Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Zitat
krickstadt
Die rbb24-Abendschau hat gestern im zweiten Kurznachrichtenblock über die Sperrung der Görlitzer (Vorort-)Bahn berichtet und dabei tief in das Archiv mit historischen Aufnahmen gegriffen. In den ersten Sekunden des Filmbeitrags wird ein Tatra-Straßenbahnverbund gezeigt, bestehend aus den beiden Einheiten 6292 und 6203 (wenn ich das im Vorbeifahren richtig erkennen konnte), wie er aus der Michael-Brückner-Straße in die Brückenstraße abbiegt. Rechts daneben ist noch die verlängerte Brückenstraße im Zustand als Autoparkplatz zu sehen. Weiß zufällig jemand, aus welchem Jahr diese Aufnahme stammen könnte?

Die von dir erahnten Wagennummern gab es nicht. Die Serie der modernisierten KT4D umfasste die Wagen 6001 bis 6173. Ich vermute die Wagen 6092 und 6003.
Letzterer hatte seinen letzten Linieneinsatz am 30.4.20 auf Linie M17. Inzwischen ist er im ukrainischen Saporishja längst wieder im Einsatz (Foto vom 29.5.21).
Wagen 6092 wurde zwar 2021 ebenfalls in die Ukraine verkauft, ist aber umständehalber noch immer bei der BVG abgestellt.

so long

Mario
Re: Umbau Schöneweide
24.02.2023 17:29
Zitat
der weiße bim
Zitat
krickstadt
Die rbb24-Abendschau hat gestern im zweiten Kurznachrichtenblock über die Sperrung der Görlitzer (Vorort-)Bahn berichtet und dabei tief in das Archiv mit historischen Aufnahmen gegriffen. In den ersten Sekunden des Filmbeitrags wird ein Tatra-Straßenbahnverbund gezeigt, bestehend aus den beiden Einheiten 6292 und 6203 (wenn ich das im Vorbeifahren richtig erkennen konnte), wie er aus der Michael-Brückner-Straße in die Brückenstraße abbiegt. Rechts daneben ist noch die verlängerte Brückenstraße im Zustand als Autoparkplatz zu sehen. Weiß zufällig jemand, aus welchem Jahr diese Aufnahme stammen könnte?

Die von dir erahnten Wagennummern gab es nicht. Die Serie der modernisierten KT4D umfasste die Wagen 6001 bis 6173. Ich vermute die Wagen 6092 und 6003.
Letzterer hatte seinen letzten Linieneinsatz am 30.4.20 auf Linie M17. Inzwischen ist er im ukrainischen Saporishja längst wieder im Einsatz (Foto vom 29.5.21).
Wagen 6092 wurde zwar 2021 ebenfalls in die Ukraine verkauft, ist aber umständehalber noch immer bei der BVG abgestellt.

Kurz OT: Wer weiß, ob unsere ehemaligen und generell dort noch Staßenbahnen vorhanden sind durch diesen Krieg?

GLG.................Tramy1
Re: Umbau Schöneweide
24.02.2023 19:27
Die schwersten Schäden bezüglich Straßenbahnen sind in Mariupol und Charkiw zu beklagen. Tschechien hat derweil mehrere Tatra als Ersatz nach Charkiw geschickt. Alle anderen sind weiterhin unterwegs so es die Elektrizität zulässt.
Re: Umbau Schöneweide
24.02.2023 19:35
Inzwischen hat Warschau ein paar 105Na nach Konotop geschickt. Fotos findet man ebenfalls auf Transphoto.
Re: Umbau Schöneweide
24.02.2023 21:36
Zitat
T6Jagdpilot
guckt Du:
[transphoto.org]
[transphoto.org]

T6JP

Danke. Diese Seiten kenne ich. Problem ist, das die ganzen Bildbeshreibungen und Info´s und das Forum nicht auf Deutsch sind.

GLG.................Tramy1
Als Browser Google Chrome nutzen, Seite öffnen, Rechtsklick-Menü > "Übersetzen in Deutsch". Braucht manchmal zwei Anläufe, aber einfacher geht's wirklich nicht. Und ich nehme an, dass es so ein entsprechendes Zusatzmenü auch für andere Browser gibt.

Fremdsprachige Seiten sind dann kein Problem mehr - man muss natürlich eine Ahnung vom Kontext haben, manche Übersetzung ist natürlich ungelenk.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Umbau Schöneweide
25.02.2023 11:08
Zitat
Philipp Borchert
Als Browser Google Chrome nutzen, Seite öffnen, Rechtsklick-Menü > "Übersetzen in Deutsch". Braucht manchmal zwei Anläufe, aber einfacher geht's wirklich nicht. Und ich nehme an, dass es so ein entsprechendes Zusatzmenü auch für andere Browser gibt.

Fremdsprachige Seiten sind dann kein Problem mehr - man muss natürlich eine Ahnung vom Kontext haben, manche Übersetzung ist natürlich ungelenk.

Deutsch einzuschalten geht auch mit dem Samsung Browser. Trotz allem bleiben die Bildbeschreibungen, wenn man Bilder öffnet und das Forum in Ukrainisch bzw. wenig in Englisch zu finden.

Die Übersichtseite ist größten teils auf Deutsch. Mir ging es ja um die Bildbeschreibungen, die eben fast komplett nicht in Deutsch dargestellt sind. Danke dir trotzdem.

GLG.................Tramy1
Dann hilft im Notfall den Text in den Gurgel Übersetzer o.ä. zu kopieren.
In Dnipro sind auch noch alle T6mod vom Vorkriegsbestand vorhanden [transphoto.org]

T6JP
Re: Umbau Schöneweide
27.02.2023 02:12
Es geht voran. Gestern dankenswerterweise mit Sonntagsarbeit. Auf dem Bahnsteig Gleis 5/6 (S-Bahn stadteinwärts, am meisten östlich) ist das Dach jetzt fast komplett drauf, es fehlt nur ein kleiner Teil Richtung Süden.

Falls man Tickets auf Papier benötigt: Die beiden Bahnsteige der S-Bahn sind mit Gittern abgesperrt, man kommt, als Normalsterblicher von den Treppenaufgängen in der Unterführung Sterndamm nicht zu den Fahrkartenautomaten, die auf den Bahnsteigen nur ein paar Meter von den Treppenaufgängen entfernt stehen. Das ist verständlich (Baufreiheit) und war von mir als Normalsterblichem auch genauso erwartet worden. Es gibt aber auch zwei Fahrkartenutomaten auf dem Fernbahnsteig. Diese stehen auf Höhe der Personenunterführung (Nord), man muss also vom Treppenaufgang in der Unterführung Sterndamm den Fernbahnsteig entlanglaufen. Das Automatenmenü sieht zuerst anders aus als bei den Automaten auf den beiden Bahnsteigen der S-Bahn. Es hat etwas gedauert, bis ich die richtige Schaltfläche auf dem Startbildschirm gefunden hatte, um auf das Bildschirmmenü umzuschalten, wo ich dann wie gewohnt z.B. die 4-er Fahrkarte Berlin AB auswählen konnte. Der Automat akzeptiert, soweit ich das gesehen habe, Kartenzahlung (dranhalten) sowie Bargeld in Münz- und Scheinform. Bezahlung und Rückgeld (10-Euro-Schein und 3x 20 ct) funktionierten problemlos.

Weiss zufällig jemand etwas über folgende Auffälligkeit: Ich fahre 1x pro Woche mit der S-Bahn von Schöneweide nach Süden. Seit einigen Wochen bis Monaten ist bisher jeder Zug kurz hinter dem Bahnhof Schöneweide, auf dem Weg Richtung Bahnhof Johannisthal, Schrittgeschwindigkeit gefahren. Warum ist das so? Gibt es dort eine Langsamfahrstelle und wird diese vielleicht in der jetzigen Sperrpause repariert?
Zitat
stef487
Auf dem Bahnsteig Gleis 5/6 (S-Bahn stadteinwärts, am meisten östlich)

Kurz: Bahnsteig A


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"stef487" am 27.2.2023 um 2.12 Uhr:

[...] Auf dem Bahnsteig Gleis 5/6 (S-Bahn stadteinwärts, am meisten östlich) ist das Dach jetzt fast komplett drauf, es fehlt nur ein kleiner Teil Richtung Süden.

Danke für das Beschreiben Deiner Beobachtung. Könnte jemand die Ergebnisse der Arbeiten in dieser Sperrpause vom Fernbahnsteig aus fotografisch festhalten? Muss nicht schön sein ... ;-)

Zitat

Es gibt aber auch zwei Fahrkartenautomaten auf dem Fernbahnsteig.

Letztes Jahr im August war es nur einer:


(Webseite)

Zitat

Weiß zufällig jemand etwas über folgende Auffälligkeit: [...] Seit einigen Wochen bis Monaten ist bisher jeder Zug kurz hinter dem Bahnhof Schöneweide, auf dem Weg Richtung Bahnhof Johannisthal, Schrittgeschwindigkeit gefahren.

Das ist wirklich schon seit vielen Monaten so, einen Grund dafür habe ich aber auch noch nicht gehört oder gelesen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2023 03:01 von krickstadt.
Zitat

"stef487" am 27.2.2023 um 2.12 Uhr:

[...] Auf dem Bahnsteig Gleis 5/6 (S-Bahn stadteinwärts, am meisten östlich) ist das Dach jetzt fast komplett drauf, es fehlt nur ein kleiner Teil Richtung Süden.

Ein kleines Panorama von heute um 9.47 Uhr:


(Webseite)

Zitat

Thomas Krickstadt am 27.2.2023 um 2.59 Uhr:

Letztes Jahr im August war es nur einer:

Nun sind es zwei neu angestrichene.


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

Edit am 5.3.2023: Sieben Fotos vom 19. und vom 28.2.2023 auf meinen Webserver geladen und damit Vergrößerungen verfügbar gemacht.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2023 07:25 von krickstadt.
Zitat
krickstadt

Danke für das Beschreiben Deiner Beobachtung. Könnte jemand die Ergebnisse der Arbeiten in dieser Sperrpause vom Fernbahnsteig aus fotografisch festhalten? Muss nicht schön sein ... ;-)

Gruß, Thomas

Hallo, hier ein nicht-schönes Handy-Foto von den Dacharbeiten am ersten Bautag 24.2. kurz nach 17 Uhr.


Re: Umbau Schöneweide
28.02.2023 21:24
Zitat
krickstadt
Zitat

"stef487" am 27.2.2023 um 2.12 Uhr:

[...] Auf dem Bahnsteig Gleis 5/6 (S-Bahn stadteinwärts, am meisten östlich) ist das Dach jetzt fast komplett drauf, es fehlt nur ein kleiner Teil Richtung Süden.

Ein kleines Panorama von heute um 9.47 Uhr:



Zitat

Thomas Krickstadt am 27.2.2023 um 2.59 Uhr:

Letztes Jahr im August war es nur einer:

Nun sind es zwei neu angestrichene.



Viele Grüße, Thomas

Nicht nur neu angestrichen. Die Geräte sind auch wirklich neu.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Umbau Schöneweide
04.03.2023 15:14
Es sieht nicht danach aus das das letzte Bahnsteigdach mit errichtet wird. Ich frage mich, warum man die Gelegenheit da nicht nutzt? Bauverzögerungen?
Zitat

"Bd2001" am 4.3.2023 um 15.14 Uhr:

Es sieht nicht danach aus, dass das letzte Bahnsteigdach mit errichtet wird.

Meinst Du das Dach von Bahnsteig B? Da fehlen doch noch mehrere historische Dachstützen?!

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
04.03.2023 15:31
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 4.3.2023 um 15.14 Uhr:

Es sieht nicht danach aus, dass das letzte Bahnsteigdach mit errichtet wird.

Meinst Du das Dach von Bahnsteig B? Da fehlen doch noch mehrere historische Dachstützen?!

Ja, genau. Auf dem anderen Bahnsteig fehlten bis zur Sperrung sogar noch mehr Stützen und trotzdem ist das Dach drauf.
Zitat

"Bd2001" am 4.3.2023 um 15.31 Uhr:

Auf dem anderen Bahnsteig fehlten bis zur Sperrung sogar noch mehr Stützen und trotzdem ist das Dach drauf.

Ähm, nein. Vergleiche 'mal auf diesem Foto von der Fußgängerbrücke (aufgenommen am 12.2.2023) die beiden Bahnsteige und ihre Dachstützen. Die fehlenden Dachstützen auf Bahnsteig A hat man offensichtlich bis zur Sperrung noch aufstellen können, auf Bahnsteig B fehlte noch der Bahnsteigbelag an Gleis 4 und damit war es anscheinend nicht möglich, die fehlenden Dachstützen aufzustellen.


(Webseite mit Vergrößerung des Bildes)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 4.3.2023 um 15.14 Uhr:

Es sieht nicht danach aus, dass das letzte Bahnsteigdach mit errichtet wird.

Meinst Du das Dach von Bahnsteig B? Da fehlen doch noch mehrere historische Dachstützen?!

Könnte dieses Vorgehen nicht sogar beabsichtigt sein, weil man ein S-Bahn-Gleis (hier Gl. 3) eben auch während der Sperrpause in reduziertem Umfang befahrbar halten will/muss? Ansonsten wären ja die Werke Grünau und Schöneweide für Züge der Stadt- und Ringbahn komplett unerreichbar...

Wenn dann in ein paar Wochen Gleis 5 wieder nutzbar ist, kann man sich in Ruhe um Bahnsteig B kümmern, ohne den S-Bahn-Betrieb nochmals insgesamt für längere Zeit zu unterbrechen.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen