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Straßenbahn-Bauarbeiten in Pankow M1 50
geschrieben von DonChaos 
Mit den heute gestarteten Bauarbeiten bei der Straßenbahn in Pankow hat die BVG wieder ganz tief in ihre Kundenverarschungskiste gegriffen. Die Züge fahren:

M1 Süd: Kupfergraben - U Eberswalder Str
M1 SEV: U Eberswalder Str - Pankow Kirche
M1 Nord: Guyotstr - Rosethal Nord/Schillerstr

50: Virchow-Klinikum - Björnsonstr
50 SEV: S Bornholmer Str - Pankow Kirche

So weit, so einfach. Geschildert an Fahrzeugen, DAISY-Anzeiger und in den Echtzeitdaten im Internet steht aber wieder was ganz anderes. Im Südabschnitt der M1 fahren alle Züge nach Schillerstraße. Nach BVG-Logik werden jetzt alle Fahrgäste Richtung Schillerstr in die SEV-Falle gelockt (10-Minuten-Angebot! Juhuu!), und die Fahrgäste Richtung Rosenthal Nord schlagen ihre Zeltlager auf und warten drei Wochen auf eine Bahn Richtung Rosenthal Nord.

Schillerstraße steht übrigens auch noch am U-Bahnhof Eberswalder Straße dran, sodass man erst 10 Minuten wartet, um über die Kreuzung zu fahren und dann festzustellen, hoppla, ist ja SEV!

Noch spaßiger ists im Nordabschnitt. Dort fährt in Französisch Buchholz munter eine M1 nach Virchow-Klinikum durch die Gegend. In die Gegenrichtung sind die Züge auch Pankow Kirche noch mit M1 > Kupfergraben angekündigt, obwohl hier bereits der Bus fährt.
Was wird eigentlich gebaut und wo? Pankow müsste doch längst fertig sein.
Zitat
Heidekraut
Was wird eigentlich gebaut und wo? Pankow müsste doch längst fertig sein.

Auf RadioEins ist (in den Verkehrsmeldungen) von Bauarbeiten im Bereich Schönhauser Allee / Wisbyer Straße die Rede.
Die Linskurve von der Bornholmer Str. zur Berliner Str. soll wohl neugebaut werden und Flexitauglich werden.
Ab nächsten Montag wird auch wieder !!!! an der Schönholzer Brücke gewerkelt, seit fast vier Jahren übrigens !!!
Dann fährt nix mehr an Trams in ganz Pankow.

Die Beschilderung der Züge ist übrigens nur für absolute Insider durchschaubar.

Gruss
Ebenfalls wird es kleinere Instandsetzungsmaßnahmen in Höhe Kreuzung Topsstraße/Schönhauser Allee und Stargader Straße/Schönhauser Allee geben. Parkverbote, Sperrbaken und Baustellenschilder stehen dort schon bereit.

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
tram-kenner
Die Linskurve von der Bornholmer Str. zur Berliner Str. soll wohl neugebaut werden und Flexitauglich werden.

Können dann auf der 50 auf Flexis eingesetzt werden oder gibt es da noch weitere Hindernisse?

MFG, FlexiFan
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Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2013 16:21 von FlexiFan.
Probefahrten auf der 50 fanden statt...die Strecke ist soweit Flexitauglich...
Geplant ist da der Einsatz der F6Z , genau wie auf der M13,
Nur bei Störungen kann man noch nicht Richtung Niederschönhausen, Rosenthal ausweichen.
Wö hängt es denn eigentlich an diesen Ästen? Also an welchen Stellen sind die Gleise für den Flexity unpassierbar?

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zu diesem Thema hat die BVG heute um 14:22 Uhr eine, eigentlich wenig erhellende, Pressemitteilung versandt:

Gleisbauarbeiten im Bereich
Schönhauser Allee Nord

Im Zusammenhang einer Grunderneuerung der Straßenbahngleise auf der nördlichen Schönhauser Allee zwischen dem Kreuzungs-bereich Wisbyer Straße / Bornholmer Straße und Schonensche werden die Straßenbahnlinien M1 und 50 in der Zeit von 18. März 2013 und 07. April 2013 teilweise unterbrochen.

Für den Individualverkehr gilt:
Im Kreuzungsbereich Wisbyer Straße (in Richtung Bornholmer Straße) wird eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Im Baubereich auf der Schönhauser Allee wird ebenfalls nur eine Fahrspur pro Fahrtrichtung befahrbar sein. Ebenso kann es auch zwischenzeitlich Ein-schränkungen für Linksabbieger im Kreuzungsbereich geben.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Aha. Das ist also ein Hinweis für die Fahrgäste?!
Zitat
tram-kenner
An der Schönholzer Brücke gewerkelt, seit fast vier Jahren übrigens !!!
Dann fährt nix mehr an Trams in ganz Pankow.

Die Beschilderung der Züge ist übrigens nur für absolute Insider durchschaubar.

Gruss

An der Schönholzer Brücke wird erst seit Mai 2010 - also "nur" seit drei Jahren gewerkelt. Ab 8.4. verkehrt dann wieder die Linie 50 auf gesamter Länge und die M1 wird von der Stadt kommend zur Guyotstraße umgeleitet.

Da ich selber fahre, kann man das Ziel auch logisch überschreiben: Im Südast wird, wie zur Sperrung der Schönhauser Allee 2010 - "U-Bahnhof Eberswalder Str." geschildert, basta!
Im Nordast wäre es sindvoll, wie es auch schon einmal war! - von der Guyotstraße kommend als Linie 50 "Virchow-Klinikum" bzw. "Prenzlauer Berg, Björnsonstr." beschildert zu sein, was zwischen Stiftsweg und Pankow Kirche auf M1 " Niederschönhsn., Schillerstr." bzw. "Rosenthal Nord" wechselt bzw. in der Gegenrichtung umgekehrt. Für die Informationen ist nicht die automatische Ansage, sondern der Fahrer zuständig, was leider zu wünschen übrig lässt...
Zitat
tram-kenner
An der Schönholzer Brücke gewerkelt, seit fast vier Jahren übrigens!

Hallo zusammen,

kleine Frage: Schönholzer Brücke? Ist das die Brücke über die Panke?

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Schönholzer Brücke? Ist das die Brücke über die Panke?
Ja, das ist sie: 1. BA [www.stadtentwicklung.berlin.de]
2. BA [www.stadtentwicklung.berlin.de]
Bei der kommenden Sperrung wird endlich der zweigleisige Betrieb wieder hergestellt.

so long

Mario
Ab heute Ersatzverkehr in ganz Pankow..wie zu erwarten ein Fiasko , teilweise nur stündliche Bedienung
nach Rosenthal-Nord.
Rosenthal Nord im Stundentakt..
Ist das nicht dem Fahrgastaufkommen da ideal angepasst?
Duck und weg..
Also laut Fahrplanauskunft, soll alle 20 min nach Rosenthal gefahren werden.
Zitat
BV3222
Also laut Fahrplanauskunft, soll alle 20 min nach Rosenthal gefahren werden.

Du beschreibst hier die Theorie, tram-kenner die (zeitweilige) Praxis...
Zitat
Schweinebacke
Rosenthal Nord im Stundentakt..
Ist das nicht dem Fahrgastaufkommen da ideal angepasst?
Duck und weg..

Ganz im Gegenteil. Der Ast ist merklich stärker belastet als der Ast zur Schillerstraße. Mit über 50 Fahrgästen im SEV-Gelenkbus am Nachmittag in den Ferien stadteinwärts bereits am Pastor-Niemöller-Platz (ohne dass zuvor eine Lücke war) ist diese Strecke doch bemerkenswert. Immerhin hat der Gelenkbus nur 47 Sitzplätze. Auf dem Ast zur Schillerstraße fahren hingegen nur 12-Meter-Busse.
Man darf ja auch nicht vergessen, das zwischen Pankow und Richtung Nordend noch ein paar andere Linien fahren!Die nehmen ja auch schon ne Vielzahl der Fahrgäste mit!
Zitat
Harald01
Man darf ja auch nicht vergessen, das zwischen Pankow und Richtung Nordend noch ein paar andere Linien fahren!Die nehmen ja auch schon ne Vielzahl der Fahrgäste mit!

Klar. Mir gings ja nur darum, die "Diskreditierung" des Abschnitts nach Rosenthal Nord nicht so stehen zu lassen. Ich bin auch der Meinung, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass doch noch irgendwann eine Taktverdichtung auf 7/7/6 kommt, sollten die zusätzlichen Züge nach Rosenthal Nord, und nicht zur Schillerstraße fahren.
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