Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 16:15 |
Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 16:33 |
Zitat
Arnd Hellinger am 5.1.2023 um 16.10 Uhr:
Das lokale Wahlkreis-MdA [...]
Zitat
[...] anal penetrieren [...]
Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 16:55 |
Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 18:10 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 5.1.2023 um 16.10 Uhr:
Das lokale Wahlkreis-MdA [...]
Versachlichung als Herabwürdigung? Ich nehme an, Du meinst Herrn Düsterhöft? Wenn nicht, auf wessen parlamentarische Anfragen muss ich achten?
Zitat
Krickstadt
Zitat
Arnd hellinger
[...] anal penetrieren [...]
Was hat Dich schon wieder so geärgert, dass Du solche Worte in den Mund nehmen musst?
Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 18:32 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dass die Fläche zwischen Sterndamm, verlängerter Brückenstraße, Bahndamm und B96a neu genutzt werden soll und vsl. ab Jahresende 2023 nicht mehr als BE-Fläche benötigt wird, ist den o. g. Zuständigen ja nun auch nicht erst seit gestern bekannt.
Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 18:45 |
Zitat
ECG7C
Sicherlich macht man sich da schon Gedanken wie/was es einmal werden soll. Aber man hat halt offenbar noch nichts was mitzuteilen würdig wäre.
Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 19:57 |
Zitat
andre_de
"Südlicher Flügel" bezieht sich hier aber m.E. primär auf den Ziegelbau, dort war ja bis zuletzt eine Bahnhof-Gaststätte beheimatet. Ob diese sich früher einmal auch auf den Holzbau ausdehnte, weiß ich nicht. Ggf. ist der Holzbau eine (ehem. offene) Überdachung des Biergartens.
[...]
EDIT: Folgendes Foto mit interessanter Bildunterschrift habe ich bei einer Google-Suche noch gefunden:
[encrypted-tbn0.gstatic.com]
"Der Bahnhof Nieder-Schöneweide-Johannisthal (heute Bahnhof Schöneweide) im Jahre 1909. Links der Wartesaal mit dem Bahnhofs-Restaurant und Bahnhofsgarten." (https://www.grin.com/document/177249)
Viele Grüße
André
Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 21:07 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
andre_de
"Südlicher Flügel" bezieht sich hier aber m.E. primär auf den Ziegelbau, dort war ja bis zuletzt eine Bahnhof-Gaststätte beheimatet. Ob diese sich früher einmal auch auf den Holzbau ausdehnte, weiß ich nicht. Ggf. ist der Holzbau eine (ehem. offene) Überdachung des Biergartens.
[...]
EDIT: Folgendes Foto mit interessanter Bildunterschrift habe ich bei einer Google-Suche noch gefunden:
[encrypted-tbn0.gstatic.com]
"Der Bahnhof Nieder-Schöneweide-Johannisthal (heute Bahnhof Schöneweide) im Jahre 1909. Links der Wartesaal mit dem Bahnhofs-Restaurant und Bahnhofsgarten." (https://www.grin.com/document/177249)
Viele Grüße
André
Interessant, ich dachte auch die ganze Zeit an einen evtl. Biergarten, oder ein dem Lokal vorgelagerte überdachte Biergartenterrasse. Dachte dann aber, das Bahnsteigdach wäre wahrscheinlicher. Zu dem Gedanken bin ich durch die sehr geschwungene verzierte Balkenkonstruktion, die eigentlich typisch war für solche Lokal-Bauten um die Jahrhundertwende. Auf jeden Fall muss man aufgrund des hohen alters des Gebäudes mit mehrmaliger Umwidmung rechnen.
Also meine Vermutung: ursprünglich eine offene Terrasse mit einem aufgeständerten Dach für Biergartenzwecke von der Bahnhofskneipe aus. Später verwandelte man den offenen Raum mit Bretterwänden zu einem Warteraum oder ähnlichem. Vielleicht noch später zu einem Lagerschuppen des Güterverkehrs oder erst nach dem Bau des Bahndammes zu einem Schuppen für Bahnzwecke.
Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 21:12 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bd2001
Das Problem der ESTW ist eben die verwendete Software, die aus Gründen der Sicherheit einfach gestaltet sein muß. Daher sind solche Dinge wie Plug & Play da undenkbar.
Ob eine Software "einfach" oder "kompliziert" ist, spielt aus Sicherheitsgründen, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Die Folge ist, das für jede kleinste Änderung eine neue Software geschrieben werden muß.
Wenn die Software jedes Mal vermeintlich neu geschrieben werden muss, entspricht das ebenso keinem Standard, nirgendwo. Üblicherweise wird die verwendete Software, wenn sie nicht eh Out Of The Box die gesuchte Funktionalität mit sich bringt, entsprechend gepatcht. Dies kann auf verschiedenen Wegen passieren. Kleinere Sachen durch Minor Releases, teilweise sogar im laufenden Betrieb, größere Sachen dann durch Versionsupgrades oder Major Releases.
Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 22:03 |
Zitat
Wutzkman
[...]
Zitat
Da es für jedes ESTW nur ein Rechnerverbund (zwei oder drei parallel arbeitende Rechner) gibt wird damit das ganze ESTW beim Softwarewechsel lahmgelegt.
Das schockiert mich ehrlich gesagt am meisten. Gott sei Dank setzt man hier auf Redundanz, aber warum nutzt man sie denn nicht vollständig? Standardmäßig trennt man während des Wartungsfensters das Cluster und führt ein rollierendes Upgrade durch. Das heißt, der Betrieb wird auf dem verbleibenden Knoten abgewickelt, ggf. im Vier-Augen-Prinzip, um die temporär fehlende Redundanz auszugleichen. Währenddessen wird der andere Knoten gepatcht und geprüft, ob das Ergebnis der Erwartung entspricht. Falls ja, wird der Betrieb auf den upgegradeten Knoten geschwenkt und der fehlende Knoten wird ebenso installiert inklusive Funktionstest. Falls nein, führt man ein Rollback auf den Ursprungszustand des ersten Knoten durch. Nach der Arbeit wird das Cluster wieder synchronisiert. Der Betrieb ist nur während des Schwenks unterbrochen und diesen Schwenk kann man im Millisekundenbereich halten, wenn man es denn möchte.
[...]
Re: Umbau Schöneweide 05.01.2023 23:38 |
Re: Umbau Schöneweide 06.01.2023 01:39 |
Zitat
Florian Schulz
Daher faszinieren mich die Freudensprünge vieler beim Gleisbau so. Würde man die Baustellen komplett in Schutzgerüste hüllen, wäre die Wahrnehmung wohl ähnlich wie bei den Planungsstuben. Es ginge nicht voran, gleichwohl hinter der Plane die gleichen Tätigkeiten passieren, wie wenn die Sicht frei wäre.
Re: Umbau Schöneweide 06.01.2023 19:32 |
OT: IT- Exkurs II 06.01.2023 20:45 |
Zitat
Bd2001
Das "einfach" bezog sich darauf das das Programm auch nur wenigen verschiedenen Kommandos besteht. Und nein, bei der Eisenbahnsicherungstechnik ist nichts quelloffen. Damit schottet man sich vor Mitbewerbern ab. Daher kann auch nur der Hersteller Änderungen vornehmen.
Zitat
Man orientiert sich nicht an der IT, sondern an der Eisenbahnsicherungstechnik. Da ist es Stand der Technik, das bei Arbeiten an der Sicherungstechnik der Betrieb an der betreffenden Einheit ruht.
Zitat
Man, wir sind hier bei der Eisenbahntechnik und nicht in einem Kernkraftwerk.
Zitat
Die neue Software wird auch in einer Referenzumgebung entwickelt und getestet. Trotzdem wird vor der Freigabe an den Betrieb noch einmal getestet. Dabei geht es in erster Linie um das Zusammenwirken mit der Außenanlage.
Zitat
neuer
Nein, schau dir mal die EN 50128 an. Je höher die Einstufung als essentiell für die funktionale Sicherheit, desto mehr zwingende Anforderungen an den Nachweis der Korrektheit gibt es. Das sorgt selbstverständlich dazu, dass die sicherheitsrelevante Software möglichst wenig komplexität aufweist, weil sonst die Nachweise immer schwieriger bzw. praktisch unmöglichwerden.Zitat
Wutzkman
Ob eine Software "einfach" oder "kompliziert" ist, spielt aus Sicherheitsgründen, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle.
Zitat
Selbstverständlich wird die Software nicht neu geschrieben, allenfalls müssen gewisse Konfigurationen geändert werden. Wenn das jedoch ein neu-compilieren des Programmes bedeutet, dann hast du den Salat: Es muss verdammt viel neu getestet werden, weil die Norm davon ausgeht, dass dem Compiler nicht zu trauen ist, und dem Code ausführenden Prozessor am besten auch nicht.
Wenn du dich jetzt fragst, wieso Konfigurationsparameter eincompiliert sind, statt dynamisch konfigurierbar zu sein: Siehe mein erster Punkt: Bei mehr Komplexität wird es schnell quasi unmöglich, die Korrektheit zu zeigen.
Zitat
Jay
Ich glaube, da schätzt du das Wirkprinzip völlig falsch ein. Ein ESTW hat optimalerweise 3 Rechner mit identischem Softwarestand, von denen zwei ständig arbeiten und einer Reserve ist. Sobald es zwischen den zwei Rechnern zu Abweichungen kommt, wird über den 3. Rechner abgeglichen und der abweichende Rechner geht auf Störung. Bleibt das Ergebnis fehlerhaft, schmiert das gesamte Stellwerk ab. "Rollierend" ist mit diesem Prinzip nicht möglich. Je nach Art der Arbeiten wird ein kompletter Stellbezirk heruntergefahren.
Re: Umbau Schöneweide 24.01.2023 00:54 |
Zitat
krickstadt
Die "historischen" Gebäude bekommen ein Dach (vermutlich, um sie winterfest zu bekommen), dabei sieht es immer noch nicht danach aus, dass sie ihre ursprünglichen Fliesen wiederbekommen:
Zitat
krickstadt
Der Innenausbau liegt weit hinter dem Äußeren zurück:
Zitat
krickstadt
Anscheinend fließt alle "Energie" in die Fertigstellung der Straßenbahnunterführung, vielleicht, weil es dazu vereinbarte Termine gibt:
Re: Umbau Schöneweide 24.01.2023 03:23 |
Zitat
"Bd2001" am 24.1.2023 um 0.54 Uhr:
Das geht sehr langsam voran. Erst das zweite Häuschen hat ein Dach und von winterfest ist man auch noch weit weg.
Zitat
Der Innenausbau beginnt gerade erst.
Auch wenn man gerade die Bewehrung für das letzte Teil der Straßenbahnunterführung macht so sieht man täglich Fortschritte bei den Treppenabgängen vom Bahnsteig B. Da wird genauso fleißig geflochten und betoniert.
Re: Umbau Schöneweide 27.01.2023 16:56 |
Zitat
andre_de
Zitat
Florian Schulz
Die Baukapazitäten konzentrieren sich bis 2024 auf das ESTW-Projekt S1 Nord.
Gelungene Formulierung für das Parteiorgan in einer Mangelwirtschaft. So klappt das bestimmt mit der "Digitalen Schiene", wenn in den nächsten Jahren hunderte DSTW aufgebaut werden müssen...
Re: Umbau Schöneweide 27.01.2023 18:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, es scheint wohl mit dem ESTW Schöneweide laut Navi Februar 2023 also doch schon im kommenden Monat konkret zu werden. Dort wird nämlich die Aussetzung des kompletten S-Bahn-Betriebs vom 24.02.2023 bis 06.03.2023 explizit mit "Aufbau des Elektronischen Stellwerks" begründet - neben Vorarbeiten für die Radwegbrücke.
Welches Zentralkomitee oder Politbüro bzw. welche Plankommission hat denn da jetzt auf wessen Wunsch Baukapazitäten umgeschichtet...?
Re: Umbau Schöneweide 27.01.2023 18:58 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, es scheint wohl mit dem ESTW Schöneweide laut Navi Februar 2023 also doch schon im kommenden Monat konkret zu werden. Dort wird nämlich die Aussetzung des kompletten S-Bahn-Betriebs vom 24.02.2023 bis 06.03.2023 explizit mit "Aufbau des Elektronischen Stellwerks" begründet - neben Vorarbeiten für die Radwegbrücke.
Welches Zentralkomitee oder Politbüro bzw. welche Plankommission hat denn da jetzt auf wessen Wunsch Baukapazitäten umgeschichtet...?
Ich frage mich was damit gemeint sein kann. So ein ESTW baut man nicht innerhalb einer Woche.
Re: Umbau Schöneweide 28.01.2023 07:13 |
Zitat
Arnd Hellinger am 27.1.2023 um 16.56 Uhr:
[...] Aufbau des Elektronischen Stellwerks [...] Vorarbeiten für die Radwegbrücke [...]