Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U7 Verlängerung zum Airport denkbar irgendwahn?
geschrieben von Böhser_Rudower 
Ich stelle mir eigentlich jeden Tag vor in der U-Bahn nach Rudow, wenn die Fahrt weiterging als Rudow! Ich könnte sogar ne Station weiterfahren (Ostburger Weg) *lol* Zug nach Flughafen Schönefeld Airport BBI

"Fantasiert"

Wo die Neubausiedlung Rudower Felder gebaut wurde, hatte man bereits vorgeplant ne Verlängerung der U7 in Richtung süden, also Trassenfreihaltung! Wie stehen eigentlich die Chancen für den Weiterbau? Momentan sehr schlecht, das weis ich, aber würde es eigentlich überhaupt einen verkehrlichen Nutzen haben?

Naja, der verkehrliche Nutzen ist sicher gegeben: Die U7 bringt Dich von z.B. Neukölln dann in vergleichbarer Zeit zum Flughafen wie die S45 derzeit.

Ich denke aber dass im Falle eines Weiterbaus sicher eine Einschnittbahn kostengünstig und angemessen wäre.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, der verkehrliche Nutzen ist sicher gegeben:
> Die U7 bringt Dich von z.B. Neukölln dann in
> vergleichbarer Zeit zum Flughafen wie die S45
> derzeit.
>
> Ich denke aber dass im Falle eines Weiterbaus
> sicher eine Einschnittbahn kostengünstig und
> angemessen wäre.


Das Wort "irgendwahn" in der Überschrift des originalen Postings assoziiert so einiges.
Die Verlängerung ist sowohl baulich vorbereitet, als auch in der perspektivischen Planung der BVG sowie als Option im FNP durchaus (noch?) enthalten.

Da aber Schönefeld bereits einen Bahnanschluss besitzt und derzeit die MIV-Konkurrenz durch Bau der A113 massiv gefördert wird, ist wie seinerzeit in Tegel mit der Umsetzung der Planung nicht zu rechnen.

Auf der fraglichen Trasse verkehrte ja einst ein Schienenverkehrsmittel der BVG (die Straßenbahnlinie 47 / 147, auf "stadtbahnmäßig" ausgebauter Eigentrasse), als es aber weder Personenverkehr auf dem gerade entstehenden GAR, noch eine Autobahn gab, aber tausende Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie.


so long

Mario
Berlin ist leider Haupstadt. Wären wir in der Provinz München und Nürnberg, dann hätten wir längst auch schon zum heutigen Tag einen U-Bahn-Anschluss in Tegel UND in Schönefeld. Ich finde die Politik hier einfach nur peinlich und zukunftshemmend...
Genauso der Vorschlag, den Flughafen Tempelhof als Terminal umzubauen und eine unterirdische Bahnverbindung nach Schönefeld... Egal, ob es umsetzbar wäre oder nicht: die Idee stammt nicht von irgendwem, sondern von einem renommierten Flughafenplaner. Und der Senat lehnt diese Idee ohne wirkliche Überprüfung und ohne schlüssige Argumentation ab.
Meine Ansicht ist wirklich die, dass München vieles besser und richtiger macht als Berlin. Auch wenn München mehr Möglichkeiten finanziell hat, so ist dies für mich kein Argument, für Berlin alles mit dem finanziellen Aspekt zu widerlegen. Investition bedeutet fast immer auch ein Rücklauf von Investitionsmasse.

Ich bin für die U7-Verlängerung nach Süden und auch nach Westen und für so einiges mehr!
Die Verlängerung der U7 zum BBI?
Bräuchten wir, keine Frage.
Aber brauchen wir BBI?
Tegel, Tempelhof und Schönefeld machen den Kohl nicht fett. Sprich, erbringen keinen Bedarf für einen Grossflughafen. Nur, daß jede Menge Kohl und anderes Grünzeug in Diepensee, und um zu, die längste Zeit für Biobäuerchen gesorgt haben wird, wenn die Reißbrettstrategen sich durchsetzen werden.
S45-Schlaufe, BAB113n, U7-Süd - alles unausgegorene, unausgewogene Projekte im Zusammenhang mit BBI, auf Staatskosten finanzierte Infrastruktur für die Kerosinlobbyisten. Wie sieht´s da mit vorhandender Infrastruktur aus? Auf den Gedanken eines "Fliegenden Leipzigers" vom Zoo nach Schkeuditz kommt keiner. Ist irgendwie ´ne Spur trendiger, Luxussegmente auf dem Verkehrsmarkt zu fördern und sich zu weigern, ALG2-Empfängern Freifahrtscheine für den ÖPNV zu geben,

vermutet Leafghaze
Leafghaze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf
> den Gedanken eines "Fliegenden Leipzigers" vom Zoo
> nach Schkeuditz kommt keiner.


hallo,
und der fliegende leipziger ist dann natürlich kostenlos oder? wenn nicht dann flieg ich doch lieber ab berlin, da hab ich dann nämlich nur die wirklichen flugkosten, plus tickets für den öpnv. der fliegende leipziger wär eher ne notlösung für leipzig, deren flughafen ja bekanntlich nicht multiport und interkontinentalmäßig ausgelastet ist...
eigentlich braucht berlin derzeit keinen neuen flughafen, ich denke aus tegel kann man schon nochn bisschen rausholen. tempelhof wird ja leider geschlossen, aber das ist vernünftig da der flughafen nur rote zahlen schreibt. die politiker denken halt dass berlin als hauptstadt einen großen neuen flughafen braucht, derzeit ist das nicht der fall aber zukünftig, wenn die flugpassagiere weltweit immer mehr steigen, dann könnte das schon der fall sein, und wenn man mal bedenkt dass der flughafen eh nicht vor 2010 steht, wenn überhaupt bis dahin, dann isses schon ok wenn man ihn baut, ich denke in den nächsten jahren stößt tegel an die grenzen. den flugverkehr auf zwei flughäfen zu splitten ist auch nicht das wahre.

berlin braucht BBI, die u-bahn aus meiner sicht nicht unbedingt, wenn der airport-express zum lehrter bahnhof fährt.

gruß MS


Die Verlängerung wird wenn nicht als Einschnittbahn erfolgen das ist sicher! Mein Opa hatte die Neubausiedlung "Rudower Felder" in den 90er Jahren als Bauleiter für Straßenbau selber mitgebaut und sag die Unterlagen ein für die Vorbereitung!

Hier einiges zum Verlauf was mir bekannt ist:

Die Kehranlage geht bis zur Höhe Neuhofer Str. wonach kurz dahinter der geplante Bahnhof "Ostburger Weg" sein soll! Von da knickt die Strecke von der Waltersdorfer Chaussee ab in die Neubausiedlung mit einem Bahnhof in der Siedlung, welcher damals als "Rudow Süd" geplant war! Von da an verliert die Strecke deutlich an Höhe um den S-Bahngraben in Schönefeld zu unterfahren um den Bahnhof "Flughafen Schönefeld zu erreichen! Un von dort weiter geradeaus zum Terminal des neuen Flughafen!

Die Verlängerung de U7 nach Flughafen schönefeld ist überfällig. Es sollte nur noch um Detaills (wann und wie) dikutiert werden.
Das mit dem "Fliegenden Leipziger" kann man sicherlich doch einführen, der Preis für die Fahrt von Leipzig nach Berlin und umgekehrt kann in dem Ticket enthalten sein.

Was die Sache mit Tegel angeht, und ihr den Flughafen unbedingt aufrecht erhalten wollt, so müsste man den Anschluss ans Stadtzentrum ausbauen, denn auf Dauer würden in meinen Augen die 3-4 Buslinien nicht ausreichen.
Leafghaze schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber brauchen wir BBI?

klare antwort, klar brauchen wir den, um ein gutes luftdrehkreuz zu haben, tegel ist ungemütlich und voll und zu klein und nicht fortschrittlich. tempelhof ist zu laut für die anwohner in der einflugsschneise, also ist ein moderner großflughafen für berlin am rande der stadt notwendig. und wenn wir den dann haben, dann gibts vielleicht auch wieder direktflüge in die USA z.b. oder richtung china oder japan.
braucht keiner !!!
08.09.2004 14:16
Hallo !

Ich muss mich wundern, über diese Frage !

Jahrzehnte bewegt es niemand,das ich den TXL nur mittels Bus oder Auto erreiche, und jetzt vom absehbaren Ende eine Bahn bauen ?
Wen hat es denn bisher gestört,das dort nichts hinfuhr ?

Schönefeld ist zwar auch nicht gerade ein Glanzlicht,was das betrifft, aber zumindestens bin ich in der Nähe...

Ich hab zu DDR Zeiten auch nie verstanden,warum man den Bahnhof nicht deutlicher an das Flughafengelände herangebaut hat.
Das änderte sich auch nicht,als die S-Bahn dorthin verlängert wurde.

Im Zuge des Umbaus des FH würde ich das gesammte Umfeld umbauen und direkt mit der Bahn den FH anfahren wollen.

In München 2 und FF/M ging das doch auch...

Aber wenn man sich diesen Affentanz und das gehabe korrupter Firmen ansieht...werden wir wohl weiter mit den Koffern laufen...
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo !
>
> Ich muss mich wundern, über diese Frage !
>
> Jahrzehnte bewegt es niemand,das ich den TXL nur
> mittels Bus oder Auto erreiche, und jetzt vom
> absehbaren Ende eine Bahn bauen ?
> Wen hat es denn bisher gestört,das dort nichts
> hinfuhr ?

Bestimmt einigen, aber wie Du schon sagst. Eine U-Bahnanbindung für TXL brauchen wir nicht mehr.

> Schönefeld ist zwar auch nicht gerade ein
> Glanzlicht,was das betrifft, aber zumindestens bin
> ich in der Nähe...

Du wohnlich oder Du in der Bahn?

> Ich hab zu DDR Zeiten auch nie verstanden,warum
> man den Bahnhof nicht deutlicher an das
> Flughafengelände herangebaut hat.
> Das änderte sich auch nicht,als die S-Bahn dorthin
> verlängert wurde.

Weil der BAR nunmal nicht näher vorbei fährt, um es mal salopp zu sagen.

> Im Zuge des Umbaus des FH würde ich das gesammte
> Umfeld umbauen und direkt mit der Bahn den FH
> anfahren wollen.

Die Bahn wird doch SXF direkt anfahren, wenn der Großflughafen auch wirklich mal kommt. Es ist ein Tunnelbahnhof mit zwei Bahnsteigen geplant, einen für die S-Bahn und einen für den Regional- und Fernverkehr.

> In München 2 und FF/M ging das doch auch...

Naja, München 2 hat zumindest S-Bahn-Anschluss, aber das wahre ist dies nicht, zumal man eine dreiviertel Stunde! mit dieser in die Innenstadt braucht.

> Aber wenn man sich diesen Affentanz und das gehabe
> korrupter Firmen ansieht...werden wir wohl weiter
> mit den Koffern laufen...

Du kannst doch den Bus nehmen ;-).




Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2004 19:48 von Jens Fleischmann.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
...mit den Koffern laufen...
>
> Du kannst doch den Bus nehmen ;-).
>

Hallo!

Nicht erforderlich, neuerdings wird man am Bahnhof Schönefeld mit Golfer-Elektrowagen abgeholt! Max. Fahrgastanzahl: 2, Fahrpreis: Nulltarif!

Gruß,
Stefan
'Möckernbrücke'

Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nicht erforderlich, neuerdings wird man am Bahnhof
> Schönefeld mit Golfer-Elektrowagen abgeholt! Max.
> Fahrgastanzahl: 2, Fahrpreis: Nulltarif!

Kann da jederman mitfahren?
Wundert mich allerdings ein wenig, da man ja erst zum letzten Fahrplanwechsel (oder etwas später, weiß nicht mehr genau wann), den kostenlosen Flughafen-Busshuttle abgeschafft hat, nachdem man auch den 163 (neben dem 171) zum Terminal geführt hat.





Jens
Ja, für jedermann mit Koffer!
Wenn man sich die Auslastung (dürftig) und die Taktzeiten (15/20)der Linie 171 von Rudow nach Schönefeld ansieht beantwortet das die Frage schon von allein.

In der HVZ verkehren 4 Busse zum Flughafen (=160 Sitzplätze).

Die U-Bahn würde bei einem 5-Minuten-Takt 12 Fahrten anbieten mit einer Kapazität von je 128 Sitzplätzen = 1536 Sitzplätze, was eine verzehnfachung (fast!) darstellen würde.

Steht das in einer sinnvollen Relation zur Finanzierung???

Nicht zu vergessen der 15-/30 Minuten Nachtverkehr der U7,da Schönefeld kein Nachtflugverbot hat.

Nicht falsch verstehen: Vom Prinzip habe ich nix gegen eine U-Bahn nach Schönefeld,
wenn man aber die Fakten nimmt ist diese Forderung überflüssig.

Schönefeld wird von 2 S-Bahnlinien, mehreren Regionalbahnlinien und 3 Buslinien Richtung Berlin bedient, nicht zu vergessen, die Umlandbuslinien. Dieses Angebot ist an-und-für-sich ausreichend,wenn man bedenkt das Tegel ausschließlich von Buslinien tangiert wird und Tempelhof sogar einen U-Bahnanschluß hat und trotzdem dicht gemacht wird.

München hat meines wissens auch nur 2 S-Bahnlinien wo man mind.45 min in die City braucht, ganz zu schweigen von London mit 4 Flughäfen wo man auch Ewigkeiten unterwegs ist in die Innenstadt.
Auf jeden Fall wäre DIESE U-Bahn sinnvoller als die U55!!!

Soviel zum Thema für und wider einer U7 nach Schönefeld.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen