Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 05:40 |
Zitat
schallundrausch
(...)
Ich hab mal in Google nachgemessen und habe eine Variante gefunden, die für alle Verkehrsarten passen könnte. Wohlgemerkt, so muss es nicht werden, aber es ist ein Vorschlag. Ich messe einen Querschnitt der Niederneuendorfer Straße von rund 17 m. Da mag es stellenweise Abweichungen geben und ich habe auch nicht auf den cm genau gemessen, aber das scheint doch eine recht verlässliche Bezugsgröße zu sein.
Für eine zweigleisige Tram auf Eigentrasse in Mittellage brauchst du 6,40 m Breite. Für eine MIV-Spur sind min. 3 m anzusetzen. Lt. Mobilitätsgesetz steht Radfahrenden 2 m Breite zu. Macht zusammen 16,4 m und wir haben sogar noch etwas 'Luft', um Radweg oder MIV-Spuren breiter zu machen, für ein bauliche Trennung, für Sicherheitstrennstreifen, für Abweichungen in der Straßengeometrie, falls es irgendwo 'eng' wird.
Aber so hast du einen win-win-win. Die Tram bekommt ihren besonderen Bahnkörper und kann ihren Geschwindigkeitsvorteil voll ausspielen. Die Radfahrer sind geschützt vor allen motorisierten Verkehrsteilnehmern und lassen deswegen auch die Fußgeher in ihrem Bereich in Ruhe. Und selbst - und nicht zuletzt! - die Autofahrer profitieren, weil sie 'ihren' Raum nicht mit (vermeintlich?) langsameren Verkehrsträgern teilen müssen. Einzig die Parkplätze fallen weg, aber da fehlt mir jegliches Mitleid.
(...)
Arian
(edit: typos)
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 09:32 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 10:32 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 11:12 |
Zitat
Havelländer
Zickzack Führung zweier Verkehrsträger und überfahrbare Haltestellen Caps halte ich in einer stark belasteten Ausfallstraße für suboptimal.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 11:16 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 12:20 |
Zitat
hvhasel
Im Grunde ist es schon verrückt, wir diskutieren hier Detailfragen eines wenige hundert Meter langen Abschnitts für eine ansonsten wie für die Straßenbahn gemachten Strecke. Angesichts der sehr baldigen Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der "Wasserstadt 2.0" wird es mir etwas mulmig, wenn es noch jahrelang (oder gar jahrzehntelang bei den gängigen Vorlaufzeiten?) beim Status quo bleibt. Selbst der kleinste gemeinsame Nenner für eine Verbesserung des ÖPNV-Angebots, eine durchgehende (provisorische) BRT-Trasse, würde ich schon begrüßen. Hauptsache, es passiert etwas. Immerhin gibt es im Verlauf der Linien X36/236 schon eine LZA-Beeinflussung, aber das wird in Zukunft auch nichts bringen, wenn der Bus im Stau steht.
Zitat
hvhasel
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, nachdem ich seit Langem mal wieder Bus fahren durfte: So, wie der Busverkehr momentan in Spandau organisiert ist, ist er einfach nicht attraktiv für die Mehrheit, die Alternativen hat. Das Einscherenlassen der Busse beim Anfahren funktioniert kaum noch, die Ampelphasen, Haltestellenabstände und Fahrgastwechsel beim M37 sorgen selbst an einem Sonntag für eine Fahrzeit, bei der ich fast lieber zu Fuß ginge. Mit den DD-Bussen fand ich das dank Sitzplatzangebot und besserer Übersicht noch einigermaßen akzeptabel, aber die vollen Solaris-Gelenkbusse auf dem M37 - furchtbar!
Zitat
hvhasel
Um wieder grundsätzlicher zu werden: ein großes Problem sind auch die ständigen politischen Phantomdiskussionen. Gerade in Spandau wird nahezu jeden Monat eine neue Sau durch's Dorf getrieben, U-Bahn (SPD und CDU), Busschnellwege (CDU), S-Bahn (alle), Straßenbahn (Grüne und SPD), wieder U-Bahn (SPD). So durfte ich mit Erstaunen feststellen dass der SPD-Bezirksbürgermeister Kleebank sich auf einmal für den völlig illusorischen U2/U7-Ausbau als Lösung ausspricht. Das klingt für mich schon fast nach Vermeidungsstrategie. Nach dem Motto: Ein Nachfolger wird es schon richten!
Zitat
hvhasel
So, genug der leichten Polemik. Aber es kommt anscheinend nicht ganz von ungefähr, dass der westlichste Bezirk im Land Berlin in ÖPNV-Fragen nicht so ganz ernst genommen wird.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 12:25 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Das waren ja auch meine Bedenken, aber wie soll man denn alle zufriedenstellen?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Angesichts der vergleichsweise wenigen Ampelgesichterten Kreuzungen im besagten Abschnitt wären LSAs in Haltestellenbereichen theoretisch zu verschmerzen, bei dichtem Takt dürfte es schon problematisch werden.
Getrennte ÖV- und MIV-Fahrbahnen wären wünschenswert, dürften aber an mangelndem Platz in Haltestellenbereichen scheitern.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 14:12 |
Zitat
Havelländer
Soviel kommt in der Wasserstadt auf der westlichen Havelseite nicht hinzu, die größeren Zuwächse dürfte Haselhorst erwarten.
Warum es allerdings an der neuen Daumstraße LKW Parkplätze geben muß statt durchgehender Busspuren bleibt mir auch rätselhaft.
Zitat
Havelländer
Warum die DD gegen Gelenkbusse getauscht wurden kann ich auch nicht verstehen. Gerade die M-Linien haben in Spandau pro Fahrgast oft lange Laufwege, da war es oben immer angenehm zu sitzen.
Aber tröste dich, so toll ist es in den engen und verbauten aktuellen Straßenbahnwagen auch nicht und der "Schienenbonus" ist da nur ein äußerst schwaches Trostpflaster und kein Argument pro.
Zitat
Havelländer
Aber sportlich von dir, daß du meinst zu Fuß schneller zu sein als der Bus :-)
Zitat
Havelländer
Würde vielleicht ernster genommen, wenn Spandau und Havelland es endlich mal parteiübergreifend realisieren könnten an einem Strang zu ziehen.
Die U2 und U7 sind teuer aber die billigere "Universallösung" Straßenbahn wird ebenso schnell an ihre Kapazitätsgrenzen kommen und dann ist in wenigen Jahren eine identische Situation wie heute. Besonders wenn der MIV weiter verteufelt wird, Spaß- und Freizeitverhalten sich aber nicht ändern. Gerade hinter der Stadtgrenze an der Falkenseer Chaussee entstehen immer mehr Wohngebiete die attracktiv für Berliner sind, die dann Einpendler werden.
Der Krampf der S-Bahn nach Falkensee mit Zwangsleitung per Bus von den großen Wohnsiedlungen am Spandauer Stadtrand zu neu geschaffenen S-Bahn Stationen wird die Situation derer die den ÖPNV nutzen müssen nur verschlimmern und andere aufs eigene Fahrzeug treiben.
Das Fahrrad ist für die große Mehrheit der Verkehrsverursacher keinerlei Option und wird es auch niemals werden, schon gar nicht bei aktuellen Witterungsverhältnissen. Da können die Überzeugten noch so predigen und was von Funktionskleidung schwafeln.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 17:58 |
Zitat
Havelländer
Würde vielleicht ernster genommen, wenn Spandau und Havelland es endlich mal parteiübergreifend realisieren könnten an einem Strang zu ziehen.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 18:15 |
Das ist die falsche Sichtweise. Man kann die meisten Verkehrsprobleme nur über die Gemeindegrenzen hinweg lösen. Ansonsten baut Brandenburg Straßen und wir bekommen dann den Stau und zugeparkte Bahnhöfe.Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Würde vielleicht ernster genommen, wenn Spandau und Havelland es endlich mal parteiübergreifend realisieren könnten an einem Strang zu ziehen.
Und P und OHV haben da nichts zu sagen? Die großen innerspandauer Verkehrsprobleme gehen HVL nichts an.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 18:23 |
Zitat
Nemo
Das ist die falsche Sichtweise. Man kann die meisten Verkehrsprobleme nur über die Gemeindegrenzen hinweg lösen.
Zitat
Nemo
Ansonsten baut Brandenburg Straßen und wir bekommen dann den Stau und zugeparkte Bahnhöfe.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 15.01.2019 23:33 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 16.01.2019 13:11 |
Zitat
hvhasel
Ich will es nicht am Fahrrad festmachen. Vieles ist aber schon in unserem Mindset verhaftet. Ich bin neulich vom Real in Falkensee zum Bahnhof Albrechtshof bei Regen zu Fuß gegangen. Das war jetzt absolut kein Weltuntergang und ging am Ende mit rund 20 Minuten viel schneller als erwartet. Vielleicht beim Wocheneinkauf weniger geeignet, beim täglichen Pendeln aber durchaus mal eine Abwechslung zur sitzenden Tätigkeit.
Zitat
hvhasel
Insgesamt denke ich aber auch, dass der PKW-Besitz am Stadtrand weiter enorm zunehmen wird. Durch die Verdrängung auch von Mittelschichtfamilien in die Außenbezirke und ins Umland nimmt die Bereitschaft auf ein Auto zu verzichten rapide ab, gerade wenn kein SPNV-Anschluss in der Nähe vorhanden ist. Nur wird auch die Straßeninfrastruktur definitiv nicht mitwachsen. Und diejenigen, die schon heute aus Falkensee mit dem Auto nach Berlin pendeln, beneide ich überhaupt nicht.
Zitat
B-V 3313
Wie "gut" Brandenburg in Sachen Straßenbau ist, sieht man ja am Brunsbütteler Damm.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 16.01.2019 13:54 |
Zitat
Havelländer
Spandau/Berlin hätte nicht einfach drauf los bauen sollen aber wie "gut" Berlin/Spandau in Sachen Straßenbau ist, sieht man an der Seegefelder Straße, am Stück der Niederneuendorfer Allee/L 172 zwischen Rustweg und Stadtgrenze, Schönwalder Allee hinter Buskehre Johannesstift bis Stadtgrenze oder Falkenseer Chaussee ab Kiesteich/Wasserwerk Straße bis Stadtgrenze.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 16.01.2019 16:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Spandau/Berlin hätte nicht einfach drauf los bauen sollen aber wie "gut" Berlin/Spandau in Sachen Straßenbau ist, sieht man an der Seegefelder Straße, am Stück der Niederneuendorfer Allee/L 172 zwischen Rustweg und Stadtgrenze, Schönwalder Allee hinter Buskehre Johannesstift bis Stadtgrenze oder Falkenseer Chaussee ab Kiesteich/Wasserwerk Straße bis Stadtgrenze.
Du kennst dich in Spandau aber gut aus. Was ist an der Seegefelder Straße auszusetzen oder an der Falkenseer Chaussee an der Ecke Am Kiesteich und Wasserwerkstraße? Die hat dort östlich wie westlich den gleichen Querschnitt. Die Schönwalder Allee sollte ursprünglich nach der Öffnung der Niederneuendorfer Allee wieder geschlossen werden. Von daher ist an dem Zustand dort nichts auszusetzen und die Niederneuendorfer Allee wird ja nach 2020 gemacht. Natürlich mit PFV und allem drum und dran.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 16.01.2019 17:31 |
Zitat
Havelländer
Entweder ist lesen, verstehen und Wissen worum es geht nicht deine Kernkompetenz oder du willst nur mal wieder trollen!
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 16.01.2019 17:52 |
Zitat
B-V 3313
Deine dicken Fehler siehst du nicht selbst?
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 16.01.2019 20:57 |
Zitat
Havelländer
Zitat
B-V 3313
Deine dicken Fehler siehst du nicht selbst?
Da sind keine dicken Fehler, nur deine übliche Rechthaberei.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 16.01.2019 21:55 |
Zitat
B-V 3313
Du kannst Seegefelder Weg und Seegefelder Straße nicht unterscheiden und die Falkenseer Chaussee nicht korrekt verorten. Du unterschlägst die Fakten zur Schönwalder Allee und zur Niederneuendorfer Allee. Das hat nichts mit Rechthaberei zu tun, sondern mit deiner Unwissenheit.