Re: Umbau Schöneweide 15.09.2018 11:15 |
Zitat
Stefan Metze
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Zug sein.
Re: Umbau Schöneweide 15.09.2018 11:53 |
Zitat
Stefan Metze
Ja, stimmt...alles scheisse, früher war alles besser. Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Zug sein.
Re: Umbau Schöneweide 15.09.2018 11:57 |
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Nordender
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Stefan Metze
Ja, stimmt...alles scheisse, früher war alles besser. Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Zug sein.
Wenn ich die Schnelligkeit in Schöneweide und Karlhost angucke, würde ich beinahe sagen es war besser, trotz Mangel an Material
und Arbeitskräften.
Warum wird eine Mall in einem Jahr hochgezogen, wenn ein Bahnhof gefühlt 10 Jahre und mehr braucht?
Was ist wichtiger? Finde den Fehler.
Re: Umbau Schöneweide 15.09.2018 12:05 |
Zitat
Nordender
Warum wird eine Mall in einem Jahr hochgezogen, wenn ein Bahnhof gefühlt 10 Jahre und mehr braucht?
Was ist wichtiger? Finde den Fehler.
Re: Umbau Schöneweide 15.09.2018 14:58 |
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Havelländer
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Nordender
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Stefan Metze
Ja, stimmt...alles scheisse, früher war alles besser. Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Zug sein.
Wenn ich die Schnelligkeit in Schöneweide und Karlhost angucke, würde ich beinahe sagen es war besser, trotz Mangel an Material
und Arbeitskräften.
Warum wird eine Mall in einem Jahr hochgezogen, wenn ein Bahnhof gefühlt 10 Jahre und mehr braucht?
Was ist wichtiger? Finde den Fehler.
Was ist privater Bau und wird durchgezogen wie geplant und was ist öffentlicher Bau, wo jeder Hansel reinquatschen darf und auch schon mal Zahlungen ausbleiben und für Bauverzögerung sorgen. Finde den Fehler.
Re: Umbau Schöneweide 15.09.2018 23:37 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nordender
Warum wird eine Mall in einem Jahr hochgezogen, wenn ein Bahnhof gefühlt 10 Jahre und mehr braucht?
Was ist wichtiger? Finde den Fehler.
Der Fehler ist zunächst die Vermengung von Bauzeit und Planungszeit. Wir wissen nicht wie lange der Planungsprozess der "Mall" schon andauert und ob und welche baulichen Schwierigkeiten auftreten. Ansonsten auf die Schnelle ein paar wichtige Unterschiede:
- unterschiedliche planrechtliche Genehmigungen (Baugenehmigung vs. Planfeststellung)
- unterschiedliche Beteiligungen von Betroffenen und Behörden
- Transparenz der Planungs- und Bauprozesse
- Bauen unter laufendem Rad ist komplexer als Bauen auf unbebautem Gebiet
- usw.
Re: Umbau Schöneweide 15.09.2018 23:52 |
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Florian Schulz
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Arnd Hellinger
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Jay
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Arnd Hellinger
Hmm, ist der Tram-Tunnel denn überhaupt noch vorgesehen? Das diesbezügliche PFV wurde doch letztes Jahr abgebrochen und in jenem für "Wista II" ist er nicht mehr enthalten...
Das Verfahren wurde nicht abgebrochen, sondern neu gestartet. Also ja, die Unterführung ist noch vorgesehen.
Einspruch. Wäre das Verfahren neu gestartet worden (wozu das auch immer gut sein soll, wenn man doch in ein laufendes PFV geänderte Pläne einbringen kann), hätte SenUVK die Veränderungssperre für den fraglichen Bereich nicht explizit aufgehoben. Da kann jetzt jeder Kunz und Ali seine Bratwurst- bzw. Dönerbude aufbauen und auf [www.berlin.de] ist der Vorgang auch nicht mehr gelistet...
Also für mich ist der Tunnel mausetot. Wenn Du gegenteilige Infos hast, bitte ich einmal um Nennung derer Quelle(n).
Du und deine Rechthaberei...
Um ein neues Verfahren starten zu können, muss das alte natürlich formal erst zurückgezogen werden. Dass dieser Schritt gewählt wurde, liegt am großen Umfang der beabsichtigten Änderungen in fast allen Bereichen:
- Veränderung der Lage des Tunnels zur Verbesserung der Barrierefreiheit
- Veränderung an der Wendeanlage für Straßenbahn und Busse
- Berücksichtigung der Einbindung der Straßenbahnneubaustrecke Adlershof II
Es ist planerisch einfacher, nochmal von vorn anzufangen.
Re: Umbau Schöneweide 16.09.2018 13:53 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ist das wirklich einfacher? Hätte man nicht einfach einen PFB schreiben und diese Änderungen darin als Ergebnis der Einwände und Erörterungstermine deklarieren bzw. festsetzen können? Ein Neustart des kompletten Verfahrens birgt immer erhebliche Risiken...
Mir geht es nicht um Besserwisserei, sondern um verlorene Zeit.
Re: Umbau Schöneweide 26.09.2018 19:58 |
Re: Umbau Schöneweide 26.09.2018 21:30 |
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micha774
Aktuell läuft eine Bürgerversammlung zu diesem Thema und dem Abbau der Fahrstühle.
Die RBB Abendschau übertrug gerade kurz live und so wie ich das beurteilen kann, will natürlich niemand verantwortlich sein.
Der Planer versteckt sich hinter dem Schlichtungsspruch der irgendwann kommt und die Senatsverwaltung hatte ihre Teilnahme abgesagt.
Dürfte bald in der Mediathek zu finden sein.
Re: Umbau Schöneweide 26.09.2018 21:43 |
Re: Umbau Schöneweide 26.09.2018 22:53 |
Re: Umbau Schöneweide 27.09.2018 00:06 |
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Arnd Hellinger
Gab es denn irgendeine Begründung für die Abwesenheit von SenUVK und BVG? Die waren ja nicht nur wegen des DB-eigenen Bahnhofs und dessen Barrierefreiheit eingeladen, sondern hätten auch und gerade ihr Wissen hinsichtlich der Straßenbahnplanung zum Besten geben sollen.
Wurde also zu diesem Thema etwas gesagt? Gibt es Termine für die Planauslegung im PFV...?
Re: Umbau Schöneweide 27.09.2018 00:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:
Ganz lieben Dank für die Zusammenfassung. Ich wollte ja heute eigentlich auch teilgenommen haben, aber dann kam etwas dazwischen... :-(
Gab es denn irgendeine Begründung für die Abwesenheit von SenUVK und BVG? Die waren ja nicht nur wegen des DB-eigenen Bahnhofs und dessen Barrierefreiheit eingeladen, sondern hätten auch und gerade ihr Wissen hinsichtlich der Straßenbahnplanung zum Besten geben sollen.
Wurde also zu diesem Thema etwas gesagt? Gibt es Termine für die Planauslegung im PFV...?
Re: Umbau Schöneweide 29.09.2018 20:05 |
Zitat
Ab Freitag, 12. Oktober 2018 (12 Uhr), sind die Zu- und Abgänge zwischen dem Sterndamm und den Bahnsteigen am Bahnhof Schöneweide geöffnet. Die Zugänge zum Bahnhof über den Bahnhofsvorplatz (Michael-Brückner-Straße) sowie Johannisthal (Tramhaltestelle S-Bahnhof Schöneweide/Sterndamm) bleiben bis auf Weiteres geöffnet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Plakat auf der rechten Seite.
Re: Umbau Schöneweide 01.10.2018 07:26 |
Re: Umbau Schöneweide 01.10.2018 07:31 |
Re: Umbau Schöneweide 01.10.2018 16:59 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Harald Moritz (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 3.9.2018 und Antwort vom 19.9.2018: Umbau Bahnhof Schöneweide
Frage 1: Ist die Prüfung über den barrierefreien Zugang zum Bahnhof Schöneweide während der Umbauarbeiten abgeschlossen?
Frage 2: Wenn ja, werden (temporäre) Aufzüge eingebaut oder wird die behindertenfreundliche Variante mit Bussen gewählt?
Frage 3: Wenn Aufzüge eingebaut werden, gibt es dazu einen Zeit- und Kostenplan? Wie sieht dieser aus? Wie werden die Kosten aufgeteilt?
Frage 4: Wenn keine Aufzüge vorgesehen sind, wie verträgt sich diese Entscheidung mit dem Mobilitätsgesetz?
Antwort zu 1. bis zu 4.: Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat den Sachverhalt der bauzeitlichen Barrierefreiheit am Bahnhof Schöneweide tiefgehend geprüft. Ein Verweis auf bestehende Busangebote und die Ausweitung der Betriebszeiten des Linienbusses 163 werden als nicht ausreichend erachtet. Es ist eine temporäre Aufzugslösung durch die Deutsche Bahn AG einzurichten, welche die Zugangsmöglichkeit zu den Bahnsteigen A und B gewährleistet.
Besonders vor dem Hintergrund des Mobilitätsgesetzes muss die barrierefreie Nutzbarkeit auch während der Bauzeit durch den Betreiber bzw. Vorhabensträger, in dem Fall Deutsche Bahn AG, sichergestellt werden. Ein entsprechendes Schreiben wurde der Deutschen Bahn AG zugestellt.
Eine konkrete Zeit- und Kostenplanung besteht derzeit noch nicht. Da die Personenführung ab März 2019 gesperrt ist, sind die Bahnsteige ab diesem Zeitpunkt aus Sicherheitsgründen nicht mehr barrierefrei erreichbar.
Re: Umbau Schöneweide 01.10.2018 17:04 |
Re: Umbau Schöneweide 01.10.2018 17:09 |
Zitat
micha774
Das Pressegeschäft im Bahnhof ist am 25.9.raus. Theoretisch müssten als nächstes die Brezelbude und der Fahrkartenverkauf dran glauben.