Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 00:53 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Anton Banasch
Ich meine natürlich am Bahnhof Schöneweide.
Die eine Haltestelle liegt direkt vor der Unterführung zwischen Center und Empfangsgebäude, weswegen da auch ein neuer Seitenzugang entsteht.
Die andere Haltestelle befindet bei der 6. und, wenn ich mich recht erinnere, auch im diagonalen Bereich und der Aufstellanlage "unten".
O.K., dann war das, was ich schrieb eine Idee nur? Ist deine Antwort sicher (möchte damit nicht sagen, das du was falsches sagst, auf keinen Fall und glaube dir)?
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 01:04 |
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Anton Banasch
Ich meine natürlich am Bahnhof Schöneweide.
Die eine Haltestelle liegt direkt vor der Unterführung zwischen Center und Empfangsgebäude, weswegen da auch ein neuer Seitenzugang entsteht.
Die andere Haltestelle befindet bei der 6. und, wenn ich mich recht erinnere, auch im diagonalen Bereich und der Aufstellanlage "unten".
O.K., dann war das, was ich schrieb eine Idee nur? Ist deine Antwort sicher (möchte damit nicht sagen, das du was falsches sagst, auf keinen Fall und glaube dir)?
Es gibt noch kein Planfeststellungsverfahren für die Straßenbahn insofern kann sich das natürlich alles noch ändern. Die "umgeklappte" Haltestelle beim Empfangsgebäude war aber bisher so in allen Szenarien enthalten und dürfte als gesetzt gelten. Die Gestaltung der Wendeschleife(n) ist dagegen alles andere als sicher, da kann sich noch viel tun.
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 01:42 |
Zitat
Anton Banasch
Danke für die Info!
Also wird man Geld rausschmeißen für eine Haltestelle, die nur bei Störungen benutzt wird und sollte eines Tages eine Linie aus Richtung Süden/ Westen dort enden, legt man zum Einkaufszentrum und zum Einsteigen unnötig "weite Wege" zurück.
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 01:57 |
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 02:04 |
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 08:08 |
Zitat
Anton Banasch
Danke für die Info!
Also wird man Geld rausschmeißen für eine Haltestelle, die nur bei Störungen benutzt wird und sollte eines Tages eine Linie aus Richtung Süden/ Westen dort enden, legt man zum Einkaufszentrum und zum Einsteigen unnötig "weite Wege" zurück.
Schon mal das Wort Bauvorleistung gehört..??
Soll man später wieder alles aufreissen da..??
T6JP
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 08:09 |
Zitat
Anton Banasch
Es gibt ja dort auch keine Wendeschleife (Nalepastraße) in der Nähe, da muss man natürlich noch mehr kostspielige Weichen verbraten.
Rückwärts durch die Schleife ist natürlich den Fahrern selbst im Störungsfall nicht zuzumuten. Wir haben es ja!
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 10:55 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Anton Banasch
Es gibt ja dort auch keine Wendeschleife (Nalepastraße) in der Nähe, da muss man natürlich noch mehr kostspielige Weichen verbraten.
Rückwärts durch die Schleife ist natürlich den Fahrern selbst im Störungsfall nicht zuzumuten. Wir haben es ja!
Der Hof Nalepastr ist langfristig nicht mehr in der Bedarfsplanung vorhanden.
Ebenso die Anbindung des Btf ab Königsplatz.
T6JP
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 13:07 |
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 13:10 |
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 13:10 |
Zitat
Jay
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T6Jagdpilot
Zitat
Anton Banasch
Es gibt ja dort auch keine Wendeschleife (Nalepastraße) in der Nähe, da muss man natürlich noch mehr kostspielige Weichen verbraten.
Rückwärts durch die Schleife ist natürlich den Fahrern selbst im Störungsfall nicht zuzumuten. Wir haben es ja!
Der Hof Nalepastr ist langfristig nicht mehr in der Bedarfsplanung vorhanden.
Ebenso die Anbindung des Btf ab Königsplatz.
T6JP
Leider! Da aber die BVG noch immer keinen Plan hat, wie sie den Abstellengpass im Südosten löst, gibt es ja zumindest noch eine geringe Resthoffnung für die "überdachte Doppelhaltestelle". Ganz zufällig gehört der Bereich da hinten auch zu den "weißen Flecken" was die Haltestellenabdeckung angeht, insofern würde die eine zusätzliche Haltestelle die Erschließungswirkung erhöhen. Für die ganz wagemutigen ist die Strecke zudem eine Vorleistung für eine mögliche künftige Querverbindung über Baumschulenweg zum M41, der ja von vielen als straßenbahnwürdig erachtet wird und nach Möglichkeit einen Anschluss ans Restnetz haben sollte.
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 19:59 |
Zitat
BV3222
Zitat
Anton Banasch
Na die zusätzliche Wendemöglichkeit aus Johannisthal kommend kann man sich aber auch sparen!
Es soll ja (irgendwann) mal eine Strecke von Adlershof nach Südostallee geben.
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 20:07 |
Zitat
Untergrundratte
Das Problem besteht derzeit in der Hirtestr. wenn die 68 vor der 61 fährt und damit der 61 Verspätung einbringt...
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 21:03 |
Zitat
Untergrundratte
Das Problem besteht derzeit in der Hirtestr. wenn die 68 vor der 61 fährt und damit der 61 Verspätung einbringt...
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 21:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Das Problem besteht derzeit in der Hirtestr. wenn die 68 vor der 61 fährt und damit der 61 Verspätung einbringt...
Da hat doch die 61 selbst Schuld, wenn sie der 68 bis zur Hirtestraße hinterherfährt, hätte sie eben vorher in die Seelenbinderstraße abbiegen sollen. Außerdem befindet sich doch in der Hirtestraße ein Überholgleis.
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 21:35 |
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 21:43 |
Zitat
Untergrundratte
Und Anton - eine Runde in Köpenick dauert bestimmt ca. 5min.
Re: Umbau Schöneweide 26.05.2013 22:12 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Und Anton - eine Runde in Köpenick dauert bestimmt ca. 5min.
Wenn du absichtlich solche ausgedachten Horrorwerte nimmst, können wir uns die Diskussion auch ganz sparen.
Re: Umbau Schöneweide 27.05.2013 02:20 |
Re: Umbau Schöneweide 27.05.2013 07:31 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Und Anton - eine Runde in Köpenick dauert bestimmt ca. 5min.
Wenn du absichtlich solche ausgedachten Horrorwerte nimmst, können wir uns die Diskussion auch ganz sparen.