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Und wieder 'ne Tariferhöhung ... :-(
geschrieben von micha774 
In der Berliner Zeitung Ausgabe vom 6.9.04 hat sich der BVG-Chef zu Wort gemeldet
und eine TARIFERHÖHUNG `in Aussicht gestellt'

Entweder am 1.4.05 oder 1.8.05, da z.b. 1/4 des Dieselverbrauches in Berlin auf die BVG entfällt und die Benzinpreise ja steigen (werden).

Komisch, jeder heutzutage der mit Preiserhöhungen zu tun hat, schiebt es auf die Benzinpreise. Und diese werden angeblich so teuer weil der `Irak brennt' und die Ölpipelines in Flammen stehen.

Warum kann der ÖPNV generell nicht steuerfrei o. ermäßigt tanken.
Oder wird das mit Absicht so gemacht,weil der Staat ja ca.70% vom Literpreis sich einkrallt?

Ebenso wird im Interview die großzügige Abfindungsregelung genannt, wonach Mitarbeiter je nach Alter und Betriebszugehörigkeit 36-42 Monatsgehälter erhalten
und dazu eine "Sprintprämie" von 20000 €.

Jetzt wissen wir,wofür wir die Tarife zahlen... Von Eigeninitiative kein Wort!!!

In mir brodelt's...

Gruß micha774
micha774 schrieb:
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>
> Warum kann der ÖPNV generell nicht steuerfrei o.
> ermäßigt tanken.
> Oder wird das mit Absicht so gemacht,weil der
> Staat ja ca.70% vom Literpreis sich einkrallt?

Fast 70%??? Das sind viel mehr. Da kommen noch 16% Mehrwetsteuer hinzu (witzig man ist immer etwas mehr wert wenn man was kauft) und dann kommt noch die klasse Ökosteuer hinzu, die für alles andere benutzt wird als für Öko.

Und wenn man nicht die hohen Benzinpreise als Sündenbock hat, dann eben den Vandalismus und die hohen Schwarzfahrerzahlen.

Ich denke auch das gerade im Bereich ÖPNV massive Steuersenkungen erfolgen sollten, damit die Kosten für Mobilität sinken. Man verlangt flexibilität der Arbeitnehmer, schränkt diese aber gleichzeitig mit hohen Fahrtkosten wieder ein. Das beisst sich und zwar ganz extrem. Mobilität ist der Motor einer Volkswirtschaft, ist es zu teuer diesen zu betreiben wird der ganze Rest dahinter auch teuer.

Wo bleiben eigentlich moderne Antriebssysteme wie der Wasserstoof- oder Brennstoffzellenbus. Was beim Bus mit Wasserstoff funktioniert, sollte bei der Tram doch auch funktionieren oder???

Danke und viele Grüße
@ H-Fan:

Bei Fahrausweisen des Nahverkehrs (bis 50 km) besteht ermäßigter MWSt-Satz (7%)!

Schau mal in den Ko-laber-ationsvertrag der derzeitigen Bundesregierung SPD/Grüne:

Hierdrin wird beschrieben, dass beschlossen wird, dass Fernverkehrsfahrscheine grundsätzlich mit den ermäßigten MWSt-Satz belegt werden.

Dies ist bis heute nicht geschehen, Onkel Eichel erinnert sich nicht mehr so an diesen Passus - Altersstarrsinn vermutlich, auch wenn ihn Onkel Trittin nochmals an diese Absichtserklärung kürzlich erinnert hat.

BimKutscher schrieb:
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> Bei Fahrausweisen des Nahverkehrs (bis 50 km) besteht ermäßigter MWSt-Satz (7%)!


Das mag sein, wenn ich richtig informiert bin, wird für den Endverbraucher bei Produkten der öffentlichen Hand gar keine Mehrwertsteuer fällig.
Anderenfalls müsste es angegeben werden, z.B. bei der Abo-Rechnung.

Als BEWAG, GASAG und Post-Telefon noch öffentlich waren, brauchte dafür auch keine MWSt. entrichtet werden.

so long

Mario
Es geht ja nicht darum was der Kunde abdrückt, sondern was das Unternehmen (BVG) abdrücken muss.

Ist den die BVG und S-Bahn von der Öko, Mehrwert und Mineralölsteuer ausgeschlossen???

Ich glaube eher nicht.

Danke und viele Grüße
H-Fan schrieb:
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> Es geht ja nicht darum was der Kunde abdrückt, sondern was das Unternehmen (BVG) abdrücken muss.
> Ist den die BVG und S-Bahn von der Öko, Mehrwert und Mineralölsteuer ausgeschlossen?
> Ich glaube eher nicht.

Ja und nein.
Die Mehrwertsteuerausgaben werden öffentlichen Betrieben erstattet, ein großer Vorteil gegenüber der privaten Wirtschaft.
Bei Öko- und Mineralölsteuer ist die Sache verzwickter. Für den Fahrstrom gilt ein ermäßigter Ökosteuersatz, für sonstige Strombezüge (Beleuchtung, Heizung, Lüftung, Klima, Aufzüge, Fahrtreppen, Pumpen, Hebeanlagen, Signalstromversorgung, Kommunikation etc.) ist der volle Satz fällig. Nach Logik bitte nicht fragen, die getrennte Erfassung verursacht immense Zusatzkosten! Gleichzeitig wird teilweise aufwändig kontolliert seitens der Behörden.
Bei den flüssigen Treibstoffen weiss ich nichts genaues. Diese Steuern müssen natürlich auf die Preise umgelegt werden, wenn sie nicht anderweitig erstattet werden und da rudert der Senat ja sehr stark zurück.


so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Und wieder 'ne Tariferhöhung ... :-(
08.09.2004 23:01
Na bei Eichel dürfte es sich nicht nur um Altersstarrsinn, sondern auch um eine gewaltige Portion Demenz handeln!
Dieser Geldgeile Typ sollte schnellstens dafür sorgen dass Kerosin besteuert wird, dann hätten wir nicht nur einen (etwas) faireren Wettbewerb, sondern auch ein paar Teuro mehr in der Staatskasse!
Vielleicht brächte es ja was, wenn wir ihn für 4 Wochen nach General Jankovic auf Kur schicken!
Gute Luft, einsame Bergpfade zum Wandern (sind zwar noch teilweise vermint, "ABER DAS MACHT DOCH NICHTS"! ;-)))
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