Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 09:11 |
Zitat
Tradibahner
Aber, was ich mich frage, warum passiert dies meist nur auf der Infrastruktur der Melkkühen, sprich, der meist befahrenen S-Bahn-Strecken?
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 10:05 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tradibahner
Aber, was ich mich frage, warum passiert dies meist nur auf der Infrastruktur der Melkkühen, sprich, der meist befahrenen S-Bahn-Strecken?
Ist dies denn so oder fällt es hier nur mehr ins Gewicht, weil mehr Fahrten und Fahrgäste betroffen sind?
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 13:38 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Lopi2000
Zitat
Tradibahner
Aber, was ich mich frage, warum passiert dies meist nur auf der Infrastruktur der Melkkühen, sprich, der meist befahrenen S-Bahn-Strecken?
Ist dies denn so oder fällt es hier nur mehr ins Gewicht, weil mehr Fahrten und Fahrgäste betroffen sind?
Gut, darüber könnte man sich streiten, ein weiterer Knackpunkt ist, das die S-Bahnstrecken als meist- bzw. vielbefahrene Strecken natürlich deswegen auch sehr störanfällig und daher wartungsintensitiv sind. Natürlich sollte man an dieser Wartung nicht sparen, wie 2009 bei den S-Bahnfahrzeugen.
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 13:52 |
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 14:04 |
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 14:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und wenn Ihr jetzt mit Tokio oder London kommt: Dort gibt es bei den Schnellbahnen auch an Wochenenden keinen Nachtverkehr...
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 14:59 |
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 15:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
@Holger:
Musst Du eigentlich jede Dir nicht genehme Aussage sofort ins Lächerliche ziehen, statt sachlich darauf zu antworten..?
Und nochmal: Dieser Thread soll den Umbau des Bahnhofs Berlin-Schöneweide dokumentieren und keine Phantomdebatten über die Bahnreform oder interne Strukturen der S-Bahn führen - dafür kann man Bei Bedarf gerne separate Bäume eröffnen.
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 15:07 |
Zitat
Heidekraut
@Tradibahner, das ist Diskriminierung der Nachtschwärmer auf der Grundlage meines Klingelbeutels. Taxis gehören abgeschafft oder um ein Drittel billiger gemacht. Na, dafür wird Uber schon sorgen. Schöne neue Welt.
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 15:29 |
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 16:02 |
Zitat
Heidekraut
Taxis gehören abgeschafft oder um ein Drittel billiger gemacht. Na, dafür wird Uber schon sorgen.
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 16:03 |
Zitat
Heidekraut
Rein privatwirtschaftliches Denken ist im Nahverkehr aber verfehlt. Das haben wir schon im Fernverkehr. Hier aber werden Steuergelder dafür ausgegeben, dass auch ich mir die nächtliche Tour leisten kann. Daseinsführsorge und Gleichheitsprinzip gilt auch für Nachtschwärmer. ;-) Dem Schwarzfahrer ist es eh egal, gerade in der Nacht.
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 16:06 |
Zitat
der weiße bim
Mal ´ne andere Frage. Wo kommt eigentlich der Taxihalteplatz hin, wenn zwischen Bahnhofseingang Schöneweide und Einkaufszentrum-Eingang die Straßenbahnhaltestellen liegen?
Re: Umbau Schöneweide 07.08.2017 16:20 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
der weiße bim
Mal ´ne andere Frage. Wo kommt eigentlich der Taxihalteplatz hin, wenn zwischen Bahnhofseingang Schöneweide und Einkaufszentrum-Eingang die Straßenbahnhaltestellen liegen?
Eventuell dorthin, wo jetzt noch die Straßenbahn fährt? Nur eine Idee.
Re: Umbau Schöneweide 09.08.2017 09:34 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Heidekraut
Rein privatwirtschaftliches Denken ist im Nahverkehr aber verfehlt. Das haben wir schon im Fernverkehr. Hier aber werden Steuergelder dafür ausgegeben, dass auch ich mir die nächtliche Tour leisten kann. Daseinsführsorge und Gleichheitsprinzip gilt auch für Nachtschwärmer. ;-) Dem Schwarzfahrer ist es eh egal, gerade in der Nacht.
Ja, da hab ich noch was vergessen, in jedem Zug, Wagen, Bus wird es einen Kontrolleur geben, womit die Schwarzfahrerquote auf fast 0% gesenkt werden kann.
Re: Umbau Schöneweide 19.08.2017 13:22 |
Re: Umbau Schöneweide 06.09.2017 16:59 |
Re: Umbau Schöneweide 12.09.2017 15:29 |
Re: Umbau Schöneweide 29.10.2017 01:10 |
Re: Umbau Schöneweide 03.11.2017 11:22 |
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Antwort Schriftliche Anfrage
Frage 1: Welchen neuen Sachstand gibt es seit Beantwortung meiner Anfrage 18/10431 vom Februar 2017 bei der Wiederinbetriebnahme des Fußgängertunnels Schöneweide? Welche Entscheidung wurde bezüglich Art und Umfang der Instandsetzung getroffen?
Frage 2: Wann wurde die für Herbst 2017 vorgesehene Vergabe der Bauleistungen ausgeschrieben, wann ist mit einer Auftragserteilung und wann mit einem Baubeginn zu rechnen?
Antwort zu 1und 2:
Die an ein Ingenieurbüro beauftragte Entwurfsplanung für die Instandsetzung des Fußgängertunnels liegt noch nicht vollständig vor. Erst nach Vorlage der vollständigen Unterlagen kann die Prüfung abgeschlossen und die Vorbereitung der Vergabe der Instandsetzungsarbeiten beginnen.
Es ist vorgesehen, die Deckenkonstruktion im westlichen Tunnelbereich (Zugangsbereich am S-Bahnhof Schöneweide) auf einer Fläche von rd. 90 m² zu erneuern. Ferner erfolgt die Neuinstallation der Tunnelbeleuchtung, die Instandsetzung der fördertechnischen Anlagen (Aufzüge, Fahrtreppen) und der Türen zu den Betriebsräumen, die Reinigung sämtlicher Bauwerksteile sowie die Neubeschichtung der gesamten Tunneldecke. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist ein Baubeginn nicht vor dem Sommer 2018 zu erwarten.
Frage 3: Welche Gewerke müssen für die Instandsetzung beauftragt werden und welche Gesamtkosten sind für die Sanierung / Reparatur des Tunnels eingeplant?
Antwort zu 3: Nach heutigen Kenntnissen sind folgende Gewerke zu beauftragen:
- Abbruch- und Rückbauarbeiten
- Mauer- und Betonarbeiten
- Trockenbauarbeiten
- Malerarbeiten
- Verglasungsarbeiten
- Metallbauarbeiten
- Korrosionsschutzarbeiten
- Arbeiten an Aufzugs- und Fahrtreppen
- Reinigungsarbeiten
Die voraussichtlichen Gesamtkosten betragen nach einer groben Kostenschätzung ca. 50.000 €.
Frage 4: Welchen Zeitplan gibt es für die Durchführung der Bauarbeiten und wann kann der Tunnel wiedereröffnet werden?
Antwort zu 4: Bei einem Baubeginn im Sommer 2018 könnten die Arbeiten voraussichtlich Ende 2018 abgeschlossen werden.
Frage 5: Sieht die Senatsverwaltung den Fußgängertunnel bei der derzeitigen Verkehrsführung am Bahnhof Schöneweide als wichtige
Verbindung für den Fußgängerverkehr in dieser Region? Wenn ja, warum wird dann die lange Schließung dieses Bauwerks mit erheblichen Umwegen für die Passanten in Kauf genommen, obwohl der Senat doch diese Mobilitätsart auch fördern will?
Antwort zu 5: Mit der langfristigen Planung zur zukünftigen verkehrsplanerischen Umgestaltung des Bahnhofs Schöneweide soll auch die Führung des Fußgängers über den Knotenpunktbereich „Michael-Brückner-Str./Brückenstr.“ dahingehend verändert werden, dass der gesamte Knotenpunkt neu ausgebaut und entsprechende Anpassungen für alle Verkehrsteilnehmer und –nutzer erfolgen werden. Prioritäres Ziel ist es, den Fußgänger oberirdisch über eine Furt zu leiten und eine barrierefreie und direkte Querung des
Knotens zu ermöglichen. Als zeitliche Überbrückung, bis zur Fertigstellung und Umsetzung dieser entsprechenden Planung,
wird der Fußgängertunnel wieder nutzbar gemacht. Die lange Schließung des Bauwerks bedauern wir sehr. Sie ist durch den
derzeitigen desolaten und somit nicht verkehrssicheren Zustand begründet, welcher durch die Brandeinwirkung verursacht wurde und mit den
in den Antworten 1 bis 4 genannten Leistungen behoben werden soll.