Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 08:11 |
Zitat
Micha
Hallo zusammen,
hier mal ein direkter Ausschnitts-Vergleich beider Netzspinnen:
Die Linienführung der S1 zwischen Gesundbrunnen und Schöneberg ist im britischen Entwurf leichter und deshalb für den Benutzer schneller zu erkennen. Und um Benutzerfreundlichkeit sollte es doch eigentlich gehen. Nicht darum, was schon immer gemacht wurde, auch nicht um veraltete oder versponnene Designdogmen.
Gruß
Micha
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 09:59 |
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Anton Banasch
Da lobe ich doch die BVG. Dort taucht die Farbe nicht an den Anzeigen nur auf vielen Zügen auf, sondern auch als Perlschnur in jedem Zug, auf den Schildern am Bahnsteig, auf Hinweisschildern im Straßenland und sogar an den Bahnhofseingängen.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 10:44 |
Zitat
Denyo
Nöö ... erstes Manko: der britische Plan suggeriert mir, dass ich Yorckstr ohne Gerenne umsteigen kann.
Zitat
IsarSteve
Das kannst du machen, aber Fakt ist, die Perschnuren in den Zügen, ins besondere in den Kleinprofilwagen sind schwer leserlich, weil sie schlecht positioniert und einfach zu klein gedruckt sind.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 14:09 |
Zitat
Denyo
Zitat
Micha
Hallo zusammen,
hier mal ein direkter Ausschnitts-Vergleich beider Netzspinnen:
Die Linienführung der S1 zwischen Gesundbrunnen und Schöneberg ist im britischen Entwurf leichter und deshalb für den Benutzer schneller zu erkennen. Und um Benutzerfreundlichkeit sollte es doch eigentlich gehen. Nicht darum, was schon immer gemacht wurde, auch nicht um veraltete oder versponnene Designdogmen.
Gruß
Micha
Nöö ... erstes Manko: der britische Plan suggeriert mir, dass ich Yorckstr ohne Gerenne umsteigen kann.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 15:15 |
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 15:35 |
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Anton Banasch
Puuuh, also ich habe keine Probleme sie zu lesen. Und ich bin nicht mehr Jüngste. Vielleicht liegt es daran, dass sie zwar etwas kleiner gedruckt sind, aber man durch die schmaleren Wagen näher dran sitzt. xP
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 15:41 |
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Untergrundratte
Also ich finde auf dem rechten Plan kann man die Stadtbahnlinien ganz schlecht heraus erkennen - also auf dem ersten Blick. Da ist mir der heutige Plan um Längen lieber. Hier sieht man sofort die großen Umsteigebahnhöfe und die Linien in ihren aktuellen Linienfarben.
Warum immer sollen die Linienfarben geändert werden? Lasst doch alles so wie es ist. Es funktioniert doch gut. Warum muss man das was funktioniert über den Haufen werfen?!...
LG
Zitat
IsarSteve
Bist du nie U-Bahn gefahren?
Zitat
Anton Banasch
Wer sich nicht sicher ist, schaut zuerst auf dem Bahnsteig auf einen Plan, und steigt nicht erst einmal blindlings ein. ...
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 16:01 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
IsarSteve
Bist du nie U-Bahn gefahren?
Versuch doch nicht immer die Leute, die eine andere Meinung haben, als dumm hinzustellen.
Wer sich nicht sicher ist, schaut zuerst auf dem Bahnsteig auf einen Plan, und steigt nicht erst einmal blindlings ein. In der fahrenden Bahn vergewissern sich die Leute dann meist ein zweites Mal, ob sie richtig fahren. Dort gibt es dann genügend weitere Pläne. Seien es die Perlschnüre oder die Netzpläne.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 16:11 |
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plums
in leipzig ist die netzspinne so gemacht, dass man an der dicke der linie den takt erkennen kann.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 16:13 |
Zitat
Anton Banasch
Wir drehen uns eh im Kreis. Der "britische Plan" enthält nicht einmal die wichtigsten Infos, die der Berliner Plan hat. Sei es die barrierefreiheit, der Regionalverkehr oder die Flughafenbusse. Erst wenn das alles ebenfalls implementiert ist, kann man auch vergleichen. Zur Zeit ist das doch eher der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 16:20 |
Zitat
Anton Banasch
Wir drehen uns eh im Kreis. Der "britische Plan" enthält nicht einmal die wichtigsten Infos, die der Berliner Plan hat. Sei es die barrierefreiheit, der Regionalverkehr oder die Flughafenbusse. Erst wenn das alles ebenfalls implementiert ist, kann man auch vergleichen. Zur Zeit ist das doch eher der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Zitat
plums
in leipzig ist die netzspinne so gemacht, dass man an der dicke der linie den takt erkennen kann. mit der info [10-15' takt], [20-30' takt] oder [30 und selter] ist nicht wirklich jmd geholfen. für berlin mMn unbrauchbar weil sich verschiedene linien überlagern und die takte relativ unterschiedlich ausfallen... von 3'-hvz-u-bahn bis 40'-strausberg nord-takt ist alles bei. wieviele linienabstufungen wären dafür nötig? :-/
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 16:25 |
Zitat
tramfahrer
Diesen Plan jetzt in Verbindung mit dem Thema Übersichtlichkeit ins Spiel zu bringen is ja arg grenzwertig.
...
Da es sich bei diesem Plan auch noch um ein reines Straßenbahnnetz handelt, muss ich doch im Vergleich dazu mal die Übersichtlichkeit und Aufgeräumtheit des Berliner Straßenbahnplanes (obwohl es ohne Taktangaben ist) loben.
Zitat
Anton Banasch
Der "britische Plan" enthält nicht einmal die wichtigsten Infos, die der Berliner Plan hat. Sei es die barrierefreiheit, der Regionalverkehr oder die Flughafenbusse. Erst wenn das alles ebenfalls implementiert ist, kann man auch vergleichen. Zur Zeit ist das doch eher der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 16:45 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
tramfahrer
Diesen Plan jetzt in Verbindung mit dem Thema Übersichtlichkeit ins Spiel zu bringen is ja arg grenzwertig.
...
Da es sich bei diesem Plan auch noch um ein reines Straßenbahnnetz handelt, muss ich doch im Vergleich dazu mal die Übersichtlichkeit und Aufgeräumtheit des Berliner Straßenbahnplanes (obwohl es ohne Taktangaben ist) loben.
Ich finde dieser Plan kombiniert Übersichtlichkeit und Detailtiefe ganz gut: Durch die sehr deutliche Darstellung der Hauptlinien mit starken, farbkräftigen Linien hat man zunächst mal ein übersichtliches Hauptnetz. Durch die dezente Darstellung vor allem unwichtigerer Buslinien kann man gleichzeitig schauen, ob es vielleicht noch eine gute Querverbindung als Alternative zu den Hauptachsen gibt.
Re: Britischer Professor entwirft neue Netzspinnen für Berlin 19.03.2013 17:01 |
Zitat
plums
Zitat
Anton Banasch
Wir drehen uns eh im Kreis. Der "britische Plan" enthält nicht einmal die wichtigsten Infos, die der Berliner Plan hat. Sei es die barrierefreiheit, der Regionalverkehr oder die Flughafenbusse. Erst wenn das alles ebenfalls implementiert ist, kann man auch vergleichen. Zur Zeit ist das doch eher der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
barrierefreiheit sollte eigenetlich selbstverständlich sein und es sollte nicht nötig sein auf eine netzspinne extra drauf aufmerksam zu machen.