Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
27.09.2021 17:20
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Der Planfeststellungsbeschluß wurde am 26.08.2021 erlassen und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Woher weißt Du das? Auf der entsprechenden Senatsseite ist dazu jedenfalls noch nichts zu finden...

Der Beschluß wurde mir zugesand. In dem Anschreiben wurde daraufhingewiesen. das die Veröffentlichung auch im Internet eingesehen werden können. Wenn Du nachfragen willst - das Aktenzeichen ist IV E ! PF 1810.
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Der Planfeststellungsbeschluß wurde am 26.08.2021 erlassen und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Woher weißt Du das? Auf der entsprechenden Senatsseite ist dazu jedenfalls noch nichts zu finden...

Wäre dem aber so, erklärte dies natürlich die vor drei Wochen von der BVG publizierte Absicht, entsprechende Bauleistungen zeitnah wettbewerblich vergeben zu wollen. Leider ist man da aber hinsichtlich der Umsetzungszeiträume und -möglichkeiten wieder erheblich von DB Netz abhängig. :-(

Die 60 Meter zweigleisige Strecke durch die Unterführung können ja dann gebaut werden wenn dieser dann endlich mal fertig wird. Das ist in einem Monat erledigt. Irgendwann im Jahr 2023. Nur wo sollen die Linien enden während der Bauzeit?

Wenn DB Netz diesen "Tunnel" denn in diesem Erdzeitalter überhaupt noch irgendwann hinbekommen sollte, ginge das... :-)

Als bauzeitliche Tram-Endstellen gibt es z. B. die über "Wista II" erreichbare Schleife am S Adlershof und ebenjene in Johannisthal. Den Bussen wird die Straßenverkehrsbehörde wohl temporäre (Pausen-)Haltestellen im Sterndamm sowie auf der B96a vor dem Empfangsgebäude der DB zubilligen müssen - evtl. steht dazu ja etwas im PFB.

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
28.09.2021 23:42
Hallo,

zur hier diskutierten Verkürzung (und dann wieder Verlängerung auf 210 m Nutzlänge) des Fernbahnsteigs sowie der umgeplanten Weichenverbindung möchte ich noch folgende Plangenehmigung zur Kenntnis geben:

[www.eba.bund.de]

Viele Grüße
André
Noch mehr Amtliches - nämlich den PFB zur "Verkehrslösung Bahnhof Schöneweide" - gibt es jetzt auf der Seite von SenUVK gratis zum Download...

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
01.10.2021 08:43
Im Dokument "U05_1_Lageplan_gesiegelt.pdf" ist für die gemeinsame Abfahrtshaltestelle "Haltestelle Tram und Bus" per handschriftlicher Änderung "G01""Schottergleis" vorgeschrieben. Wie soll das denn funktionieren?

Gruß
Dirk
Re: Umbau Schöneweide
01.10.2021 18:14
Zitat
diwo
Im Dokument "U05_1_Lageplan_gesiegelt.pdf" ist für die gemeinsame Abfahrtshaltestelle "Haltestelle Tram und Bus" per handschriftlicher Änderung "G01""Schottergleis" vorgeschrieben. Wie soll das denn funktionieren?

Gruß
Dirk

Im U00_Beschluss_gesiegelt_OCR.pdf findest du auf pdf-seite 11 "Gleisbereiche innerhalb der Haltestelle S Schöneweide/Sterndamm, die ausschließ-
lich von der Straßenbahn genutzt werden, sind mit einer Deckschicht aus Schotter
herzustellen, anstatt, wie in der Planung vorgesehen, mit einem festen Decken-
schluss (Grüneintrag G01)."

Und auf Seite 91 die zugehörige Diskussion.

Jetzt wird es spannend, welche Bereiche wirklich "ausschließlich durch die Straßenbahn" genutzt werden.
Hallo, es gibt Neuigkeiten zur Aufzugsanlage Schöneweide. Und diesmal wirklich schön: die Aufzugskabinen bekommen ein S-Bahn-Outfit verpasst. Ich würde sagen, schnell hin, wer es sich ansehen will, bevor ... die Krakler und Sprüher wieder zuschlagen.

Ansicht von der Straße:


Im langen Gang:


Auf dem Bahnsteig:


Innen (diese Kabine ist noch nicht fertig, im straßenseitigen Aufzug sieht es schon wie in einer S-Bahn aus):


Re: Umbau Schöneweide
19.10.2021 13:02
Sieht wirklich toll aus!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Umbau Schöneweide
19.10.2021 15:53
Hallo,

dann reiche ich auch noch eine Galerie zum Baufortschritt am Bahnhof Schöneweide nach:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/umbau_bahnhof_schoeneweide/20210930/

Das "neue" Dach am Regionalbahnsteig sieht sehr gelungen aus und lässt bzgl. des Zielzustands hoffen.

Viele Grüße
André
Zitat
Fußgängerin
Hallo, es gibt Neuigkeiten zur Aufzugsanlage Schöneweide. Und diesmal wirklich schön: die Aufzugskabinen bekommen ein S-Bahn-Outfit verpasst. Ich würde sagen, schnell hin, wer es sich ansehen will, bevor ... die Krakler und Sprüher wieder zuschlagen.

Ansicht von der Straße:


Im langen Gang:


Auf dem Bahnsteig:


Innen (diese Kabine ist noch nicht fertig, im straßenseitigen Aufzug sieht es schon wie in einer S-Bahn aus):


Das sieht zwar einerseits sehr gut aus, lässt aber andererseits den unschönen Schluss zu, dass DB Station&Service noch mit einer längeren Existenz dieses Provisoriums rechnet. Wenn man sich Andrês hier heute verlinkte neueste Galerie insbesondere hinsichtlich der äußerst schleppend verlaufenden Arbeiten an Unterführungen und Zugangsbauwerken ansieht, scheint diese Annahme indes nicht gänzlich abwegig... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
andre_de
Dann reiche ich auch noch eine Galerie zum Baufortschritt am Bahnhof Schöneweide nach:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/umbau_bahnhof_schoeneweide/20210930/

Das "neue" Dach am Regionalbahnsteig sieht sehr gelungen aus und lässt bzgl. des Zielzustands hoffen.

Danke für das Update. :-)

Ja, das Dach sieht gut aus, aber das muss - siehe Aufsicht Karlshorst - für den Zielzustand sowie den zum Erreichen desselben effektiv benötigten Zeitraum leider überhaupt nichts heißen. Für das Schneckentempo der Arbeiten an Unterführungen (Fußgänger wie Straßenbahn) und Bahnsteig-Zugangsbauwerken fehlt mir jetzt langsam jedes Verständnis.

Bei professionellem Vertrags- und Projektmanagement (Bonus-/Malusregeln zur Bauzeiteinhaltung etc.) wäre es möglich gewesen, den DB-seitigen Part des Gesamtvorhabens binnen 18-21 Monaten fertigzustellen und die BVG hätte jetzt nach Vorliegen "ihres" PFV unverzüglich mit ihren Arbeiten (inkl. Leitungsumlegungen) beginnen können. So verschiebt sich das Ganze aber auf St. Nimmerlein - es ist zum Heulen... :-(

Viele Grüße
Arnd
Jay
Re: Umbau Schöneweide
19.10.2021 21:27
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
Das sieht zwar einerseits sehr gut aus, lässt aber andererseits den unschönen Schluss zu, dass DB Station&Service noch mit einer längeren Existenz dieses Provisoriums rechnet. Wenn man sich Andrês hier heute verlinkte neueste Galerie insbesondere hinsichtlich der äußerst schleppend verlaufenden Arbeiten an Unterführungen und Zugangsbauwerken ansieht, scheint diese Annahme indes nicht gänzlich abwegig... :-(

Ich weiß ja nicht, wovon du sonst so träumst, aber die Dinger stehen da ganz planmäßig noch mindestens 1 Jahr (plus mögliche weitere Verzögerungen). Da kann man sich auch einfach mal freuen, dass der saumäßige optische Zustand irgendwem nicht völlig egal war. Und selbst wenn die Dinger schon in einem halben Jahr wieder weg kämen, hätte sich der Aufwand gelohnt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vorallem wurden die Aufzüge vor ein paar Wochen stark demoliert. Freunde der Zerstörungswut haben fast alle Türen rausgetreten. Die Aufzüge mussten daher sowieso bearbeitet werden.
SG
Re: Umbau Schöneweide
23.10.2021 10:27
Hallo Arnd,

wie kommst du eigentlich immer zu der Meinung, dass die Bauarbeiten hinter dem Terminplan sind? Woher willst du diese Infos haben? Ich denke jede Baufirma hat derzeitig Personalprobleme.
Re: Umbau Schöneweide
23.10.2021 13:35
Nach der Planung aus 2018 sollte der Bahnhof 2021 fertig werden. [www.bahninfo-forum.de]
aktuell offizielle Verspätung bis Mitte 2023 geplant [bauprojekte.deutschebahn.com]
Re: Umbau Schöneweide
23.10.2021 14:48
Zitat
phönix
Nach der Planung aus 2018 sollte der Bahnhof 2021 fertig werden. [www.bahninfo-forum.de]
aktuell offizielle Verspätung bis Mitte 2023 geplant [bauprojekte.deutschebahn.com]

Und jetzt noch die Pointe:
Gaaanz am Anfang dieses Fadens auf der Seite 1 finden wir eine PM von 2013 mit Fertigstellungstermin 2018. Dann folgte 2018 der Verweis auf 2021 und nun sind wir mit 2023 fünf Jahre drüber. Vielleicht. Vielleicht kommt auch noch mehr...
Zitat
SG
Arnd, wie kommst du eigentlich immer zu der Meinung, dass die Bauarbeiten hinter dem Terminplan sind? Woher willst du diese Infos haben? Ich denke jede Baufirma hat derzeitig Personalprobleme.

Ich komme nicht "immer" zu der Meinung, sondern vergleiche eigene Ankündigungen der DB Netz AG mit Erfahrungswerten anderer baulich vergleichbarer Vorhaben (Erneuerung dreier Mittelbahnsteige zzgl. Neubau einer (Straßenbahn-)Unterführung unter 6 Gleisen) sowie mit der Realität vor Ort - die DB selbst ging ja in 2018 noch davon aus, das Vorhaben bis "Ende 2021" abschließen zu können.

Dass man in Schöneweide dem eigenen Terminplan hinterher sei, habe ich nicht behauptet - dafür hat DB Netz den Plan nämlich zu oft "optimiert", also verlängert.

Und ja. Ich war übrigens heute nach zwei Jahren mal wieder in der Heidestraße in Mitte - dort sind inzwischen Gebäude bezugsfertig, zu denen bei meinem letzten Besuch noch nicht einmal Vorarbeiten zu sehen waren. Die Häuser haben mehrere Untergeschosse und stehen in äußerst instabilem Baugrund, so dass diese Projekte bautechnisch mindestens ebenso komplex sein dürften wie jenes der DB in Schöneweide. Die angeblichen Personal- und Lieferprobleme der Bauindustrie scheinen also weniger mit Covid19, China etc. zu tun zu haben, als mit Vertragsgestaltung, -management sowie Zahlungsbereitschaft der jeweiligen Vorhabenträger.

Auf die in Sichtweite der Heidestraße diesbezüglich ebenfalls "zu bestaunende" Glanzleistung der DB namens "S21 - 1. Baustufe" oder die Dauerbaustellen Wilhelmshagen und Warschauer Straße gehe ich hier lieber gar nicht erst ein... :-(

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
23.10.2021 22:38
Der Zeitdauer des 1. Abschnittes von der Tram-Unterführung hatte noch gestimmt. Der 2. Abschnitt startete dann mit etwa 4 Monaten Verspätung. Der 3. und letzte Abschnitt wird dann 2022 folgen.
Re: Umbau Schöneweide
02.11.2021 22:36
Jetzt werden die Aufbauten auf dem Bahnsteig B entkernt und anschließend zurückgebaut.
@Arnd, was aber ein Plädoyer für liberale Privatwirtschaft wäre aus Deinem Munde. Immerhin beachtlich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen