Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Sieht so aus als wären die jeweils äußeren Gleise sehr selten bis nie befahren worden.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Auch von mir vielen Dank. Jetzt entsinne ich mich auch wieder an die beiden Aufstellgleise; ist halt nicht mein Revier, die Ecke. Waren diese Gleise eigentlich jemals zu etwas nütze? Regelmäßig scheinen sie ja nicht gebraucht worden zu sein und ich entsinne mich auch nicht, dort jemals eine Bahn drauf gesehen zu haben.
Zitat
Jumbo
(die schlechte Bildqualität beruht darauf, dass das Video dafür optimiert ist, auf einem Röhrenfernseher anzugucken und nicht auf einem Computermonitor)

-> Deinterlacing-Filter.

Zitat
Alter Köpenicker
Auch von mir vielen Dank. Jetzt entsinne ich mich auch wieder an die beiden Aufstellgleise; ist halt nicht mein Revier, die Ecke. Waren diese Gleise eigentlich jemals zu etwas nütze? Regelmäßig scheinen sie ja nicht gebraucht worden zu sein und ich entsinne mich auch nicht, dort jemals eine Bahn drauf gesehen zu haben.

Außer für Schadwagen dienten die Gleise zum Zwischenparken von Fahrzeugen, die für die großen Veranstaltungen benötigt wurden, welche immer am 1. Mai und 7. Oktober am Westende der Karl-Marx-Allee ihren Abschluß fanden.

Gleiches gilt auch für die Strecke in der Eldenaer Str./Scheffelstr. Insbesondere am 1. Mai gab es dann auch Sonderlinien, die ungewöhnliche Routen (eben die in der Eldenaer Str. z.B.) befuhren.
Zitat
SaschaT
Zitat
Alter Köpenicker
Waren diese Gleise eigentlich jemals zu etwas nütze?

Außer für Schadwagen dienten die Gleise zum Zwischenparken von Fahrzeugen, die für die großen Veranstaltungen benötigt wurden, welche immer am 1. Mai und 7. Oktober am Westende der Karl-Marx-Allee ihren Abschluß fanden.

Dann ist es kein Wunder, daß ich da nie was gesehen habe. Bei derlei "Veranstaltungen" machte ich mich immer beizeiten aus dem Staub, wenn ich anwesend sein mußte.
Abschleppfahrt am 22.7.2001


Zitat
SaschaT
Außer für Schadwagen dienten die Gleise zum Zwischenparken von Fahrzeugen, die für die großen Veranstaltungen benötigt wurden, welche immer am 1. Mai und 7. Oktober am Westende der Karl-Marx-Allee ihren Abschluß fanden.

Ebenso wurden sie zum überholen(wenn eine andere Zugreihenfolge betrieblich vorteilhafter war) sowie zum abstellen von Arbeitsfahrzeugen genutzt.
Mit Alex I fand der Rückbau statt.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Tramler


Tolle Fotos von Herrn Moerland

Er hat wieder Bilder gepostet: [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Er hat wieder Bilder gepostet: [www.flickr.com]

Von welcher Stadt sind diese Fotos?
Zitat
Henning
Von welcher Stadt sind diese Fotos?

Steht doch jeweils unter dem Foto...


Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
Henning
Von welcher Stadt sind diese Fotos?

Steht doch jeweils unter dem Foto...


Viele Grüße vom Oberdeck...

Habe ich überlesen, weil der Artikel nicht in deutscher Sprache geschrieben ist.
Aber Erfurt gehört nicht zu Brandenburg, sondern zu Thüringen. Daher ist diese Stelle nicht die richtige dafür.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Tramler
Tolle Fotos von Herrn Moerland
Er hat wieder Bilder gepostet: [www.flickr.com]

Von diesem Fotografen bin ich auch ein großer Fan. Mein Favorit ist die Nacht- und Nebelaufnahme von der Großen Präsidentenstraße (Hackescher Markt) [www.flickr.com].
Wie oft hatte ich damals dort Haltezeit, mein KT auf dem ganz rechten Gleis ist aber schon abgefahren ...
Mit meiner damaligen Fototechnik und Filmmaterial wäre dieses herrliche Motiv leider nicht umsetzbar gewesen.

Aus dem Jahr 1979 mal ein rein dokumentarisches Foto vom (auch heute noch) einsamsten Endpunkt der Berliner Straßenbahn zu nächtlicher Stunde.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2013 18:55 von der weiße bim.


Mein gegenwärtiger Favorit (als altgedienter Südostler ) dieser Serie ist der Großraumzug auf der Uferbahn.

T6JP
Zitat
der weiße bim
Mein Favorit ist die Nacht- und Nebelaufnahme von der Großen Präsidentenstraße (Hackescher Markt) [www.flickr.com].

Ja, das Foto ist einfach klasse, wie hat er das so hin bekommen? Vor allem mit diesem bläulichen Schein der Laternen.

Zitat

Aus dem Jahr 1979 mal ein rein dokumentarisches Foto vom (auch heute noch) einsamsten Endpunkt der Berliner Straßenbahn zu nächtlicher Stunde.

Der ist wo? Rahnsdorf?
Zitat
Tramler
Rahnsdorf?

Exakt.
Zitat
Tramler

Der ist wo? Rahnsdorf?

Ja die 25 fuhr S-Bahnhof Schöneweide (Sterndamm) - Rahnsdorf Waldschänke

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Ja die 25 fuhr S-Bahnhof Schöneweide (Sterndamm) - Rahnsdorf Waldschänke

Ausnahmen bestätigen die Regel: Die 25 auf dem Foto hat 'Köpenick, Krankenhaus' geschildert, warum auch immer.
Zitat
Alter Köpenicker
Die 25 auf dem Foto hat 'Köpenick, Krankenhaus' geschildert, warum auch immer.

Ja, damals war das wirkliche Ziel zu schildern. Hab noch mal nachgeschaut, am 8.8.79 hatte ich Reservedienst, sollte zunächst auf Linie 82 zwischen Ostkreuz und Schöneweide fahren, wurde aber operativ zur Müggelheimer geschickt, weil ein Nalepa-Zug keine Ablösung hatte. Nach 3x Rahnsdorf und 4x Krankenhaus ging es zum Aussetzen kurz nach Mitternacht zum Köpenicker Hof. Zu dieser Zeit wurde die Straße An der Wuhlheide gebaut, mit SEV zur Ferienzeit.

so long

Mario
Zitat
Florian Schulz
Danke für das historische Bild. Spannender finde ich dieses Foto, welches die alte Gleislage am Mollknoten zeigt, bevor sie auf fünf Gleise erweitert wurde.

Viele Grüße
Florian Schulz
Noch interessanter als die Gleisanlage ist für mich der Hohe Bestand an Altbauten zur damaligen Zeit. Traurig, wenn man es mit der heutigen Platten-Situation vergleicht.
Hallo,

Zitat
hansaplatz
Noch interessanter als die Gleisanlage ist für mich der Hohe Bestand an Altbauten zur damaligen Zeit. Traurig, wenn man es mit der heutigen Platten-Situation vergleicht.

Sämtliche auf dem Foto zu sehenden Gebäude stehen auch heute noch in der Torstr. und die Elfgeschosser entlang der Mollstr. dürften auch zum Aufnahmezeitpunkt im Jahr 1982 bereits gestanden haben.

Um keinen fotolosen Beitrag zu erstellen, hier zur Abwechslung mal wieder ein Vergleich zwischen Vergangenheit und Gegenwart - zufällig fast an der selben Stelle aufgenommen, nur aus der anderen Richtung. Zuerst eine Aufnahme aus dem Jahr 1991...


219 004-7, Berlin-Mitte (Mollstr.), 1991

...und dann der Blick in's Jahr 2013...


1518, Berlin-Mitte (Mollstr.), 2013.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
hansaplatz
Zitat
Florian Schulz
Danke für das historische Bild. Spannender finde ich dieses Foto, welches die alte Gleislage am Mollknoten zeigt, bevor sie auf fünf Gleise erweitert wurde.

Viele Grüße
Florian Schulz
Noch interessanter als die Gleisanlage ist für mich der Hohe Bestand an Altbauten zur damaligen Zeit. Traurig, wenn man es mit der heutigen Platten-Situation vergleicht.

Interessanterweise ist die Anzahl der Albauten (im Sinne von vor 1945 entstandenen Gebäuden) an dieser Stelle heute identisch, wie zum Zeitpunkt der Bildaufnahme. Hinzugekommen sind hier allerdings einige weitere Gebäude - vor und nach 1989.
Hier ein Streetview-Blick:
[goo.gl]

Ingolf
Dieses Thema wurde beendet.