Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat

"Jan22" am 15.12.2015 um 9.24 Uhr:

Konnte man am Bürgermeister-Stiewe-Weg damals die Friedhofsbahn als Fußgänger kreuzen?

Nein, den Bürgermeister-Stiewe-Weg (bzw. genauer "den südlich parallel zur Wetzlarer Bahn verlaufenden Waldweg") gab es zu Zeiten des Betriebs auf der Friedhofsbahn (noch) nicht. Die nächste Kreuzungsmöglichkeit für Fußgänger befand sich etwa 200 Meter weiter südlich an der Unterführung des Kurfürstenweges. Hier zwei Bilder aus meiner Wanderung auf der Trasse der Friedhofsbahn im April 2007:


Bild vom Bürgermeister-Stiewe-Weg auf dem bzw. unmittelbar hinter dem südlichen Widerlager der Brücke der Friedhofsbahn über der Wetzlarer Bahn

Das für dieses Forum zu breite Bild von den Resten der Überführung der Friedhofsbahn über dem Kurfürstenweg

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Auch auf Bahninfo regional Berlin-Brandenburg, Bahnstrecken in Brandenburg, Stillgelegt und Bahnstrecken im Süden Berlins findet man Informationen und Bilder sowie weitere Links zum Thema Friedhofsbahn. (Ich habe jeweils direkt zur entsprechenden Seite verlinkt.)

Freundliche Grüße von bt
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jan22" am 15.12.2015 um 9.24 Uhr:

Konnte man am Bürgermeister-Stiewe-Weg damals die Friedhofsbahn als Fußgänger kreuzen?

Nein, den Bürgermeister-Stiewe-Weg (bzw. genauer "den südlich parallel zur Wetzlarer Bahn verlaufenden Waldweg") gab es zu Zeiten des Betriebs auf der Friedhofsbahn (noch) nicht.

Hallo Thomas,

in der von Sasukefan verlinkten Bildgalerie ist ein Bild mit "Die Brücke der Friedhofsbahn über den Bürgermeister-Stiewe-Weg" beschriftet:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Ist das ein Fehler?

Gruß willi
Zitat

"willi79" am 16.12.2015 um 9 Uhr:

in der von Sasukefan verlinkten Bildgalerie ist ein Bild mit "Die Brücke der Friedhofsbahn über den Bürgermeister-Stiewe-Weg" beschriftet:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Ist das ein Fehler?

Ich würde sagen: Ja, das ist ein Fehler. Zu sehen ist eine Brücke kurz einer Kurve. Die einzige Kurve der ansonsten "schnurgeraden" Friedhofsbahn ist die kurz vor der Einmündung in die bzw. Kreuzung mit der Wetzlarer Bahn. Genau an dieser Stelle befindet sich der Kurfürstenweg (siehe auch die Höhengrafik im zweiten Bild und ein ähnliches Foto mit richtigem Untertitel im 21. Bild).

Muss ich Mike wohl 'mal Bescheid sagen. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.