Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Jay
Re: Umbau Schöneweide
26.05.2013 00:53
Zitat
Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Anton Banasch
Ich meine natürlich am Bahnhof Schöneweide.

Die eine Haltestelle liegt direkt vor der Unterführung zwischen Center und Empfangsgebäude, weswegen da auch ein neuer Seitenzugang entsteht.

Die andere Haltestelle befindet bei der 6. und, wenn ich mich recht erinnere, auch im diagonalen Bereich und der Aufstellanlage "unten".

O.K., dann war das, was ich schrieb eine Idee nur? Ist deine Antwort sicher (möchte damit nicht sagen, das du was falsches sagst, auf keinen Fall und glaube dir)?

Es gibt noch kein Planfeststellungsverfahren für die Straßenbahn insofern kann sich das natürlich alles noch ändern. Die "umgeklappte" Haltestelle beim Empfangsgebäude war aber bisher so in allen Szenarien enthalten und dürfte als gesetzt gelten. Die Gestaltung der Wendeschleife(n) ist dagegen alles andere als sicher, da kann sich noch viel tun.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Umbau Schöneweide
26.05.2013 01:04
Zitat
Jay
Zitat
Tramy1
Zitat
Jay
Zitat
Anton Banasch
Ich meine natürlich am Bahnhof Schöneweide.

Die eine Haltestelle liegt direkt vor der Unterführung zwischen Center und Empfangsgebäude, weswegen da auch ein neuer Seitenzugang entsteht.

Die andere Haltestelle befindet bei der 6. und, wenn ich mich recht erinnere, auch im diagonalen Bereich und der Aufstellanlage "unten".

O.K., dann war das, was ich schrieb eine Idee nur? Ist deine Antwort sicher (möchte damit nicht sagen, das du was falsches sagst, auf keinen Fall und glaube dir)?

Es gibt noch kein Planfeststellungsverfahren für die Straßenbahn insofern kann sich das natürlich alles noch ändern. Die "umgeklappte" Haltestelle beim Empfangsgebäude war aber bisher so in allen Szenarien enthalten und dürfte als gesetzt gelten. Die Gestaltung der Wendeschleife(n) ist dagegen alles andere als sicher, da kann sich noch viel tun.

Danke für deine Info.

GLG.................Tramy1
Re: Umbau Schöneweide
26.05.2013 01:42
Zitat
Anton Banasch
Danke für die Info!

Also wird man Geld rausschmeißen für eine Haltestelle, die nur bei Störungen benutzt wird und sollte eines Tages eine Linie aus Richtung Süden/ Westen dort enden, legt man zum Einkaufszentrum und zum Einsteigen unnötig "weite Wege" zurück.

Alternativ wäre für eine aus Richtung Adlershof oder Johannisthal in Schöneweide endende Linie natürlich der Abriss von Häusern nordöstlich der Schnellerstraße zur dortigen Anlage einer Wendeschleife sinnvoll, um Herrn Banasch zufriedenzustellen.
Die Busse aus Richtung Südosten enden auch traditionell "da unten" an der Südostallee und die Wege werden sich mit dem neuen Durchbruch zum Fußgängertunnel eher verkürzen.
Es gibt ja dort auch keine Wendeschleife (Nalepastraße) in der Nähe, da muss man natürlich noch mehr kostspielige Weichen verbraten.
Rückwärts durch die Schleife ist natürlich den Fahrern selbst im Störungsfall nicht zuzumuten. Wir haben es ja!
Re: Umbau Schöneweide
26.05.2013 02:04
Rückwärts durch die Schleife wäre im Störungsfalle sicher möglich, dann allerdings vom Ankunftsbahnsteig Südostallee und nicht von der Haltestelle am Zentrum Schöneweide durch den ganzen Tunnel. Im Übrigen meine ich, gelesen zu haben, dass der Gleisbogen für die Wende aus Richtung Sterndamm erst mit dem 2. Bauabschnitt der WISTA-Tram kommen soll. Bis die Anlage fertig realisiert ist, sollte aber auch die Straßenbahn auf dem Groß-Berliner Damm ohnehin fertig sein, denn bis dahin dauert's noch ein gutes Weilchen.
Regelmäßig wendende Züge nur des Wendens wegen zum Betriebshof Nalepastraße schicken zu wollen, ist schlicht und ergreifend absurd. Bei einer im 10-Minuten-Takt verkehrenden Linie würde das bereits einen Mehrbedarf von einem Umlauf verursachen. Nur damit irgendwelche Popelheinis, die zu faul sind, die 100 Meter mehr zum Assi-Zentrum Schöneweide zu laufen, zufriedengestellt werden? Ich glaube ja wohl nicht, es geht schließlich um Steuermittel und Fahrgeldeinnahmen, die für die Deckung der Betriebskosten verwendet werden.
Zitat
Anton Banasch
Danke für die Info!

Also wird man Geld rausschmeißen für eine Haltestelle, die nur bei Störungen benutzt wird und sollte eines Tages eine Linie aus Richtung Süden/ Westen dort enden, legt man zum Einkaufszentrum und zum Einsteigen unnötig "weite Wege" zurück.

Schon mal das Wort Bauvorleistung gehört..??
Soll man später wieder alles aufreissen da..??

T6JP
Zitat
Anton Banasch
Es gibt ja dort auch keine Wendeschleife (Nalepastraße) in der Nähe, da muss man natürlich noch mehr kostspielige Weichen verbraten.
Rückwärts durch die Schleife ist natürlich den Fahrern selbst im Störungsfall nicht zuzumuten. Wir haben es ja!

Der Hof Nalepastr ist langfristig nicht mehr in der Bedarfsplanung vorhanden.
Ebenso die Anbindung des Btf ab Königsplatz.

T6JP
Jay
Re: Umbau Schöneweide
26.05.2013 10:55
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Anton Banasch
Es gibt ja dort auch keine Wendeschleife (Nalepastraße) in der Nähe, da muss man natürlich noch mehr kostspielige Weichen verbraten.
Rückwärts durch die Schleife ist natürlich den Fahrern selbst im Störungsfall nicht zuzumuten. Wir haben es ja!

Der Hof Nalepastr ist langfristig nicht mehr in der Bedarfsplanung vorhanden.
Ebenso die Anbindung des Btf ab Königsplatz.

T6JP

Leider! Da aber die BVG noch immer keinen Plan hat, wie sie den Abstellengpass im Südosten löst, gibt es ja zumindest noch eine geringe Resthoffnung für die "überdachte Doppelhaltestelle". Ganz zufällig gehört der Bereich da hinten auch zu den "weißen Flecken" was die Haltestellenabdeckung angeht, insofern würde die eine zusätzliche Haltestelle die Erschließungswirkung erhöhen. Für die ganz wagemutigen ist die Strecke zudem eine Vorleistung für eine mögliche künftige Querverbindung über Baumschulenweg zum M41, der ja von vielen als straßenbahnwürdig erachtet wird und nach Möglichkeit einen Anschluss ans Restnetz haben sollte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Umbau Schöneweide
26.05.2013 13:07
Re: Umbau Schöneweide
26.05.2013 13:10
Zitat
micha774
Vierseitige DB-Information

die letzte Seite liest sich wie Zynismus.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Anton Banasch
Es gibt ja dort auch keine Wendeschleife (Nalepastraße) in der Nähe, da muss man natürlich noch mehr kostspielige Weichen verbraten.
Rückwärts durch die Schleife ist natürlich den Fahrern selbst im Störungsfall nicht zuzumuten. Wir haben es ja!

Der Hof Nalepastr ist langfristig nicht mehr in der Bedarfsplanung vorhanden.
Ebenso die Anbindung des Btf ab Königsplatz.

T6JP

Leider! Da aber die BVG noch immer keinen Plan hat, wie sie den Abstellengpass im Südosten löst, gibt es ja zumindest noch eine geringe Resthoffnung für die "überdachte Doppelhaltestelle". Ganz zufällig gehört der Bereich da hinten auch zu den "weißen Flecken" was die Haltestellenabdeckung angeht, insofern würde die eine zusätzliche Haltestelle die Erschließungswirkung erhöhen. Für die ganz wagemutigen ist die Strecke zudem eine Vorleistung für eine mögliche künftige Querverbindung über Baumschulenweg zum M41, der ja von vielen als straßenbahnwürdig erachtet wird und nach Möglichkeit einen Anschluss ans Restnetz haben sollte.

So mir bekannt ist, wird auch die neue Straßen(brücken)anbindung via Rummelsburger Landstr/ Grenzweg über die Spree entlang des
Britzer Zweigkanals über den alten/neuen Friedhof bis Spätbrücke und weiter zur Autobahn keine Straßenbahntrassen enthalten.
Und selbst die 88 stand damals mehr im Stau als sie fuhr.....
Nur die 87+92 zu meinen Kinderzeiten wurde nicht von Autos behindert;-)

T6JP
Zitat
BV3222
Zitat
Anton Banasch
Na die zusätzliche Wendemöglichkeit aus Johannisthal kommend kann man sich aber auch sparen!

Es soll ja (irgendwann) mal eine Strecke von Adlershof nach Südostallee geben.

Ich glaube diese Schleife im nördlichen Bereich der Wendeanlage ist sehr gut, wenn die beiden Kehrgleise im westlichen Teil (sollen es wirklich blos 2 werden, wie auf dem Bild?) voll besetzt sind und eine Tram überholen soll, dann kann die davor einfach eine Runde um den Platz drehen und macht den Weg für die andere Tram frei. Das ist besonders bei Störungen und Verspätungen sehr ratsam sowas dort zu haben. Man darf nicht vergessen, dass dort die M17, 21, 37 und 67 enden, dazu kommt noch im Störungsfall die 63 oder auch die 27. Da ist so eine Kehrmöglichkeit auf beiden Seiten sehr gut, damit dort im Kreis gefahren werden kann. So steht keine Tram unnötig hinter einer anderen. Das Problem besteht derzeit in der Hirtestr. wenn die 68 vor der 61 fährt und damit der 61 Verspätung einbringt...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Das Problem besteht derzeit in der Hirtestr. wenn die 68 vor der 61 fährt und damit der 61 Verspätung einbringt...

Danke, aber mit dem Beispiel Hirtestraße hast du deine Ausführungen wunderbar selbst widerlegt. Dort wäre es auch heute schon möglich durch eine "Runde um den Block" die hintere Bahn durchzulassen. Da dies aber nicht geschieht, kann man sich die Weichen in Schöneweide auch gleich sparen. Die Abstellanlage wird wohl mehr als zwei Gleise bekommen, schließlich enden dort derzeit 4 Linien (M17, 21, 37, 67).
Zitat
Untergrundratte
Das Problem besteht derzeit in der Hirtestr. wenn die 68 vor der 61 fährt und damit der 61 Verspätung einbringt...

Da hat doch die 61 selbst Schuld, wenn sie der 68 bis zur Hirtestraße hinterherfährt, hätte sie eben vorher in die Seelenbinderstraße abbiegen sollen. Außerdem befindet sich doch in der Hirtestraße ein Überholgleis.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Das Problem besteht derzeit in der Hirtestr. wenn die 68 vor der 61 fährt und damit der 61 Verspätung einbringt...

Da hat doch die 61 selbst Schuld, wenn sie der 68 bis zur Hirtestraße hinterherfährt, hätte sie eben vorher in die Seelenbinderstraße abbiegen sollen. Außerdem befindet sich doch in der Hirtestraße ein Überholgleis.

Zur Zeit sind aber Bauarbeiten zwischen Bellevue und Hirschgartendreieck...
und Hirtestraße ist KEIN Überholgleis..links steht die 63, rechts die 68...

T6JP
Genau - und deshalb muss die 61 hinter der 68 bleiben, wenn die Fahrer bei der Einfädelung am Köllnischen Platz nicht aufpassen oder die 61 zu viel Verspätung hat...
Und Anton - eine Runde in Köpenick dauert bestimmt ca. 5min. Eine Runde in Schöneweide dauert vllt. eine halbe bis eine ganze Minute. Also ein Bruchteil, außerdem sind dort die Bahnen und Fahrer ständig im Sichtkontakt zueinander, was die Absprache untereinander deutlich erleichtert. Außerdem würde in Köpenick keiner ne Blockumfahrung machen können, weil die 68 nur 5min Haltezeit und die 61 nur 4min Haltezeit derzeit haben. Das würde sich nicht lohnen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Und Anton - eine Runde in Köpenick dauert bestimmt ca. 5min.

Wenn du absichtlich solche ausgedachten Horrorwerte nimmst, können wir uns die Diskussion auch ganz sparen.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Und Anton - eine Runde in Köpenick dauert bestimmt ca. 5min.

Wenn du absichtlich solche ausgedachten Horrorwerte nimmst, können wir uns die Diskussion auch ganz sparen.

Na wenn die Bahn freie Fahrt hat und durchgehend sehr gut durchkommt, dann kann man die Runde auch in 3min schaffen, aber vergiss bitte nicht, dass nach der Hirtestr. erstmal in die Mahlsdorfer Str. eingebogen werden muss (Wartezeit an Signalanlage) und dann gibts ja noch die Signalanlage am Bhf Köpenick, wo bestimmt wegen der Sonderrichtung nach links auch nicht gleich direkt durchgefahren werden kann. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Umbau Schöneweide
27.05.2013 02:20
Zum Thema Wendeschleife Schöneweide das hier ausm Signalarchiv (IGEB/GVE-Verlag). Hatten wir hier auch bereits mal, ist schon uralt.

Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Und Anton - eine Runde in Köpenick dauert bestimmt ca. 5min.

Wenn du absichtlich solche ausgedachten Horrorwerte nimmst, können wir uns die Diskussion auch ganz sparen.

Da die Ampelanforderungen per Hand für eine Runde angefordert werden müssten,
sind 5 Minuten eine sehr reale Zeit.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen