Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 09:55 |
Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 10:18 |
Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 11:16 |
Admin |
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PassusDuriusculus
@Christian Linow,
Du willst keine Eingabe geben, aber möchtest eine Volksabstimmung über Parkplätze am S Schöneweide, wo dann wahrscheinlich diverse nicht Betroffene zur Abstimmung aufgerufen werden und dann die insgesamt 5% die dagegen sind sich als überragende Mehrheit feiern, weil insgesamt nur 6% abgestimmt haben? Und Menschen die leider nicht zum Bezirk dazugehören aber regelmäßig dort ihr Fahrrad oder Auto parken wollen, dürfen nicht abstimmen?
Zitat
PassusDuriusculus
So wie beim Flughafen Tegel die Brandenburger (oder die Touristen)? So wie bei der Wiesbadener Straßenbahn, Mainz und die Wiesbadener Umlandgemeinden, die davon profitiert hätten? Dafür durften Leute in Wiesbaden dagegen stimmen, die falsche Vorstellungen haben, die gar nicht davon betroffen wären oder die sogar - ohne es zu wissen - davon Vorteile hätten,.aber dafür das Wissen nicht hatten?
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PassusDuriusculus
Deinen Frust über das Verhältnis von Ankündigung und Taten kann ich verstehen, allerdings halte ich da Eingaben für am Ziel führendesten.
Genauso wie eine Wiederwahl des jetzigen Senates, damit die Sachen, die aktuell geplant werden auch umgesetzt werden können.
Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 11:39 |
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Christian Linow
Gerade Wiesbaden ist aber aus meiner Sicht ein hochinteressantes Beispiel für eine gelungene Volksbefragung. Einerseits war die Wahlbeteiligung mit 46,2% erstaunlich hoch. Zum anderen votierte eine überwältigende Mehrheit gegen die Straßenbahn trotz einer Fragestellung, die stark suggestiv formuliert offensichtlich eher zu einer Befürwortung der Tram einlud. Das legt zumindest nahe, dass sich mit der Thematik aufseiten der Stimmberechtigten sehr wohl konstruktiv auseinandergesetzt wurde.
Abwegig halte ich dagegen das häufig im Zusammenhang mit Abstimmungen über Straßenbahnen vorgebrachte Argument, diejenigen, die mit einem Nein gestimmt hätten, würden die Vorteile einer Straßenbahn nur nicht kennen. Einerseits hat das immer etwas Belehrendes, beinahe Oberlehrerhaftes, und andererseits verklärt eine solche Interpretation die Gesellschaft der Gegenwart. Überzeichnet wird so getan, als würden diese Menschen einfach keine Straßenbahn kennen, was in Zeiten des Internets und einer hochgradig emanzipierten Mobilität ziemlich anachronistisch zu glauben ist.
Die allermeisten von ihnen werden sicher in den umliegenden Straßenbahn-Städten Frankfurt oder Mainz in ihrem Leben schon gewesen, ja vielleicht sogar auch bereits nach Frankreich gereist sein, wo sich über die eine oder andere Tram in Sachen Ästhetik genauso streiten lässt.
Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 12:29 |
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PassusDuriusculus
Aha 29% sind also eine überwätigende Mehrheit? (61 von 46%)
Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 12:40 |
Admin |
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PassusDuriusculus
Aha 29% sind also eine überwätigende Mehrheit? (61 von 46%)
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PassusDuriusculus
Und die Umlandgemeinden? Warum sollten sich Leute, die mal ne Straßenbahn gesehen haben, diese auch aktiv wahrnehmen? Nur weil man weiß, dass es etwa gibt, hat man noch keine Ahnung. Nur weil ich schon viele Müsliriegel gegessen habe, habe ich keine Ahnung über Nährwerte, Gesundheit, Produktionsbedingungen, Herkunft etc.
Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 12:53 |
Admin |
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Logital
Es ist ein häufig verwendetes Stilmittel das Abstimmungsergebnis auf alle Wahlberechtigten runterzurechnen, statt das Ergebnis der abgegeben Stimmen heranzuziehen. Meistens dann wenn einem das Ergebns gepasst. Hätten jetzt 61% von 46%, also 29% für die Straßebahn gestimmt. Wäre es dann eine Mehrheit?
Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 12:55 |
Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 13:11 |
Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 18:04 |
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Christian Linow
Und es ärgert mich kolossal, wenn ich gerade vor dem Hintergrund des Baus von Straßenbahnen immer wieder höre und lese: „Da muss man nicht fragen, das muss man einfach machen!“
Re: Umbau Schöneweide 26.11.2020 20:46 |
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Christian Linow
Dieser Senat, insbesondere die Grünen haben bei mir jedwedes Vertrauen, das sie je hätten haben können, verbraucht. Ebenso kann ich die Tiraden an Entschuldigungen nicht mehr hören. Mal kriegt man keine Planer, dann sind es die bösen Bürger, die mit ihren Einwänden Planungsprozesse (angeblich) verschleppen. Im Einzelfall mag das zutreffen. Überwiegend drängt sich aber (nicht nur) mir das Bild auf, dass dieser Senat chronisch mit der Planeritis infiziert ist und sich selbst am besten in der Rolle des ewigen Visionärs gefällt.
Re: Umbau Schöneweide 28.11.2020 22:04 |
Re: Umbau Schöneweide 28.11.2020 23:11 |
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Bd2001
Mal wieder einen kleines Update: Auf dem Regiobahnsteig stehen die ersten Dachstützen, natürlich in historischer Optik. Auf dem S-Bahnsteig betonierte man in dichter Folge Rampen zum Ausgleich des Höhenunterschiedes zwischen alten und neuen Bahnsteigbelag. Das sieht so aus, als bliebe die alte Seite uns noch eine Weile erhalten.
Re: Umbau Schöneweide 28.11.2020 23:56 |
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andre_de
Die nächste Bauphase betrifft die Gleise 2 und 3, das Gleis 5 bleibt zunächst so in Betrieb, wie es derzeit ist.
Mindestens auf der Regio-Seite ist davon auszugehen, dass der Bauzustandswechsel nicht zum Fahrplanwechsel erfolgt, sondern im Januar. In einem Nachbar-Thread wurde hier zu eine längere Sperrpause im Januar erwähnt. Bei der S-Bahn wird es dann wohl genau so sein. Im ursprünglichen Konzept (dem die Bauarbeiten nun bereits über ein Jahr hinterherhinken) waren die Bauzustandswechsel dagegen alle genau zum Fahrplanwechsel geplant gewesen.
Re: Umbau Schöneweide 29.11.2020 00:14 |
Zitat
Mike485
Zitat
andre_de
Die nächste Bauphase betrifft die Gleise 2 und 3, das Gleis 5 bleibt zunächst so in Betrieb, wie es derzeit ist.
Mindestens auf der Regio-Seite ist davon auszugehen, dass der Bauzustandswechsel nicht zum Fahrplanwechsel erfolgt, sondern im Januar. In einem Nachbar-Thread wurde hier zu eine längere Sperrpause im Januar erwähnt. Bei der S-Bahn wird es dann wohl genau so sein. Im ursprünglichen Konzept (dem die Bauarbeiten nun bereits über ein Jahr hinterherhinken) waren die Bauzustandswechsel dagegen alle genau zum Fahrplanwechsel geplant gewesen.
Trotzdem hat die BVG in ihrem Navi 12.20 umfangreiche Baumaßnahmen S Johannisthal/S Spindlersfeld -- Baumschulenweg angekündigt. So mit SEV, Pendelverkehr und allem Schnickenfittich, den man da so machen kann. Das Programm ist auch in die Online-Fahrpläne für jenes Wochenende eingespielt. Ob das bis Montag, den 14.12.20 um 01.30 Uhr zu einem abgeschlossenen Bauszustandwechsel führen kann, das wird man dann erleben.
Re: Umbau Schöneweide 29.11.2020 03:58 |
Re: Umbau Schöneweide 29.11.2020 22:22 |
Zitat
Mike485
Zitat
andre_de
Die nächste Bauphase betrifft die Gleise 2 und 3, das Gleis 5 bleibt zunächst so in Betrieb, wie es derzeit ist.
Mindestens auf der Regio-Seite ist davon auszugehen, dass der Bauzustandswechsel nicht zum Fahrplanwechsel erfolgt, sondern im Januar. In einem Nachbar-Thread wurde hier zu eine längere Sperrpause im Januar erwähnt. Bei der S-Bahn wird es dann wohl genau so sein. Im ursprünglichen Konzept (dem die Bauarbeiten nun bereits über ein Jahr hinterherhinken) waren die Bauzustandswechsel dagegen alle genau zum Fahrplanwechsel geplant gewesen.
Trotzdem hat die BVG in ihrem Navi 12.20 umfangreiche Baumaßnahmen S Johannisthal/S Spindlersfeld -- Baumschulenweg angekündigt. So mit SEV, Pendelverkehr und allem Schnickenfittich, den man da so machen kann. Das Programm ist auch in die Online-Fahrpläne für jenes Wochenende eingespielt. Ob das bis Montag, den 14.12.20 um 01.30 Uhr zu einem abgeschlossenen Bauszustandwechsel führen kann, das wird man dann erleben.
Re: Umbau Schöneweide 30.11.2020 00:29 |
Zitat
Bd2001
Das ist auch insofern sinnvoll. weil der S-Bahnfahrplan ja auf den neuen Bauzustand basiert. Der Fortschritt der Bauarbeiten läßt es ja auch zu. Beim Regiobahnsteig ist ja noch die Genehmigung des EBA zur Verkürzung des Bahnsteiges offen. Daran hängt ja die Gleislage westlich davon ab.
Re: Umbau Schöneweide 11.12.2020 07:11 |
Re: Umbau Schöneweide 11.12.2020 07:35 |
Eventuell "hängt" der Anzeiger digital (noch) woanders.Zitat
Logital
Hier, am gesperrten Gleis stadteinwärts zeigt die Anzeige schon eine Zugdurchfahrt. Da frage ich mich woher der Anzeiger zu solchen Erkenntnissen kommt. Es steht auch immer noch eine Sh2 Scheibe auf Hohe des Fotostandortes.