Re: Umbau Schöneweide 28.01.2019 18:51 |
Re: Umbau Schöneweide 28.01.2019 21:28 |
Re: Umbau Schöneweide 28.01.2019 23:04 |
Zitat
les_jeux
Keine Ahnung, ob das eine Veränderung gegenüber dem ersten Versuch ist oder nicht, aber als ich die geplante Bushaltestellensituation vor dem Empfangsgebäude (165er Richtung Spindlersfeld/Köpenick) gesehen habe, dachte ich, jetzt fliegen gleich die Löcher aus dem Käse.
Das Adlergestell wird bekanntlich zur Stadtstraße rück-/umgebaut. Bushaltestellen in Busbuchten sind aus verschiedenen Gründen mittlerweile nicht mehr Stand der Technik. Wieso um alles in der Welt muss am Bf. Schöneweide auf Jahrzehnte der arme Gelenkbus seine Insassen in sich umherschleudernd mit scharfen Kurven in eine Art Parkhafen vor dem EG einfahren, wo auch Taxistände und Parkplätze vorgesehen sind? Dabei muss die Radwegführung zweimalig gekreuzt und dann aus dem Stillstand wieder in den fließenden Verkehr eingefädelt werden. Die Umsteigebeziehungen werden dadurch auch nicht merklich komfortabler. Wer hat sich das nur ausgedacht und wieso kann die Halteposition nicht einfach auf der vorgesehenen vierten Spur des Fahrdamms angeordnet werden? Diese Variante wird durch eine entsprechende Radwegführung und Baumpflanzungen nachhaltig verhindert, obwohl Platz wäre. Seufz...
Re: Umbau Schöneweide 29.01.2019 11:04 |
Zitat
les_jeux
Wieso um alles in der Welt muss am Bf. Schöneweide auf Jahrzehnte der arme Gelenkbus seine Insassen in sich umherschleudernd mit scharfen Kurven in eine Art Parkhafen vor dem EG einfahren, wo auch Taxistände und Parkplätze vorgesehen sind? Dabei muss die Radwegführung zweimalig gekreuzt und dann aus dem Stillstand wieder in den fließenden Verkehr eingefädelt werden. Die Umsteigebeziehungen werden dadurch auch nicht merklich komfortabler. Wer hat sich das nur ausgedacht und wieso kann die Halteposition nicht einfach auf der vorgesehenen vierten Spur des Fahrdamms angeordnet werden? Diese Variante wird durch eine entsprechende Radwegführung und Baumpflanzungen nachhaltig verhindert, obwohl Platz wäre. Seufz...
Re: Umbau Schöneweide 29.01.2019 16:18 |
Zitat
andre_de
Zitat
les_jeux
Keine Ahnung, ob das eine Veränderung gegenüber dem ersten Versuch ist oder nicht, aber als ich die geplante Bushaltestellensituation vor dem Empfangsgebäude (165er Richtung Spindlersfeld/Köpenick) gesehen habe, dachte ich, jetzt fliegen gleich die Löcher aus dem Käse.
Das Adlergestell wird bekanntlich zur Stadtstraße rück-/umgebaut. Bushaltestellen in Busbuchten sind aus verschiedenen Gründen mittlerweile nicht mehr Stand der Technik. Wieso um alles in der Welt muss am Bf. Schöneweide auf Jahrzehnte der arme Gelenkbus seine Insassen in sich umherschleudernd mit scharfen Kurven in eine Art Parkhafen vor dem EG einfahren, wo auch Taxistände und Parkplätze vorgesehen sind? Dabei muss die Radwegführung zweimalig gekreuzt und dann aus dem Stillstand wieder in den fließenden Verkehr eingefädelt werden. Die Umsteigebeziehungen werden dadurch auch nicht merklich komfortabler. Wer hat sich das nur ausgedacht und wieso kann die Halteposition nicht einfach auf der vorgesehenen vierten Spur des Fahrdamms angeordnet werden? Diese Variante wird durch eine entsprechende Radwegführung und Baumpflanzungen nachhaltig verhindert, obwohl Platz wäre. Seufz...
Ja, die ganze Vorplatzgestaltung ist eine einzige Katastrophe. Unmengen Parkplätze, die dort keiner braucht. Der Fußweg muss sich dann irgendwie zickzack dazwischen durchfädeln. Und an der Kreuzung Sterndamm/Michael-Brückner-Straße gibt's auf der Nordseite weiterhin keine Querungsmöglichkeit für Fußgänger!
Bitte unbedingt am Verfahren beteiligen und entsprechende Einwände einbringen, ich werde das auch tun.
Viele Grüße
André
Re: Umbau Schöneweide 29.01.2019 16:38 |
Re: Umbau Schöneweide 20.03.2019 06:56 |
Re: Umbau Schöneweide 20.03.2019 09:04 |
Re: Umbau Schöneweide 20.03.2019 10:47 |
Re: Umbau Schöneweide 20.03.2019 13:58 |
Re: Umbau Schöneweide 20.03.2019 14:02 |
Zitat
485er-Liebhaber
Hast du eine Ahnung, in welchem das versteckt ist? Ich habe nichts dergleichen gefunden, wo der Name danach klingt.
Re: Umbau Schöneweide 07.04.2019 18:21 |
Re: Umbau Schöneweide 07.04.2019 20:34 |
Zitat
Bd2001
Wie die Berliner Woche schreibt kommen die Aufzüge nunmehr erst um den 21. Mai. Die Inbetriebname ist dann für Juni, spätestens Anfang Juli geplant.
Erst dann können die alten Aufzüge stillgelegt und abgerissen werden. Das ist gegenüber dem ursprünglichen Plan ein halbes Jahr später.
Re: Umbau Schöneweide 10.04.2019 14:30 |
Zitat
andre_de
Hallo,
zur Dokumentation des Bahnhofsumbaus habe ich auf [www.baustellen-doku.info] ein neues Projekt angelegt und eine erste Galerie mit einem Überblick vor Baubeginn erstellt. Die an sich schwierige Wintersonne hat an dem Tag gut mitgespielt, sodass in der Bildgestaltung ein wenig Nostalgie mitschwingt.
http://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/
Viele Grüße
André
Re: Umbau Schöneweide 10.04.2019 22:10 |
Zitat
Fußgängerin
Zitat
andre_de
Hallo,
zur Dokumentation des Bahnhofsumbaus habe ich auf [www.baustellen-doku.info] ein neues Projekt angelegt und eine erste Galerie mit einem Überblick vor Baubeginn erstellt. Die an sich schwierige Wintersonne hat an dem Tag gut mitgespielt, sodass in der Bildgestaltung ein wenig Nostalgie mitschwingt.
http://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/
Viele Grüße
André
Hallo in die Runde,
als stumme Mitleserin in diesem Forum möchte ich dem Bauzustand Schöneweide (leider hat es mit der Registrierung hier etwas länger gedauert) ein Foto hinzufügen. Die beiden achteckigen Grundrisse im Tunnelfußboden Schöneweide sind vermutlich die letzten ihrer Art. Vor Einführung der mechanischen Fahrkartenentwerter standen uniformierte Schaffner in Pavillons vor den Bahnsteigen und knipsten die Fahrkarten mit einer Zange.
Grüße von der Fußgängerin
Re: Umbau Schöneweide 10.04.2019 22:20 |
Zitat
T6Jagdpilot
In der Tat interessant.
Wanne nannte man die Dinger.
Re: Umbau Schöneweide 13.04.2019 14:57 |
Re: Umbau Schöneweide 15.04.2019 13:30 |
Re: Umbau Schöneweide 15.04.2019 13:39 |
Re: Umbau Schöneweide 15.04.2019 13:52 |
Zitat
Nemo
Ostkreuz (oben) hat man leider auch nur 140m, also sehe ich erstmal auch keine Grund in Schöneweide einen längeren Bahnsteig hinzulegen auch wenn dann beide für Notfälle zu kurz sind.