Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 19:28 |
Zitat
"VvJ-Ente" am 5.3.2020 um 17.59 Uhr:
Der S-Bahnhof Köllnische Heide ist mehr als 6 Kilometer von der Köllnischen Heide entfernt.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 19:31 |
Zitat
Stefan Metze
Ich setze das mal in diesen Thread. Für das Baufeld am Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide (bald Johannistal-Adlershof) gibt es erste entwürfe unter dem Projektnamen Square1.
Auf der Startseite gibt es auch ein Video welches den Eindruck des neuen Office-Campus vermittelt.
Der Investor rechnet in seinen Planungen ebenfalls fest mit der AdlershofII Tram-Strecke, hebt sie sogar als Pro-Argument mit hervor.
Wie findet ihr das?
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 19:43 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 19:59 |
Zitat
Global Fisch
Das verstehe ich nicht. Das Dorf Adlershof liegt doch ganz richtig zum Bahnhof.
Apropos, rein von den Ortsteilgrenzen gehörte bis Mitte der 1990er alles südwestlich der S-Bahn zu Johannisthal, auch das spätere Wista-Gelände. Auch das DDR-Fernsehprogramm wurde eigentlich in Johannisthal gemacht. Wusste aber keiner; gefühlt und postalisch war das natürlich alles Adlershof.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 20:10 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 20:29 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Stefan Metze
Ich setze das mal in diesen Thread. Für das Baufeld am Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide (bald Johannistal-Adlershof) gibt es erste entwürfe unter dem Projektnamen Square1.
Auf der Startseite gibt es auch ein Video welches den Eindruck des neuen Office-Campus vermittelt.
Der Investor rechnet in seinen Planungen ebenfalls fest mit der AdlershofII Tram-Strecke, hebt sie sogar als Pro-Argument mit hervor.
Wie findet ihr das?
Wenn sich die Frage auf das Video bezieht:
Standardrepertoire.
Musik: Teufelsmühle über 4-6-5-1 Turnarounds. Ganz viel Hall und Stadiongitarre. Kein Investorenfilm ohne den Coldplayfaktor.
Bild: Reißzooms und Reißschwenks, Timelapse immer auf dem Beat. Yeah! Emotionen!! Drive!!!
Inhalt: Männer tragen immer Anzug. (Echte zumindest.) Frauen Tragen IMMER 20-cm-Stöckel. (Echte zumindest.)
Design: in 1 Investorenfilm muss immer min. 1 Barcelonachair oder 1 Wagenfeldlampe. Aber nie beides weil das wäre 1 Pretetiösität.
Architektur: maximale Flexibilität bei maximaler Flächenausnutzung führt zwingend genau zu diesem Ergebnis. Null Freiheitsgrad. Hübsche nichtssagende Fassaden, haben sich gute Namen dafür eingekauft.
Freiraum: Topotek sind Helden. Die retten das Ganze.
Das nur die paar Disziplinen wo ich ein bisschen Ahnung hab. Zum verkehrlichen Aspekt kann ich nichts sagen. :D
Overall: Sowas läuft bei uns zuhause unter generischem Investorendreck. Aber wir sind nach Feierabend auch manchmal ein bissl gehässig.
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 20:34 |
Re: Umbau Schöneweide 05.03.2020 23:20 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
Global Fisch
Das verstehe ich nicht. Das Dorf Adlershof liegt doch ganz richtig zum Bahnhof.
Apropos, rein von den Ortsteilgrenzen gehörte bis Mitte der 1990er alles südwestlich der S-Bahn zu Johannisthal, auch das spätere Wista-Gelände. Auch das DDR-Fernsehprogramm wurde eigentlich in Johannisthal gemacht. Wusste aber keiner; gefühlt und postalisch war das natürlich alles Adlershof.
Im eigentlichen Johannisthal, den Johannisthal-Studios oder Filmatelliers (JoFa) wurden nur die Fernsehfilme und einige Fernsehspiele gemacht. Es gab dort ein Farbstudio, das neu war in der Zeit als die meisten Produktionen noch s/w waren. Außerdem gab es dort ein Synchronstudio. Historisch waren die Filmatelliers dort ein Teil der UFA und es wurde z.B. der legendäre "Münchhausen" dort produziert. Die Studios und Gebäude des Deutschen Fernsehfunkes (zeitweise Fernsehen der DDR mit z.B. der Aktuellen Kamera) befanden sich immer am Bahnhof Adlershof und ein kleiner Teil davon ist heute noch aktiv (wo z.B. Gesprächssendungen wie "Anne Will" produziert werden, auch einige Sendungen für den MDR)
Re: Umbau Schöneweide 06.03.2020 18:15 |
Re: Umbau Schöneweide 10.03.2020 19:53 |
Zitat
"Mike485" am 5.3.2020 um 15.43 Uhr:
Den Zugang gibt es. Im Rahmen der beginnenden Probefahrten mit BR 483/484 habe ich den Zugang zum Betriebsbf. aus Richtung Segelfliegerdamm/Landfliegerstr. nachts ausgetestet und nutze ihn retour gelegentlich bei Anschlußverlust zur 60 am Bf. Schöneweide. Aufgrund (derzeit) fehlender Infrastruktur emfiehlt sich Tageslicht und es sollte auch nicht zu doll regnen. Die südliche Brückenseite braucht allerdings eine Sanierung des Bodenbelags analog zur nördl. Seite Richtung Hauptwerkstatt, einen Fahrstuhl ebenso.
Re: Umbau Schöneweide 10.03.2020 22:52 |
Re: Umbau Schöneweide 10.03.2020 23:21 |
Zitat
krickstadt
(Bild 3: Auf dem Freigelände hinter dem Haus ist mir dieses Gleis aufgefallen, dessen Schienen mehr als die üblichen 1.435 mm auseinander liegen. Sind das Reste der für Stalin verlegten Breitspur oder ist das eine Testinstallation derselben gewesen?)
Re: Umbau Schöneweide 10.03.2020 23:24 |
Zitat
krickstadt
Bild 1[/url]: Der Pharus-Plan ist an dieser Stelle etwas ungenau, denn der Anfang der neuen (im Plan Benno-König-Straße genannten, in Realität noch nicht mit Straßenschildern ausgestatteten) Straße befindet sich genau gegenüber der Gerhard-Sedlmayr-Straße, inklusive Querungsmöglichkeit des Groß-Berliner Damms. Die Straße ist für Verkehr jeglicher Art (außer für Baufahrzeuge) gesperrt, was aber während meines Besuchs viele Fahrradfahrer nicht davon abgehalten hat, hineinzufahren.)
Re: Umbau Schöneweide 11.03.2020 05:13 |
Zitat
"Bd2001" am 10.3.2020 um 23.21 Uhr:
Das sieht mir sehr nach Schienen für einen Vollportalkran aus. Die zweite Schiene dürfte dann 16m weiter links liegen.
Zitat
"andre_de" am 10.3.2020 um 23.24 Uhr:
Erkennst Du tatsächlich mit bloßem Auge den Unterschied zwischen unserer und der russischen Spur?
Zitat
Zum weißen Schild mit dem roten Kreis: Dies gilt nicht für Fahrradfahrer ;-)
Re: Umbau Schöneweide 11.03.2020 10:39 |
Re: Umbau Schöneweide 11.03.2020 10:47 |
Zitat
krickstadt
Nein, 16 Meter weiter links befindet sich keine zweite Schiene, und ja, ich kann ungewöhnliche Schienenabstände sehr gut erkennen, wenn sie von der Normalspur abweichen, denn etwa 15 Meter weiter rechts befindet sich noch ein Normalspurgleis. Ich habe 'mal die linke Schiene, die etwas mit Gestrüpp und Sand bedeckt ist, mit einem roten Strich markiert (in der Originalauflösung könnt Ihr es vielleicht etwas besser erkennen). Allerdings kann man auch noch ganz schwach eine dritte Schiene im Normalabstand zur zweiten Schiene erkennen (grün markiert), vielleicht gab es ja 'mal eine vierte Schiene 16 Meter weiter links?!
Zitat
krickstadt
Zitat
Zum weißen Schild mit dem roten Kreis: Dies gilt nicht für Fahrradfahrer ;-)
Das habe ich in der Fahrschule vor 39 Jahren anders gelernt.
Re: Umbau Schöneweide 11.03.2020 12:59 |
Re: Umbau Schöneweide 11.03.2020 21:40 |
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
Nein, 16 Meter weiter links befindet sich keine zweite Schiene, und ja, ich kann ungewöhnliche Schienenabstände sehr gut erkennen, wenn sie von der Normalspur abweichen, denn etwa 15 Meter weiter rechts befindet sich noch ein Normalspurgleis. Ich habe 'mal die linke Schiene, die etwas mit Gestrüpp und Sand bedeckt ist, mit einem roten Strich markiert (in der Originalauflösung könnt Ihr es vielleicht etwas besser erkennen). Allerdings kann man auch noch ganz schwach eine dritte Schiene im Normalabstand zur zweiten Schiene erkennen (grün markiert), vielleicht gab es ja 'mal eine vierte Schiene 16 Meter weiter links?!
Im Google-Maps-Luftbild ist die Schiene in Deinem Foto rechts (also direkt neben der kleinen Bude) sowie eine weitere Schiene weiter nordöstlich im Gebüsch tatsächlich als Schienen eines Portalkrans erkennbar. Besonders gut am südöstlichen Ende des Geländes, und der Abstand mit 16 m passt auch:
[goo.gl]
Re: Umbau Schöneweide 11.03.2020 22:05 |
Zitat
"Rob" am 11.3.2020 um 10.39 Uhr:
Wenn man in Google Earth die historischen Satelliten-/Luftbilder bemüht, sieht man recht deutlich, dass es sich um die Schiene eines Portalkrans handelt.
Zitat
"andre_de" am 11.3.2020 um 21.40 Uhr:
Auf Google Earth ist der Portalkran auf den historischen Bildern (am besten: 12/2005) gut zu erkennen.
Zitat
"andre_de" am 11.3.2020 um 10.47 Uhr:
Ich natürlich auch, das war rein ironisch gemeint ;-)
Re: Umbau Schöneweide 12.03.2020 19:38 |
Zitat
"Fußgängerin" am 31.1.2020 um 15.55 Uhr:
seit ca. einer Woche hängen in der Fußgängerüberführung neben den Aufzugtüren endlich Tafeln mit Beschriftung (Liniennummern und Ziele).
Zitat
Allerdings blickt man beim Aussteigen aus dem Aufzug nach wie vor auf die grauen Wände ohne Richtungshinweis, z.B. zum Ausgang.
Zitat
Auch die Tasten in den Aufzügen sind weiterhin nur mit 0 und 1 beschriftet. Und an den Aufzugtüren bahnsteig- sowie straßenseitig hat sich auch nichts getan.