Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 28.01.2014 08:32 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zur Zeit verstärkter Einsatz von Zählwagen auf der 61.
Zitat
Logital
Erkennst du an an mehreren großen Infrarotquadern oberhalb der Türen.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 28.01.2014 10:48 |
Zitat
Tramler
An einen Flashmob dachte ich auch spontan. Es müssten ja nicht mal alle gleichzeitig, sondern nur alle 'n paar mal fahren, sodass die Zahlen über den gemessenen Zeitraum deutlich höher liegen ,-)
Zitat
Demaxberg
Eine Frage, in Bezug auf die 61,von mir:
Es schwebt mir eine Idee vor,ich weiß aber nicht, ob die hier im Forum schon mal erörtert wurde:
Man legt Gleise von der Endstation der Linie 60 ab Altes Wasserwerk Richtung Müggelseedamm-Fürstenwalder Damm-weiter altes Streckenführung.
Man legt die Gleise Tod zwischen S Friedrichshagen-Müggelseedamm.
Würde das was bringen,oder ist dieses bloß eine Verlagerung?
Sonst denke ich ich wie m7486.
Zitat
Demaxberg
Eine Frage, in Bezug auf die 61,von mir:
Es schwebt mir eine Idee vor,ich weiß aber nicht, ob die hier im Forum schon mal erörtert wurde:
Man legt Gleise von der Endstation der Linie 60 ab Altes Wasserwerk Richtung Müggelseedamm-Fürstenwalder Damm-weiter altes Streckenführung.
Man legt die Gleise Tod zwischen S Friedrichshagen-Müggelseedamm.
Würde das was bringen,oder ist dieses bloß eine Verlagerung?
Sonst denke ich ich wie m7486.
Zitat
ralf51
Wir sind vorletztes Wochenende erstmals mit der 61 gefahren. Nachdem hier ja regelmäßig vom Transport "heißer Luft" geschrieben wird und wir schon mit einer privaten Bahnfahrt ab Friedrichshagen gerechnet hatten, war ich doch sehr überrascht, wieviel Fahrgäste in der Bahn saßen. Auf der Hinfahrt waren es bis zur Endhaltestelle (außer uns) 5 Fahrgäste plus ein paar Vorheraussteiger nördlich Müggelsee, die uns endgegenkommende 61 hatte >5 (so genau konnte ich so schnell nicht zählen) und auf der Rückfahrt fuhren neben uns noch 4 weitere ab Endhaltestelle und auf den Haltestellen am Müggelsee stiegen weitere Fahrgäste zu.
Heiße Luft umherfahren sieht für mich jedenfalls ganz anders aus.
Zitat
ralf51
Wir waren am letzten Wochenende in Leipzig und sind dort auch mit Straßen- und S-Bahn gefahren. Außerdem fanden wir die Taktung für Wochenendverkehr recht dicht und dort wird u.a. auch 15 Minuten-Taktung gefahren, eine Sache die ich in Berlin schon häufiger vermisst habe (z.B. am S-Bahnhof Mahlsdorf).
Zitat
ralf51
Die Bahnen selbst waren alle selbst in der City relativ leer und wir hatten immer eine Vierersitzgruppe für uns.
Zitat
ralf51
Was ich damit sagen will: Würde man die Fahrgastvorstellungen, die manche Finanzjongleure hier für die 61 haben, auf Leipzig übertragen, müsste dort einiges stillgelegt und ausgedünnt werden. So funktioniert ÖPNV aber nicht!
Zitat
ralf51
Es ist unbestritten, dass es in Berlin zahlreiche ÖPNV-Probleme gibt und aufgrund der Ignoranz des Senats (und auch der Brandenburger Landesregierung) wird sich die Situation in den nächsten Jahren noch verschärfen. Trotzdem solltet Ihr hier aber nicht immer wieder den gleichen Fehler machen und die einzelnen Problemstellen gegeneinander ausspielen. Das ist kontraproduktiv!
Zitat
ralf51
Wir sind vorletztes Wochenende erstmals mit der 61 gefahren. Nachdem hier ja regelmäßig vom Transport "heißer Luft" geschrieben wird und wir schon mit einer privaten Bahnfahrt ab Friedrichshagen gerechnet hatten, war ich doch sehr überrascht, wieviel Fahrgäste in der Bahn saßen. Auf der Hinfahrt waren es bis zur Endhaltestelle (außer uns) 5 Fahrgäste plus ein paar Vorheraussteiger nördlich Müggelsee, die uns endgegenkommende 61 hatte >5 (so genau konnte ich so schnell nicht zählen) und auf der Rückfahrt fuhren neben uns noch 4 weitere ab Endhaltestelle und auf den Haltestellen am Müggelsee stiegen weitere Fahrgäste zu.
Heiße Luft umherfahren sieht für mich jedenfalls ganz anders aus.
Ein Stück Verlängerung nach Rahnsdorf würde der Linie natürlich gut tun. Aber selbst ohne Verlängerung sehe ich keinen Grund, die Strecke einzustellen.
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 29.01.2014 11:06 |
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 29.01.2014 12:47 |
Zitat
VvJ-Ente
Was glaubst du, was allein die Verkehrslenker für feuchte Höschen bekommen, wenn sie die Linksabbiegephasen für die Straßenbahn am S-Bf. Friedrichshagen einsparen können? Und die Finanzabteilung in der BVG, wenn die ganzen Weichen (S Friedrichshagen, Bölschestr. E. Müggelseedamm, Schleifen Waldschänke und Altes Wasserwerk) wegfallen?
Ich habe nie gesagt, dass das für die Fahrgäste eine gute Lösung wäre, aber so wie in Berlin mit der Straßenbahn umgegangen wird, halte ich das (leider) schon für realistisch. An eine Endstelle Hartlebenstr. glaube ich nie im Leben. Dann wird eher die 61 komplett eingestellt und die 60 im besten Fall komplett verdichtet, oder die 61 wird auf Adlershof - S Köpenick (-Mahlsdorf Süd, kann man auch noch die 62E im Südabschnitt sparen) verkürzt. :-(
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot
Zur Zeit verstärkter Einsatz von Zählwagen auf der 61.
T6JP
Erkennt man woran?
Re: Tagesspiegel: "Die BVG will die Tram nach Rahnsdorf einstellen." 31.01.2014 09:32 |
Zitat
Harald Tschirner
10 Fahrgäste? Du meinst östlich Bf. Friedrichshagen?
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot
Zur Zeit verstärkter Einsatz von Zählwagen auf der 61.
T6JP
Erkennt man woran?
Da ich gestern mal 61er hatte, und einen Zählwagen, hab ich das Zählteil mal fix geknipst.
Die drei viereckigen Fenster registrieren die passierenden Personen, die silberne Kiste ist das Auswerteteil.
T6JP
PS:Übrigens hatte ich selbst zu Berufsverkehrszeiten nicht mehr als 10 Fahrgäste im Wagen....