Re: Umbau Schöneweide 03.03.2020 00:19 |
Zitat
schallundrausch
Vorleistende Baumaßnahmen vor Erlass des Planfeststellungsbeschlusses! Igitt, Pragmatikalarm!!!
Re: Umbau Schöneweide 03.03.2020 00:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schallundrausch
Vorleistende Baumaßnahmen vor Erlass des Planfeststellungsbeschlusses! Igitt, Pragmatikalarm!!!
Das war doch schon länger so angekündigt, nachdem die BVG ihren ursprünglichen PF-Antrag auf politischen Druck zurückgezogen und einen formal Neuen gestellt hatte. Ich gehe indes davon aus, dass bis Jahres Mitte auch für die "Verkehrslösung" der PFB vorliegen wird - den kann man ja bei Corona-Verdacht im Gebäude von SenUVK auch in home office in MS-Word eintippen...
Re: Umbau Schöneweide 03.03.2020 00:35 |
Videokonferenz / Skype oder ähnliches?Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schallundrausch
Vorleistende Baumaßnahmen vor Erlass des Planfeststellungsbeschlusses! Igitt, Pragmatikalarm!!!
Das war doch schon länger so angekündigt, nachdem die BVG ihren ursprünglichen PF-Antrag auf politischen Druck zurückgezogen und einen formal Neuen gestellt hatte. Ich gehe indes davon aus, dass bis Jahres Mitte auch für die "Verkehrslösung" der PFB vorliegen wird - den kann man ja bei Corona-Verdacht im Gebäude von SenUVK auch in home office in MS-Word eintippen...
Die Idee ist nicht zu Ende gedacht. Danach kommt das Anhörungsveranstaltung. Da muß der Einwender oder ein Vertreter persönlich erscheinen. Da ist nichts mit home office...
Re: Umbau Schöneweide 03.03.2020 01:41 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schallundrausch
Vorleistende Baumaßnahmen vor Erlass des Planfeststellungsbeschlusses! Igitt, Pragmatikalarm!!!
Das war doch schon länger so angekündigt, nachdem die BVG ihren ursprünglichen PF-Antrag auf politischen Druck zurückgezogen und einen formal Neuen gestellt hatte. Ich gehe indes davon aus, dass bis Jahres Mitte auch für die "Verkehrslösung" der PFB vorliegen wird - den kann man ja bei Corona-Verdacht im Gebäude von SenUVK auch in home office in MS-Word eintippen...
Die Idee ist nicht zu Ende gedacht. Danach kommt das Anhörungsveranstaltung. Da muß der Einwender oder ein Vertreter persönlich erscheinen. Da ist nichts mit home office...
Re: Umbau Schöneweide 03.03.2020 12:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schallundrausch
Vorleistende Baumaßnahmen vor Erlass des Planfeststellungsbeschlusses! Igitt, Pragmatikalarm!!!
Das war doch schon länger so angekündigt, nachdem die BVG ihren ursprünglichen PF-Antrag auf politischen Druck zurückgezogen und einen formal Neuen gestellt hatte. Ich gehe indes davon aus, dass bis Jahres Mitte auch für die "Verkehrslösung" der PFB vorliegen wird - den kann man ja bei Corona-Verdacht im Gebäude von SenUVK auch in home office in MS-Word eintippen...
Die Idee ist nicht zu Ende gedacht. Danach kommt das Anhörungsveranstaltung. Da muß der Einwender oder ein Vertreter persönlich erscheinen. Da ist nichts mit home office...
Nö, es läuft genau umgekehrt. Ein PFB wird immer erst geschrieben, nachdem ein ggf. notwendiger Erörterungstermin stattgefunden hat. Auf den wiederum kann verzichtet werden, wenn Einwendungen bereits im schriftlichen Verfahren geklärt werden konnten.
Re: Umbau Schöneweide 03.03.2020 20:26 |
Re: Umbau Schöneweide 04.03.2020 20:17 |
Zitat
Stefan Metze
Ich setze das mal in diesen Thread. Für das Baufeld am Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide (bald Johannistal-Adlershof) gibt es erste entwürfe unter dem Projektnamen Square1.
Auf der Startseite gibt es auch ein Video welches den Eindruck des neuen Office-Campus vermittelt.
Der Investor rechnet in seinen Planungen ebenfalls fest mit der AdlershofII Tram-Strecke, hebt sie sogar als Pro-Argument mit hervor.
Re: Umbau Schöneweide 04.03.2020 21:05 |
Re: Umbau Schöneweide 04.03.2020 22:00 |
Zitat
Stuttgarter Nachrichten vom 10.01.2012
Seit dem Jahr 2000 können Firmen gegen Bezahlung als Ergänzung in den Haltestellennamen auftauchen.
(...)
Längst nicht jedes Unternehmen komme als Partner der SSB in Frage. „Uns ist wichtig, dass der Hinweis auf die Firma auch einen Nutzen für die Allgemeinheit hat.“ Wichtige Kriterien bei der Entscheidung, ob sich eine Firma als Namensgeber eigne, seien die örtliche Nähe zur Haltestelle, ihre regionale oder überregionale Bekanntheit sowie starker Publikumsverkehr. „Durch die Nennung sollen schließlich auch unsere Fahrgäste besser informiert werden.“
Diese Auswahlkriterien zu erfüllen, ist nicht das einzige Hindernis. Man muss es sich auch leisten wollen; immerhin kostet diese Art der Werbung bis zu 30.000 Euro pro Jahr. Stadtbahnhaltestellen sind für 10.000 bis 30.000 Euro zu haben, Bushaltestellen gibt es bereits für 3000 bis 8000 Euro. Hinzu kommen in jedem Fall die Kosten für Beschilderung, Druck und Montage. Die Höhe des jeweiligen Wertes richte sich nach Lage und Fahrgastzahlen der Haltestelle. Ein SSB-Katalog listet auf, welcher Stopp wie viel Geld kostet. „Öffentliche Einrichtungen wie zum Beispiel das Krankenhaus Bad Cannstatt erhalten einen Sondertarif“, sagt [Eberhard] Kurtz [Leiter der Fahrgastinformation bei der SSB, Anm.].
(...)
„Neuerdings achten wir darauf, dass Haltestellen zunächst einen neutralen Namen bekommen und die Firma nur noch als Ergänzung auftaucht.“ Das hat nicht zuletzt auch Kostengründe: Firmennamen treten nur in der Ansage, an der Haltestelle selbst und bei der Internetsuche als wichtiger Punkt in Erscheinung. Auf den Linienbändern in Bus und Bahnen, auf gedruckten Broschüren und sonstigem Infomaterial wird darauf verzichtet.
(...)
Zitat
Tagesanzeiger vom 22.12.2015
(...)
Komplizierend kommt hinzu, dass das Benennen und Umbenennen einer Station des öffentlichen Verkehrs keine lokale Angelegenheit ist, sondern vom Bundesamt für Verkehr (BAV) bewilligt werden muss. So will es die eidgenössische «Verordnung über die geografischen Namen».
(...)
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 04:53 |
Zitat
Stefan Metze am 3.3.2020 um 20.26 Uhr:
[...] Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide (bald Johannist[h]al-Adlershof) [...]
Zitat
Harald Tschirner am 4.3.2020 um 21.05 Uhr:
Jo[h]annisthal-Adlershof? Ist da jetzt wirklich ein Doppelnamen vorgesehen?
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 09:52 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Stefan Metze am 3.3.2020 um 20.26 Uhr:
[...] Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide (bald Johannist[h]al-Adlershof) [...]
Zitat
Harald Tschirner am 4.3.2020 um 21.05 Uhr:
Jo[h]annisthal-Adlershof? Ist da jetzt wirklich ein Doppelnamen vorgesehen?
Nein. Die Umbenennung in "Johannisthal" erfolgt am Sonntag, den 13. Dezember 2020 (laut Bahn-internen Auskünften).
Gruß, Thomas
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 10:22 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
krickstadt
Die Umbenennung in "Johannisthal" erfolgt am Sonntag, den 13. Dezember 2020 (laut Bahn-internen Auskünften).
Na hoffentlich gibt es bis dahin einen vernünftigen Zugang nach Johannisthal! Die derzeitige Brücke ist es jedenfalls nicht.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 12:00 |
Zitat
"def" am 5.3.2020 um 10.22 Uhr:
[...] ein S-Bahnhof wird in "Johan[n]isthal" umbenannt, obwohl man die größten Teile Johannisthals von einem anderen Bahnhof (Schöneweide) erreicht - und dann erreicht man Johannisthal überhaupt nicht, weil der Ausgang noch nicht fertiggestellt ist! [...]
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 12:53 |
Zitat
krickstadt
Die Grenzen des Ortsteils Johannisthal befinden sich im Nordosten südwestlich der (ehemaligen) Bahnanlagen, im Nordwesten an der Ecke von Baumschulenstraße und Königsheideweg, im Südwesten am Teltowkanal und im Südosten an der Hermann-Dorner-Straße mit einer kleine Spitze Richtung Adlershof. Der S-Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide befindet sich im Ortsteil Niederschöneweide, der "Dorfkern" von Johannisthal ist vom Bahnhof Schöneweide aus am Besten zu erreichen, die Straßenbahngleisschleife südwestlich des Bahnhofs befindet sich schon in Johannisthal, nur der Landschaftspark Johannisthal (Rest des ehemaligen Flughafens Johannisthal) und das Neubaugebiet, in dem z. Bsp. das von Stefan erwähnte Projekt Square1 gebaut wird, befinden sich in unmittelbarer Nähe zum dann neu benannten S-Bahnhof Johannisthal.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 12:56 |
Zitat
Jumbo
Außerdem ist es nun auch keine Seltenheit, dass sich Bahnstationen nicht auf dem Gebiet der namensgebenden Gemeinde oder Ortsteil befinden: z.B. Wilhelmsruh (in Reinickendorf), Schönholz (in Reinickendorf), Hennigsdorf Nord (in Velten), Ahrensfelde (in Marzahn), Potsdam-Rehbrücke (im Nuthetaler Ortsteil Rehbrücke), Bergholz (in Wilhelmshorst), Löwenberg (in Neulöwenberg)
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 13:00 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 14:16 |
Zitat
"Jumbo" am 5.3.2020 um 12.53 Uhr:
Laut [www.openstreetmap.org] verläuft die nordöstliche Grenze von Johannisthal zwischen Görlitzer Bahn und Adlergestell.
Zitat
"def" am 5.3.2020 um 12.56 Uhr:
Beim hier diskutierten Fall stellt es doch letztlich eine Verschlechterung dar.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 15:03 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"def" am 5.3.2020 um 12.56 Uhr:
Beim hier diskutierten Fall stellt es doch letztlich eine Verschlechterung dar.
Eine Verschlechterung, weil es noch keinen Zugang zu Johannisthal gibt? Kannst/Willst Du nicht die zeitlichen Abläufe erkennen? Ich finde, dass es keine Verschlechterung ist, den Namen des S-Bahnhofs von einem nicht mehr vorhandenen Bahnbetriebswerk zu einem Ortsteil zu wechseln, in dessen Mitte der Nordwest-Südost-Ausdehnung er sich in befindet.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 15:43 |
Den Zugang gibt es. Im Rahmen der beginnenden Probefahrten mit BR 483/484 habe ich den Zugang zum Betriebsbf. aus Richtung Segelfliegerdamm/Landfliegerstr. nachts ausgetestet und nutze ihn retour gelegentlich bei Anschlußverlust zur 60 am Bf. Schöneweide. Aufgrund (derzeit) fehlender Infrastruktur emfiehlt sich Tageslicht und es sollte auch nicht zu doll regnen. Die südliche Brückenseite braucht allerdings eine Sanierung des Bodenbelags analog zur nördl. Seite Richtung Hauptwerkstatt, einen Fahrstuhl ebenso.Zitat
krickstadt
Eine Verschlechterung, weil es noch keinen Zugang zu Johannisthal gibt?
Naja, da die Sache wohl durch ist... Immerhin ist das Unwort Adlershof gestrichen. Der von micha774 vorgeschlagene Zusatz "Ost" wäre m. E. der Punkt auf dem I, zumal es der Ausbreitung des Ortsteils Johannisthal rechnung trüge.Zitat
krickstadt
Ich finde, dass es keine Verschlechterung ist, den Namen des S-Bahnhofs von einem nicht mehr vorhandenen Bahnbetriebswerk zu einem Ortsteil zu wechseln, in dessen Mitte der Nordwest-Südost-Ausdehnung er sich in befindet.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 15:59 |
Zitat
Mike485
Den Zugang gibt es. Im Rahmen der beginnenden Probefahrten mit BR 483/484 habe ich den Zugang zum Betriebsbf. aus Richtung Segelfliegerdamm/Landfliegerstr. nachts ausgetestet und nutze ihn retour gelegentlich bei Anschlußverlust zur 60 am Bf. Schöneweide. Aufgrund (derzeit) fehlender Infrastruktur emfiehlt sich Tageslicht und es sollte auch nicht zu doll regnen. Die südliche Brückenseite braucht allerdings eine Sanierung des Bodenbelags analog zur nördl. Seite Richtung Hauptwerkstatt, einen Fahrstuhl ebenso.Zitat
krickstadt
Eine Verschlechterung, weil es noch keinen Zugang zu Johannisthal gibt?
Naja, da die Sache wohl durch ist... Immerhin ist das Unwort Adlershof gestrichen. Der von micha774 vorgeschlagene Zusatz "Ost" wäre m. E. der Punkt auf dem I, zumal es der Ausbreitung des Ortsteils Johannisthal rechnung trüge.Zitat
krickstadt
Ich finde, dass es keine Verschlechterung ist, den Namen des S-Bahnhofs von einem nicht mehr vorhandenen Bahnbetriebswerk zu einem Ortsteil zu wechseln, in dessen Mitte der Nordwest-Südost-Ausdehnung er sich in befindet.