Re: Umbau Schöneweide 02.01.2023 01:53 |
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krickstadt
Hallo,
nach dem Beitrag von "Bd2001" bin ich doch wieder neugierig geworden, wie denn der Jahresabschluss 2022 beim Umbau des Bahnhofs Schöneweide ausgesehen hat.
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"Bd2001" am 22.12.2022 um 22.16 Uhr:
Fertiggestellt wurde noch die OLA, die Masten auf dem Bahnsteig erhielten alle noch einen Kletterschutz.
Was an der Oberleitungsanlage (ich nehme an "der Fernbahngleise") wurde denn noch "fertigestellt"? Ich dachte, dass das schon mit Aufnahme des Betriebs auf Gleis 5 am 30. Mai 2022 geschehen sein müsste. Oder ist die Anbringung des "Kletterschutzes" das, was zur Fertigstellung der Oberleitungsanlage fehlte? Und meintest Du mit "Kletterschutz" diese "Lochbleche"?
Re: Umbau Schöneweide 02.01.2023 12:31 |
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Florian Schulz
Die Baukapazitäten konzentrieren sich bis 2024 auf das ESTW-Projekt S1 Nord.
Re: Umbau Schöneweide 02.01.2023 12:41 |
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andre_de
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Florian Schulz
Die Baukapazitäten konzentrieren sich bis 2024 auf das ESTW-Projekt S1 Nord.
Gelungene Formulierung für das Parteiorgan in einer Mangelwirtschaft. So klappt das bestimmt mit der "Digitalen Schiene", wenn in den nächsten Jahren hunderte DSTW aufgebaut werden müssen...
Re: Umbau Schöneweide 02.01.2023 13:10 |
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andre_de
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Florian Schulz
Die Baukapazitäten konzentrieren sich bis 2024 auf das ESTW-Projekt S1 Nord.
Gelungene Formulierung für das Parteiorgan in einer Mangelwirtschaft. So klappt das bestimmt mit der "Digitalen Schiene", wenn in den nächsten Jahren hunderte DSTW aufgebaut werden müssen...
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 01:22 |
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Florian Schulz
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andre_de
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Florian Schulz
Die Baukapazitäten konzentrieren sich bis 2024 auf das ESTW-Projekt S1 Nord.
Gelungene Formulierung für das Parteiorgan in einer Mangelwirtschaft. So klappt das bestimmt mit der "Digitalen Schiene", wenn in den nächsten Jahren hunderte DSTW aufgebaut werden müssen...
S1 Nord als derzeitiger Bauschwerpunkt ist Fakt. Die Diskussion drehte sich um die Reihenfolge der S-Bahn ESTW-Projekte. Dass der Südosten als letztes dran sein wird, war schon vor der Digitalen Schiene bekannt. DSTWs sind bei der S-Bahn kein einziges geplant. Dein Beitrag ist unsachlich.
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 02:52 |
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andre_de
Beim Umbau des Dessauer Hauptbahnhofs wurden die Bahnsteige dreimal angefasst und umgebaut, weil einmal DB Netz den Gleisplan fürs ESTW geändert hat, dann DB StuS teilweise den Tunnel saniert hat (aber natürlich nicht komplett) und dann das Land (!) die restliche Modernisierung der Bahnsteige finanzieren musste, weil das DB StuS aus den Stationsentgelten angeblich nicht finanziert bekommt. Die ganze Aktion hat sich dann insgesamt über 12 (!) Jahre hingezogen.
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 10:47 |
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 11:02 |
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 11:19 |
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 13:23 |
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Florian Schulz
Klar, wenn einem die Entscheidung der Bahn nicht in den Kram passt, muss es Schönrednerei sein. Der Zeitplan der "ESTWsierung" der Berliner S-Bahn ist seit über 15 Jahren bekannt. Daran orientieren sich die LST-Projekte. Seit Jahren ist auch bekannt, dass der Südosten von der Umrüstung mit ZBS abhängig ist. Für die Altstellwerke hat sich die Bahn schon vor x Jahren entschieden, statt der Überganglösung Altstellwerk+ZBS lieber es gleich richtig zu machen und die komplette LST auszutauschen. Der Südosten soll noch bis 2024 laufen. Vermutlich auch um dem Fdl-Personal, das auf Alttechnik ausgebildet wurde, seine Sozialverträglichkeit zuzusichern. Unter Jays Link zum in den Sand gesetzten Pasewalk-Projekt, gibt es einen interessanten Kommentar dazu.
Man kann natürlich aus kurzfristiger Erwägung heraus die jahrelangen Projektpläne, an denen Gelder, Personal und Ressourcen hängen, über Bord werfen und stattdessen die Baukapazitäten ins Beliebige skalieren wie sie einem persönlich in den Kram passen. Das Naturgesetz, dass dies so verlangt, wüsste ich gerne. Steigen halt die Abhängigkeiten unter den Gewerken, wo sich die Bauleute irgendwann alle gegenseitig auf die Füße treten und keiner vorankommt, noch mehr. Ob Arnds Vorschlag ungerechtfertigt war, stand zu keiner Zeit zur Debatte. Man sollte allerdings auch dazu sagen, dass die Bahn den Südosten dann halt für Monate, wenn nicht Jahre, komplett hätte abhängen müssen. Mit all seinen Folgen für Ersatzverkehr, Fahrgäste und der Hauptwerkstatt.
Einzelprojekte bündeln oder aneinanderreihen, die immer gleiche Frage bei jedem Großprojekt. Für beides gibt es Gründe. Für beides gibt es Beispiele, wo es gut lief und wo nicht. Es ist eine Abwägung. Die Bahn hat sich für den Südosten nunmal anders entschieden. Darauf haben Layla und ich hingewiesen. Nicht mehr oder weniger. Ob wir mit einem zweiten Dessau rechnen müssen, ist reine Spekulation deinerseits. Und so zu tun, als wenn das persönliche Empfinden jederzeit der Maßstab ist, und alle anderen Entscheidungen (qua Naturgesetz nehme ich an) Schönrednerei, Propaganda und andere kleingeistige Schuldzuweisungen sein sollen, empfinde ich auch weiterhin als unsachlich.
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 13:42 |
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andre_de
Und wie steht Dein langer Text jetzt in Zusammenhang mit Deiner Aussage "Die Baukapazitäten konzentrieren sich bis 2024 auf das ESTW-Projekt S1 Nord."? Ausschließlich auf diesen Satz von Dir hatte ich mich bezogen. Die allgemeinen Planungen zur ZBS-Umstellung sind mir hinlänglich bekannt.
Zitat
Florian Schulz
Einzelprojekte bündeln oder aneinanderreihen, die immer gleiche Frage bei jedem Großprojekt. Für beides gibt es Gründe. Für beides gibt es Beispiele, wo es gut lief und wo nicht. Es ist eine Abwägung. Die Bahn hat sich für den Südosten nunmal anders entschieden. Darauf haben Layla und ich hingewiesen. Nicht mehr oder weniger.
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 15:12 |
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Florian Schulz
Gerade Schöneweide ist das Beispiel, was passiert wenn im laufenden Projekt Planungsänderungen vorgenommen werden. Wie lange wurden die Verzögerungen wegen der Neuauslage des Planfeststellungsverfahren? Wir können froh sein, dass das Bauprojekt Schöneweide jetzt halbwegs läuft. Ich persönlich bekomme bei dem Gedanken, die Bauabläufe schon wieder ändern zu wollen, ziemliche Bauchschmerzen und begrüße es wenn die gesteckten Abläufe jetzt endlich mal beibehalten werden. Allen Widrigkeiten um die "letzten" Einschränkungen durch die LST-Arbeiten zum Trotz.
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 15:27 |
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 16:31 |
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Florian Schulz
Hatte Siemens zu dem Zeitpunkt denn noch die Fahrsperre für ESTWs im Sortiment? Irgendwann stellte die Firma auf Simis D um. Ich meine, dass es in dem Zeitraum zur Aufkünddigung der Fahrsperrenunterstützung für Neuanlagen kam. Auch weil die ursprüngliche Zulassung der Fahrsperre seitens des EBA ja nur bis 2014 gehen sollte.
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 16:58 |
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 17:38 |
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Arnd Hellinger
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Florian Schulz
Hatte Siemens zu dem Zeitpunkt denn noch die Fahrsperre für ESTWs im Sortiment? Irgendwann stellte die Firma auf Simis D um. Ich meine, dass es in dem Zeitraum zur Aufkünddigung der Fahrsperrenunterstützung für Neuanlagen kam. Auch weil die ursprüngliche Zulassung der Fahrsperre seitens des EBA ja nur bis 2014 gehen sollte.
Jedenfalls wurde bei der Flughafenanbindung noch Fahrsperre verbaut und erst in 2020 zur "richtigen Inbetriebnahme des BER" auf ZBS umgestellt...
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 17:51 |
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 18:20 |
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 18:28 |
Re: Umbau Schöneweide 03.01.2023 18:58 |
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Bd2001
Zwei Dinge dazu: Umbau in Alttechnik ist nicht einfacher als in ESTW, aber bedeutend billiger! Das liegt daran, das den Umbau in ESTW nur der Hersteller machen kann und darf. Bei Alttechnik gibt es mehrere zertifizierte Anbieter, wie z.B, die Berliner Firma SFm GmbH, die natürlich den Preis drücken.