Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
15.04.2019 14:16
Zitat
Nemo
Nicht posten und aufregen, sondern agieren: Die Eisenbahnfreunde anschreiben, den Senat anschreiben usw.

Keine Sorge, habe ich parallel bereits gemacht. Die Dampflokfreunde Schöneweide halten sich auf ihrer Website leider extrem zurück, eine Mailadresse zu nennen. Ich denke aber, dass die Info auch hier im Forum interessant und relevant ist.

Zitat
Nemo
Ostkreuz (oben) hat man leider auch nur 140m, also sehe ich erstmal auch keine Grund in Schöneweide einen längeren Bahnsteig hinzulegen auch wenn dann beide für Notfälle zu kurz sind.

Wobei es am Bahnsteig Ostkreuz Ro wohl eine bauliche Vorleistung für eine Verlängerung nach Süden gibt, siehe der entsprechende Stahlrahmen über der Hauptstraße. Bis auf 210 m wird auch das natürlich nicht reichen, da bin ich bei Dir.

Im Fall Schöneweide geht es auch darum, wo die Bahn die geplante zusätzliche Weichenverbindung platziert. Eine spätere (Rück)Verlängerung würde da extrem aufwändig.

Viele Grüße
André
Re: Umbau Schöneweide
15.04.2019 14:19
Ostkreuz ist deshalb relevant, da alle Regionalbahnzüge, die in Schöneweide halten wohl auch am Ostkreuz halten werden. Schöneweide als Fernbahnendbahnhof war ja im Prinzip nur ein Nachkriegsnotbehelf oder eine Notlösung wegen des Ostkreuzumbaus.

Ich stimme aber zu, dass z.B. Wegen der Flughafenexpress-Umleiter, der Dampfloksonderzüge vielleicht sogar wegen Gästefan-Zügen zu Union längere Bahnsteige in Schöneweide nicht unangemessen sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Schöneweide als Fernbahnendbahnhof war ja im Prinzip nur ein Nachkriegsnotbehelf oder eine Notlösung wegen des Ostkreuzumbaus.

Schöneweide war neben Baumschulenweg und Adlershof schon immer Fernbahnhof.
Re: Umbau Schöneweide
15.04.2019 19:10
Warum sollte die DB beim Umbau von Schöneweide auf die BEF Rücksicht nehmen? Schön wäre es natürlich, aber die Zahlen sind der DB wichtiger.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Warum sollte die DB beim Umbau von Schöneweide auf die BEF Rücksicht nehmen?

Aus dem selben Grund, warum im Zuge der Gleisverschwenkung die Weichen zu den BEF drin gelassen wurden. Der Zahlen wegen hätte sie sie auch ausbauen können.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Umbau Schöneweide
15.04.2019 21:04
Zitat
Florian Schulz
Zitat
B-V 3313
Warum sollte die DB beim Umbau von Schöneweide auf die BEF Rücksicht nehmen?

Aus dem selben Grund, warum im Zuge der Gleisverschwenkung die Weichen zu den BEF drin gelassen wurden. Der Zahlen wegen hätte sie sie auch ausbauen können.

Naja. Wenn es dort wie üblich läuft, sind die Eisenbahnfreunde mittels Infrastrukturanschlussvertrag ("Gleisanschluss") ans Netz angebunden. Der Angeschlossene muss bei Neubauten oder Ersatzneubauten der Anschlüsse dann auch erhebliche Anteile mitbezahlen.
Der Bahnsteig gehört ja bekanntlich einem anderen Unternehmen, da laufen dann die Entscheidungen auch wieder auf ganz anderen Wegen, und wenn die BEF jahrelang nicht fahren sollten (was ich nicht wünsche), wird für den Gleisanschluss trotzdem Geld fällig, für einen nach ihrem Einwand länger gebauten und dann möglicherweise nutzlosen Bahnsteig(abschnitt) aber nicht.
Re: Umbau Schöneweide
15.04.2019 22:49
Zitat
B-V 3313
Warum sollte die DB beim Umbau von Schöneweide auf die BEF Rücksicht nehmen? Schön wäre es natürlich, aber die Zahlen sind der DB wichtiger.

Weil sie auf alle (potentiellen) Nutzer der öffentlichen Infrastruktur, die sie im Bundesauftrag betreibt, Rücksicht nehmen muss. Daher kann sie auch keine Infrastruktur nach Gutdünken oder rein nach Einnahme-Überlegungen stilllegen, sondern muss ein entsprechendes Verfahren beim EBA durchlaufen. Genau das passiert hier. Und wenn ein Nutzer seinen Bedarf glaubhaft darlegt (was im Falle der Dampflokfreunde Schöneweide recht einfach möglich sein sollte), muss der Rückbauantrag abgelehnt werden. Im Übrigen sind Nutzer der Infrastruktur keine Bittsteller, sondern bezahlen für die Nutzung teures Geld, auch die Dampflokfreunde Schöneweide.
Die Züge der Dampflokfreunde Berlin ( Berlin macht Dampf ) sind runde 200 Meter lang, je nach Auslastung. Also wären 170 Meter reiner Bahnsteig absurd.
Das die S Bahnsteige gekürzt werden mag angehen, da es wohl nie längere Züge als die Vollzüge geben wird.
In DSO wird dazu ebenfalls eine angeregte Diskussion geführt....
Re: Umbau Schöneweide
15.05.2019 23:06
Neuer Sachstand Umbau: Heute wurden die temporären Aufzüge geliefert. Damit liegt man im Terminplan.

Ansonsten herrscht Totenstille. Weder wurde der Abbruch der Bahnsteige begonnen noch hat man die dafür erforderlichen Unterstände auf dem Bahnsteig B errichtet. Die einzigen Bauaktivitäten sind bei dem Containerstellwerk zu sehen.

Das alte Stellwerk soll bzw muß stehen bleiben, es steht unter Denkmalschutz.
Re: Umbau Schöneweide
15.05.2019 23:36
Zitat
Bd2001
[...] Die einzigen Bauaktivitäten sind bei dem Containerstellwerk zu sehen.

Das alte Stellwerk soll bzw muß stehen bleiben, es steht unter Denkmalschutz.

Hahaha. Ich sag nur Wannsee...
Re: Umbau Schöneweide
15.05.2019 23:56
Zitat
les_jeux
Zitat
Bd2001
[...] Die einzigen Bauaktivitäten sind bei dem Containerstellwerk zu sehen.

Das alte Stellwerk soll bzw muß stehen bleiben, es steht unter Denkmalschutz.

Hahaha. Ich sag nur Wannsee...

Rate mal warum ich das explizit geschrieben habe?
Re: Umbau Schöneweide
22.05.2019 08:38
In Schöneweide ist nun die Fußgängerbrücke für die neuen Aufzüge errichtet worden.

Wenn ich das richtig sehe kommt man auf die Brücke ausschließlich mit dem Aufzug hin und wieder weg. Gibt es sowas sonst noch irgendwo? Könnte auch ein schöner Aussichtspunkt werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


def
Re: Umbau Schöneweide
22.05.2019 08:56
Sicher, dass es nicht am anderen Ende der Brücke eine Treppe gibt? Sind Brücken ganz ohne Treppen, in denen also allein Aufzüge als Fluchtwege dienen könnten, überhaupt zulässig?
Re: Umbau Schöneweide
22.05.2019 10:16
Zitat
def
Sicher, dass es nicht am anderen Ende der Brücke eine Treppe gibt? Sind Brücken ganz ohne Treppen, in denen also allein Aufzüge als Fluchtwege dienen könnten, überhaupt zulässig?

Das wäre aber eine gigantische Treppe. Vom Vorplatz bis über die Gleise, gut 3 Etagen, dann aber nur per Aufzug auf die Bahnsteige. Dabei kommt man ja paar Meter weiter über die reguläre Treppe zum Bahnsteig.
Ein Peoplemover wird das aber nicht, oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2019 10:26 von Logital.
def
Re: Umbau Schöneweide
22.05.2019 10:25
Zitat
Logital
Zitat
def
Sicher, dass es nicht am anderen Ende der Brücke eine Treppe gibt? Sind Brücken ganz ohne Treppen, in denen also allein Aufzüge als Fluchtwege dienen könnten, überhaupt zulässig?

Das wäre aber eine gigantische Treppe. Vom Vorplatz bis über die Gleise, gut 3 Etagen, dann aber nur per Aufzug auf die Bahnsteige. Ein Peoplemover wird das aber nicht, oder?

Natürlich hatte ich im Sinn, dass es dort auch einen Aufzug gibt und die Treppe vor allem ein Fluchtweg wäre. Und die Treppe könnte ja platzsparend wie ein Treppenhaus angeordnet sein, also mit mehrmaligen 180-Grad-Wechseln. Aber ich bin ehrlich gesagt überfragt, was die Bauordnung zu den Fluchtwegen in diesem Fall vorsieht und komme auch gerade nicht dazu, dies zu prüfen..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2019 10:26 von def.
Re: Umbau Schöneweide
22.05.2019 12:59
Zitat
Logital
In Schöneweide ist nun die Fußgängerbrücke für die neuen Aufzüge errichtet worden.

Wenn ich das richtig sehe kommt man auf die Brücke ausschließlich mit dem Aufzug hin und wieder weg.

Ist auch mein Eindruck. Mittlerweile (Stand 12.15 Uhr) wurden auch schon die Fahrstuhlschächte in Richtung des Fotografen vor die oben sichtbaren Öffnungen gebaut.
Zitat
Logital
Wenn ich das richtig sehe kommt man auf die Brücke ausschließlich mit dem Aufzug hin und wieder weg. Gibt es sowas sonst noch irgendwo? Könnte auch ein schöner Aussichtspunkt werden.

Wenn ich mich recht entsinne, Wustermark. Dort konnte an der bestehenden Fußgängerbrücke kein Aufzug errichtet werden; deswegen baute man eine zweite nur für Aufzug.
Der hat laut Bildersuche aber auch einen Treppenzugang - auf der Straßenseite.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Der hat laut Bildersuche aber auch einen Treppenzugang - auf der Straßenseite.

Ich geh davon aus, dass es an irgendeiner Stelle einen solchen auch in Schweineöde geben wird. Allein aus Sicherheitsgründen.
Re: Umbau Schöneweide
22.05.2019 16:52
Zitat
Global Fisch
Zitat
Philipp Borchert
Der hat laut Bildersuche aber auch einen Treppenzugang - auf der Straßenseite.

Ich geh davon aus, dass es an irgendeiner Stelle einen solchen auch in Schweineöde geben wird. Allein aus Sicherheitsgründen.

Wenn, dann "landseitig". Nur dort wäre genug Platz. Eine reine Fluchttreppe muss ja auch nicht allzu aufwändig ausfallen. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder hinfahren und Fotos machen.

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen