Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Wollankstraße
wenn man will. aber beim ÖPNV will man offensichtlich nicht. Die da oben denken wohl, der "kleine Mann" ist da sowieso drauf angewiesen und da er keine Alternativen hat, soll er sich doch mit dem vorlieb nehmen, was ihm vorgesetzt wird....aus dem Blickfeld des Dienstwagens mit Fahrer sind doch die Idioten, die die Öffentlichen nutzen schnurzpiepegal

Immer diese haltlosen Unterstellungen. Bauen in der Stadt (Rummelsburg/Lichtenberg/Friedrichshain) ist nun einmal etwas komplexer als eine simple Fahrbahnsanierung im Grunewald und wenn jeder Anwohner des Ostkreuzes seine privaten Träume ins PFV einbringt, ist das EBA leider verpflichtet, sich damit vor Erlasss des Baurechts zu befassen - das dauert eben...

Viele Grüße
Arnd
@Arnd: hast Du recht, man sollte dann aber Fertigstellungstermine etwas großzügiger ankündigen. Wenn es länger dauert wird gemeckert, aber wenn es dann schneller geht, freuen sich alle.
Aber der ÖPNV wird leider immer noch sehr stiefmütterlich behandelt. Und als Benutzer der Verkehrsmittel kommt man sich manchmal veräppelt vor. Klar, sind auch Emotionen.......
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.05.2013 11:14
Zitat
Wollankstraße
@Arnd: hast Du recht, man sollte dann aber Fertigstellungstermine etwas großzügiger ankündigen. Wenn es länger dauert wird gemeckert, aber wenn es dann schneller geht, freuen sich alle.

Hier möchte ich mal widersprechen. Es gibt ja durchaus Fälle, bei denen Infrastrukturprojekte vor Plan und auch unter dem angepeilten Budget fertig werden. Das war beispielsweise bei mehreren der zuletzt gebauten Straßenbahnstrecken in Freiburg im Breisgau der Fall (und ich frage mich, ob es bei der derzeit im Bau befindlichen wieder so kommt). Und weißt du, was passiert ist? Plötzlich wurde in der Presse (und meiner Erinnerung nach auch von Seiten der Stadt) rumgenölt, dass das ja wohl nicht sein könne; die sollten mal ordentlich planen und verlässliche Kosten- und Terminpläne aufstellen. Absurd!
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.05.2013 12:00
Wernn ich mir die Einbindungen des Talgogleises in die verschiedenen Bauzustände des Ostkreuzumbaus, insbesondere das beeindruckende Flankenschutzgleis, so anschaue mit den ganzen Weichen und Gleisen im kostbaren Baufeld frage ich mich, ob die Verlegung des Talgowerkes oder Angliederung an eine bestehende andere Werkstatt nicht billiger wäre.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.05.2013 20:56
Zitat
Logital
Wernn ich mir die Einbindungen des Talgogleises in die verschiedenen Bauzustände des Ostkreuzumbaus, insbesondere das beeindruckende Flankenschutzgleis, so anschaue mit den ganzen Weichen und Gleisen im kostbaren Baufeld frage ich mich, ob die Verlegung des Talgowerkes oder Angliederung an eine bestehende andere Werkstatt nicht billiger wäre.

Reine Spekulation, aber vielleicht ist ja gerade der Behalt dieser Fläche des TALGO-Werkes eine schöne Sparbüchse, die man im entscheidenden Moment versilbern kann. Vielleicht gibt es ja in diesem Land auch noch Leute, die nicht nur den schnellen Gewinn sehen. Der Umzug und vielleicht die Einmietung irgendwo anders kann auch sehr viel teurer werden.

Gruß O-37
Was bei dem Pressegespräch am Mittwoch (15.5.) bekannt gegeben wurde, kann man ja in den fachkundigen Texten in den beiden Presselinks

[www.berliner-zeitung.de] und

[www.tagesspiegel.de]

nachlesen.

Ergänzend hier noch die Angaben aus einem dort verteilten Faktenblatt:

Seit dem 13. Mai 2013 fahren die S-Bahnen stadteinwärts zwischen Nöldnerplatz und Ostbahnhof auf einem neuen Gleis, auf der nördlichen Seite der Bahntrasse. Damit ist Baufreiheit geschaffen für die Fortsetzung der Bauarbeiten am Ostkreuz, an der Warschauer Straße sowie an den nördlichen Eisenbahnbrücken über der Karlshorster Straße.

Nach dem Erlass der Planfeststellungsbeschlüsse für den Abschnitt 2 am Ostkreuz (Ostkreuz - Rummelsburg) und für das Empfangsgebäude Warschauer Straße und einer damit verbundenen Überprüfung der Bauphasenplanung für Ostkreuz und Warschauer Straße wurde von der Projektleitung der weitere Bauablauf jetzt präzisiert.

Bei laufendem Betrieb werden die Gleise zwischen Ostbahnhof und den Stationen Nöldnerplatz/Rummelsburg in mehreren Bauphasen erneuert. Der jetzt entwickelte Bauphasenplan setzt die Erlangung noch ausstehenden Baurechtes (z. B. endgültiger Lärmschutz im Planfeststellungsabschnitt 2 Ostkreuz) voraus
.
Hier der Überblick über die wichtigsten Etappen:

2013:
21. Mai 2013: Die S-Bahngleise zwischen Treptower Park und dem
Ringbahnsteig im Ostkreuz gehen nach dem Neubau der Brücken über die Straße Alt Stralau in ihrer endgültigen Lage in Betrieb, Baufreiheit für den Wiederaufbau der Fernbahngleise zwischen Ostkreuz und Treptower Park

28. Juni 2013: Die zwei südlichen Fernbahngleise im Bereich des Bahnhofs Ostkreuz sind nach Süden verschwenkt, um Baufreiheit für den neuen Regionalbahnsteig an der Strecke Berlin-Frankfurt (Oder) zu schaffen.

2014:
- Neubau Bahnsteig D im Ostkreuz
- Neubau unterer Regionalbahnsteig (Berlin - Frankfurt) im Ostkreuz - Erstellung Rohbau Empfangsgebäude Warschauer Straße

Juli 2014: Das stadtauswärts führende S-Bahngleis wird an den Bahnsteig B in
Warschauer Straße sowie an die nördliche Bahnsteigkante des Bahnsteiges D in Ostkreuz geführt.

14 Tage später: Die S-Bahnlinie S 3 endet nun für mehrere Jahre am künftigen Regionalbahnsteig der Bahnstrecke Berlin - Frankfurt (Oder).*

Erstmals seit 150 Jahren: Im Ostkreuz sind alle (in Betrieb befindlichen) Bahnsteige per Aufzug und Fahrtreppe erreichbar!

Dezember 2014: Der Regionalbahnsteig auf dem Ring kann für Züge von und nach Lichtenberg in Betrieb gehen.

2015:
- Neubau Bahnsteig E im Ostkreuz
- Einschub der Brücken für Südkurve (Warschauer Str. - Treptower Park) - Neubau Trogbauwerk zwischen Ostkreuz und Rummelsburg

Mai 2015: Inbetriebnahme des stadtauswärts führenden Fernbahngleises auf
dem Trogbauwerk zwischen Ostkreuz und Rummelsburg, Verschwenkung des stadteinwärts führenden Fernbahngleises, Baufreiheit für lastverteilende Platte auf den Rummelsburger Bahnbögen (südlicher Abschnitt) sowie den weiteren Neuaufbau der südlichen Eisenbahnüberführung über die Karlshorster Straße

2016:
- Fertigstellung Bahnsteige D und E in Ostkreuz
- Fertigstellung Bahnhof Warschauer Straße

Sommer 2016: Inbetriebnahme der S-Bahngleise zwischen Warschauer
Straße und Ostkreuz im Endzustand mit elektronischer Stellwerkstechnik, technische Inbetriebnahme der Südkurve Warschauer Str. - Treptower Park.
Fertigstellung des Bahnhofs Warschauer Straße, barrierefrei und mit neuem Empfangsgebäude.

2017:
- Abschluss Baumaßnahmen zwischen Ostkreuz und Rummelsburg (Planfeststellungsabschnitt 2 Ostkreuz) - Wiederherstellung der 3gleisigen Betriebsführung (Fernbahngleise) in Richtung Rummelsburg.
- vier S-Bahngleise zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße
- Einrichtung Richtungsbetrieb auf der S-Bahn zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz
- Fertigstellung Regionalbahnsteige der "Ostbahn" und der Strecke
Berlin - Frankfurt (Oder), Regionalverkehrshalt ab dem Fahrplanwechsel.

2018:
- Fertigstellung der historischen Fußgängerbrücke
stadteinwärts führenden Fernbahngleises, Baufreiheit für lastverteilende Platte auf den Rummelsburger Bahnbögen (südlicher Abschnitt) sowie den weiteren Neuaufbau der südlichen Eisenbahnüberführung über die Karlshorster Straße


* Ab Juli 2014 wird die S3 zu einem echten Inselbetrieb, da es keine elektrifizierte Betriebsgleisverbindung zum übrigen Netz mehr gibt. S-Bahnfahrzeuge, die ins übrige Netz (z.B. zur Hw Schöneweide oder zur Bw Grünau) überführt werden müssen, werden mit Diesellok über die vorhandenen Gleisverbindungen zur Fernbahn befördert.

Es wurden auch Grafiken der kommenden Bauphasen verteilt, die man auch hier

[www.deutschebahn.com]

herunter laden kann. Es sind keine detaillierten Gleispläne sondern nur Prinzipskizzen mit Angaben, die für Fahrgäste von Bedeutung sind.

Damit sie hier leichter nachgeschlagen und mit der Suchfunktion gefunden werden können, füge ich sie als Grafiken unter diesem Namen

Ostkreuz Grafiken 2013 - 2017 ein:













Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.05.2013 21:24
Danke!

Mit besten Grüßen

phönix
Re: Neues Vom Ostkreuz
16.05.2013 23:39
Besonders spannend wird ja auch wie östlich von Ostkreuz noch ein Überwerfungsbauwerk hinpassen wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dank an Harald für die tolle Zusammenfassung.

Den Skizzen nach geht dann im Juli 2014 auch die provisorische Fußgängerbrücke ausser Betrieb.
Sie erscheint jedenfalls nur noch auf der ersten Skizze.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Neues Vom Ostkreuz
17.05.2013 02:48
Ich frage mich, ob an der Ostbahn tatsächlich 2 Bahnsteige RN1 und RN2 vonnöten sind. Naja, und etwas gewöhnungsbedürftig sind die Bahnsteigbezeichnungen
Ro, Ru, RN1 und RN2 schon.

Wieso man nicht einfach durchbuchstabiert?
[   A(Rn1)  ]   | | | |
--------------  | | | |  ---RB---
--------------  | | | |  ---RB---
[   B(Rn2)  ]   | | | |
--<-----------  | | | |  ----S---
[   C (D)   ]   |F| |G|(Ro)
--<-----------  | | | |  ----S---
-------->-----  | | | |  ----S---
[   D (E)   ]   | | | |
-------->-----  | | | |  ----S---
--<-----------  | | | |  ----RE--
[   E (Ru)  ]   | | | |
-------->-----  | | | |  ----RE--
----<-->------  | | | |  ---ICE--
Die Behelfsbrücke wurde auf der Abb. sicher vergessen, zumal auch auf der Endzustand-Abbildung die alte (wiederaufgebaute) West-Treppe fehlt.

plums # [tram.swetlin.net]
Re: Neues Vom Ostkreuz
17.05.2013 09:56
Zitat
plums
Die Behelfsbrücke wurde auf der Abb. sicher vergessen, zumal auch auf der Endzustand-Abbildung die alte (wiederaufgebaute) West-Treppe fehlt.

Die Behelfsbrücke soll nach Info am Tag der offenen Baustelle im April tatsächlich 2014 abgerissen werden, da sie als letzte tiefe Brücke die Vollelektrifizierung der Strecke behindert und ansonsten ab Mitte 2014 auch ohne Funktion ist. Der Umstieg vom Erkner-Bahnsteig erfolgt ja nicht mehr, stattdessen nur noch von Ru. In Richtung Innenstadt aus Erkner von Ru nach Rn1 für 3-4 Jahre nur noch über den Ringbahn-Bahnsteig als einzigem Weg!
@Harald

Danke für das Einstellen der Skizzen. Mir war hier auch vieles unklar, hatte in der Vergangenheit vergeblich mal im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden. Nun ist mir vieles klarer.

Viele Grüße

Wollankstraße
Re: Neues Vom Ostkreuz
17.05.2013 13:30
Am Treptower Park (16.05.13) hat sich nicht viel verändert, außer das der Prellbock verschwunden ist.



Am Ostkreuz 16.05.13:

So weit reichen momentan die "neuen Umfahrungsgleise" (links unten in der Ecke ist grade noch so das Ende der Ru1-Bahnsteigkante zu sehen



Von der Fußgängerbrücke bis da hinten reichen sie erst (wozu wohl der BetonPodest rechts neben den Gleisen ist?)



Erst kürzlich (12./13.05.) neu angebracht muß es, in Bezug auf die S7 in Richtung Potsdam Hbf., schon wieder zum 08.06.13 neu überklebt werden, da sie dann nur noch bis Wannsee fährt



Zum Schluß noch ein Ausblick:

Vom Ostkreuz bis Alex: Der Fernsehturm im "16:9 PanoramaBreitbild-Kranfenster"

Mit dem BetonPodest: Könnte es für die zukünftige Fußgängerbrücke sein.
Zitat
Matthias92
Mit dem BetonPodest: Könnte es für die zukünftige Fußgängerbrücke sein.

Ich glaube darin befindet sich ein Hebewerk für das Regenwasser. In der Höhe verläuft auch der Kanal den man vor zwei Jahren per Schildvortrieb zur Nordseite durch trieb, was zur Absenkung der Fernbahngleise und der S3 führte (ihr erinnert euch sicher). Auf der Nordseite der Trasse befindet sich noch ein mal so ein Kasten.

@Zektor
Wie auf deinem zweiten Bild zu sehen hat man die bereits fertige südliche Bahnsteigkante des Ru nun wieder zur Hälfte abgerissen. Ich glaube die Kante ist zu weit südlich verlaufen und bietet dem zweiten Gleis nicht genug Platz so wie es aussieht.
So langsam ist es einfach alles nur noch peinlich.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2013 17:31 von Stefan Metze.
Re: Neues Vom Ostkreuz
17.05.2013 18:15
Zitat
Stefan Metze


@Zektor
Wie auf deinem zweiten Bild zu sehen hat man die bereits fertige südliche Bahnsteigkante des Ru nun wieder zur Hälfte abgerissen. Ich glaube die Kante ist zu weit südlich verlaufen und bietet dem zweiten Gleis nicht genug Platz so wie es aussieht.
So langsam ist es einfach alles nur noch peinlich.

Naja, die Bahnsteigkante steht ja auf einem länglichen "Betonpodest" als Untergrund und der geht aber bis zur von mir angemerkten Stelle.

Das die Bahnsteigkante (noch) nicht (wieder) komplett ist, sieht man auf dem folgenden Foto:


Zitat
Zektor
Am Treptower Park (16.05.13) hat sich nicht viel verändert, außer das der Prellbock verschwunden ist.

Hallo Zektor,

ja, doch: Vor einer Woche oder vor zehn Tagen war Gleis 3 (von dem der Prellbock verschwunden ist) noch nicht gestopft und hatte noch keine Stromschiene. Gleis 2 (in Blickrichtung links davon) hatte im Bereich hinter dem Bahnsteig auch noch keine Stromschiene.

Das mit der Bahnsteigkante für den Bahnsteig Ru am Ostkreuz ist ja schon sehr erstaunlich.

Lieben Dank für die Fotos!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Matthias92
Mit dem BetonPodest: Könnte es für die zukünftige Fußgängerbrücke sein.

Ich glaube darin befindet sich ein Hebewerk für das Regenwasser. In der Höhe verläuft auch der Kanal den man vor zwei Jahren per Schildvortrieb zur Nordseite durch trieb, was zur Absenkung der Fernbahngleise und der S3 führte (ihr erinnert euch sicher). Auf der Nordseite der Trasse befindet sich noch ein mal so ein Kasten.

Hallo zusammen,

so, wie ich den Baufortschritt beobachtet habe, befindet sich unter dieser Betonplatte nichts (als Sand), es ist ein Fundament. Definitiv aber nicht für die zukünftige Fußgängerbrücke, es liegt unmittelbar vor der der Ringbahnhalle.

Darüber gewundert habe ich mich aber auch schon, seit es ausgehoben und betoniert wurde - wenn ich mich richtig erinnere, war das schon vor dem Winter.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin


Hallo zusammen,

so, wie ich den Baufortschritt beobachtet habe, befindet sich unter dieser Betonplatte nichts (als Sand), es ist ein Fundament. Definitiv aber nicht für die zukünftige Fußgängerbrücke, es liegt unmittelbar vor der der Ringbahnhalle.

Darüber gewundert habe ich mich aber auch schon, seit es ausgehoben und betoniert wurde - wenn ich mich richtig erinnere, war das schon vor dem Winter.

Viele Grüße
Manuel

Hallo,

ich habe noch mal in meinem Fotoarchiv gewühlt. Und Ende 2011 Anfang 2012 wurde an dieser Stelle in einer Baugrube gearbeitet. Es wurden sogar Spundwände gesetzt. Wie schon geschrieben befindet sich auf der Nordseite der Trasse des Pendant der Grube.

Meine Vermutung: es handelt sich hier um den Regenwasserkanal der später das Regenwasser der Stadtbahnsteigdächer aufnimmt und zum großen Rückhaltebecken führt.
In der aktuellen Version von Google Maps ist an dieser Stelle auch ein Grube zu sehen die mit Grundwasser gefüllt ist. Auf der Nordseite ebenso: hier der Link zu Google Maps.

Und hier meine Bilder aus dem Archiv:





Edit: Google Maps Link hinzugefügt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2013 10:08 von Stefan Metze.
Nachtzug auf neuen Gleisen am Ostkreuz. Da ja keine Talgo.Züge mehr fahren, müssen wir mit einem normalen Nachtzug vorlieb nehmen.



Am 17.5. um 17:50 Uhr steht 218 832 (2005 ex 218 357) auf Gleis 7 vor dem Signal 1151 und wartet auf die Weiterfahrt nach Lichtenberg ...



... die ihr um 17:57 Uhr gewährt wird



Gemächlich legt sie sich in die Kurve, während hinten der EC 47 mit der EU 44 010, weiterhin mit Werbung für das Stadion in Posen, nach Warschau seinem Ziel zustrebt.



Sie begegnt einem "Olaf"...



... und schwenkt schließlich mit zunehmendem Elan in das S-Bahngleis nach Lichtenberg ein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.