Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Zitat

"BJ 43" am 11.4.2023 um 9.39 Uhr:

[...] und dies ist der Bauzustand am Ostermontag für das Tramprojekt. [ Foto vom 10.4.2023 um 18.11 Uhr (laut Exif-Informationen) ]

Und hier ein Foto vom nahezu gleichen Aufnahmeort, aufgenommen um 9.28 Uhr:


(Webseite)

Leider kann man vor dem Zaun nicht wirklich genau sehen, ob die Weichenteile einfach nur abgelegt oder eventuell sogar schon für die Betonage ausgerichtet sind. Hier kann man sehen, dass das Erstere der Fall ist:


(Webseite)

Weitere Fotos habe ich gerade eben im Nachbardiskussionsfaden veröffentlicht, der für das "Tramprojekt" "Verkehrslösung Schöneweide" eingerichtet wurde.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
25.04.2023 23:21
Zitat
krickstadt

Die "historischen" Gebäude bekommen ein Dach (vermutlich, um sie winterfest zu bekommen), dabei sieht es immer noch nicht danach aus, dass sie ihre ursprünglichen Fliesen wiederbekommen:

Ich kann vermelden, Deine Sorge ist unbegründet:Heute wurden die ersten Fliesen geklebt.
Re: Umbau Schöneweide
26.04.2023 09:14
Die bisher fehlende Stütze am Bahnsteig A wurde kürzlich aufgestellt, und auf dem Deckel des zukünftigen Straßenbahntunnels warten die passenden Dachelemente auf den Einbau.
Zitat

"Bd2001" am 25.4.2023 um 23.21 Uhr:

[...] Heute wurden die ersten Fliesen geklebt.

Vielen Dank. Ich vermute aber, dass die Arbeiten mit dem "Ankleben von Fliesen" schon etwas länger geschehen, denn das eine "historische Gebäude" auf dem Fernbahnsteig ist schon fertig gefliest ...


(Webseite)


(Webseite)

... während das vermutlich von Dir beobachtete Fliesen des südlichen "historischen Gebäudes" auf Bahnsteig A gerade erst begonnen zu haben scheint:


(Webseite)


(Webseite)

Zitat

"tack" am 26.4.2023 um 9.14 Uhr:

Die bisher fehlende Stütze am Bahnsteig A wurde kürzlich aufgestellt [...]

Wie im folgenden Bild von heute Morgen um 9.59 Uhr zu sehen:


(Webseite)

Auch im Bild zu sehen findet im Hintergrund der Aufbau der Schalung für die Decke des Fußgängertunnels im Bereich der Bahnsteigzugänge für die Bahnsteige A und B statt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2023 19:00 von krickstadt.
Re: Umbau Schöneweide
26.04.2023 13:26
Endlich mal positive Klebe-Nachrichten
Re: Umbau Schöneweide
26.04.2023 13:32
Zitat
krickstadt
Vielen Dank. Ich vermute aber, dass die Arbeiten mit dem "Ankleben von Fliesen" schon etwas länger geschehen, denn das eine "historische Gebäude" auf dem Fernbahnsteig ist schon fertig gefliest ...

Ja, war Ende März. Am 29.03. hat man mich drauf aufmerksam gemacht, da hab ich das am Abend erkannt.
Auch Dir Danke, Thomas, für Deine Bilderbögen hier aus der Gegend. Auch wenn ich nahezu täglich dort vorbeikomme, freue ich mich immer über Deine Blickpunkte, die mir Dinge aufzeigen, die ich nicht sehe.
Zitat

"Mike485" am 26.4.2023 um 13.32 Uhr:

Ja, war Ende März. Am 29.03. hat man mich drauf aufmerksam gemacht, da hab ich das am Abend erkannt.

Hm, am 10.4.2023 habe ich am "historischen Gebäude" auf dem Fernbahnsteig noch keine Fliesen sehen können (allerdings erkenne ich erst jetzt in der Vergrößerung hinten links die ersten Fliesen ... so viel zum Fokus eines Fotografens ;-)):


(Webseite)

Zitat

Auch Dir Danke, Thomas, für Deine Bilderbögen hier aus der Gegend.

Immer wieder gerne ... :-D

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
27.04.2023 23:24
Egal wann nun die ersten Fliesen geklebt wurden, mir ging es nur um die Entkräftung von Thomas Befürchtung, die Fliesen kommen nicht wieder.

Heute war man auf dem Bahnsteig B aktiv und hat die fehlenden Bahnsteigstützen aufgestellt. Wie man auf den Bilden sieht hat man nun alle Häuser für die Aufzüge aufgestellt. Es geht voran.
Die Mosaikfliesen sind ähnliche Mistdinger, wie sie schon mal dran waren und haben wenig gemein mit den ursprünglichen glasierten Ziegelsteinen, der Originalhäuschen. Das finde ich traurig. Aber immerhin, die historischen Häuser wurden wieder aufgestellt.
Zitat
tack
Die bisher fehlende Stütze am Bahnsteig A wurde kürzlich aufgestellt, und auf dem Deckel des zukünftigen Straßenbahntunnels warten die passenden Dachelemente auf den Einbau.

Weiß eigentlich jemand, ob die historischen Stützen nachgegossen wurden, oder sind das alles die alten, nur aufgearbeitet?
Zitat
Heidekraut
Die Mosaikfliesen sind ähnliche Mistdinger, wie sie schon mal dran waren und haben wenig gemein mit den ursprünglichen glasierten Ziegelsteinen, der Originalhäuschen. Das finde ich traurig. Aber immerhin, die historischen Häuser wurden wieder aufgestellt.

Der Bahnhof wurde zur 750 Jahr-Feier renoviert. Damals hatte man nur die Möglichkeit mit Fliesen zu verkleiden, die Original-Ziegel waren drunter aber der Schmuck völlig verwittert/verdreckt. Eigentlich hätte man es jetzt richtig machen können, aber besser als gar nichts.
Laut aktuellem (05/2023) BVG-Navi ist übrigens für das dritte Mai-Wochenende wieder eine Vollsperrung der S-Bahn in Schöneweide geplant. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann das Dach von Bahnsteig B (Gl. 3/4) aufgesetzt wird und finale Arbeiten am Dach von A stattfinden sollen...?

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
28.04.2023 22:04
Zitat
Arnd Hellinger
Laut aktuellem (05/2023) BVG-Navi ist übrigens für das dritte Mai-Wochenende wieder eine Vollsperrung der S-Bahn in Schöneweide geplant. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann das Dach von Bahnsteig B (Gl. 3/4) aufgesetzt wird und finale Arbeiten am Dach von A stattfinden sollen...?

Davon ist auszugehen. In den anderen Sperrungen werden die Gleis 3 und 6 befahren.
Zitat

"Bd2001" am 27.4.2023 um 23.24 Uhr:

[...] mir ging es nur um die Entkräftung von Thomas Befürchtung, die Fliesen kommen nicht wieder.

Vielen Dank noch einmal von mir. Ich habe bei der Gelegenheit nur germerkt, dass ich das auch schon am 10.4. hätte merken können (aber aus Ablenkungsgründen verpasst habe).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
03.05.2023 08:57
Zitat
Arnd Hellinger
Laut aktuellem (05/2023) BVG-Navi ist übrigens für das dritte Mai-Wochenende wieder eine Vollsperrung der S-Bahn in Schöneweide geplant. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann das Dach von Bahnsteig B (Gl. 3/4) aufgesetzt wird und finale Arbeiten am Dach von A stattfinden sollen...?

Das Dach von Bahnsteig A ist mittlerweile komplett. Der Bahnsteig wird ja auch während der folgenden Bauwochen gebraucht.
Zitat

"tack" am 3.5.2023 um 8.57 Uhr:

Das Dach von Bahnsteig A ist mittlerweile komplett.

Inklusive Entwässerung und "Dachpappe"? Das war nämlich vor 23 Tagen noch so gut wie nicht vorhanden ...


(Webseite)


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
03.05.2023 13:45
Zitat
krickstadt
Zitat

"tack" am 3.5.2023 um 8.57 Uhr:

Das Dach von Bahnsteig A ist mittlerweile komplett.

Inklusive Entwässerung und "Dachpappe"?

Wenn man die fehlenden Fallrohre mal außer Acht läßt - JA.

Interessant ist die Tatsache, das man die beiden fehlenden Teile auch ohne Sperrung des Bahnbetriebes einbauen konnte.
Zitat
krickstadt
Zitat

"tack" am 3.5.2023 um 8.57 Uhr:

Das Dach von Bahnsteig A ist mittlerweile komplett.

Inklusive Entwässerung und "Dachpappe"? Das war nämlich vor 23 Tagen noch so gut wie nicht vorhanden ...


(Webseite)

Hmm, dafür fehlen auf B entlang des Gleises 4 immer noch Dachstützen in den vorbereiteten Löchern. Liegen die denn wenigstens schon irgendwo auf der BE-Fläche und wann sollen sie eingesetzt werden...?

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
03.05.2023 14:38
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, dafür fehlen auf B entlang des Gleises 4 immer noch Dachstützen in den vorbereiteten Löchern. Liegen die denn wenigstens schon irgendwo auf der BE-Fläche und wann sollen sie eingesetzt werden...?

Keine Panik! Mittlerweile stehen alle Stützen.
eine Frage in die Runde: wie sieht denn die Inneneinrichtung der historisch wieder aufgebauten Dienstgebäude auf dem Bahnsteig aus ?
(leer ? Licht ? Wasser ?)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen