Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 16:01 |
Doppeldecker/Gelenkbusse sind irgendwann nur noch Schwachsinn, wenn sie alle 5 Minuten oder häufiger fahren ... Da sollte man sehr schnell mit dem Bau einer Tram anfangen ...Zitat
So wie auf dem M48 und M85 täglich zu sehen? Doppeldecker sind ohne konsequente Bevorrechtigung und Busspuren auch nicht schneller als andere Bustypen!
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 16:24 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 16:32 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
IsarSteve
Daran ist deiner lieben BVG schuld.. D/Ds wie von 1967 bis 20?? sind auf der M45 ausreichend.
So wie auf dem M48 und M85 täglich zu sehen? Doppeldecker sind ohne konsequente Bevorrechtigung und Busspuren auch nicht schneller als andere Bustypen!
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 17:05 |
Zitat
Chep87
Doppeldecker/Gelenkbusse sind irgendwann nur noch Schwachsinn, wenn sie alle 5 Minuten oder häufiger fahren ... Da sollte man sehr schnell mit dem Bau einer Tram anfangen ...Zitat
So wie auf dem M48 und M85 täglich zu sehen? Doppeldecker sind ohne konsequente Bevorrechtigung und Busspuren auch nicht schneller als andere Bustypen!
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 18:00 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 18:29 |
Zitat
IsarSteve
Und auch wenn die M4 endlich den Potsdamer Platz erreicht hat (so ungefähr 2026), bin ich weiterhin gegen einer Zwangsumsteigerei Bus<>Tram dort. Ohne eine weitere strassenbahn Verlängerung in Richtung Schöneberg, kann man die beiden Buslinien nicht dort enden lassen. Wie soll eine Umsteigehaltestelle dort aussehen? Ich bin eigentlich gegen das Kulturforum auch nur als vorübergehende (10-15 Jahre?) Endhaltestelle der Strassenbahn.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 20:29 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 20:35 |
Zitat
Bovist66
Eine durchaus wichtige Frage für die (wohl eher langfristige) Anbindung Spandaus an das Straßenbahnnetz ist sicher der Standort
eines möglichen Betriebshofs. Welche Flächen ließen sich hier ggf. am ehesten sinnvoll freihalten?
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 20:48 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 21:06 |
Zitat
BVG-Fuchs
Allerdings ist hier und auch bei der Omnisbushofvariante ein Ausbau ausgeschlossen.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 21:48 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 21:58 |
Noch einmal zum Mitschreiben: Weniger Busse brauchen weniger Platz. Also kann man einen Teil des Hofes für eine Werkstatthalle undZitat
BVG-Fuchs
Wem will man da kündigen? LIDL und Kenuckys Hünerbude? Und soviel Platz bringt das auch nicht.
Wo soll da Platz sein? Nördlich ist alles bebaut und südlich ist das Landschaftsschutzgebiet samt Fort Hahneberg.Zitat
BVG-Fuchs
Dann lieber was an der Heerstr. Höhe alter Grenzstreifen ist viel Platz.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 22:03 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 22:14 |
Zitat
BVG-Fuchs
Hinter der Station Reimerweg rechts. Platz bis zum Cosmarweg. Bei Google sieht man da einen gepflügten Acker.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 22:42 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
BVG-Fuchs
Hinter der Station Reimerweg rechts. Platz bis zum Cosmarweg. Bei Google sieht man da einen gepflügten Acker.
Das ist aber 1. nicht in Höhe des alten Grenzstreifens und 2. ein Naturschutzgebiet.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 23:20 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 18.02.2013 05:40 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 18.02.2013 20:10 |
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Flughafengelände in Tegel wird nach der Schließung im Jahr 2050 ;-) zwar massig Platz frei, aber da bräuchte man wieder eine ewig lange Zuführungsstrecke, da auf der Nonnendammallee garantiert keine Straßenbahn fahren wird. Also müsste man über Tegeler Weg und Spandauer Damm. Dann kann man auch gleich die M1 von Rosenthal nach Zoo verlängern und am Luisenplatz einen Abzweig Richtung Spandau anfangen.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 18.02.2013 20:14 |
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Flughafengelände in Tegel wird nach der Schließung im Jahr 2050 ;-) zwar massig Platz frei, aber da bräuchte man wieder eine ewig lange Zuführungsstrecke, da auf der Nonnendammallee garantiert keine Straßenbahn fahren wird. Also müsste man über Tegeler Weg und Spandauer Damm. Dann kann man auch gleich die M1 von Rosenthal nach Zoo verlängern und am Luisenplatz einen Abzweig Richtung Spandau anfangen.
Ist der X33 denn nicht straßenbahnwürdig?
Viele Grüße
MTB
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 18.02.2013 21:24 |