Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder 3 Flughäfen?
geschrieben von 222 
Jay
Re: Wieder 3 Flughäfen?
13.05.2013 17:18
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Svenny1989
Zitat
micha774
Ab Spandau gibt es stündlich um .59 und in 45 Minuten eine Direktverbindung mit der Regionalbahn nach Schönefeld (Bahnhof).

aber es ist doch geplant die RB14 bis Friedrichstr. zurück zuziehen!
also doch wieder umsteigen!

Davon weis ich ja noch nichts. *stirn runzel

Ist auch ferne Zukunft und soll ab dem Zeitpunkt gelten, wenn die Dresdener Bahn eröffnet ist und der Flughafenexpress eigenwirtschaftlich alle 15 Minuten fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Giovanni
FRA - TXL werden im Regelfall mit 70-75min im Flugplan ausgewiesen, dazu kommt natürlich die Wartezeit auf einen passenden Anschlussflug.

Die ausgewiesenen Flugzeiten werden ohnehin mit jeder neuen EU-Richtlinie, die Fluggastrechte bei Verspätungen regelt, seit Jahren kontinuierlich länger.
FRA-TXL dauert etwa eine Dreiviertelstunde, bei bösem Gegenwind vielleicht auch mal 55 Minuten.

Zitat

Wo ist der Unterschied, ob ich mein Gepäck in TXL, BER oder FRA einsammel?

Ist ganz marginal ...
FRA: Nach einer einer Busfahrt und diversen Rolltreppen und Aufzügen sowie endlosen Gängen warten wir also vor einem Gepäckband. Irgendwann kommen dann auch tatsächlich Gepäckstücke aus dem Schlund called Fraport. Hat man einen Priority-Aufkleber am Koffer, ist das alles easy. Sonst steht man da schon mal lange genug, um über die Vorteile von "rei in der tube" nachzudenken.
Gepäck gefunden? Na dann, ab zum Bahnhof? Wenn man Glück hat, muss man nicht einmal mit diesem automatischen Zug fahren.
Und wenn man dann am Bahnhof ist, ist man halt noch immer 450 Kilometer von seinem eigentlichen Ziel entfernt. Das nervt.

TXL: Steigste aus, gehste durch, nimmste mit, biste wech. Etwas verkürzt gesagt.


Zitat

Warum buche ich nicht ein Rail&Fly-Angebot und habe meine Fahrkarte in der Tasche? (Meinen Anschlussflug buche ich ja auch schon vorher...)
Was ist der Unterschied zwischen den Gates am Flughafen und Bahnsteigen?

zu 1) De Anschlussflug buche ich ja eigentlich nicht dazu, sondern ich buche ja eigentlich TXL-EWR und retour oder sowas. Dass es dann vielleicht über FRA geht, kann passieren, aber da muss ich mich doch um nicht mehr kümmern.
Und damit kommen wir dann auch schon zu (2), nämlich der Vorstellung nun auch noch irgendwelche Koffer zum Bahnhof schleppen zu müssen, sie in den Zug wuchten, am Frankfurter Hauptbahnhof damit umzusteigen und nach vier Stunden dann irgendwann in Berlin anzukommen. Das klingt nicht nach einer Verbesserung.

Zitat

Nur die Fahrzeit beträgt im ICE rund 4h30 von Frankfurt Flughafen bis in die Berliner Innenstadt. Bei entsprechender Nachfrage könnte der ICE-Sprinter aber sicher häufiger fahren und regelmäßig Verbindungen unter 4h Fahrzeit herstellen.

Wo man in der Zeit überall sein könnte.
Zitat
Anton Banasch
Das ist unwichtig.

Ah! L'état, c'est moi, ja?

Zitat

In der Beschreibung zum Forum steht folgendes: "Es beschäftigt sich mit dem Bahn- und Busverkehr in Berlin und Brandenburg. Themenfremde Beiträge sind nicht erwünscht."

Von daher sollte die Forenleitung dann hier auch dicht machen.

Klar!
Es macht ja auch wirklich Sinn, am Ende ein regelkonformes Forum zu haben (obgleich ich hier anmerken möchte, dass das Regelwerk in dieser Hinsicht wohl eher als Anhaltspunkt zu verstehen ist, schliesslich diskutieren wir auch über Radwege und Bäume), in dem es keine Beiträge mehr gibt.
222
Re: Wieder 3 Flughäfen?
13.05.2013 19:06
Zitat
der weiße bim
Die alleinige Straßenverbindung (mit einer einzigen Zufahrt!) von TXL ist längst nicht mehr zeitgemäß.

Na dann können wir den BER auch gleich wieder einreißen, schließlich hat er auch nur eine Zufahrt.
Zitat
Jay
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Svenny1989
Zitat
micha774
Ab Spandau gibt es stündlich um .59 und in 45 Minuten eine Direktverbindung mit der Regionalbahn nach Schönefeld (Bahnhof).

aber es ist doch geplant die RB14 bis Friedrichstr. zurück zuziehen!
also doch wieder umsteigen!

Davon weis ich ja noch nichts. *stirn runzel

Ist auch ferne Zukunft und soll ab dem Zeitpunkt gelten, wenn die Dresdener Bahn eröffnet ist und der Flughafenexpress eigenwirtschaftlich alle 15 Minuten fährt.

ich habe mal gelesen das soll ab da passieren wo es die RB 24 wieder gibt, von Eberswalde nach Wünsdorf-Waldstadt und der RE7 nach Senftenberg. und das ab 12/2014 weil ja bei der ausschreibeung die NEB die RB60 bekommen hat und das nur ab Eberswalde nach FFO...

oder wo soll die RB24 sonst fahren? nach Lichtenberg nur?
Zitat
Svenny1989

ich habe mal gelesen das soll ab da passieren wo es die RB 24 wieder gibt, von Eberswalde nach Wünsdorf-Waldstadt und der RE7 nach Senftenberg. und das ab 12/2014 weil ja bei der ausschreibeung die NEB die RB60 bekommen hat und das nur ab Eberswalde nach FFO...

oder wo soll die RB24 sonst fahren? nach Lichtenberg nur?

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die RB24 so schnell wie möglich zum neuen oberen Regionalbahnsteig am Ostkreuz durchgebunden werden. Wenn mich nicht alles täuscht, soll der ja auch ab 12/2014 (wieder) in Betrieb stehen. Die Weiterführung Richtung BER oder gar Wünsdorf ist eben an die neue Dresdner Bahn gebunden. Für die Linienführungen im Bereich um den Flughafen und Richtung Spreewald ist ja mit der wohl ab dem nächsten Jahresfahrplan geplanten RB19 (wenn sie denn kommt) auch erstmal eine sinnvolle Lösung gefunden, bis ausreichende Streckenkapazitäten für den Flughafenexpress im Viertelstundentakt bereitstehen, wie Jay oben mit Bezug auf einen deiner Beiträge bereits geschrieben hatte!
Zitat
Denyo


Tempelhof dicht zu machen war der größte Fehler schlechthin. .

Korrigendum:
Den zweiten Ring in TXL nicht zu bauen, war der grösste Fehler schlechthin.
Zitat
Nicolas Jost
Den zweiten Ring in TXL nicht zu bauen, war der grösste Fehler schlechthin.

Gott sei dank ist mit mit der provinziellen Lärmmaschine in absehbarer Zeit Schluss. Dann ist wieder ein Stück Piefigkeit aus den 70er Jahren Geschichte.
Zitat
les_jeux
ür die Linienführungen im Bereich um den Flughafen und Richtung Spreewald ist ja mit der wohl ab dem nächsten Jahresfahrplan geplanten RB19 (wenn sie denn kommt) auch erstmal eine sinnvolle Lösung gefunden, bis ausreichende Streckenkapazitäten für den Flughafenexpress im Viertelstundentakt bereitstehen, wie Jay oben mit Bezug auf einen deiner Beiträge bereits geschrieben hatte!
Im Übrigen wurde auf den VBB-Regionalkonferenzen von einer lediglichen Verlängerung des RB14-Süd gesprochen. Das wäre dnan krank, zweimal die RB14 am Hbf und dann noch die RB10, die ursprünglich auch mal RB14 heißen sollte und die man eigentlcih mit der RB14 Süd koppeln könnte.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
222
Zitat
der weiße bim
Die alleinige Straßenverbindung (mit einer einzigen Zufahrt!) von TXL ist längst nicht mehr zeitgemäß.

Na dann können wir den BER auch gleich wieder einreißen, schließlich hat er auch nur eine Zufahrt.

Bitte lese und zähle noch einmal genau!
Aber Fakt ist, Spandauer oder alles was dahinter ist muss mindestesn einmal umsteigen um nach BER zu kommen....

Mir war mal so, als wenn das Der Flughafen mit Der Top anbindung werden sollte!?

RE 9 alle stunde nach Oranienburg via Spandau und der andere via Gesundbrunnen nach Hennigsdorf und wenn dann mal der 15 min takt sein sollte können die beiden ja am HBF enden zb.

aber auch halte wie Zoo, Charlottenburg, Friedrichstr., Alex oder Ostbahnhof hätten dann kein direkt anschluss mehr wenn es nur noch RE9 und RB 22 + 24 nach BER fahren....

also ganz ehrlich den RE 9 könnte man sich schneken vorallem wenn man dann zum ABC ticket noch ein Zuschlag zahlen soll!


Habe einen link zu den plänen gefunden!

http://signalarchiv.de/Meldungen/10000479
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
les_jeux
ür die Linienführungen im Bereich um den Flughafen und Richtung Spreewald ist ja mit der wohl ab dem nächsten Jahresfahrplan geplanten RB19 (wenn sie denn kommt) auch erstmal eine sinnvolle Lösung gefunden, bis ausreichende Streckenkapazitäten für den Flughafenexpress im Viertelstundentakt bereitstehen, wie Jay oben mit Bezug auf einen deiner Beiträge bereits geschrieben hatte!
Im Übrigen wurde auf den VBB-Regionalkonferenzen von einer lediglichen Verlängerung des RB14-Süd gesprochen. Das wäre dnan krank, zweimal die RB14 am Hbf und dann noch die RB10, die ursprünglich auch mal RB14 heißen sollte und die man eigentlcih mit der RB14 Süd koppeln könnte.

Da wird wohl schon nur die Verlängerung des Zuglaufs gemeint sein, irgendwo geisterte ja auch mal die Liniennummer RB19 durch die Folien. Dass es sonst doch etwas sehr unübersichtlich würde, ist den Zuständigen im Hause VBB sicherlich bewusst.
Zitat
Svenny1989
Aber Fakt ist, Spandauer oder alles was dahinter ist muss mindestesn einmal umsteigen um nach BER zu kommen....

Na, da unterschlägst du aber den N7 in der Woche... ,-)

Soll die S9 nicht nach Spandau zurückkehren?
also ganz ehrlich, ich wollte nicht einen tag mehr urlaub einplanen um zum flughafen zu reisen!

wenn ich jetzt nach tegel will von spandau aus kenne ich genugend wege.... M45 bis Knie und dann X9, U7 bis Jackob Kaiser Platz dann 109/X9, RE/RB bis zoo und dann X9, M45 bis Luisenplatz und dann 109

und das geht alles etwa gleich schnell...

und selbst wenns mal schnell gehen muss 20€ fürs Taxi ist auch noch okay.

aber bis in die Pampa... ich will nicht wissen was da ein Taxi kostet!

sicher Führen viele wege nach Rom oder BER via Erkner Paris Papestr.... aber sind wir doch mal ehrlich Schnell und gut erreichbar ist anders!
@svenny1989
na dann zieh doch in die nähe vom flughafen ! dann hast du es schön nahe. und ich glaube, du wohnst in einem teil von spandau, der vom lärm nicht betroffen ist. bist du vielflieger ? dann ziehe auch nach schönefeld.

und

lasse

bitte

die

absätze

wie

hier,

so

wichtig

sind

deine

beiträge

nicht

!

!

!
Svenny fährt mit dem Bus bis "Knie"???? :-D Du bevorzugst wohl die ganz alten Namen..... kommt mir bekannt vor (ohne weiteren Kommentar, kann sich jeder jetzt seinen Teil denken, wer unser neuer Mitforist ist).
der fährt über Spandau Hauptbahnhof über Ausstellung, Stralau-Rummelsburg, Rixdorf nach Schönefeld-Dorf. Das ist schneller als der Umweg über Reichskanzlerplatz, Schlesicher Bahnhof (oh sorry, Frankfurter Bahnhof) und Zehlendorf-Mitte. Vielleicht kann er auch über Pankow-Nordbahn und Schönholz-Reinickendorf fahren.
und das alles mit dem Kraftomnibus und der Stadt-Ring- und Vorortbahnen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2013 00:44 von Wollankstraße.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Svenny fährt mit dem Bus bis "Knie"???? :-D Du bevorzugst wohl die ganz alten Namen..... kommt mir bekannt vor (ohne weiteren Kommentar, kann sich jeder jetzt seinen Teil denken, wer unser neuer Mitforist ist).

Die Reichsbahn ist zurück...
....fährt man dann mit der ABOAG oder der Großen Berliner Straßenbahn über den Stettiner Bahnhof zum Flugfeld ?
warum nicht den Flugplatz Staaken wieder eröffnen, dann muß unser Flugzeug-Fan nicht noch die Havel überqueren......?
zur info ich wohne genau in der einflugschneise auf einem Hinterhof in Spandau, nähne Askanierring.
und bin in mein 23 jahren 4 mal geflogen! hole aber ab und an freunde vom Flughafen ab mit den Öffentlichen.
das Forum verfolge ich schön längere zeit so 3 jahre bestimmt, und habe mich jetzt hier mal einschlaten wollen.

LG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen