Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
31.01.2023 21:12
Zitat
T6Jagdpilot
Der nutzt aber so gut wie nichts, da die 60/61/67 mit GTu gefahren werden....

T6JP

PS: wenn die neue Schleife SOA angebunden wird, gibts da großflächig SEV....

Zumindest die Züge, die planmäßig am Landschaftspark enden, sind Zweirichter. Und die könnten in einem solche Fall operativ bis Schöneweide verlängert werden, auch wenn das die Umläufe durcheinander bringt.
Re: Umbau Schöneweide
31.01.2023 21:31
Zitat
Christian Linow
Zumindest die Züge, die planmäßig am Landschaftspark enden, sind Zweirichter. Und die könnten in einem solche Fall operativ bis Schöneweide verlängert werden, auch wenn das die Umläufe durcheinander bringt.

Da freut sich doch das Personal, wenn es keine Pausen mehr hat und die Ablösungen nicht mehr stimmen. So einfach ist das nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2023 21:31 von B-V 3313.
Zitat
Christian Linow
Zitat
T6Jagdpilot
Der nutzt aber so gut wie nichts, da die 60/61/67 mit GTu gefahren werden....

T6JP

PS: wenn die neue Schleife SOA angebunden wird, gibts da großflächig SEV....

Zumindest die Züge, die planmäßig am Landschaftspark enden, sind Zweirichter. Und die könnten in einem solche Fall operativ bis Schöneweide verlängert werden, auch wenn das die Umläufe durcheinander bringt.

Und den Rest heben wir mit nem Kran vom Gleis?
Oder stapeln die Schleife Adl zu auf das da nichts mehr geht?

T6JP
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tatra77
Zitat
Logital
Kann man am FEZ eigentlich auch aus der anderen Richtung wenden?

Man kann. Ist nur etwas umständlicher, wurde in der Vergangenheit aber schon praktiziert.

Wenn die Endstelle jedoch planmäßig in der Regelfahrtrichtung angefahren wird (durch 27E & 67E), sieht man aber eher davon ab, wegen des Gefahrenpotenzials, da sich die dann aus beiden Richtungen kehrenden Züge hoffnungslos ins Gehege kommen würden.

Richtig, ausserdem sind die Fahrzeugbediener der neuen Generation mit solchen Manövern hoffnungslos überfordert.
Das macht maximal Werkstattpersonal zum kurzfristigen Tauschen von Zügen oder Abholung von Schadwagen, die am FEZ geparkt werden,
beim Zwischenabstellen von AP Zügen mit ER kommt die Betriebsaufsicht dazu.

T6JP

Hat man die Ausbildung eingekürzt, oder woran liegt das? Und bist du sicher, dass die das sind?

Die Ausbildung läuft wie früher, aber die Leute die kommen sind nicht mehr so helle,so der allgemeine Eindruck.
Ich erlebe es jeden Tag in echt beim Einrücken in Köp oder der Abstellung Adl...
guckt man dann auf den Fahrzettel wer es war, dominieren die frischen Dienstnummern...

T6JP
Zitat

"Jim Knopf vom Niederrhein" am 31.1.2023 um 15.59 Uhr:

Danke [...] für das Einstellen der parl. Anfrage.

Peter Neumann hat daraus gleich einen Artikel für die heutige gedruckte Ausgabe der Berliner Zeitung auf Seite 4 gemacht:

Zitat

Totalsperrungen für Treptow

Im Südosten müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Unterbrechungen einstellen

[...] Peter Neumann
.

Auch online (noch) verfügbar.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
02.02.2023 16:03
Das letzte Stück Straßenbahntunnel ist betoniert und härtet nun aus. Die Arbeiten konzentrieren sich jetzt auf den Treppenabgang und Fußgängertunnel.

Bei der "Aktion Dächer Dicht" (DDR-Slogan aus den 80ern) gibt es auch Fortschritte: Das ehemalige Aufsichtsgebäude Bahnsteig B hat wieder sein Dach zurück. Ansonsten sieht mal wenig Aktivitäten bei den Bahnsteigaufbauten.

Den Regionalbahnsteig befreit man teilweise vom Belag und buddelt wieder,.
Re: Umbau Schöneweide
12.02.2023 21:48
Zum Thema Dach eine Information: Man hat in letzter Woche fleißig Bahnsteigdächer zusammengezimmert und neben dem Gleis 6 abgelegt. Ich vermute das man die Vollsperrung Ende diesen Monats nutzen will und die Dächer montieren will.
Moin,

hier ein paar Fotos vom letzten Sonntag (den 12.2.2023) ...

Zitat

"Bd2001" am 2.2.2023 um 16.03 Uhr:

Das letzte Stück Straßenbahntunnel ist betoniert und härtet nun aus.

Ansicht von Nordosten:


(Webseite)

Ansicht vom Fernbahnsteig:


(Webseite)

Zitat

Die Arbeiten konzentrieren sich jetzt auf den Treppenabgang und Fußgängertunnel.

Damit können jetzt auch die Baustellen auf der Trasse der Gleise 4 und 5 nicht mehr vom Fußgängertunnel aus versorgt werden. Hier die beiden Ansichten aus den Beobachtungsfenstern von den Bahnsteigen A und B (mit Graustufenpallette, um nicht die "uringelbe" Färbung sehen zu müssen ;-)):


(Webseite)


(Webseite)

Zitat

Bei der "Aktion Dächer Dicht" (DDR-Slogan aus den 80ern) gibt es auch Fortschritte: Das ehemalige Aufsichtsgebäude Bahnsteig B hat wieder sein Dach zurück.

Hier eine Ansicht vom Fernbahnsteig aus Richtung Westen (insgesamt habe ich 17 Ansichten der fünf fast fertigen oder noch "nur" aus dem Stahlgerüst bestehenden Bahnsteigaufbauten erstellt):


(Webseite)

Zitat

"Bd2001" am 12.2.2023 um 21.48 Uhr:

[...] Man hat in letzter Woche fleißig Bahnsteigdächer zusammengezimmert und neben dem Gleis 6 abgelegt.

Oh, auf der Seite habe ich nicht nach Neuigkeiten nachgeschaut. Dafür sind die Bahnsteigkanten der Gleise 4 und 5 fertiggestellt und die Fertigstellung der Bahnsteige selbst ist auch schon weit vorangeschritten, nur die Gleise wurden noch nicht wieder verlegt. Hier eine Ansicht von der Fußgängerbrücke:


(Webseite)

Außerdem wurde angefangen, im Fußgängertunnel die "Betonwandverkleidung" zu mauern. Hier ein etwas durch Lichtspiegelungen gestörten Blick durch das Oberlicht des Fernbahnsteigs:


(Webseite)

Weitere 28 Fotos können unter dieser Adresse angeschaut und gegebenenfalls vergrößert werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@Thomas:

Zunächst wieder die obligate Danksagung... :-)

Was ich aber nicht ganz verstehe: Warum fängt man im Zugangstunnel jetzt schon mit dem Herstellen der finalen Innenverkleidung (Klinker) an, noch bevor der Rohbau insgesamt fertiggestellt ist? Wäre es nicht effizienter, damit ebenso wie offensichtlich mit dem Verlegen der Gleise 4 und 5 einfach bis zum Abschluss der Stahlbetonarbeiten zu warten und das Ganze dann "in einem Rutsch" zu erledigen?

Das hätte doch zudem den Vorteil, dass sich der entsprechende Fachbetrieb nur einmal auf der Baustelle einrichten müsste...

Viele Grüße
Arnd
Moin.

Zitat

"Bd2001" am 12.2.2023 um 21.48 Uhr:

[...] Man hat in letzter Woche fleißig Bahnsteigdächer zusammengezimmert und neben dem Gleis 6 abgelegt.

Ich hatte gestern bei einer Fahrt zum Mercedes-Platz die Gelegenheit, die von "Bd2001" erwähnten "Bahnsteigdächer" zu fotografieren:


(Webseite)

Es handelt sich um sechs aus sechs Holz-Querbalken und vermutlich "aufgenagelten" Holzplatten bestehende Halbdächer ohne sowie zwei weiteren Halbdächern mit angefügten, zum Gleis zeigenden "Schmuck-Enden":


(Webseite)

Bei der Abfahrt habe ich noch einen weiteren "Stapel" solcher Halbdächer im Bereich zwischen Bahnböschung und dem alten Empfangsgebäude gesehen.

Zitat

Arnd Hellinger am 18.2.2023 um 22.34 Uhr:

Was ich aber nicht ganz verstehe: Warum fängt man im Zugangstunnel jetzt schon mit dem Herstellen der finalen Innenverkleidung (Klinker) an, noch bevor der Rohbau insgesamt fertiggestellt ist?

Glaubst Du nicht, dass eine solche Frage hier im Forum keiner beantworten kann (oder will)? Leider (bzw. zum Glück) gibt es keinen von der Bahn veröffentlichten detaillierten Bauablaufplan, aus dem die genaue Reihenfolge hervorgeht, sodass "wir" nur beobachten, aber nicht beurteilen können, was genau wann gemacht werden soll.

Viele Grüße, Thomas

Edit am 5.3.2023: Sieben Fotos vom 19. und vom 28.2.2023 auf meinen Webserver geladen und damit Vergrößerungen verfügbar gemacht.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2023 07:18 von krickstadt.
Ich denke aber, parallel arbeiten ist immer von Vorteil, da es die Abläufe beschleunigt.
Zitat
krickstadt
Moin.

Zitat

"Bd2001" am 12.2.2023 um 21.48 Uhr:

[...] Man hat in letzter Woche fleißig Bahnsteigdächer zusammengezimmert und neben dem Gleis 6 abgelegt.

Ich hatte gestern bei einer Fahrt zum Mercedes-Platz die Gelegenheit, die von "Bd2001" erwähnten "Bahnsteigdächer" zu fotografieren:



Es handelt sich um sechs aus sechs Holz-Querbalken und vermutlich "aufgenagelten" Holzplatten bestehende Halbdächer ohne sowie zwei weiteren Halbdächern mit angefügten, zum Gleis zeigenden "Schmuck-Enden":



Bei der Abfahrt habe ich noch einen weiteren "Stapel" solcher Halbdächer im Bereich zwischen Bahnböschung und dem alten Empfangsgebäude gesehen.

In der gestrigen Info-Mail zum Bauvorhaben gibt Max Maulwurf übrigens zu Protokoll, dass diese vorgezimmerten Dachelemente in der übermorgen beginnenden zehntägigen Sperrpause auf den S-Bahnsteigen eingebaut werden. Das dürfte dann ein sichtbarer Meilenstein sein...

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
22.02.2023 21:52
Danke für die Infos und Fotos!

Auf dem Bahnsteig Gleis 5/6 (S-Bahn stadteinwärts, am meisten östlich) sind jetzt alle (denkmalgeschützten) Dachstützen aufgestellt. Die nah an der Bahnsteigkante zu Gleis 6 (ganz östlich) stehen schon länger, die an der Kante zu Gleis 5 sind in den letzten Tagen aufgestellt worden. Ich habe Hoffnung, dass das Dach auf diesem Bahnsteig in der 10-tägigen Sperrpause ab Freitag (24.2.) montiert werden wird.

Auf dem Bahnsteig Gleis 3/4 (mittiger Bahnsteig) sind auf der westlichen Bahnsteigkante schon länger Dachstützen aufgestellt. Auf der östlichen Bahnsteigkante sind hingegen noch keine Dachstützen aufgestellt. Ganz am Rand zur Personenunterführung (nach Norden) sind die Stellplätze für die letzte/n Dachstürzen auf der östlichen Bahnsteigkante noch gar nicht hergerichtet. Ich bin skeptisch, ob das das Dach auf diesem Bahnsteig nach der 10-tägigen Sperrpause montiert sein wird. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ich da falsch liege.

Die zur Zeit unterbrochenen und auf Höhe der Bahnsteige abgebauten Gleise 4 und 5 werden in der Sperrpause noch nicht wieder verlegt, oder?
Re: Umbau Schöneweide
22.02.2023 22:22
Zitat
stef487

Die zur Zeit unterbrochenen und auf Höhe der Bahnsteige abgebauten Gleise 4 und 5 werden in der Sperrpause noch nicht wieder verlegt, oder?

Nein, erstens braucht man dafür keine Sperrpausen, das kann man im laufenden Betrieb machen und zweitens kann man ja noch nicht das ganze Gleis aufbauen, im Bereich des Fußgängertunnel wird ja gerade erst die Decke vorbereitet. Was will man mit einem kurzen Gleis anfangen?

Diese Woche ist man fleißig dabei den Bahnsteigbelag zu verlegen und die fehlenden Bahnsteigstützen aufzustellen. Derweil entstehen neue Stapel vorgezimmerter Dachelemente.
Re: Umbau Schöneweide
22.02.2023 22:59
Zitat
Bd2001
Zitat
stef487

Die zur Zeit unterbrochenen und auf Höhe der Bahnsteige abgebauten Gleise 4 und 5 werden in der Sperrpause noch nicht wieder verlegt, oder?

Nein, erstens braucht man dafür keine Sperrpausen, das kann man im laufenden Betrieb machen und zweitens kann man ja noch nicht das ganze Gleis aufbauen, im Bereich des Fußgängertunnel wird ja gerade erst die Decke vorbereitet. Was will man mit einem kurzen Gleis anfangen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der noch nicht fertiggestellte Fußgängertunnel eine ungeplante Verzögerung darstellt, d.h. dass dieser eigentlich zur jetzigen Sperrpause hätte fertig sein sollen und dementsprechend die Gleise hätten aufgebaut werden können. Ich leite das damit her, dass die aktuelle Bauphase eigentlich im April komplett abgeschlossen sein sollte und alle anderen Bereiche durchaus einen entsprechenden Fortschritt aufweisen.

Dass man die Gleise ohne Sperrpause aufbauen und in Betrieb setzen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hier gibt es ja Auswirkungen auf die Bahnstromversorgung und auf die LST.

Viele Grüße
André
Re: Umbau Schöneweide
22.02.2023 23:04
Stimmt, die fehlende Decke im Bereich des Fussgängertunnels hatte ich verdrängt, die ist einer Gleisdurchbindung im Weg.
Moin.

Die rbb24-Abendschau hat gestern im zweiten Kurznachrichtenblock über die Sperrung der Görlitzer (Vorort-)Bahn berichtet und dabei tief in das Archiv mit historischen Aufnahmen gegriffen. In den ersten Sekunden des Filmbeitrags wird ein Tatra-Straßenbahnverbund gezeigt, bestehend aus den beiden Einheiten 6292 und 6203 (wenn ich das im Vorbeifahren richtig erkennen konnte), wie er aus der Michael-Brückner-Straße in die Brückenstraße abbiegt. Rechts daneben ist noch die verlängerte Brückenstraße im Zustand als Autoparkplatz zu sehen. Weiß zufällig jemand, aus welchem Jahr diese Aufnahme stammen könnte?



Der Filmbeitrag ist noch bis einschließlich zum 2.3.2023 ab Minute / Sekunde 0'52" unter den folgenden Adressen zu sehen: Abenschau-Webseite, Mediathek, Direktlink 1280 x 720.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich würde aus dem Bauch heraus auf die letzten Momente der KT4Dm auf der M17 tippen. Also im Winter 20/21, als wir schon nur noch zwei Hände voll dieser Wagen hatten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Irgendwie verdammt abgehangen die Ecke jetzt, hoffe der FEX hält durch.
Zitat
stef487
Stimmt, die fehlende Decke im Bereich des Fussgängertunnels hatte ich verdrängt, die ist einer Gleisdurchbindung im Weg.

Hat sich denn am Fußgängertunnel gegenüber Thomas' letzten Aufnahmen vom 12.02.2023 hinsichtlich des Bauzustands schon etwas getan...?

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen