Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtknoten Hackescher Markt
geschrieben von Nicolas 
Was mich immer wieder wütend macht sind die sogenannten Anschlüsse am Nachtknoten Hackescher Markt. Die Busse warten nicht aufeinander und wenn man sich bei der BVG erkundigen möchte, wie das denn eiegntlich aussehen soll, gibt es immer nur die Antwort, dass "der Anschluss zwischen NX und NX fahrplantechnisch nicht vorgesehen" sei. Warum wird den die großartige Sache als Anschlussknoten bezeichnet, wenn das im einzelnen Falle dann doch nicht so gemeint war?
Am besten ist dann auch die Ansage "Hackescher MArkt. Umsteigen zu den anderen Nachtlinien erst an der nächsten Haltestelle". Hält man sich an diese Vorgabe, kann man locker eine halbe Stunde auf den nächsten Bus warten, denn - leider, leider ganz ungeahnt - ist der Bus schon weggefahren.
Beim Münchener Nachtknoten "Karlsplatz" müssen sich alle Fahrer bei der leitstelle die Abfahrterlaubnis holen. Die BVG scheint dazu nicht in der Lage zu sein...
Hallo,

zu DDR-Zeiten oder Wendezeiten, so genau weiß ich es auch nicht mehr, musste man sich am Nachtknoten U Magdalenenstraße auch bei der Leitstelle anmelden und bekam dan den Abfahrauftrag. Auch kümmerte sich die Leitstelle um verspätete Busse, und hielt die anderen Busse bis zum eintreffen des letzten Busses auf.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Nachtknoten Hackescher Markt
08.09.2004 12:14
Hallo,

das medlen bei der Leitstelle gibt es doch heute noch. Wenn aber die Linien keine planmäßigen Anschlüsse haben, ist es auch nicht notwendig diese warten zu lassen.

Wartete die S-Bahn (an Wochenenden) nachts Anschlüsse von Bussen ab?

Viele Grüße

Koko
glaub ich ehr kaum

aber die busanschlüsse klappten bis jetzt immer, selbst wenn einer verspätet ankam haben sie immer gewartet. und am hackeschen markt ist der anschluss fahrplantechnisch gemacht worden
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> glaub ich ehr kaum
>
> aber die busanschlüsse klappten bis jetzt immer,
> selbst wenn einer verspätet ankam haben sie immer
> gewartet. und am hackeschen markt ist der
> anschluss fahrplantechnisch gemacht worden

Dann hast Du aber Glück, bei mir war desöfteren schon der Bus weg. (Ich brauche aber zum Glück nur eine viertel Stunde auf den nächsten warten.)

Und einen verspäteten Bus warten die wenigsten ab. Bestes Beispiel ist der N2 aus Pankow kommend, der wenn ich ihn gebraucht habe (da noch als N52), immer zu spät kam. Die anderen Busse sind aber planmäßig losgefahren und waren damit für eventuelle Umsteiger weg.

Jens
Koko schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
>
> Wartete die S-Bahn (an Wochenenden) nachts
> Anschlüsse von Bussen ab?

Nein, genausowenig wie die Busse eine verspätete S-Bahn abwarten.




Jens
wieso 15 min warten, wenn du den verpasst hast dann musst du 30 min warten!

einige N-Busse fahren 00 und 30

und die anderen fahren 15 und 45

also wenn deiner z.b. 00 ankommt, dann fährt deiner auch erst 15 und nicht 00, oder nenn mal ein beispiel von dir aus.

ich komme fast jeden tag mit dem N48 und muss zum N65, oder aber auch vom N5 zum N65 und jewails auch umgekehrt, bis jetzt gab es immer anschluss und noch nie verpasst
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> wieso 15 min warten, wenn du den verpasst hast
> dann musst du 30 min warten!
>
> einige N-Busse fahren 00 und 30
>
> und die anderen fahren 15 und 45

Ist soweit richtig. Aber es gibt auch Abschnitte auf denen zwei Linien parallel fahren und dies klugerweise zeitversetzt, so dass ich nur 15 Min. warten muss. Neben dem N2 fährt auch der N48 in meine Richtung.

> also wenn deiner z.b. 00 ankommt, dann fährt
> deiner auch erst 15 und nicht 00, oder nenn mal
> ein beispiel von dir aus.

Verstehe ich nicht. Wenn meiner 00 ankommt, dann fährt er auch 00 wieder ab, besagter N2 endet Hackescher Markt nicht, sondern fährt nach kurzem Aufenthalt weiter (mal abgesehen davon, dass er 15/45 fährt und nicht 00/30).

> ich komme fast jeden tag mit dem N48 und muss zum
> N65, oder aber auch vom N5 zum N65 und jewails
> auch umgekehrt, bis jetzt gab es immer anschluss
> und noch nie verpasst

Dann sei glücklich und ich hoffe für Dich, dass dies auch weiterhin so bleibt. Was allerdings auch nicht ganz verwunderlich ist, wenn man eine Übergangszeit von 15 Min. hat. Ich nehme dabei an, dass Du mit dem N48 bzw. N5 aus Ri. Westen kommst.

In meinem Fall kam ich aber mit dem N6 aus Norden (damals fuhr er noch zum Hackeschen Markt) und wollte mit dem N52 (heute N2) weiter. In diesem Fall gab es einen Direktanschluss (das ist schließlich auch Sinn eines Nachtknotens). Da aber mein N6 ab dem Rosenthaler Platz nur schleichend weitergekommen ist und damit verspätet ankam (etwa 3 Min. nach Abfahrtszeit), war der N52 weg.
Dabei frage ich mich auch warum der N6 damals und der N84 auch heute noch diesen blödsinnigen Umweg über Rosenthaler Platz macht, anstatt durch die Große Präsidentenstraße zum Nachtknoten zu fahren. So schwer wird es doch nachts nicht sein eine mögliche Kollision mit einer in die Abstellanlage fahrenden Tram zu vermeiden. Wozu gibt es LSA? Und das der Bus ein Stückchen entgegengesetzt der Einbahnstraße fährt ist auch nicht problematisch, schließlich blöeibt genügend Platz für den Gegenverkehr.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rick schrieb:
> --------------------------------------------------


>
> > ich komme fast jeden tag mit dem N48 und muss
> zum
> > N65, oder aber auch vom N5 zum N65 und
> jewails
> > auch umgekehrt, bis jetzt gab es immer
> anschluss
> > und noch nie verpasst
>
> Dann sei glücklich und ich hoffe für Dich, dass
> dies auch weiterhin so bleibt. Was allerdings auch
> nicht ganz verwunderlich ist, wenn man eine
> Übergangszeit von 15 Min. hat. Ich nehme dabei an,
> dass Du mit dem N48 bzw. N5 aus Ri. Westen
> kommst.


Nein komme ich nicht, ich komme aus richtung buch oder hönow, was bedeutet würde ich habe keine 15 min zeit ich steige gleich um und dann gehts weiter
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nein komme ich nicht, ich komme aus richtung buch
> oder hönow, was bedeutet würde ich habe keine 15
> min zeit ich steige gleich um und dann gehts
> weiter

Selbst dann hast Du eine viertel Stunde Übergang. N5 und N48 fahren 00/30 egal in welche Richtung, der N65 fährt 15/45 Ri. Köpenick. Oder hat man die Zeiten des N65 geändert ohne dies auch in Fahrinfo zu berücksichtigen?



Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen