Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Spandau wieder mit Straßenbahn?
geschrieben von Bahnknoten 
Ja, es fällt schon auf, dass es keine nennenswerten Diskussionen Autobahnen vs. Verbreiterung bestehender Straßen vs. Tempo 30 aufheben usw. usf. gibt.

Dafür gibt es noch Fahrradverbot-im-ÖPNV-Befürworter, Fußgänger vs. Straßenbahn-Diskussionen, zusätzliche-U-Bahnanbindung-für-S-Bahn-Ablehner-Aktivisten...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Es müsste eine Vereinigung geben, die stattdessen:
- Ausbau des ÖPNV
- günstige und übersichtliche Tarife
- Abbau von Barrieren und Hemmnissen
- bessere Fahrgastinformation
- Bevorrechtigung gegenüber dem Individualverkehr und
- mehr Kundenfreundlichkeit
fordert.
Habe mich gerade an diese (für mich utopische) Thema erinnert. Wie ich durch Klick auf die Webseite gesehen habe trifft man sich auch tatsächlich zur Arbeitssitzung am 6.12. in einer Pizzeria. Alle Achtung. Ich dachte tatsächlich das Thema wäre in einer Seifenblase zerplatzt. Spandau kämpft also weiter um die Unabhängigkeit.

(Man verzeihe mir die Ironie und den Sarkasmus... ;-) )

Initiative Spandauer Tram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 12:18 von Grenko.
Zitat
Grenko
Habe mich gerade an diese (für mich utopische) Thema erinnert. Wie ich durch Klick auf die Webseite gesehen habe trifft man sich auch tatsächlich zur Arbeitssitzung am 6.12. in einer Pizzeria. Alle Achtung. Ich dachte tatsächlich das Thema wäre in einer Seifenblase zerplatzt. Spandau kämpft also weiter um die Unabhängigkeit.

(Man verzeihe mir die Ironie und den Sarkasmus... ;-) )

Initiative Spandauer Tram

Oh ja. Vergessen wir auch nicht über die zukünftigen Tarife, über die geredet wird.
Zitat
Initiative Spandauer Tram
Daher ist ein eigenständiger Spandau-Tarif notwendig.

Dann gibt es die Preisstufen A, B, C und S :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Initiative Spandauer Tram
Daher ist ein eigenständiger Spandau-Tarif notwendig.

Dann gibt es die Preisstufen A, B, C und S :)

Unter diesen Umständen sehe ich mich darin bestärkt, einen Tarifbereich K einzufordern.
Na Spandau kann doch gern ins Tarifgebiet C verlagert werden. Für die Binnen-Spandauverkehre wirds dann billiger, die brauchen dann nur einen Wabenfahrschein. Diejenigen die auch öfter mal "in die Stadt" (ja AlKöp, so sagt man ja auch oft in Köpenick) fahren, werden dann die ersten sein, die sich dagegen beschweren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Na ja. Wenn man in Köpenick "in die Stadt" fährt, fährt man in die Altstadt. Ansonsten fährt man "nach Berlin".

PS: So redet jedenfalls meine 85- jährige Oma die in Köpenick geboren wurde...

Gruß fairsein
Wenn man sich den Facebookauftritt anschaut, ist das eine Alleinveranstaltung eines Ulrich Conrad geworden, garniert mit ein paar Einwürfen mir Unbekannter.
Vom "großen" Gründer Manfred Kurt Vormelker ist nichts mehr zu lesen. Eine Ecke in der Pizzaria scheint wohl als Stammtisch auszureichen für diese große Initiative *lach*

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
fairsein
Na ja. Wenn man in Köpenick "in die Stadt" fährt, fährt man in die Altstadt. Ansonsten fährt man "nach Berlin".

So isset.
Zitat
Pedalritter
Vom "großen" Gründer Manfred Kurt Vormelker ist nichts mehr zu lesen.

Er war ja auch nur der Vormelker.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fairsein
Na ja. Wenn man in Köpenick "in die Stadt" fährt, fährt man in die Altstadt. Ansonsten fährt man "nach Berlin".

So isset.
Hehe. Ja, soetwas gibt es wohl öfters in Berlin. In meiner Kindheit und Jugend (70er, 80er) in Zehlendorf hieß das "in die Stadt fahren" = "nach Steglitz" fahren, also in die Schloßstr. zum Einkaufen bei Dingen die es in Zehlendorf-Mitte nicht unbedingt in großer Auswahl oder gar nicht gab. Paradekutsche war hierbei der 48er.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 23:12 von Grenko.
Zitat
DonChaos
Es müsste eine Vereinigung geben, die stattdessen:
- Ausbau des ÖPNV
- günstige und übersichtliche Tarife
- Abbau von Barrieren und Hemmnissen
- bessere Fahrgastinformation
- Bevorrechtigung gegenüber dem Individualverkehr und
- mehr Kundenfreundlichkeit
fordert.

Gibt's schon längst mehrfach - nennen sich DBV, IGEB, Prio Bahn und VCD... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DonChaos
Es müsste eine Vereinigung geben, die stattdessen:
- Ausbau des ÖPNV
- günstige und übersichtliche Tarife
- Abbau von Barrieren und Hemmnissen
- bessere Fahrgastinformation
- Bevorrechtigung gegenüber dem Individualverkehr und
- mehr Kundenfreundlichkeit
fordert.
Zitat
Arnd Hellinger
Gibt's schon längst mehrfach - nennen sich DBV, IGEB, Prio Bahn und VCD... :-)

Tatsache! Stimmt ja!
Hm,... jetzt müsste nur noch eine nicht unerhebliche Menge ÖPNV-Nutzer und -Interessierter in diese Organisationen eintreten, damit sie diese Interessen besser vertreten können. Jeder möge seine Lieblingsorganisation wählen und dort eintreten.
Hallo!

Die Webseite ist seit Wochen off. Hat man also nicht mal ein Jahr durchgehalten...

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Die Webseite ist seit Wochen off. Hat man also nicht mal ein Jahr durchgehalten...

Der Facebook Auftritt scheint ebenfalls off zu sein. Damit dürfte "Melkermanne" seine letzte Glaubwürdigkeit verspielt haben ... *lach*

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Ach, bekommt Spandau bei Berlin doch nicht seine eigene Straßenbahn? Naja, ich denke in den nächsten dreißig Jahren haben wir die Verlängerung von Wedding bis nach Spandau geschafft. Dann ist alles wieder gut.
@Grenko:

Du bist ja optimistisch......schon die Straßenbahn zum Hauptbahnhof kommt erst mit knapp 10 Jahren Verspätung.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
@Grenko:

Du bist ja optimistisch......schon die Straßenbahn zum Hauptbahnhof kommt erst mit knapp 10 Jahren Verspätung.

Die Straßenbahn zum Hauptbahnhof kommt höchstwahrscheinlich nächstes Jahr. Das sind dann ziemlich genau neun Jahre Verspätung.
Zitat
Grenko
Ach, bekommt Spandau bei Berlin doch nicht seine eigene Straßenbahn? Naja, ich denke in den nächsten dreißig Jahren haben wir die Verlängerung von Wedding bis nach Spandau geschafft. Dann ist alles wieder gut.

So wirklich vermissen tut hier im fernen Spandau niemand eine Tram. Es gäbe, wie so oft schon durchgekaut, auch nur sehr wenige Korridore und der Hauptknackpunkt bleibt die Führung am Rathaus Spandau und Altstädter Ring, ohne das es zum totalen Verkehrschaos kommt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen