Re: Umbau Schöneweide 25.10.2020 00:04 |
Zitat
manuelberlin
Wenn die Häuschen wieder aufgebaut werden sollen, muss man vermutlich neue Fundamente errichten. Aufgrund des geänderten Gefälles braucht man auch eine Entwässerung um das Fundament herum. Umgekehrt sind auf dem Bahnsteig noch die letzten Reste der Stahlprofile von dem Häuschen zu finden. Die sind vollkommen verrottet, die könnte man mit den Händen zerbröseln. Da ist nichts mehr aufzuarbeiten, da kommt man um nachgebildete Teile nicht herum.
Re: Umbau Schöneweide 30.10.2020 19:19 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
es gibt 'mal wieder eine parlamentarische Anfrage zum Fußgängertunnel unter der Michael-Brückner-Straße ...
Re: Umbau Schöneweide 31.10.2020 00:07 |
Zitat
Jumbo
Zitat
krickstadt
Hallo,
es gibt 'mal wieder eine parlamentarische Anfrage zum Fußgängertunnel unter der Michael-Brückner-Straße ...
Offenbar hat der rbb die Anfrage und deren Antwort auch mitbekommen, denn er brachte einen Beitrag zu dem Thema in der Berliner Abendschau vom 29.10.2020: [www.rbb-online.de]
Re: Umbau Schöneweide 31.10.2020 07:48 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dieser Tunnel sollte wirklich zeitnah verfüllt und dessen Zugangsbauwerke zurückgebaut werden. Das für die Sanierung vorgesehene Geld ließe sich doch wunderbar auch für die - ggf. provisorische - Ergänzung der vorhandenen LSA um eine östliche Radfahrer-/Fußgängerquerung der B96a einsetzen. So könnte man evtl. sogar etwas sparen...
Re: Umbau Schöneweide 31.10.2020 08:48 |
Zitat
Mike485
Zitat
Arnd Hellinger
Dieser Tunnel sollte wirklich zeitnah verfüllt und dessen Zugangsbauwerke zurückgebaut werden.
Man würde sogar nochmehr sparen, nutzte man den Abraum vom Bahndamm, wo man ja die Strab-Unterführung aushöhlt...
Zitat
Berliner Zeitung vom 10.02.2015
Der etwa hundert Meter lange U-Bahnhof soll ab der kommenden Woche verfüllt werden. „Dafür wird über mehrere, eigens gebohrte Löcher zunächst die Luft rausgesaugt und dann ein spezielles Sandgemisch hineingepumpt“, erläutert Tiefbauamtschef Schulz-Herrmann. Die Masse, auch „flüssige Erde“ genannt, werde so fest wie Beton. Die Verfüllung, die etwa ein halbes Jahr dauere, sei mit gut einer Million Euro die preiswerteste Lösung für das oberirdische Statikproblem.
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Umbau Schöneweide 05.11.2020 23:10 |
Zitat
EBA
Der Antrag der DB Netz AG in Vertretung der DB Station&Service AG auf planungsrechtliche Zulassung des Vorhabens "Bf Berlin-Schöneweide, Teilrückbau Bahnsteige A, B und C sowie Neubau Weichenverbindung 37/38" wurde seitens des Eisenbahn-Bundesamts noch nicht beschieden. Eine Plangenehmigung noch im Jahre 2020 erscheint nach derzeitiger Sachlage möglich.Da der Planrechtsantrag bisher nicht beschieden wurde, ergingen bisher auch keine Auflagen zu Belangen der Denkmalpflege.
Re: Umbau Schöneweide 10.11.2020 02:38 |
Zitat
"micha774" am 23.10.2020 um 6.55 Uhr:
Die neuen Bahnsteigkanten im S-Bahnhof scheinen niedriger zu sein als bisher.
Zitat
"manuelberlin" am 23.10.2020 um 16.30 Uhr:
Hier kommt eine andere optische Täuschung zum tragen: [...]
Zitat
"phönix" am 23.10.2020 um 16.50 Uhr:
Für mich sah es von fern so aus, als wäre der Unterschied zwischen Bahnsteig alt und Bahnsteig neu mehr als 25 cm.
Zitat
"manuelberlin" am 23.10.2020 um 18.07 Uhr:
schau Dir das nächste Mal auf dem S-Bahnsteig die Stelle an, an der der neue Bahnsteigbelag provisorisch auf das Niveau des bauzeitlichen Personenaufzugs hochgezogen ist. Da kannst Du bei durchlaufender neuer Bahnsteigkante sehr gut die Auswirkung des nunmehr umgekehrten Gefälles erkennen.
Zitat
"Bd2001" am 23.10.2020 um 21.52 Uhr:
Die Fundamenthöhe der beiden Häuschen passt nun irgendwie nicht zu der Bahnsteighöhe.
Zitat
Arnd Hellinger am 24.10.2020 um 21.15 Uhr:
Wäre evtl. irgendjemand dieser Tage in der Lage, ein paar Bilder zum aktuellen Bauzustand zu zeigen?
Re: Umbau Schöneweide 10.11.2020 05:13 |
Re: Umbau Schöneweide 10.11.2020 16:42 |
Zitat
schenkcs
Man wollte ja die Bahnhofshalle abreißen. Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, ob da eine neue Bahnhofshalle geplant ist. Weiß jemand von euch mehr?
Re: Umbau Schöneweide 10.11.2020 17:41 |
Zitat
krickstadt
(...)
Zitat
Arnd Hellinger am 24.10.2020 um 21.15 Uhr:
Wäre evtl. irgendjemand dieser Tage in der Lage, ein paar Bilder zum aktuellen Bauzustand zu zeigen?
Nun bin ich am Sonntag bei schönem Wetter zum dritten Mal in diesem Jahr und zum vierten Mal während der Sanierung dort gewesen, um ein paar Fotos davon zu machen. Bitteschön:
<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2020-11-08-schoeneweide>
Re: Umbau Schöneweide 10.11.2020 18:43 |
Zitat
Arnd Hellinger
...
Eine neue direkte bauliche Verbindung zwischen Empfangsgebäude und Personentunnel ist meines Wissens nicht geplant, sondern nur Pavillons für VBB-Ticketshop, Imbisse sowie Toilette und überdachte Fahrradständer.
Mein Alternativvorschlag wäre ja, das derzeit geschlossene Empfangsgebäude mittels Teflon-Verschubbahn hydraulisch unmittelbar vor den gegenwärtig ersatzneugebauten Personentunnel zu versetzen und dann nach Sanierung mit diesem zu verbinden. Dazu müsste das Ding allerdings von seinem Fundament gelöst und am neuen Standort zuerst ein neues Fundament (Bohrpfähle, Betonplatte...) errichtet werden - fraglich auch, ob die gegebene Bausubstanz einen solchen "Umzug" aushielte. Zudem dürfte DB Station&Service die daraus resultierenden Kosten kaum durch Vermietungen kompensieren können, so dass das irgendwer (SenUVK?) wieder zumindest anteilig finanzieren müsste...
Re: Umbau Schöneweide 22.11.2020 14:46 |
Re: Umbau Schöneweide 22.11.2020 19:03 |
Zitat
Slighter
Ich bin gerade dabei, mir die Planungen für den nördlichen Bahnhofsbereich mal genau anzuschauen. Gelten dafür noch die Planfeststellungsunterlagen von 2018, oder hat sich da inzwischen signifikant was geändert? Hier finden sich die Unterlagen, und U13-2 Blatt 2 und 3 zeigen ja gut, was aus dem Bereich um die Michael-Brückner Straße werden soll. Radspuren, Platz für Busse, Taxis und Parkplätze, um es kurz zu machen.
Re: Umbau Schöneweide 23.11.2020 21:15 |
Re: Umbau Schöneweide 23.11.2020 21:56 |
Zitat
Bd2001
Die neuen Gleise 1 und 6 liegen und sind auch schon eingeschottert. Erfreulich: Das Dach des Regiobahnsteiges erhält seine historische Länge wieder. Das Dach war ja zu DDR-Zeiten nach einem Sturmschaden eingekürzt wurden.
Re: Umbau Schöneweide 23.11.2020 22:32 |
Re: Umbau Schöneweide 24.11.2020 08:58 |
Zitat
Jay
Zitat
Slighter
Ich bin gerade dabei, mir die Planungen für den nördlichen Bahnhofsbereich mal genau anzuschauen. Gelten dafür noch die Planfeststellungsunterlagen von 2018, oder hat sich da inzwischen signifikant was geändert? Hier finden sich die Unterlagen, und U13-2 Blatt 2 und 3 zeigen ja gut, was aus dem Bereich um die Michael-Brückner Straße werden soll. Radspuren, Platz für Busse, Taxis und Parkplätze, um es kurz zu machen.
Die Planfeststellung ist noch nicht abgeschlossen, aber jene Gestaltungen sind sowieso nur nachrichtlich erwähnt und müssen daher nicht zwingend genau so umgesetzt werden.
Re: Umbau Schöneweide 24.11.2020 20:03 |
Zitat
Logital
Warum entstehen da auf Blatt 3 eigentlich 39 neue Parkplätze? Und hat schon jemand gesehen wo da Fahrradstellplätze entstehen?
Re: Umbau Schöneweide 24.11.2020 21:49 |
Re: Umbau Schöneweide 25.11.2020 09:12 |
Admin |
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PassusDuriusculus
Hmmm... Verstehe ich immer nicht, dass die Fahrradweichen in den Studien immer so schlecht anschneiden. Für mich persönlich eine der besten Fahrradverkehrsführungen