Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
04.03.2023 16:36
Der Ring wird derzeit vom Werk Oranienburg versorgt.
Re: Umbau Schöneweide
04.03.2023 23:40
Zitat
krickstadt
Ähm, nein. Vergleiche 'mal auf diesem Foto von der Fußgängerbrücke (aufgenommen am 12.2.2023) die beiden Bahnsteige und ihre Dachstützen. Die fehlenden Dachstützen auf Bahnsteig A hat man offensichtlich bis zur Sperrung noch aufstellen können, auf Bahnsteig B fehlte noch der Bahnsteigbelag an Gleis 4 und damit war es anscheinend nicht möglich, die fehlenden Dachstützen aufzustellen.

Das sollte in zehn Tagen zu machen sein.

Kennt jemand den Bauplan der S-Bahn? Ist für dieses Jahr noch eine weitere Sperrung geplant?
Re: Umbau Schöneweide
05.03.2023 12:37
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 4.3.2023 um 15.14 Uhr:

Es sieht nicht danach aus, dass das letzte Bahnsteigdach mit errichtet wird.

Meinst Du das Dach von Bahnsteig B? Da fehlen doch noch mehrere historische Dachstützen?!

Könnte dieses Vorgehen nicht sogar beabsichtigt sein, weil man ein S-Bahn-Gleis (hier Gl. 3) eben auch während der Sperrpause in reduziertem Umfang befahrbar halten will/muss? Ansonsten wären ja die Werke Grünau und Schöneweide für Züge der Stadt- und Ringbahn komplett unerreichbar...

Wenn dann in ein paar Wochen Gleis 5 wieder nutzbar ist, kann man sich in Ruhe um Bahnsteig B kümmern, ohne den S-Bahn-Betrieb nochmals insgesamt für längere Zeit zu unterbrechen.

Meines Erachtens ist das nicht beabsichtigt. Die aktuelle Projektphase (speziell der Bahnsteigtunnel) hängt schon wieder mehrere Monate dem Zeitplan hinterher.

Viele Grüße
André
Zitat

Arnd Hellinger am 18.2.2023 um 22.34 Uhr:

[...] Warum fängt man im Zugangstunnel jetzt schon mit dem Herstellen der finalen Innenverkleidung (Klinker) an, noch bevor der Rohbau insgesamt fertiggestellt ist? Wäre es nicht effizienter, damit ebenso wie offensichtlich mit dem Verlegen der Gleise 4 und 5 einfach bis zum Abschluss der Stahlbetonarbeiten zu warten und das Ganze dann "in einem Rutsch" zu erledigen? Das hätte doch zudem den Vorteil, dass sich der entsprechende Fachbetrieb nur einmal auf der Baustelle einrichten müsste...

Oh, da scheinst Du einen Fehler angesprochen zu haben, denn heute waren alle bereits (mit Mörtel) befestigte Klinker wieder entfernt (mit erkennbaren Spuren an der Betonwand):


(Webseite)

Zitat

"Bd2001" am 4.3.2023 um 23.40 Uhr:

Das sollte in zehn Tagen zu machen sein.

Hat "man" aber nicht (es gibt immer noch "nur" eine einzige historische Dachstütze an Gleis 4 und keine übrig gebliebenden, vorgefertigten Dachabschnitte):


(Webseite)

Am nördlichen Ende von Bahnsteig A fehlt auch noch ein Dachabschnitt, da an Gleis 5 die letzte Dachstütze noch nicht aufgestellt werden kann:


(Webseite)

Ansonsten gibt es Fortschritte an den Flügelwänden auf beiden Seiten, zuerst auf Johannisthaler Seite:


(Webseite)

Und auf Niederschöneweider Seite:


(Webseite)

Vor der "Flügelwandbaustelle" auf Johannisthaler Seite lagern immer noch vier historische Dachstützen:


(Webseite)

Für das aus Johannisthal ankommende Gleis hat man das Gleisbett vorbereitet:


(Webseite)

Und im Sterndamm kann man eventuell erkennen, dass die Verkürzung der Buslinien M11 und X11 doch länger dauert, als ursprünglich geplant. Denn dort hat man erst eines, dann ein zweites Haltestellenhäuschen auf nivelierenden "Stelzen" aufgestellt, auf dass die Fahrgäste an der Starthaltestelle nicht so lange im Regen oder Schnee stehen müssen:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

Edit am 11.3.2023: 30 Fotos vom Bahnhof Schöneweide sind jetzt auf meinem Webserver abgespeichert.

Edit am 12.3.2023: 42 Fotos von der Verkehrslösung Schöneweide sind jetzt auf meinem Webserver abgespeichert.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2023 12:25 von krickstadt.
Re: Umbau Schöneweide
08.03.2023 21:51
Die fehlende Stütze auf Bahnsteig A ist mir noch gar nicht aufgefallen. Daher doppelten Dank für Deine Dokumentationsarbeit. In der Konsequenz bedeutet das, das bei der nächsten Sperrung im Sommer wieder beide Bahnsteige gesperrt werden müssen und es wieder diesen umfangreichen SEV geben muß.

Ich hatte auch nach weiteren vorgezimmerten Dachteilen gesucht und keine gefunden. Daher nehme ich an, das von vornherein nicht geplant war beide Bahnsteigdächer fertigzustellen.
Re: Umbau Schöneweide
13.03.2023 17:48
Heute war großes Auf und Ab bei den Eisenflechter. Einerseits wird gerade die Bewehrung der Brücke für die Gleise 5/6 über den Fußgängertunnel hergestellt und andererseits flexte man fleißig Bewehrungsstähle im Bereich der Treppenabgänge. Gleichzeitig rannten einige wichtige Männer herum und maßen fleißig. Da scheint wohl einiges schief gelaufen zu sein. Das erklärt auch warum in dem Bereich so viel Bewehrungsstähle frei liegen und nicht einmal im Ansatz eine Schalung zu sehen ist.
Re: Umbau Schöneweide
18.03.2023 18:40
Nur ein Bild vom Gleis 6 in Schöneweide.
Gruß Wolfgang


Re: Umbau Schöneweide
05.04.2023 20:48
Im Mai steht den Nutzern der S-Bahn auf der Görlitzer Bahn (und damit auch dem Bahnhof Schöneweide) wohl einiges bevor. Zu finden auf der Webseite sbahn.berlin unter Startseite -> Fahren -> Bauen & Störung -> Vorschau.

Die Informationen sind noch mit "Planungsstand, Änderungen ausdrücklich vorbehalten." gekennzeichnet.

Gebaut werden soll: "Brückenarbeiten (Britzer Zweigkanal), Arbeiten am Tramtunnel und Bahnsteigarbeiten in Schöneweide"

Es sieht danach aus, dass vom 5.5.-26.5. von Baumschulenweg bis Schöneweide kein S-Bahn-Verkehr stattfindet. Im Anschluss an die gesperrte Strecke gibt es z.B. Pendelverkehr Baumschulenweg bis Treptower Park bzw. Ausdünnung auf 10 bzw. 20-Minutentakt.

Falls ich aus folgendem geplanten Ersatzverkehr mit Bussen richtig schlussfolgere ist an den Wochenenden geplant, den Bereich ohne S-Bahn-Verkehr bis Adlershof/Grünau zu erweitern:

Fr, 5.5. 22 Uhr bis Mo, 8.5. 2 Uhr
Linie S9A: Baumschulenweg <> S Adlershof
Linie S46: Baumschulenweg <> S Grünau
Linie S9X: Baumschulenweg <> Flughafen BER - Terminal 1-2

Fr, 19.05. 22 Uhr bis Mo, 22.05. 2 Uhr
Linie S9A: Baumschulenweg <> S Adlershof
Linie S46: Baumschulenweg <> S Grünau
Linie S47: Baumschulenweg <> Spindlersfeld
Linie S9X: Baumschulenweg <> Flughafen BER – Terminal 1-2

Auf den Fernbahngleisen (FEX und RB32) soll man den Bahnhof Schöneweide weiter schnell und bequem erreichen können.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2023 20:50 von stef487.
Zitat

"stef487" am 5.4.2023 um 20.48 Uhr:

Die Informationen sind noch mit "Planungsstand, Änderungen ausdrücklich vorbehalten." gekennzeichnet.

Danke für den Hinweis, in der aktuellen punkt3 (PDF-Datei, 9.385.730 Bytes) wird es noch etwas genauer bzw. anders auf Seite 28 unten und Seite 29 oben dargestellt.

Zitat

Vorschau auf größere Baumaßnahmen, bei denen auch Arbeitstage betroffen sind
(Planungsstand, Änderungen ausdrücklich vorbehalten):

[...]

5. (Fr) 22 Uhr bis 26.5. (Fr) 22 Uhr (An den Wochenenden 5. (Fr) 22 Uhr bis 8.5. (Mo) 1:30 Uhr, 12. (Fr) 22 Uhr bis 15.5. (Mo) 1:30 Uhr und 19. (Fr) 22 Uhr bis 22.5. (Mo) 1:30 Uhr sind weitere Abschnitte gesperrt, die Linien des Ersatzverkehr mit Bussen werden entsprechend verlängert.)

[...]

Weitere Informationen in der nächsten punkt3-Ausgabe am 27.4.2023.

Grund: Erneuerung Korrosionsschutz an der Brücke über den Britzer Zweigkanal, Bauvor­haben Tramtunnel und Bahnsteigarbeiten in Schöneweide
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
06.04.2023 14:29
Drei Wochen ist schon happig. ich denke das nun die Restarbeiten an den Bahnsteigen und Gleisen in Schöneweide gemacht werden. Aktuell dichtet man den Straßenbahntunnel ab. Das dürfte so die letzten Arbeiten sein.
Es wäre wohl vornherein besser, den SEV Treptower Park abfahren zu lassen, das ging früher auch.
Baumschulenweg rennt sich alles kreuz und quer über die Füsse, umständlich ist es auch.
GS
Re: Umbau Schöneweide
06.04.2023 16:07
Zitat
Nordender
Es wäre wohl vornherein besser, den SEV Treptower Park abfahren zu lassen, das ging früher auch.
Baumschulenweg rennt sich alles kreuz und quer über die Füsse, umständlich ist es auch.

Als ich in letzter Zeit am Treptower Park vorbeikam, stand da alles im Stau bzw. waren weniger Fahrspuren zur Verfügung dank Neubau der Elsenbrücke bzw. Anschluss der Autobahn. Würde ich nicht empfehlen.
Zitat
Bd2001
Drei Wochen ist schon happig. ich denke das nun die Restarbeiten an den Bahnsteigen und Gleisen in Schöneweide gemacht werden. Aktuell dichtet man den Straßenbahntunnel ab. Das dürfte so die letzten Arbeiten sein.

Dasselbe muss aber bei der Personenunterführung zu den Bahnsteigen auch noch passieren, bevor man den Gleisbau angehen kann. Die Spundwände sollten vorher ebenfalls gezogen und die Gruben verfüllt werden. Wenn man dann auch noch die Fertigstellung der Bahnsteigdächer mit einrechnet, scheinen diese drei Wochen plötzlich ganz so "happig" auch nicht mehr.

Ja, die Staatsbahnen DB und DR hätten bei entsprechend längerer Bauzeit wenigstens den Betrieb an einer der vier S-Bahnsteigkanten weitgehend unterbrechungsfrei durchgeführt, aber vor 29 Jahren galten eben u. a. auch noch weniger regide Unfallverhütungs- oder Lärmschutzbestimmungen. Insofern wäre ich diesbezüglich mit "Früher war alles besser..." denn doch etwas vorsichtig.

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
06.04.2023 16:59
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Drei Wochen ist schon happig. ich denke das nun die Restarbeiten an den Bahnsteigen und Gleisen in Schöneweide gemacht werden. Aktuell dichtet man den Straßenbahntunnel ab. Das dürfte so die letzten Arbeiten sein.

Dasselbe muss aber bei der Personenunterführung zu den Bahnsteigen auch noch passieren, bevor man den Gleisbau angehen kann. Die Spundwände sollten vorher ebenfalls gezogen und die Gruben verfüllt werden. Wenn man dann auch noch die Fertigstellung der Bahnsteigdächer mit einrechnet, scheinen diese drei Wochen plötzlich ganz so "happig" auch nicht mehr.

Ja, die Staatsbahnen DB und DR hätten bei entsprechend längerer Bauzeit wenigstens den Betrieb an einer der vier S-Bahnsteigkanten weitgehend unterbrechungsfrei durchgeführt, aber vor 29 Jahren galten eben u. a. auch noch weniger regide Unfallverhütungs- oder Lärmschutzbestimmungen. Insofern wäre ich diesbezüglich mit "Früher war alles besser..." denn doch etwas vorsichtig.

Wenn Du genau nachliest wirst Du feststellen das die S-Bahn genau das macht. Aus Richtung Osten fährt man ja bis Schöneweide.

Der Personentunnel ist soweit fertig, das man die Gleise schon jetzt verlegen könnte. Derzeit arbeitet man an der Verlängerung der Bahnsteigkante und der Komplettierung der Abgangsbauwerke. Beides kann man notfalls auch bei verlegten Gleisen machen.
Re: Umbau Schöneweide
10.04.2023 20:56
In der Berliner Woche ist mir ein Artikel über den Bahnhof und auch die Verkehrslösung Schöneweide aufgefallen. Viel neues steht nicht drin, aber immerhin spricht mal jemand, was vrsl. in den nächsten Wochen/Monaten ansteht.

[www.berliner-woche.de]
Zitat
stef487
In der Berliner Woche ist mir ein Artikel über den Bahnhof und auch die Verkehrslösung Schöneweide aufgefallen. Viel neues steht nicht drin, aber immerhin spricht mal jemand, was vrsl. in den nächsten Wochen/Monaten ansteht.

[www.berliner-woche.de]

Oh je, ich werde wohl nie verstehen, warum sich Bezirksamt und InfraVelo erst jetzt ganz langsam anfangen, sich um die Gestaltung bzw. Nutzung des Bahnhofsumfeldes zu kümmern, wo sich die auslösenden Arbeiten von BVG und DB ersichtlich dem Ende zuneigen... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Oh je, ich werde wohl nie verstehen, warum sich Bezirksamt und InfraVelo erst jetzt ganz langsam anfangen, sich um die Gestaltung bzw. Nutzung des Bahnhofsumfeldes zu kümmern, wo sich die auslösenden Arbeiten von BVG und DB ersichtlich dem Ende zuneigen... :-(

Dasselbe Spiel wie in Ostkreuz, wo es mit den Vorplätzen nördlich wie südlich nur schleppend voran geht.
Nur ist die dortige Straßenbahn-Neutrassierung wegen der angedachten Führung durch eine teilweise beidseitig dicht bebaute Wohnstraße noch immer offen, während am Bahnhof Schöneweide die Straßenbahnplanung längst rechtskräftig ist.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Oh je, ich werde wohl nie verstehen, warum sich Bezirksamt und InfraVelo erst jetzt ganz langsam anfangen, sich um die Gestaltung bzw. Nutzung des Bahnhofsumfeldes zu kümmern, wo sich die auslösenden Arbeiten von BVG und DB ersichtlich dem Ende zuneigen... :-(

Dasselbe Spiel wie in Ostkreuz, wo es mit den Vorplätzen nördlich wie südlich nur schleppend voran geht.
Nur ist die dortige Straßenbahn-Neutrassierung wegen der angedachten Führung durch eine teilweise beidseitig dicht bebaute Wohnstraße noch immer offen, während am Bahnhof Schöneweide die Straßenbahnplanung längst rechtskräftig ist.

Die rechtskräftigen PFB von EBA sowie SenUMVK zum Bahnhof Schöneweide liegen mir vor und deren Wirkung kann jedermensch vor Ort in Augenschein nehmen, weshalb ich oben von den "auslösenden Arbeiten von BVG und DB" schrieb. Hier liegt die Saumseligkeit also eindeutig im Rathaus Köpenick sowie bei InfraVelo.

Zum Ostkreuz wartet SenUMVK übrigens laut ihrer Pressestelle noch auf die überarbeiteten Unterlagen Deines Arbeitgebers, um sie ein letztes Mal öffentlich auslegen und anschließend einen PFB fertigen zu können...

Viele Grüße
Arnd



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2023 00:27 von Arnd Hellinger.
Moin,

einen guten Monat nach meinem letzten Besuch war ich gestern auch auf dem Bahnhof Schöneweide. Als Erstes wollte ich die Fotos von der Fußgängerbrücke machen und bin deshalb mit dem Aufzug vom Sterndamm auf die Brücke gefahren. Als ich dann nach dem Erstellen der drei Fotos den Aufzug zum Bahnsteig A nehmen wollte, hatte ich Schwierigkeiten, den richtigen "Knopf" zu finden:


(Webseite)

Meine Fotos habe ich dieses Mal bei den drei Bahnsteigen von Süden nach Norden parallel angeordnet. Beim Fotografieren ist mir dann aufgefallen, dass die meiste Energie der Bauarbeiten in die Abdichtung der Straßenbahnunterführung und in die Herstellung des Fußgängertunnels unter den Gleisen 4 und 5 "geflossen" sein muss. Da die Schalung für die Decke des Fußgängertunnels unter der Trasse der Gleise 4 und 5 noch nicht entfernt wurde, nehme ich an, dass diese Betonierung noch nicht so lange her ist.

Unter dieser Adresse können 37 Fotos und ihre Vergrößerungen betrachtet werden. Hier eine kleine Auswahl ...

Ein Überblick von der Fußgängerbrücke:


(Webseite)

Ein Panorama über die Baustelle für den letzten Abschnitt des Fußgängertunnels:


(Webseite)

Die Abdichtung der Straßenbahnunterführung (im Gleis 6 gibt es übrigens direkt auf der Decke der Straßenbahnunterführung einen "gelaschten" Schienenstoß, der in der Unterführung einen "höllischen" Lärm erzeugt, wenn eine S-Bahn darüber fährt):


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
11.04.2023 09:39
Hallo,
und dies ist der Bauzustand am Ostermontag für das Tramprojekt.
Gruß Wolfgang


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen