Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Am Donnerstag Vormittag wurde über Funk darauf hingewiesen, dass in der Schleife Südostallee Baumfällarbeiten statt finden und die Schleife unter Vorsicht zu befahren ist.
Re: Umbau Schöneweide
24.01.2022 15:32
Eine aktuelle Aufnahme, im Vordergrund Fahrstuhlschacht mit einen gangartigen Zugang.


Re: Umbau Schöneweide
24.01.2022 21:13
Zitat
ECG7C
Eine aktuelle Aufnahme, im Vordergrund Fahrstuhlschacht mit einen gangartigen Zugang.

Der Aufzug ist direkt von vorne erreichbar. Der Gang mit der schrägen Tür ist lediglich der Zugang zum Triebwerksraum des Aufzugs.

Siehe hier, Bild 21:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/umbau_bahnhof_schoeneweide/20210101/
Re: Umbau Schöneweide
25.01.2022 19:24
Zitat
andre_de
Zitat
ECG7C
Eine aktuelle Aufnahme, im Vordergrund Fahrstuhlschacht mit einen gangartigen Zugang.

Der Aufzug ist direkt von vorne erreichbar. Der Gang mit der schrägen Tür ist lediglich der Zugang zum Triebwerksraum des Aufzugs.
Der Zugang ist auf dem Bild rechts zu sehen?

In der Endstelle der Straßenbahn lichtet es sich. Erst innen und jetzt sind die Ränder dran.


Re: Umbau Schöneweide
25.01.2022 23:17
Zitat
ECG7C
Zitat
andre_de
Zitat
ECG7C
Eine aktuelle Aufnahme, im Vordergrund Fahrstuhlschacht mit einen gangartigen Zugang.

Der Aufzug ist direkt von vorne erreichbar. Der Gang mit der schrägen Tür ist lediglich der Zugang zum Triebwerksraum des Aufzugs.
Der Zugang ist auf dem Bild rechts zu sehen?

Der Zugang zum Triebwerksraum, ja.
Zitat

"ECG7C" am 25.1.2022 um 19.24 Uhr:

In der Endstelle der Straßenbahn lichtet es sich. Erst innen und jetzt sind die Ränder dran.

Ah, danke für das Foto. Wann hast Du es aufgenommen? Am Morgen hatte ich noch keine Arbeiten entdecken können.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin.

Hier 'mal vier Fotos von Heute um 10.25 Uhr bis 10.30 Uhr. Die Sicht vom Sterndamm aus:



Am Beginn der Schleife:



Neben der Schleife kurz vor dem ehemaligen Zugang zum Fußgängertunnel:



Die Böschung zur Bahn wurde noch nicht angefasst:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
27.01.2022 16:28
Jetzt wird den Stubben zu Leibe gerückt!


Zitat

"ECG7C" am 27.1.2022 um 16.28 Uhr:

Jetzt wird den Stubben zu Leibe gerückt!

Ein ungewohnter Anblick, so ohne Bäume ...



Es wird aber noch ein bisschen auf der Westseite der "Wendeschleife Südostallee" weitergemacht:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Thomas Krickstadt am 28.1.2022 um 12.06 Uhr:

Es wird aber noch ein bisschen auf der Westseite der "Wendeschleife Südostallee" weitergemacht:

Anscheinend hat man dann am Freitag auch an der Böschung zur Bahn angefangen (Fotos von heute um 11.20 Uhr):



Ist nur nicht mehr so weit gekommen:



Gruß, Thomas

PS: Holzfäller habe ich keine gesehen.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
31.01.2022 14:13
Jetzt kommen erst mal diejenigen die zuvor das Strauchwerk entfernen müssen.
Re: Umbau Schöneweide
31.01.2022 14:19
Mal ne ganz allgemeine Frage: Für welche Bestandteile der ganzen Straßenseitigen Anlage am Bhf Schöneweide besteht schon Baurecht (und wird auch gebaut) und welche Umbaumaßnahmen befinden sich von in der Planung?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Umbau Schöneweide
31.01.2022 14:43
Alles südlich vom Bahnhof sowie das Stück Straße mit Straßenbahn auf der Nordseite wird, darf wohl gebaut werden. Also BVG-seitig.

Was den nordseitigen Bahnhofsplatz betrifft, hier scheint noch planen angesagt zu sein.
Zitat
Logital
Mal ne ganz allgemeine Frage: Für welche Bestandteile der ganzen Straßenseitigen Anlage am Bhf Schöneweide besteht schon Baurecht (und wird auch gebaut) und welche Umbaumaßnahmen befinden sich von in der Planung?

Grob gesagt darf alles gebaut werden, wofür DB StuS und BVG bisher bei "ihren" zuständigen Behörden Planfeststellungen beantragt haben - also die "Verkehrslösung" mit neuer Führung von Tram und Bus sowie die Grundinstandsetzung der DB-Verkehrsstation.

Noch nicht genehmigt ist dagegen die Gestaltung des Areal zwischen Sterndamm, Bahndamm, B96a und neuer Straßenbahntrasse, auf dem sich derzeit neben dem Empfangsgebäude u.a. Imbissbuden und Baustellen-Einrichtungsfläche der DB sowie der rückzubauende Zugang zum Fußgängertunnel unter der Bundesstraße befindet. Für dieses Gelände müssen sich Bezirk, Senat und DB erst noch auf ein Nutzungskonzept (u.a. Fahrradparkhaus vs. Pkw-Parkplätze...?) verständigen, was angeblich (Düsterhöft) im Frühjahr 2022 geschehen und dann der Bürgerbeteiligung zugeführt werden soll.

Nichts Genaues weiß man hier also auch noch nicht... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"ECG7C" am 31.1.2022 um 14.13 Uhr:

Jetzt kommen erst mal diejenigen, die zuvor das Strauchwerk entfernen müssen.

Heute ist niemand gekommen, weder zum Sträucher, noch zum Bäume entfernen (es sieht noch alles so aus, wie es vermutlich am Freitag Abend ausgesehen hat).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
01.02.2022 12:53
Ok, jetzt = diese Woche ;-)
Re: Umbau Schöneweide
02.02.2022 08:27
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 28.1.2022 um 12.06 Uhr:

Es wird aber noch ein bisschen auf der Westseite der "Wendeschleife Südostallee" weitergemacht:

Anscheinend hat man dann am Freitag auch an der Böschung zur Bahn angefangen (Fotos von heute um 11.20 Uhr):




Gruß, Thomas

PS: Holzfäller habe ich keine gesehen.

Ich meine, die 2 oder 3 gefällten Bäume lagen auch schon am Do. 27.01. um 15:00 Uhr scheibchenweise in der waagerechten.
Sollte also schon spätestens Do. Vormittag gefällt worden sein
(aber ist natürlich nebensächlich, ob nun Do. oder Fr. gefällt wurde) ;-p
Moin,

ich würde ja gerne etwas anderes schreiben, auch, weil sich "ECG7C" ganz sicher zu sein schien, dass in dieser Woche etwas passieren würde ...

Zitat

"ECG7C" am Dienstag, den 1.2.2022 um 12.53 Uhr:

Ok, jetzt = diese Woche ;-)

..., aber leider sind in dieser Woche keine Rodungsarbeiten durchgeführt worden. Es sieht also noch genau so aus, wie auf den bereits von mir am Montag, den 31.1.2022, geposteten Fotos zu sehen.

Zitat

"Zektor" am 2.2.2022 um 8.27 Uhr:

Zitat

Thomas Krickstadt am Montag, den 31.1.2022 um 12.37 Uhr:

Anscheinend hat man dann am Freitag auch an der Böschung zur Bahn angefangen

Ich meine, die 2 oder 3 gefällten Bäume lagen auch schon am Do. 27.01. um 15:00 Uhr scheibchenweise in der waagerechten.

Ich hatte auch am Freitag, den 28.1.2022, Fotos von der "Wendeschleife Südostallee" gepostet, bilde mir aber ein, dass zu diesem Zeitpunkt keine Rodungsarbeiten an der Böschung zur Bahn zu sehen waren, da ich das dann auch fotografiert hätte (mag mich aber nicht darauf festlegen, insofern ist es tatsächlich nebensächlich, ob diese "Baumtrümmer" am Donnerstag oder Freitag produziert worden sind ;-)).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
04.02.2022 14:44
Zitat
krickstadt
Moin,

ich würde ja gerne etwas anderes schreiben, auch, weil sich "ECG7C" ganz sicher zu sein schien, dass in dieser Woche etwas passieren würde ...

Zitat

"ECG7C" am Dienstag, den 1.2.2022 um 12.53 Uhr:

Ok, jetzt = diese Woche ;-)

Richtig, er schien sich sicher. Wurde aber enttäuscht da die Vorhersage nicht eingetreten ist.
Zitat
ECG7C
Zitat
krickstadt
Ich würde ja gerne etwas anderes schreiben, auch, weil sich "ECG7C" ganz sicher zu sein schien, dass in dieser Woche etwas passieren würde ...

Zitat

"ECG7C" am Dienstag, den 1.2.2022 um 12.53 Uhr:

Ok, jetzt = diese Woche ;-)

Richtig, er schien sich sicher. Wurde aber enttäuscht da die Vorhersage nicht eingetreten ist.

Hmm, wenn das in zwei Wochen immer noch so aussieht, könnte man ja evtl. einmal bei der BVG nachfragen, was da klemmt. Die Rodungsarbeiten müssen nämlich - ich schrieb es bereits - bis 28.02.2022 abgeschlossen sein, möchte man vor November noch mit ernsthaften Bautätigkeiten beginnen.

Natürlich können sich bei dem derzeit beauftragten Unternehmen aber auch einfach Covid19- oder andere Erkrankungen von Mitarbeitenden ergeben haben, die objektiv einen zügigen Ablauf verunmöglichen...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen