Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 19:52 |
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Anton Banasch
Und wie soll in den Linksverkehr gewechselt werden? Mit millionenteuren, unterirdischen Überwerfungsbauwerken[?]
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 20:57 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 21:02 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 21:08 |
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drstar
Ich halte immer noch eine Lösung auf der Mittelinsel für die beste Wahl, notfalls viergleisig mit 2 Mittelbahnsteigen. Wäre zwar mit Umbauten im Bereich des Rathauses Spandau verbunden, aber dennoch allemal erheblich günstiger und schneller realisierbar als die Tunnellösung. Und als Bonbon könnte man in der 1. Ausbaustufe noch die Busse auf den "Außengleisen" halten lassen, während die Straßenbahn die inneren Gleise in Beschlag nimmt.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 22:04 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 22:14 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 22:21 |
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"Bahnknoten" am 21.3.2013 um 17.41 Uhr:
Zitat
Anton Banasch am 21.3.2013 um 14.16 Uhr:
Argumente gegen die Tunnellösung:
- Tunnel nur als Fragment (Stutzen) und im Bahnhof selbst vorhanden
Kein Argument, da an diesen angebaut werden kann.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 22:32 |
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Bahnknoten
Im bereits fertigen U2-Tunnel war Linskverkehr anvisiert. Steht schon vorher. Die Bauvorleistungen sind darauf schon ausgerichtet. Also heißt das, es können die gewohnten Einrichter mit rechten Türen eingesetzt werden. Die Tunnelanlagen reichen mit Überwerfungsbauwerken heute schon bis zum Falkenseer Platz, Süden bis zum den Ziegelhof.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 22:42 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 22:43 |
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Anton Banasch am 21.3.2013 um 22.32 Uhr:
Wie weit reichen den Anlagen der geplanten U1 Richtung Norden?
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 22:58 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 23:07 |
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Anton Banasch
Apropos neue Idee - es gab in irgend einer Tramplanung für Spandau einmal den Gedanken die Haltestellen am Rathaus und an den Arcaden zu einer gemeinsamen, zwischen der Seegefelder Straße und dem Brunsbütteler Damm gelegenen Haltestelle, zusammen zufassen. Was haltet ihr davon? Das wäre ein Halt weniger, der Weg zum Bahnhof und zu den Arcarden wäre kürzer und die Haltestelle wäre halb überdacht. Führe die Bahn dann durch die Altstadt wäre diese mit einer zentralen Haltestelle am Markt besser erschlossen. Nur die Besucher des Rathaus Spandaus und von C&A hätten einen etwas längeren Weg.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 23:11 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 23:24 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 21.03.2013 23:34 |
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Anton Banasch am 21.3.2013 um 22.58 Uhr:
es gab in irgend einer Tramplanung für Spandau einmal den Gedanken die Haltestellen am Rathaus und an den Arcaden zu einer gemeinsamen, zwischen der Seegefelder Straße und dem Brunsbütteler Damm gelegenen Haltestelle, zusammen zufassen.
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Lichtteppich unter der Bahnbrücke
Die Unterführung am Bahnhof Spandau ist ein dunkles Loch. Nun werden die Wände neu verkleidet, um auch den Lärm zu mindern
[...] Uwe Aulich
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 22.03.2013 11:19 |
Zitat
VvJ-Ente
Also die Tunnellösung wird doch selbst auf der Seite der IST eher nach dem Motto behandelt "Wir führen sie mal mit auf, aber sie wird nicht kommen, weil zu teuer, zu fahrgastunfreundlich, Tunnelstutzen problematisch, usw.". Um ausgerechnet die herzunehmen um auf der IST rumzuhacken, ist eher ungünstig.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 22.03.2013 11:29 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 22.03.2013 15:25 |
Zitat
Bahnknoten
@Anton Bannasch, verstehst du jetzt wie Politik geht? Immer in den Gegner hieneindenken, wie er argumentieren könnte.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 22.03.2013 15:34 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 22.03.2013 15:53 |
Zitat
Anton Banasch
Daher spare ich mir auch die Frage, welche Variante du jetzt bevorzugst.