Anonymer Benutzer
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.07.2016 03:15 |
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Bw Steg
Zitat
Nahverkehrsplan
Also ich würde am U-Bhf. Ruhleben eine Brücke über die Charlottenburger Chaussee optimal finden.
Dazu muss ich aber erwähnen, dass diese am westlichen Bahnsteigende sich befinden würde und in Bahnsteigebene wäre.
Diese könnte man auch optional für eine Straßenbahn-Variante auf der Chaussee ausführen -> 2 Zugänge dann auf die Seitenbahnsteige der Tram hinunterführen. Der einzige negative Punkt wäre, dass der Kiosk unten wohl kaum noch Laufkundschaft hätte. Ist jetzt mal nur ein erster Gedanke zur Ausführung.
"Der einzige negative Punkt": Das klingt ganz nach Berücksichtigung der Interessen mobilitätseingeschränkter Fahrgäste...
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.07.2016 09:52 |
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Ronny_Sommer
Belanglos, dein Beitrag bleibt polemisch nur um was gegen den notwendigen Lückenschluß (er)finden zu können.
Das was in einen, auf dem M45 eingesetzten, Bus passt, entspricht einem Solo Tatra. Millionen aufwenden, jahrelange Bauarbeiten und Restriktionen den Anwohnern gegenüber für gerade mal 3 Solo KT4D Fahrten in 20min?
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Ronny_Sommer
Der breite Mittelstreifen existiert nur zwischen Bolivaralle und Königin Elisabeth Strasse. Westlich der Bolivaralle verliefen die Gleise auf dem heutigen südlichen Fahrsteifen und die Führung ab Grunewaldstrasse wäre völlig offen.
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Ronny_Sommer
Östlich von der Kreuzung mit der Königin Elisabeth Strasse ist die Situation alles andere als geeigent. In der Otto Suhr Alle ist zwar der ehemalige Bahnkörper in Strassenmitte noch vorhanden aber die Anwohner werden bestimmt keine Freudentänze aufführen.
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Ronny_Sommer
Ungeklärt ist ebenfalls die Führung am Ernst Reuter Platz, dort wird ja schon geschimpft wenn ein paar Betonkübel wegen eines Aufzuges zur U-Bahn umgestellt werden müssen.
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Ronny_Sommer
Weiterhin ist die Führung in der Hardenbergstrasse völlig offen.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.07.2016 10:53 |
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B-V 3313
Was wäre denn westlich der Grunewaldstraße "völlig offen"? Der heutige M45er gibt die Strecke vor.
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B-V 3313
Also wenn du an der Streckenführung nicht meckern kannst, müssen die Anwohner herhalten? Den Anwohnern kannst du den Wegfall von Busspur und Haltestellenbereichen verkaufen.
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B-V 3313
Da ist nichts "ungeklärt". Die Gleise werden so eingebaut, wie sie vor 1967 vorhanden waren. Damit wäre das Ensemble des denkmalgeschützten Platzes aus den 50er Jahren wiederhergestellt.
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Ronny_Sommer
Weiterhin ist die Führung in der Hardenbergstrasse völlig offen.
Ganz einfach: Mittellage.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.07.2016 11:00 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.07.2016 11:24 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.07.2016 13:55 |
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Ronny_Sommer
In der Otto Suhr Alle ist zwar der ehemalige Bahnkörper in Strassenmitte noch vorhanden aber die Anwohner werden bestimmt keine Freudentänze aufführen.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.07.2016 22:06 |
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B-V 3313
Den Anwohnern kannst du den Wegfall von Busspur und Haltestellenbereichen verkaufen.
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Ronny_Sommer
Weiterhin ist die Führung in der Hardenbergstrasse völlig offen.
Ganz einfach: Mittellage.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.07.2016 23:23 |
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DasVerkehrswesen
Eine Straßenbahn entwickelt Schallemissionen von 50 bis 55 db(A). Zumindest auf der Otto-Suhr-Allee würde man die Straßenbahn also gar nicht hören (können).
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 10.07.2016 23:27 |
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L.Willms
Also:An jeder Tramhaltestelle müssen die Fahrgäste eine Fahrbahn überqueren, die womöglich aus 2 Fahrspuren besteht.
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L.Willms
Sollen die Fahrgäste am Straßenrand auf die Tram warten oder soll die Fahrbahn noch weiter verengt werden durch einen schmalen Bahnsteig?
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 11.07.2016 08:28 |
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B-V 3313
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L.Willms
Also:An jeder Tramhaltestelle müssen die Fahrgäste eine Fahrbahn überqueren, die womöglich aus 2 Fahrspuren besteht.
Heute muss der Fahrgast dafür bei einer Fahrt (angenommen: morgens oder abends) die komplette Fahrbahn+Mittelstreifen überqueren. Die Wege werden nicht weiter, sie verteilen sich nur anders.
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Sollen die Fahrgäste am Straßenrand auf die Tram warten oder soll die Fahrbahn noch weiter verengt werden durch einen schmalen Bahnsteig?
Die Hardenbergstraße ist knapp 49m, die Otto-Suhr-Allee über 53m breit. Willst du uns jetzt ernsthaft erklären, in diesen Straßen wäre kein Platz für eine Trasse in Mittelllage+Haltestellen ohne die "heiligen Fahrspuren" einzuschränken?
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 11.07.2016 14:07 |
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der weiße bim
Wo hast du diese Zahlen her?
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der weiße bim
Schau dir dazu wenigstens mal die derzeit anzuwendende Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung - 16. BImSchV), Anlage 2 (zu § 4), Berechnung des Beurteilungspegels für Schienenwege (Schall 03) an. Diese kommt mit wissenschaftlichen Berechnungsmethoden zu etwas anderen Ergebnissen, [...] Nach dieser Vorschrift wurde für jeweils 8-Achser der Fahrzeugkategorie 21 (Straßenbahnniederflurfahrzeuge) und 22 (Straßenbahnhochflurfahrzeuge) das gleichen Ergebnis von 63 dB ermittelt.
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der weiße bim
Ebenfalls 8-achsige U-Bahnfahrzeuge kommen nur auf 60 dB! [...] Auch in dieser Disziplin sind Schnellbahnen im Tunnel unübertroffen. Deren 60 dB Schallemission hört man nur auf den Bahnhöfen, an der Oberfläche so gut wie nichts.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 11.07.2016 19:56 |
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DasVerkehrswesen
Das sind die Werte, die ich seinerzeit in der Uni gelernt habe, 50 db bei Rasengleis, 55 bei fester Fahrbahn.
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DasVerkehrswesen
Da die Otto-Suhr-Allee laut FIS-Broker aber auf ganzer Länge auf 65 bis 75 db(A) kommt, halte ich meine Aussage, dass die Straßenbahn dort tagsüber kaum gehört würde, aufrecht. Nachts sieht das anders aus, da herrscht Konsens.
Ich fürchte, eine U-Bahn statt M45 werden wir beide dennoch nie erleben. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich auch annehme, nie eine Straßenbahn über besagte Strecke fahren zu sehen.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 11.07.2016 23:18 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 12.07.2016 00:24 |
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 12.07.2016 18:09 |
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TomB
Was kostet denn so eine Verfüllung?
Dresdener Straße war doch erst kürzlich, oder?
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 12.07.2016 18:24 |
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Bovist66
Vorratsbauten für U-Bahnstrecken sind nicht unbedingt von Vorteil.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 12.07.2016 18:35 |
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L.Willms
Sind die Gleise der Tram in der Fahrbahnmitte verlegt, kann man zwei Fälle unterscheiden:
1. die Fahrgäste warten wie auf den Bus am Fahrbahnrand der jeweiligen FAhrtrichtung;
2. es ist je ein Richtungsbahnsteig in Fahrbahnmitte angelegt, auf dem die Fahrgäste auf die nächste Tram warten können.
Im Fall 1 müssen alle Fahrgäste genauso wie beim Bus zum Sammelpunkt am Straßenrand der jeweiligen Fahrtrichtung gehen und zusätzlich zu dieser Wegstrecke auch noch bei der Ankunft der Tram die jeweilige Richtungsfahrbahn überqueren. Also für jeden eine halbe Straßenbreite mehr als beim Bus.
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L.Willms
Ich zeige nur die Illusion auf, daß mit der Tram das Ein- und Aussteigen einfacher wird.
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L.Willms
Außerdem wird der Straßenraum durch Bahnsteige in Fahrbahnmitte schmaler als beim Bus.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 12.07.2016 18:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Sind die Gleise der Tram in der Fahrbahnmitte verlegt, kann man zwei Fälle unterscheiden:
1. die Fahrgäste warten wie auf den Bus am Fahrbahnrand der jeweiligen FAhrtrichtung;
2. es ist je ein Richtungsbahnsteig in Fahrbahnmitte angelegt, auf dem die Fahrgäste auf die nächste Tram warten können.
Im Fall 1 müssen alle Fahrgäste genauso wie beim Bus zum Sammelpunkt am Straßenrand der jeweiligen Fahrtrichtung gehen und zusätzlich zu dieser Wegstrecke auch noch bei der Ankunft der Tram die jeweilige Richtungsfahrbahn überqueren. Also für jeden eine halbe Straßenbreite mehr als beim Bus.
Rechenschwäche?
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Nein, du ziehst abstruse Beispiele an den Haaren herbei.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 12.07.2016 19:02 |
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Global Fisch
Das ist rein rechnerisch schon korrekt. Gemeint sich solche Fälle: Straßenbahn in Mittellage der Straße ohne Haltestelleninsel. Die Leute müssen dann auf dem Gehweg warten. D.h., die von der richtigen Seite haben eine halbe Straßenbreite, die von der anderen anderthalb, weil sie auf der anderen Seite warten müssen.
Re: Spandau wieder mit Straßenbahn? 12.07.2016 19:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Das ist rein rechnerisch schon korrekt. Gemeint sich solche Fälle: Straßenbahn in Mittellage der Straße ohne Haltestelleninsel. Die Leute müssen dann auf dem Gehweg warten. D.h., die von der richtigen Seite haben eine halbe Straßenbreite, die von der anderen anderthalb, weil sie auf der anderen Seite warten müssen.
Das ist dann nach meiner Rechnung eine komplette Straßenbreite mehr.