Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Zitat
1435mm
[...]Auch hatte man eine Lore beladen mit einer Konstruktion
welche den Grundriss des zu prüfenden KT4D ähnelte. An den Karosseriepunkten, welche den Kurvenausschlag betrafen, waren befüllte Behälter mit Kreide. Beim Fahren rieselte
die Kreide herab und so wurde der Beweis erbracht ob hier Flankenfahrten passieren konnten oder nicht.

Interessant. Gibt es Fotomaterial dazu?
Zitat
der weiße bim

Die Frage der Vorfahrt [...]

Großverbundplatten [...]

Die überfällige Grundinstandsetzung [...]

Danke, Mario, für Deine Erklärung. Wieder was gelernt! Du musst allerdings langsam aufpassen, wo Du mich hinkonditionierst... ich bin arg versucht, jegliches Wikipediieren einzustellen und einfach nur noch laut 'MARIOOO!!!' zu schreien.

Also, lese ich das richtig, daß auf dem betroffenen Abschnitt nur punktuell Schienen gewechselt werden? Und wenn dann auch nur in der alten Lage, ohne Abstandsaufweitung?

Palim,

s&r
Zitat
Tramler
Zitat
1435mm
[...]Auch hatte man eine Lore beladen mit einer Konstruktion
welche den Grundriss des zu prüfenden KT4D ähnelte. An den Karosseriepunkten, welche den Kurvenausschlag betrafen, waren befüllte Behälter mit Kreide. Beim Fahren rieselte
die Kreide herab und so wurde der Beweis erbracht ob hier Flankenfahrten passieren konnten oder nicht.

Interessant. Gibt es Fotomaterial dazu?

Im KT4D Buch von Ivo Köhler ist das "Phantom" abgebildet.( S.73)

Für den Gt6 gab es später ein ähnliches Gefährt.


Das in der Boxhagener T6 und KT aneinander vorbeipassen trotz Sperrung der damaligen Trasse für T6-
den Beweis erbrachte einst ein junger Schlosser der da mit einer Überführung langmusste weil es wegen einer Streckensperrung der Tierparktrasse nicht anders ging..... ;-)

T6JP
Zitat
tramfahrer
Zitat
der weiße bim

Die Frage der Vorfahrt ist in einer Dienstanordnung des Betriebsleiters Straßenbahn geregelt. Da es nur noch vier Begegnungsverbote im gesamten Berliner Straßenbahnnetz (davon genau drei in der Boxhagener Straße) gibt, ist das nicht schwer zu merken. Vorfahrt hat immer die Bahn in Richtung Schöneweide.


Nicht ganz. Beim ersten Begnungsverbot vom Frankfurter Tor kommend hat die Bahn von Schöneweide kommend Vorfahrt. (Jedenfalls war das vor ca 3-4 Wochen so als ich 21er fuhr. Hatte mich auch gewundert über den Zustand und gefragt ob das schon immer so war, allerdings musste man früher beim reinen KT Einsatz nicht so darauf achten wie heute beim reinem GT Einsatz, da das Begegnungsverbot nur bei GT Beteilung gilt.)

...ist wieder zugunsten der Bevorrechtigung Richtung Schöneweide geändert worden.
Ist nicht direktuam Schild erkennbar wer Vorfahrt hat? Das ist zumindest in Dresden so.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ist nicht direktuam Schild erkennbar wer Vorfahrt hat? Das ist zumindest in Dresden so.

In Berlin auch-wer die 1 im Schild hat darf zuerst.

T6JP
n'Abend allerseits,

kurze Bilderstrecke zur 21 vom 1.7.:


In der Marktstraße ist kurz vor Feierabend der Gleiswechsel schon gut erkennbar:


Dahinter werden gleich noch etliche lfm Gleis gewechselt:


Außerdem liegen eine Ansammlung Betonformsteine bereit. Solche, die auch in der Kastanienallee an den Kaphaltestellen die Bahnsteigkanten bilden. Wird hier vielleicht ein provisorischer Bahnsteig gezimmert, der ein wenig schmucker ist, als der in der Gartenstraße? ;)


Neue Gleise auch für die Unterführung Karlshorster Straße:


In die Hauptstraße kommt auch ein Gleiswechsel, kurz vor der Haltestelle. Hier ist man aber noch nicht so weit...


... aber man erkennt schon, wo die Reise hingehen soll.


Keine Komplettsanierung, wie Mario schon sagte, sondern nur der Austausch von verschlissenen Bogengleisen... hier in der Boxhagener Straße:


Flexitys werden hier wohl auch zukünftig nicht aneinander vorbeikommen. Aber spätestens mit der Verlegung der Strecke zum Ostkreuz sind die Gleise ja eh wieder obsolet. Also Daumen drücken und fleißig pro-Tram BI'n gründen!

Die alte Linie der BVB 81/88 kehrt kurz zurück. Warum?

Zitat

Die BVG wechselt zurzeit Bahnstromkabel im Bereich Edisonstraße/Siemensstraße aus. Diese Kabel dienen der Stromversorgung der Fahrleitung.
Deshalb ist eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs notwendig:

von Mi., 23.07., ca. 04:30 Uhr, bis Do., 24.07.2014, 24 Uhr

Die Linien verkehren:

M17 Falkenberg <> Blockdammweg sowie S Schöneweide <> Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße und von dort weiter als SL 27 zum Krankenhaus Köpenick bzw. Betriebshof Schöneweide

21 S+U Bahnhof Lichtenberg/Gudrunstraße <> Marktstraße sowie Hauptstraße (S Rummelsburg) <> Treskowallee/Ehrlichstraße und von dort weiter
als SL 27 nach Weißensee, Pasedagplatz

Im Nachtverkehr wird dann wohl zum Hof SW gefahren bzw. die SL M17E zum Hof fahren?

27 Weißensee, Pasedagplatz <> Treskowallee/Ehrlichstraße und von dort weiter als SL 21 zur Hauptstraße (S Rummelsburg) sowie Krankenhaus Köpenick <> Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße und von dort weiter als M17 zum S Schöneweide

SL 37 S+U Lichtenberg/Gudrunstraße <> Blockdammweg

GLG.................Tramy1
Zitat
schallundrausch

Flexitys werden hier wohl auch zukünftig nicht aneinander vorbeikommen. Aber spätestens mit der Verlegung der Strecke zum Ostkreuz sind die Gleise ja eh wieder obsolet. Also Daumen drücken und fleißig pro-Tram BI'n gründen!

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich wollte schon Zettel aufhängen "21 zum Ostkreuz, für eine sinnvolle Anbindung" oder so.

Meinetwegen kann man damit sofort beginnen. Die Boxhagener wäre damit um vieles besser angebunden.

Grüße
An der Landsberger Allee geht es voll ab.
Zitat
Marzahner
An der Landsberger Allee geht es voll ab.

Könntest Du das bitte auch etwas genauer beschreiben?

Das fände wohl nicht nur ich sehr, sehr nett... :-)

Viele Grüße
Arnd
Er meint wahrscheinlich , das die Bauarbeiten zum Umbau der Tram-Haltstelle seit letzten Montag angefangen haben.

Gruß
...aber nur am S-Bahnhof :)

Wurde ja auch Zeit, dass dieser Schandfleck verschwindet.
Zitat
Tramy1
Die alte Linie der BVB 81/88 kehrt kurz zurück. Warum?

Zitat

Die BVG wechselt zurzeit Bahnstromkabel im Bereich Edisonstraße/Siemensstraße aus. Diese Kabel dienen der Stromversorgung der Fahrleitung.
Deshalb ist eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs notwendig:

von Mi., 23.07., ca. 04:30 Uhr, bis Do., 24.07.2014, 24 Uhr

Die Linien verkehren:

M17 Falkenberg <> Blockdammweg sowie S Schöneweide <> Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße und von dort weiter als SL 27 zum Krankenhaus Köpenick bzw. Betriebshof Schöneweide

21 S+U Bahnhof Lichtenberg/Gudrunstraße <> Marktstraße sowie Hauptstraße (S Rummelsburg) <> Treskowallee/Ehrlichstraße und von dort weiter
als SL 27 nach Weißensee, Pasedagplatz

Im Nachtverkehr wird dann wohl zum Hof SW gefahren bzw. die SL M17E zum Hof fahren?

Im Onlinefahrplan der Linie M17 sind nur die Fahrten zum Betriebshof Schöneweide aufgelistet,
jedoch nicht die Rückfahrten.

Abfahrtzeiten S Schöneweide:
....5:02 10 31 50
....6:20 40
7-18:00 20 40
....19:00 20 38 58
....20:19 37

EDIT 17.Juli:
Im Onlinefahrplan sind aber nichtbarrierefreie Fahrten ab Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. nach Schöneweide aufgelistet, die da wären
5:13, 5:23, 5:32, 5:42 (20) 19:42, 20:07 (20) 21:07



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2014 10:43 von micha774.
Zitat
micha774
Im Onlinefahrplan der Linie M17 sind nur die Fahrten zum Betriebshof Schöneweide aufgelistet,
jedoch nicht die Rückfahrten.

EDIT 17.Juli:
Im Onlinefahrplan sind aber nichtbarrierefreie Fahrten ab Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. nach Schöneweide aufgelistet, die da wären
5:13, 5:23, 5:32, 5:42 (20) 19:42, 20:07 (20) 21:07

Gibt es denn am Betriebshof Schöneweide überhaupt eine Einstiegshaltestelle? Wenn nicht, wäre erste Einstiegsmöglichkeit ja am „Königsplatz“, und somit die Rückfahrten korrekterweise erst ab Wilhelminenhofstraße / Edisonstraße aufgeführt.

Als ich das letzte Mal in der Nalepastraße war – was zugegebenermaßen schon etwas her ist – gab es jedenfalls eine Ausstiegshaltestelle vor der Siemensstraße. An eine Einstiegshaltestelle kann ich mich nicht erinnern.


Edit(h) hat noch ein Wort ergänzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2014 14:03 von Jumbo.
Ausstiegshaltestelle gibt es-
diese zum räumen von aussetzenden Zügen von Personen die die Ansage am Königsplatz vertrieft haben.
Einstiegshst. gibt es erst an der Wilhelminenhofstr vor Edisonstr...völlig ausreichend.

T6JP
Ab ersten September beginnen die Bauarbeiten zum(wieder)Einbau des 3.Gleises am FEZ.( Planung)
Bis zum 29. ist Köpenick dann wieder mal eine Insel...
Na da kommt doch Freude auf.....und danach kommen die Bauarbeiten Müggelheimer/ Wendenschloßstrasse.....die sich ja teilweise bis in den Nov...reinziehen.....
Zitat
Tramy1
Die alte Linie der BVB 81/88 kehrt kurz zurück.

Und nicht nur die Linienführung kehrte zurück, sondern auch die vollständige Blockade der Kreuzung Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße durch eine abbiegende Bahn (früher wohl – ich kenne es nur aus Erzähungen – durch die Bullenbahn, heute M17):
Ein Handwerker hielt die Sperrfläche, also die schraffierte Fahrbahnmarkierung in der Wilhelminenhofstraße für einen guten Parkplatz. Das konnte der Fahrer aus der Edisonstraße natürlich noch nicht sehen und fuhr zunächst normal von der Haltestelle dort los und stand dann da das Handwerkerauto vor der Bahn mitten aufm Gleis. Die Kreuzung war erstmal komplett dicht.

Übrigens: auch diese Verbindung zum Betriebshof Schöneweide wurde genutzt, es gab noch einen weiteren Fahrgast in „meiner“ Bahn. Das war aber anscheinend für den Fahrer so überraschend, dass er die Zum-SEV-Umsteige-Ansage am „Königsplatz“ nochmal energisch wiederholte. :-D
Aber schön, dass überhaupt mal wieder vom Fahrpersonal der weitere Fahrtverlauf und die Lage der SEV-Haltestelle angesagt wurde.
Zitat
Jumbo
Aber schön, dass überhaupt mal wieder vom Fahrpersonal der weitere Fahrtverlauf und die Lage der SEV-Haltestelle angesagt wurde.

Noch schöner wäre es gewesen, wenn der weitere Fahrtverlauf gleich bei Abfahrt am Bf. Schöneweide kommuniziert worden wäre. So warteten Fahrgäste in Richtung Köpenick dort brav auf die 63 und 67 statt eine M17 zu benutzen, die die gleiche Richtung eingeschlagen wird, diesen Umstand jedoch für sich behielt.
Dieses Thema wurde beendet.