Re: Umbau Schöneweide 28.07.2024 22:31 |
Zitat
Slighter
Ist damit das Ende der Kernarbeiten jetzt wirklich erreicht? Sprich, jetzt gehts nur noch um Vorplätze, die Verkehrslösung, das alte Empfangsgebäude, den Tunnel und das Fahrradparkhaus? Der eigentlich Bahnhof ist fertig?
Re: Umbau Schöneweide 28.07.2024 23:04 |
Zitat
Alter Köpenicker
Davon abgesehen, daß da insgesamt noch alle Hände voll zu tun ist, gehört nach meinem Dafürhalten gerade das Empfangsgebäude zum "eigentlichen Bahnhof" dazu, stellt es doch eine Art Aushängeschild dar.
Re: Umbau Schöneweide 29.07.2024 22:50 |
Zitat
"Bd2001" am 19.7.2024 um 18.17 Uhr:
Heute ging es mit den Bahnsteigaufbauten weiter: Arbeiter stiegen aufs Dach und montierten Wärmepumpen.
Zitat
Thomas Krickstadt am 28.7.2024 um 19.33 Uhr:
[...] Die Fußgängerunterführung ist nahezu fertig, nur die Voranzeiger waren bei meinem letzten Besuch noch nicht in Betrieb [...]
Re: Umbau Schöneweide 30.07.2024 17:47 |
Re: Umbau Schöneweide 30.07.2024 17:57 |
Zitat
epi76
Was bedeutet der orangene Bereich unterhalb des Zuges?
Re: Umbau Schöneweide 30.07.2024 19:36 |
Re: Umbau Schöneweide 30.07.2024 23:20 |
Zitat
In einem nächsten Schritt soll auch das denkmalgeschützte Empfangsgebäude saniert werden. Die Planung dafür wurde bereits angestoßen. Zudem soll zwischen dem Empfangsgebäude, den Bahnsteigen und der Tramhaltestelle ein neues Zugangsgebäude entstehen – mit Angeboten zur Reisendenversorgung, Gastronomie und weiteren Dienstleistungen.
Re: Umbau Schöneweide 31.07.2024 01:03 |
Zitat
DerABV
Zum Thema Empfangsgebäude schreibt die S-Bahn selbst unter [sbahn.berlin]
Zitat
In einem nächsten Schritt soll auch das denkmalgeschützte Empfangsgebäude saniert werden. Die Planung dafür wurde bereits angestoßen. Zudem soll zwischen dem Empfangsgebäude, den Bahnsteigen und der Tramhaltestelle ein neues Zugangsgebäude entstehen – mit Angeboten zur Reisendenversorgung, Gastronomie und weiteren Dienstleistungen.
Re: Umbau Schöneweide 31.07.2024 20:33 |
Re: Umbau Schöneweide 31.07.2024 21:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerABV
Zum Thema Empfangsgebäude schreibt die S-Bahn selbst unter [sbahn.berlin]
Zitat
Na ja, "die S-Bahn selbst" hat da spätestens seit 2015 gar nichts mehr zu entscheiden und übernimmt hier nur ein Pressestatement ihrer Tante DB InfraGO, das zudem noch - bewusst - maximal unkonkret daherkommt. Was ist denn z. B. im Bahnsprech unter "die Planung wurde bereits angestoßen..." genau zu verstehen? Hat Kaczmarek da nur zwei-drei Büromenschen vom Ostbahnhof gebeten, sich evtl. beim nächsten Etagen-Kaffeekränzchen zu überlegen, wie so ein EG für Schöneweide möglicherweise unter Umständen theoretisch aussehen und genutzt werden könnte oder wurden bereits HOAI-Leistungen ausgeschrieben bzw. an Architektur-/Bauing.-Büros vergeben...?
Und wenn das von der DB wirklich ernsthaft geplant sein/werden sollte, warum hat man diese Planung dann nicht synchron mit jener für die Verkehrsstation, die Verkehrslösung sowie die EÜ Sterndamm "angestoßen"? Dann hätte man nämlich jetzt etwas, was man nur noch bautechnisch umsetzen bräuchte.
Tut mir leid, so lange DB InfraGO oder DB Imm nichts Konkretes zum Thema vorlegt, sind das nur Beruhigungspillen, damit Herr Düsterhöft und Andere nicht zu tief bohren... :-(
Re: Umbau Schöneweide 31.07.2024 23:32 |
Re: Umbau Schöneweide 01.08.2024 05:11 |
Zitat
"andre_de" am 31.7.2024 um 23.32 Uhr:
[...] leider hänge ich mit meiner Foto-Aufbereitung erheblich hinterher. [...]
Re: Umbau Schöneweide 01.08.2024 07:27 |
Zitat
krickstadt
An anderen Stellen (z. Bsp. am Sterndamm am Eingang zum provisorischen Aufzug oder an der nordöstlichen Ecke des Empfangsgebäudes) wurden diese Schilder aufgestellt (Schnappschuss aus meinem Beitrag vom 20.4.2024 um 7.56 Uhr):
Re: Umbau Schöneweide 01.08.2024 07:39 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 1.8.2024 um 7.27 Uhr:
Aber auch diese Beschilderung scheint nicht jeden zu erhellen. Schon oft habe ich dort Menschen ratlos zwischen den Absperrzäunen umherirren sehen, wie die Laborratte im Labyrinth.
Re: Umbau Schöneweide 01.08.2024 08:50 |
Zitat
krickstadt
Gerade am Dienstag wurde ich auf dem Straßenbahnsteig S Schöneweide Fahrtrichtung Osten gefragt, ob das der Weg zum Eingang des Bahnhofs Schöneweide sei (was ich mit einem knappen "Ja" beantwortete, was auszureichen schien).
Re: Umbau Schöneweide 01.08.2024 10:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Gerade am Dienstag wurde ich auf dem Straßenbahnsteig S Schöneweide Fahrtrichtung Osten gefragt, ob das der Weg zum Eingang des Bahnhofs Schöneweide sei (was ich mit einem knappen "Ja" beantwortete, was auszureichen schien).
Als ich das letzte Mal dort war, konnte dieser Weg noch nicht eingeschlagen werden. Kam man aus dem Zentrum und wollte über jenen Bahnsteig zur S-Bahn, landete man prompt in dem Irrgarten. In Höhe des alten Signals für die Straßenbahn waren Barrieren beiseite geräumt worden, um dem Labyrinth entfliehen zu können.
Re: Umbau Schöneweide 01.08.2024 10:49 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 1.8.2024 um 8.50 Uhr:
Als ich das letzte Mal dort war, konnte dieser Weg noch nicht eingeschlagen werden.
Zitat
Kam man aus dem Zentrum und wollte über jenen Bahnsteig zur S-Bahn, landete man prompt in dem Irrgarten. In Höhe des alten Signals für die Straßenbahn waren Barrieren beiseite geräumt worden, um dem Labyrinth entfliehen zu können.
Re: Umbau Schöneweide 01.08.2024 17:39 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 1.8.2024 um 8.50 Uhr:
Als ich das letzte Mal dort war, konnte dieser Weg noch nicht eingeschlagen werden.
Warst Du vor dem 13. Mai 2024 das letzte Mal am Ort?
Zitat
krickstadt
Denn das oben erwähnte Plakat hat an einem Zaun der Umleitung für Fußgänger, die von Westen zum Bahnhof kommen, gehangen:
Zitat
krickstadt
Ja, wenn man aus dem Zentrum zum Bahnhof kam, war der "Vorplatz" der Straßenbahnhaltestelle noch weiträumig abgesperrt,
Zitat
krickstadt
sodass man in einem großen Bogen bis südlich des Daches über der Treppenanlage zum gesperrten Fußgängertunnel gehen musste, um dann direkt neben dem Empfangsgebäude zurück zum Zugang gelangen zu können. Diesen Umweg wollten ein paar Superschlaue nicht nehmen und haben die Barrieren einfach immer wieder zur Seite gehoben, um über die Baustelle zu wandern.
Re: Umbau Schöneweide 01.08.2024 17:41 |
Zitat
Nemo
Ist es nicht eher so, dass zur Seite geräumte Barrieren in Summe ein Labyrinth ergeben, da man dann gar nicht mehr weiß, was eigentlich Weg und Baustelle ist?
Re: Umbau Schöneweide 03.08.2024 17:56 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Bd2001" am 19.7.2024 um 18.17 Uhr:
Heute ging es mit den Bahnsteigaufbauten weiter: Arbeiter stiegen aufs Dach und montierten Wärmepumpen.
Hm, wirklich Wärmepumpen, also Plural? Ich habe heute nur eine Wärmepunpe (oder ist es sogar "nur" eine Klimaanlage?) auf dem nördlichen Bahnsteighäuschen auf Bahnsteig A fotografieren können. Könnte das eventuell von einem Pächter dieses Häuschens selbst installiert worden sein? Auf den vier anderen Bahnsteighäuschen sind keine derartigen Geräte zu sehen: