Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Hat aber nicht wirklich mit Alt-Lankwitz oder E-Wagen zu tun ;-)
Zitat
micha774
Hat aber nicht wirklich mit Alt-Lankwitz oder E-Wagen zu tun ;-)

nö..

IsarSteve
Richtig. Es ist aber auch sehr schwer solchen Bilderwünschen nachzukommen. In der Regel sind die Bilder nicht so beschriftet oder nach Ort einsortiert, dass man sie mit Google eindeutig findet. Busbilder sind fast immer nach Fahrzeugtyp einsortiert.

@Marc

Ich kann Dir hier nur Drei Seiten empfehlen auf denen viele historische Aufnahmen zu finden sind. Allerdings mußt Du Dich durch hunderte Bilder wühlen. Zumindest kannst Du anhand Deiner Zeitangabe die Suche eingrenzen wenn Du bei den betreffenden Fahrzeugtypen suchst.

bus-bild.de

traditionsbus.de -
Buslexikon


SD200/202 Fotogalerie

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Danke euch allen, die Bilder sind dennoch sehr gut :-)

Danke für die Weblinks Grenko , vieleicht werde ich dort fündig :-)
Hallo,
habe diesen Link im drehscheibe-online Forum unter Historisches gefunden. Für mich eine fantastische Sache, habe ich doch 26 Jahre am O37 (!) gewohnt.

Gruß O-37
Zitat
O-37
Hallo,
habe diesen Link im drehscheibe-online Forum unter Historisches gefunden. Für mich eine fantastische Sache, habe ich doch 26 Jahre am O37 (!) gewohnt.

Mit selbigem Obus gings raus zur Oma Ri. Bürknersfelde ( BWF Marzahn)
Schade das von den LOWA-Obussen nichts überlebt hat...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Schade das von den LOWA-Obussen nichts überlebt hat...

T6JP

einer lebt doch noch

DVN
Zitat
O-37
Für mich eine fantastische Sache, habe ich doch 26 Jahre am O37 (!) gewohnt.

Wie soll das gehen, wenn die Linie nur vom 1.8.1960 - 31.1.1973 fuhr?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Erwischt !
Aber 26 Jahre an der Strecke waren es trotzdem, wenn auch in der Zeit des Umbaus der Landsberger Chaussee zur Leninallee dann schon der A54 die Ablösung übernommen hatte.
Ersatzverkehre mit Dieselbussen gab es in den 60er Jahren übrigens öfter. Diese fuhren meist nur bis Bürknersfelde. Teils waren sogar D056 oder 57, später dann Ikarusse unterwegs. Mit Einführung der Skoda-O-Busse (fragt nicht nach der Type) fiel der Hänger weg und es wurde kuschelig im Berufsverkehr.
Wat für ne Zeit...

Gruß O-37
Kuschlig wurde es nicht nur im Berufsverkehr,
sondern gerne auch im Sommer am Sonntagabend.
Dann sind die ganzen Kleingärtner zurück Richtung Stadt gefahren.
Und das mit Ihrer Ernte und die Busse fuhren nur im 20min-Takt.
Dann ist schon mal ein Bus ausgefallen, oder beim O-Bus-Anhänger war die Tür verschlossen.
Ich habe diese O-Busse gehaßt.
Als dann die IKARUSSE als Linie 54 kamen,wurde es besser.
Wenn ich aber heute ein Foto aus alten Zeiten sehe,wie ein O-Bus am Alten Steuerhaus bzw S Bhf.Leninallee fährt,
dann lacht doch mein Herz.
(PS:Die O-Busse in Eberswalde mag ich heute noch nicht.)
Hier: [www.drehscheibe-online.de] schöne Aufnahmen aus Berlin. Besonders Wertvoll, die Bilder an der ehemaligen Russenkaserne in Karlshorst.
Heute nicht mehr vorstellbar, nur eine Fahrspur pro Richtung für den Individualverkehr auf nur eine Seite neben der Streckenführung für die Straßenbahn..

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2014 08:19 von Tramy1.
Tolle Bilder!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Auch zum Thema 'Ersatzverkehr'...

1945 für Strassenbahnlinie 74 (in Farbe) [flic.kr]


und noch dazu, Strassenbahn am S-Bhf Anhalter Bahnhof/Saarlandstraße(1935-47): [flic.kr]

1937** Neue Promenade Linie 49: [flic.kr] **Das Bild muss später als 1937 aufgenommen worden sein, weil Linie 49 erst ab 01/05.1938 (bis 29/02.1944) Buchholz > Schützenstraße fuhr.

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2014 18:10 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Auch zum Thema 'Ersatzverkehr'...

1945 für Strassenbahnlinie 74 (in Farbe) [flic.kr]


und noch dazu, Strassenbahn am S-Bhf Anhalter Bahnhof/Saarlandstraße(1935-47): [flic.kr]

1937** Neue Promenade Linie 49: [flic.kr] **Das Bild muss später als 1937 aufgenommen worden sein, weil Linie 49 erst ab 01/05.1938 (bis 29/02.1944) Buchholz > Schützenstraße fuhr.

U-Bhf Flughafen u. Belle-Alliance-Straße ca.1938 [www.flickr.com]

IsarSteve
Tolle Aufnahmen. Durch die Coloration wirken die Aufnahmen ganz anders als das pure schwarzweiß.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
waren nicht einige Aufnahmen schon mit Farbfilm gemacht ? Die Farbfilme gab es doch wohl schon seit den späten 30ern, soweit ich weiß...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Ja, genaue Daten und alle Fakten kenne ich auch nicht. Aber von den Amis gibt es Doku-Filme kurz nach dem Krieg in Berlin die in Farbe gedreht wurden.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
20 Jahre Niederflurstraßenbahnen bei der BVG
Am späten Nachmittag des 21.08.1994 stand der GT6N 1001 reisefertig im AEG Werk Hennigsdorf um am Abend sich auf dem Weg zu seinen Zukünftigen Arbeitgeber zu machen.
Mangels Gleisanschluss bei der BVG ging es per LKW nach Berlin.


Zitat
Frank Interthal
20 Jahre Niederflurstraßenbahnen bei der BVG - Am späten Nachmittag des 21.08.1994 stand der GT6N 1001 reisefertig im AEG Werk Hennigsdorf [...]

Hallo Frank,

danke, dass Du daran gedacht hast und danke für dieses tolle fotografische Zeitdokument. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Frank Interthal
20 Jahre Niederflurstraßenbahnen bei der BVG - Am späten Nachmittag des 21.08.1994 stand der GT6N 1001 reisefertig im AEG Werk Hennigsdorf [...]

Hallo Frank,

danke, dass Du daran gedacht hast und danke für dieses tolle fotografische Zeitdokument. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht.

Viele Grüße
Manuel

War aber nicht der erste GT6N, der nach Berlin gebracht wurde? habe ich das in guter Erinnerung?

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.