Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Regeln: Jeder User darf pro Tag, mindestens 1 maximal 3 Fotos einstellen ,und mit Text versehen.

Grenze wäre von der Jahreszahl, das Jahr wo dieses Forum gegründet wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2015 15:27 von Forummaster Berlin.
Die Trennung aktuell und historisch ist sinnvoll, danke dafür.
Vielleicht könnte man meine Bilder im ehemalige Foto-Thread (heute "aktuelle Fotos...") nach hierher umleiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2013 17:57 von Wollankstraße.
Zitat
Sasukefan86
Regeln: Jeder User darf pro Tag[] mindestens 1 maximal 3 Fotos einstellen

Was geschieht, wenn man die Mindestanzahl unterschreitet?
Nichts und beim überschreiten außer das man mehr Text schreiben und lesen muss auch nichts, ist halt eher allgemein die Regeln, das halt insgesamt mehr Leute reinschreiben können und Bilder Hochladen können.
Und wieviel Bilder hast du hier heute schon hochgeladen? Nich das du selbst noch gegen die Regel verstößt!;)

Ps: BITTE LIES DOCH DEINEN POST SELBST EINMAL DURCH, BEVOR DU IHN ABSCHICKST!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Hallo zusammen,

dann will ich mal starten. Mehr als ein Bild, weniger als drei ;)

Aber auch nur heute - das war es dann auch schon von mir: Das sind leider meine einzigen beiden historischen Aufnahmen aus dem Berliner Nahverkehr. Obendrein sind die Originale stark unterbelichtet, mehr konnte ich nicht herausholen.

Viele Grüße
Manuel

Haltepunkt Sundgauer Straße, in den ersten Augusttagen des Jahres 1989. Vom Mauerfall drei Monate später war noch nichts zu ahnen. Eine S-Bahn der Linie 1 verlässt die Station mit dem Ziel Anhalter Bahnhof. Die Aufnahme ist von der Fußgängerbrücke in der Verlängerung der Robert-W.-Kempner-Straße aus entstanden.


Sekunden später mit Gegenzug

Wer an guten historischen, aber nicht zu alten Bildern interessiert ist, dem empfehle ich einen Blick hierher:

[www.bahnfotokiste.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Gute Seite bin Ich auch immer mal wieder drauf, um seine Updates anzusehen.
Bilder aus dem alten "Foto Thread" nun bei den historischen Bildern eingestellt:

Hier ein Bild vom ehemaligen Vorortbahnsteig Gesundbrunnen Richtung Millionenbrücke (eigentlich Swinemünder Brücke) ca. 1984. Ein Teil des Bahnsteigs war gesperrt, da in Berlin (West) damals der Einsatz von Halbzügen üblich war. Links ist noch der alte Fernbahnsteig zu erkennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2013 16:10 von Wollankstraße.


Bild vom alten Vorortbahnsteig in Gesundbrunnen, Gleis 1.
Soweit ich mich erinnern kann, fuhr der Zug nach Lichtenrade, die Bezeichnung "Frohnau" im Zielschildkasten wurde wohl vergessen zu entfernen. Aufnahme ca. 1982/1983.
Kann aber auch sein, daß die Aufnahme während einem Pendelverkehr auf der Nord-Süd-Bahn entstanden ist, wo die Züge auf den Nordstrecken in Gesundbrunnen begannen und endeten.


Hier noch ein Bild von 1983....30 Jahre her, ich glaub es kaum, wie die Zeit vergeht.

Blick aus dem Fenster in Fahrtrichtung (hinausgelehnt, damals konnte man die Fenster noch richtig aufmachen...)
bei der Fahrt von Berlin-Grunewald nach Westkreuz. 1983 war es die Zuggruppe S I (Saale) bis zum Reichsbahnstreik 1980 war es die Zuggruppe L (Ludwig)


Hier mal das alte Empfangsgebäude von Gesundbrunnen, ca.1981 aufgenommen. Das ist heute fast vergessen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2013 16:34 von Wollankstraße.


Zug nach Heiligensee in Gesundbrunnen, Zuggruppe N II (Nathan)
Im Hintergrund der alte Ringbahnsteig, die alte Bahnsteigbrücke und der Humboldt-Bunker. Aufnahme ca. 1983


Zum besseren Verständnis:
Wann gilt ein Foto als historisch? Oder anders gefragt: In welchen Fällen soll ein Foto hier eingestellt werden und wann in den anderen Foto-Thread? Ich habe noch allerlei Bilder auf dem Handy, die ich eigentlich alle zeitnah hier im Forum zeigen wollte, dazu bin ich leider noch nicht gekommen und möchte dies in naher Zukunft nachholen. Vielleicht wäre es günstig, eine klare Grenze zu definieren, damit sich die Bilder beider Threads nicht zu sehr vermischen.

Konkret sind unter anderem Bilder vom jüngsten Umbau des Bahnhofs Erkner dabei. Einerseits könnten die Bilder als historisch gelten, da sich das Gesicht des Bahnhofs seither sehr gewandelt und mit den Fotos nichts mehr gemein hat, andererseits sind die letzten Bilder kaum ein halbes Jahr alt, daß sie fast noch als aktuell gelten könnten.
Ich hatte als Grundidee, alle Fotos bis zur Eröffnung dieses Forums als Historisch anzusehen jedoch, würde Ich sagen das Bilder die bis zu einem halben Jahr alt sind hier auch hineingestellt werden können, alles jüngere bitte in den anderen Themen Thread mit Fotos.
Die Grundidee empfinde ich als angemessen! Jedoch: Wann wurde dieses Forum eröffnet? Bitte Datum nennen!

Ps: Oh Gott, dieser Satzbau/Kommasetzung; schrecklich

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Im ÖPNV wird ja nach Fahrplanwechseln gerechnet. Also alles davor ist historisch :-)
7.5. 2002 Punkt 0 Uhr wurde das Forum eröffnet.
Dann feiern wir ja bald den 11.ten Geburtstag!

Wer holt den Geburtstagskuchen? ;D
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:27 von kruppe.
Dieses Thema wurde beendet.