Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zu BVG Plus 2005
geschrieben von Rick 
Neues zu BVG Plus 2005
01.09.2004 14:31
aus dem artikel der berlinr zeitung vom 01.09.2004:

Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und der S-Bahn wird der Frühverkehr am Sonnabend aller Voraussicht nach nun doch nicht ausgedünnt. Das erfuhr die Berliner Zeitung aus Senatskreisen. Viele Berufstätige seien am Sonnabendmorgen auf ein gutes Verkehrsangebot angewiesen, um ihre Arbeitsstelle erreichen zu können, hieß es. Außerdem würden viele Linien auch zu früher Stunde gut frequentiert, so dass sich die zum 12. Dezember vorgesehenen Streichungen nicht überall begründen ließen.

.
.
.

Auch für die geplante Straßenbahnlinie 12, die vom Pasedagplatz in Weißensee zum Kupfergraben in Mitte führt, verlangt der Senat eine Änderung. Die BVG möchte nur alle 20 Minuten einen Zug einsetzen, während die Vorgängerlinie 13 alle 15 Minuten verkehrt. Die Verwaltung will einen Zehn-Minuten-Takt.

Einen Wunsch von Fahrgästen hat die BVG bereits erfüllt. Sie verzichtet darauf, die heute von der Linie 26 befahrene Straßenbahnroute zwischen Karlshorst und Köpenick zu kappen. "Diese Direktverbindung bleibt", sagte BVG-Chefplaner Tom Reinhold während der Podi- umsdiskussion mit der Grünen-Abgeordneten Claudia Hämmerling. Die neue Linie 27 verbindet Köpenick mit dem Pasedagplatz. Für das Viertel an der Bergmannstraße in Kreuzberg bahne sich ebenfalls eine Lösung an: Ein Kiezbus soll dort die entfallende Buslinie 341 ersetzen.

weiter bekannt wurde:

Gestrichen werden die Linien 127 und 196.

Teilweise ersetzt durch andere Angebote ( wobei einzelne Abschnitte auch ganz entfallen können) werden die Linien 111, 119, 121, 132, 143, 144, 146, 159, 165, 169, 174, 177, 182, 183, 185, 190, 210, 211, 219, 223, 225, 228, 232, 235, 248, 280, 291, 297, 340, 341, 348, 349, 360, 391 und 392.

Verkürzt werden die Linien X21, X33, X34, X49, X54 und X69 sowie 139, 140, 160, 163, 171, 175, 259 und 376.

Integriert in andere Verbindungen werden die Linien 190, die zur 154 wird, die 270 (170), die 349 (149) und die 360 (164). Umbenannt, weil das Angebot zeitlich eingeschränkt wird, werden die Linien 116 (316), 180 (380), 198 (398) und 199 (399). Besser wird das Angebot auf der Linie 383, die deshalb zur 282 wird.

Lediglich umbenannt werden folgende Verbindungen, wobei aus der 129 die M29 wird, aus der 132 die M32, aus der 176 die M76, aus der 227 die M27 aus der 241 die M41 und aus der 321 die M21. Die Linie 183 wird zur X83.

Neu sind die Linie 131 in Spandau (Waldkrankenhaus – U Ruhleben) sowie Kiez- oder Ringlinien in Reinickendorf (327), Moabit-Nord (342), Moabit-Süd (343) Wedding (247), Friedenau (387) und Hellersdorf (397).

Bei der Straßenbahn gibt es fast überall neue Linien, wobei aber keine Strecke stillgelegt wird. Die neuen Metrotramlinien M1, M4 und M17 haben verschiedene Ziele. Die Linie 61 fährt nur bis 20 Uhr. kt

-------------------------------------

schön das wir fahrgäste auch mal einen erfolg erzielt haben, besonders mit der 26, die dann nun al 27 fahren wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2004 15:00 von Rick.
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die neue Linie 27 verbindet Köpenick mit dem Pasedagplatz.
...
> Die neuen Metrotramlinien M1, M4 und M17 haben
> verschiedene Ziele ...

Wenn nun die 27 zum Pasedagplatz fahren soll, dürfte sich die Aufspaltung der M17 erledigt haben?

so long

Mario
Andersrum ist mir die Führung noch lieber, also als 27 nach Falkenberg, einfach aus dem Grund, dass ich zu faul bin umzusteigen. Nach einem jeden Spiel von Union steig ich gemütlich in die 26 und gondel nach Hause, die Tage sind wohl gezählt...
Ich hätte dem Senat gar nicht zugetraut, dass er VERBESSERUNGEN durchsetzt...
Viel wichtiger als die heutige 26 finde ich aber die heutige 27: Während das Umsteigen an der Kreuzung Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. relativ einfach ist, muss man an der AdK/ Rhinstraße erst ewig irgendwelche Ampelphasen abwarten und sieht teilweise mehrere Bahnen an sich vorbeifahren. (Ich kenne beide Kreuzungen aus eigener regelmäßiger Erfahrung.)
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte dem Senat gar nicht zugetraut, dass er
> VERBESSERUNGEN durchsetzt...

Es ist doch immer so: Der Senat kürzt die Zuwendungen, verbietet Einsparmaßnahmen, drückt der BVG dubiose Wechsel aufs Auge und beschwert sich dann, daß die BVG nicht wirtschaftlich sei...
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
>
> Wenn nun die 27 zum Pasedagplatz fahren soll,
> dürfte sich die Aufspaltung der M17 erledigt
> haben?

Denke ich auch. (Ich hoffe es zumindest. - siehe unten)

Aber:
Nun stellt sich mir die Frage welchen Takt die M17 und 27 haben werden?
Die ursprüngliche M17 sollte ja auf jedem Ast tagsüber alle 10 Min. und abends alle 20 Min. fahren. Beim Falkenberger Ast wird das wohl so bleiben. Aber wenn das für den Ast zum Pasedagplatz auch gelten soll müsste die künftige 27 auch alle 10 Min. nach Köpenick fahren, und daran will ich nicht so recht glauben, ein 20 Min.-Takt scheint doch realistischer. Vor allem wenn dazu noch die 63 und 67 so verkehren, wie sie es sollen. Ein 5 Min.-Takt in der Wilhelminenhofstraße würde die Anwohner sicher freuen, aber dieser ist doch sehr unwahrscheinlich. Ein Kehren für jeden 2. Zug der 27 vorher geht ja mangels Wendemöglichkeiten auf der Strecke nicht.

Also was nun?
Bleibt es vielleicht doch bei der Aufspaltung, nur dass der Pasedagplatz-Ast nur alle 20 Min. (neben der 27 die auch alle 20 Min. verkehrt) gefahren wird und abends gar nicht? Das würde dann einen 10/5/5 Min.-Takt für M17 tagsüber bedeuten. Wie übersichtlich, nicht wahr ;-), und das noch mit wechselnden Zielen? Hoffen wir es nicht.

Oder fährt die 27 tatsächlich alle 10 Min. nach Köpenick?
Dann wird aber eine Köpenicker Linie auf jeden Fall dran glauben müssen, und das wird dann wohl die 67 sein. (Die 63 hat ja zum einen ein anderes Köpenicker Ziel und fährt ja zum anderen auch nach Johannisthal.) Aber das wäre nicht so tragisch, da zum einen günstig Wilhelminenhofstraße/Edisonstrße umgestiegen werden kann und für die Direktverbindung Schöneweide <-> Altstadt Köpenick es ja auch den 167 noch gibt. Nebeneffekt: Auf der Wilhelminenhofstraße fahren tagsüber 3 Züge in 20 Minuten, so wie heute.

Ich hoffe also das es nun so kommt:
M17 nur der Falkenberger Ast alle 10 bzw. 20 Min. wie geplant.
27 alle 10 Min. tagsüber, alle 20 Min. abends.
63 alle 20 Min. den ganzen Tag wie vorgesehen.


Jens
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> aus dem artikel der berlinr zeitung vom
> 01.09.2004:

> [...]
> Einen Wunsch von Fahrgästen hat die BVG bereits
> erfüllt. Sie verzichtet darauf, die heute von der
> Linie 26 befahrene Straßenbahnroute zwischen
> Karlshorst und Köpenick zu kappen. "Diese
> Direktverbindung bleibt", sagte BVG-Chefplaner Tom
> Reinhold während der Podi- umsdiskussion mit der
> Grünen-Abgeordneten Claudia Hämmerling. Die neue
> Linie 27 verbindet Köpenick mit dem Pasedagplatz.

Das ist sehr löblich.

> weiter bekannt wurde:
>
> Gestrichen werden die Linien 127 und 196.
>
> Teilweise ersetzt durch andere Angebote ( wobei
> einzelne Abschnitte auch ganz entfallen können)
> werden die Linien 111, 119, 121, 132, 143, 144,
> 146, 159, 165, 169, 174, 177, 182, 183, 185, 190,
> 210, 211, 219, 223, 225, 228, 232, 235, 248, 280,
> 291, 297, 340, 341, 348, 349, 360, 391 und 392.
>
> Verkürzt werden die Linien X21, X33, X34, X49, X54
> und X69 sowie 139, 140, 160, 163, 171, 175, 259
> und 376.
>
> Integriert in andere Verbindungen werden die
> Linien 190, die zur 154 wird, die 270 (170), die
> 349 (149) und die 360 (164). Umbenannt, weil das
> Angebot zeitlich eingeschränkt wird, werden die
> Linien 116 (316), 180 (380), 198 (398) und 199
> (399). Besser wird das Angebot auf der Linie 383,
> die deshalb zur 282 wird.
>
> Lediglich umbenannt werden folgende Verbindungen,
> wobei aus der 129 die M29 wird, aus der 132 die
> M32, aus der 176 die M76, aus der 227 die M27 aus
> der 241 die M41 und aus der 321 die M21. Die Linie
> 183 wird zur X83.
>
> Neu sind die Linie 131 in Spandau (Waldkrankenhaus
> – U Ruhleben) sowie Kiez- oder Ringlinien in
> Reinickendorf (327), Moabit-Nord (342), Moabit-Süd
> (343) Wedding (247), Friedenau (387) und
> Hellersdorf (397).

Darf man anhand dieser Auflistung davon ausgehen, daß die Lienienführung der Linie 167 so bleibt, wie sie jetzt ist? Oder erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit?

Zur Linie 167 fand eine Umfrage statt, ob sie wie bisher von Köpenick nach Treptow oder von Köpenick nach Rudow verkehren soll. Die Ergebnisse wurden bislang nicht veröffentlicht; Eine diesbezügliche Anfrage an die BVG blieb leider unbeantwortet.
Aus dem Planungs-Gesamtnetz (Stand 26.6.) geht hervor, dass der 167er Richung Rudow fahren soll (wie der heutige 165er). Seitdem war von einer geänderten Planung bei dieser Linie nix mehr zu hören.
Thoralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
>
> > Teilweise ersetzt durch andere Angebote (
> wobei
> > einzelne Abschnitte auch ganz entfallen
> können)
> > werden die Linien 111, 119, 121, 132, 143,
> 144,
> > 146, 159, 165, 169, 174, 177, 182, 183, 185,
> 190,
> > 210, 211, 219, 223, 225, 228, 232, 235, 248,
> 280,
> > 291, 297, 340, 341, 348, 349, 360, 391 und
> 392.
>
>
> Darf man anhand dieser Auflistung davon ausgehen,
> daß die Lienienführung der Linie 167 so bleibt,
> wie sie jetzt ist? Oder erhebt die Liste keinen
> Anspruch auf Vollständigkeit?

Nein, mit Sicherheit nicht. Hast Du mal erlebt das die Zeitungen in Sachen ÖPNV alles auflisten (was sie wissen) und vor allem das auch noch korrekt? Das passiert doch äußerst selten, wenn überhaupt.

> Zur Linie 167 fand eine Umfrage statt, ob sie wie
> bisher von Köpenick nach Treptow oder von Köpenick
> nach Rudow verkehren soll. Die Ergebnisse wurden
> bislang nicht veröffentlicht; Eine diesbezügliche
> Anfrage an die BVG blieb leider unbeantwortet.

In obiger Liste steht drin, dass der 165 teilweise ersetzt werden soll, durch andere Angebote. Dieses Angebot wäre ja der 167, also wird es wohl so kommen, wie geplant.
Allerdings fände ich es gut, wenn die BVG die Umfrageergebnisse vollständig veröffentlichen würde. Wenn sie uns schon fragt, was ich als einen Weg in die richtige Richtung empfinde, dann kann man dies auch erwarten.




Jens
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus dem Planungs-Gesamtnetz (Stand 26.6.) geht
> hervor, dass der 167er Richung Rudow fahren soll
> (wie der heutige 165er). Seitdem war von einer
> geänderten Planung bei dieser Linie nix mehr zu
> hören.

Das wiederum heißt ja nix. Wir sind sowieso immer die letzten, die den aktuellen und endgültigen Stand der Planungen erfahren, also kann es durchaus auch schon wieder geändert worden sein, auch wenn ich es in diesem Fall nicht glaube.


Jens
Jens Fleischmann schrieb:

> In obiger Liste steht drin, dass der 165 teilweise
> ersetzt werden soll, durch andere Angebote. Dieses
> Angebot wäre ja der 167, also wird es wohl so
> kommen, wie geplant.

Das ist ja gerade der springende Punkt. Wenn der 167er den Johannisthaler Ast des 165ers übernimmt, müsste eine andere Linie den Treptower Ast des 167ers bedienen. Da aber von Änderungen beim 167er nichts geschrieben wird, kann man auch davon ausgehen, daß nun doch wieder alles anders kommt.

> Allerdings fände ich es gut, wenn die BVG die
> Umfrageergebnisse vollständig veröffentlichen
> würde. Wenn sie uns schon fragt, was ich als einen
> Weg in die richtige Richtung empfinde, dann kann
> man dies auch erwarten.

Ich habe mir erlaubt, nochmals eine Anfrage bezüglich der Umfrageergebnisse zu stellen und sogar schon eine Eingangsbestätigung erhalten; warten wir es ab.

Letzendlich bleibt noch die Frage, warum überhaupt solche Umfragen durchgeführt werden, wenn statt der zur Auswahl stehenden Varianten A oder B plötzlich Variante C zum Zuge kommt (Umfrage bzgl. M69).
Thoralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
>
> > In obiger Liste steht drin, dass der 165
> teilweise
> > ersetzt werden soll, durch andere Angebote.
> Dieses
> > Angebot wäre ja der 167, also wird es wohl
> so
> > kommen, wie geplant.
>
> Das ist ja gerade der springende Punkt. Wenn der
> 167er den Johannisthaler Ast des 165ers übernimmt,
> müsste eine andere Linie den Treptower Ast des
> 167ers bedienen. Da aber von Änderungen beim 167er
> nichts geschrieben wird, kann man auch davon
> ausgehen, daß nun doch wieder alles anders kommt.

Den Treptower Ast soll ja die Kiezlinie 365 übernehmen, die nicht in der Liste aufgeführt ist (ich weiß).
Aber versteife Dich nicht auf diese Liste. Ich habe weiter oben bereits gesagt, dass das was die Zeitungen schreiben und das was die BVG/der Senat beschlossen/geplant haben, selten 100%ig übereinstimmen. Die Vollständigkeit lässt oft zu wünschen übrig und irgendein (meist sind es mehrere) Fehler schleicht sich immer ein, auch in dieser Liste. Da steht nämlich z.B. "Neu sind die Linie 131 in Spandau (Waldkrankenhaus – U Ruhleben)...". Hä? Wieso neu? Die 131 behält sogar teilweise ihren derzeitigen Laufweg.

> > Allerdings fände ich es gut, wenn die BVG
> die
> > Umfrageergebnisse vollständig
> veröffentlichen
> > würde. Wenn sie uns schon fragt, was ich als
> einen
> > Weg in die richtige Richtung empfinde, dann
> kann
> > man dies auch erwarten.
>
> Ich habe mir erlaubt, nochmals eine Anfrage
> bezüglich der Umfrageergebnisse zu stellen und
> sogar schon eine Eingangsbestätigung erhalten;
> warten wir es ab.

Da bin mal gespannt.

> Letzendlich bleibt noch die Frage, warum überhaupt
> solche Umfragen durchgeführt werden, wenn statt
> der zur Auswahl stehenden Varianten A oder B
> plötzlich Variante C zum Zuge kommt (Umfrage bzgl.
> M69).

Das hast Du hoffentlich auch gefragt. Aber das wäre noch irgendwo verständlich, schließlich können beide Varianten für den A**** sein, so dass eine neue her musste.


Jens
Da hier UNIONER schreibt, das er zu Union geht,
ich bin auch so einer,der regelmäßig ab Schöneweide fährt.
Wenn man aber die 61 verpaßt (Umsteigen von X11 zur 61 unmöglich trotz gleicher Ankunfts/Abfahrtszeit) und man versucht mit der 21 zur Wilhelmninenhof vorzufahren um da in die 26 umzusteigen kann man das schlicht und einfach vergessen.
Ankunft Linie 21: 06 26 46
Abfahrt Linie 26: 05 25 45.

Den genannten Übergang vom X11er zur 61 habe ich mehrfach der BVG als Beschwerde genannt. Als Antwort kam entweder: "Wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet"
oder "Ein Anschluß von Bus zur Tram ist hier fahrplantechnisch nicht vorgesehen"

Anscheinend aber möglich. Der Xer kommt an (wenn pünktlich) 14 34 54
zur selben Minute soll die 61 losfahren. Es passiert oft, das die 61 losfährt wenn der Bus grad die Ampel vom Sterndamm in die Busschleuse anfährt, es besteht also Sichtkontakt, trotzdem beginnt die 61 ihre Fahrt.
Die 67 fährt ja Wochenends nicht, was ich bezüglich des Krankenhauses Köpenick
nicht verstehe. (Oder wg.Parallelverkehr mit Bus 167?)

Das wich zwar eben vom Thema BVG plus2005 ab, trotzdem wollt ich's mal loswerden.

Gruß micha774
Nein, wieso, das passt ganz gut.
Ich meine, wenn die BVG schon diesen Unsinn mit den "Großhandelskonzern"-Linien beginnt, dann sollten sie schon an die Fahrpläne und Anschlüsse denken. So kann man schließlich auch Fahrgäste gewinnen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen