Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Bitte nicht Stadion der Weltjugend mit Jahnsportpark verwechseln.(Siehe Linienchronik)
Zitat
micha774
Habe ich einen Knick in der Optik oder wie kann eine Linie 70 nach Stadion der Weltjugend in Richtung Jahnsportpark fahren wo damals die Mauer stand?

Oder interpretiere ich den Standort des Photografen falsch (Eberswalder Str., würde sich der Photograf umdrehen schaut er Richtung Bernauer Str./ Mauer)?

Ja, einen ca. 45° Knick.
Die Bimmel fährt gerade in die Kastanienallee Richtung Zionskirchplatz ein.
Danke Giebelsee.

Zitat
Demaxberg
Bitte nicht Stadion der Weltjugend mit Jahnsportpark verwechseln.(Siehe Linienchronik)

Da ich jahrelang in den Jahnpark mußte und das andere Stadion nie in natura sah,
wird mir eine Verwechslung sicher nicht geschehen.
Hackescher Markt 1990 & 2014 - 4x Vergleichsbilder [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Hackescher Markt 1990 & 2014 - 4x Vergleichsbilder [www.flickr.com]

Ui, da hat sich ja sogar ein T6 dazwischen gemogelt. Was macht(e) der denn am Hacke?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Ui, da hat sich ja sogar ein T6 dazwischen gemogelt. Was macht(e) der denn am Hacke?

Du meinst den Zug auf der 63? Zeitweilig fuhren (wimre) neben der 6 und der 18 auch auf der 63 T6+T6+B6-Züge.
Zitat
TMBerlin
Zitat
Jay

Ui, da hat sich ja sogar ein T6 dazwischen gemogelt. Was macht(e) der denn am Hacke?

Du meinst den Zug auf der 63? Zeitweilig fuhren (wimre) neben der 6 und der 18 auch auf der 63 T6+T6+B6-Züge.

Ah, danke. Ich hab nur die Einsätze auf den heutigen Linien 6 und 8 via Wilhelm-Pieck-Str. (heute Torstr.) bzw. auf Fahrten zum SEZ, also Hof Marzahn, in Erinnerung. Auf die 50er-Linien (M1/50), also Hof Niederschönhausen, sind sie ja erst nach der Modernisierung gekommen, oder irre ich da?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Auf die 50er-Linien (M1/50), also Hof Niederschönhausen, sind sie ja erst nach der Modernisierung gekommen, oder irre ich da?

Ja. Neben den letzten Rekozügen, nach entsprechendem Fahrgastrückgang oft nur einfach behangen, fuhren bei der Linienreform 1993 bereits T6/B6-Züge vom Hof Niederschönhausen auf den Linien 50, 52 und 53. Wegen der Kapazität der Fahrstromversorgung, die erst langsam durch transportable Gleichrichterwerke verstärkt werden konnte, durften KT4D-Doppeltraktionen lange nicht eingesetzt werden. Und Weißenseer Solo-KT (meist KT4Dt) waren etwas knapp vom Platzangebot.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2014 13:29 von der weiße bim.
Eingang zum U-Bahnhof Alexanderplatz etwa Anfang bis Mitte der 80er Jahre sowie geschlossener Eingang zu einem U-Bahnhof der Linie 6 etwa Anfang bis Mitte der 80er Jahre. Leider kenne ich den genauen Ort nicht, tippe aber auf den U-Bahnhof Französische Straße. Wer kann helfen?


Zitat
Matthias Arndt
Eingang zum U-Bahnhof Alexanderplatz etwa Anfang bis Mitte der 80er Jahre sowie geschlossener Eingang zu einem U-Bahnhof der Linie 6 etwa Anfang bis Mitte der 80er Jahre. Leider kenne ich den genauen Ort nicht, tippe aber auf den U-Bahnhof Französische Straße. Wer kann helfen?

Richtig, das ist die Kreuzung Friedrichstraße - Französische Straße. Das graue Haus links ist heute weiß gestrichen, der Vorkriegs-Büroklotz auf der anderen Seite der Französischen Straße wurde vor etwa 10 Jahren abgerissen. Im Hintergrund ist links das Appartementgebäude an der Kreuzung Unter den Linden zu sehen, welches später äußerlich teilweise den Grand Hotel angeglichen wurde.

Ich würde aber eher auf 70er Jahre tippen, da weder das IHZ noch das Hotel Metropol im Hintergrund zu sehen sind (was aber auch an der Perspektive liegen kann)

Gruß
Holger
--
In ewiger Liebe - Phit - 1956-2013
Vielen Dank fürs Zeigen Matthias. Wie schön weiß das Gebäude auf dem ersten Foto zwischen Bahnhof und Kaufhaus durchstrahlt.
Ich schäme mich heute immer wieder für diese dreckigen Häuser direkt im Zentrum.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
HP
Zitat
Matthias Arndt
Eingang zum U-Bahnhof Alexanderplatz etwa Anfang bis Mitte der 80er Jahre sowie geschlossener Eingang zu einem U-Bahnhof der Linie 6 etwa Anfang bis Mitte der 80er Jahre. Leider kenne ich den genauen Ort nicht, tippe aber auf den U-Bahnhof Französische Straße. Wer kann helfen?

Richtig, das ist die Kreuzung Friedrichstraße - Französische Straße. Das graue Haus links ist heute weiß gestrichen, der Vorkriegs-Büroklotz auf der anderen Seite der Französischen Straße wurde vor etwa 10 Jahren abgerissen. Im Hintergrund ist links das Appartementgebäude an der Kreuzung Unter den Linden zu sehen, welches später äußerlich teilweise den Grand Hotel angeglichen wurde.

Ich würde aber eher auf 70er Jahre tippen, da weder das IHZ noch das Hotel Metropol im Hintergrund zu sehen sind (was aber auch an der Perspektive liegen kann)

Gruß
Holger
--
In ewiger Liebe - Phit - 1956-2013

Danke, Holger!

War eben da und habe tatsächlich den passenden Zugang gefunden. Es muss der nördliche der beiden Südzugänge des U-Bahnhofs Französische Straße sein. Bin noch unterwegs. Nachher gibt es ein aktuelles Vergleichsfoto.

Das Foto ist wirklich von Anfang/Mitte der 80er, denn ich hatte damals meinem Vater mein "Fotoknips" für ein paar Bilder aus dem Ostteil der Stadt mitgegeben.

Viele Grüße von Matthias
Zitat
BVG-Fuchs
Wie schön weiß das Gebäude auf dem ersten Foto zwischen Bahnhof und Kaufhaus durchstrahlt.
Ist das nicht das auch heute noch dort stehende und eigentlich rot-weiß gestreifte BVG Gebäude?


Zitat
HP
...Im Hintergrund ist links das Appartementgebäude an der Kreuzung Unter den Linden zu sehen, welches später äußerlich teilweise den Grand Hotel angeglichen wurde. Ich würde aber eher auf 70er Jahre tippen, da weder das IHZ noch das Hotel Metropol im Hintergrund zu sehen sind (was aber auch an der Perspektive liegen kann)

Das Hotel Metropol und das IHZ wurden bis 1978 gebaut. Aber beide Gebäude liegen nicht direkt an der Friedrichstraße. Insbesondere deren Hochbaukörper liegen recht weit weg von der Straßenfront, so dass zumindest beim Metropol anzunehmen ist, dass es links vom Appartementhaus und dem Haus der Schweiz dahinter verdeckt sein könnte. Das Grand Hotel wurde erst in der zweiten Hälfte der achtziger Jahre gebaut. Vorher gab es da links vor dem Appartementhaus eine Freifläche, wie auf dem Bild zu sehen.

Gruß
Micha
Hier nun die aktuelle Ansicht im Vergleich zu früher (Anfang/Mitte 80er sowie 09.06.2014)


Zitat
TMBerlin
Zitat
Jay

Ui, da hat sich ja sogar ein T6 dazwischen gemogelt. Was macht(e) der denn am Hacke?

Du meinst den Zug auf der 63? Zeitweilig fuhren (wimre) neben der 6 und der 18 auch auf der 63 T6+T6+B6-Züge.

Der Einsatz der T6 begann 01/89 auf der 6 in der Form T6+T6. Ab Sommer 1989 fuhren dann die Großzüge in Form von T6+T6+B6 auf den Linien 6,18,18E,63 und 63E.
Hallo zusammen,

auf Tagesspiegel online gibt es eine neue Fotostrecke zu den Alliierten in Berlin (etwas runterscrollen, "Wo einst die Alliierten in Berlin zu Hause waren").

Auf den Bildern 2 und 4, die eine Militärparade auf dem Ernst-Reuter-Platz im Jahr 1980 zeigen, sind dort noch Straßenbahnschienen und eine vollständige Fahrleitungsanlage zu sehen. Kann das Jahr stimmen?

Viele Grüße
Manuel
Natürlich kann das nicht stimmen. Schon die alten Polizeiuniformen hätten dich aber darauf aufmerksam machen müssen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Natürlich kann das nicht stimmen. Schon die alten Polizeiuniformen hätten dich aber darauf aufmerksam machen müssen. ;-)

Hallo B-V 3313,

ich bin nicht in Berlin aufgewachsen, war zur Wendezeit zum ersten mal hier.

Eine Polizeiuniform kann ich aber auf den betreffenden Bildern nicht entdecken. Interessant wäre auch, wann das Eckgrundstück Hardenbergstraße/Bismarckstraße im Hintergrund neu bebaut wurde.

Viele Grüße
Manuel
Der Polizist ist im dritten Bild zu sehen. Die Gleise in der Hardenbergstraße und am Ernst-Reuter-Platz wurden schon 1967/ 1968 entfernt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen,

[zu Fotostrecke Ernst-Reuter-Platz auf Tagesspiegel Online]

das Fernmeldegebäude an der Ecke zur Bismarckstraße (dort, wo auf dem Foto noch die Brache zu sehen ist; Architekt Bernhard Binder) wurde von 1972-1974, anderen Quellen zufolge von 1972-1975 errichtet.

Damit ist die Datierung der Fotos im Tagesspiegel in der Tat klar falsch.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.