sich über die eigene Arbeitsmoral Gedanken zu machen, aber ich finde nicht, dass man Missstände nicht kritisieren sollte, nur weil man selbst auch nicht fehlerfrei ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen