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Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Zitat
Slighter
Ist damit das Ende der Kernarbeiten jetzt wirklich erreicht? Sprich, jetzt gehts nur noch um Vorplätze, die Verkehrslösung, das alte Empfangsgebäude, den Tunnel und das Fahrradparkhaus? Der eigentlich Bahnhof ist fertig?

Die Verkehrslösung an sich ist aber auch - abgesehen vom Betriebsgebäude der BVG - mittlerweile so gut wie fertig und soll in drei Wochen in Betrieb gehen.

Indes glaube ich irgendwie nicht mehr an eine wie auch immer geartete Reanimation des Empfangsgebäudes. Darin angedachte Serviceeinrichtungen ließen sich ja auch - zumal kostengünstiger - in einem entsprechend erweiterten Fahrradparkhaus unterbringen. Dessen zeitnaher Bau ist wiederum Voraussetzung für die finale Gestaltung des Areals zwischen Bahndamm, B96a, Sterndamm und verlängerter Brückenstraße, aber wegen der Vielzahl der hier involvierten Vorhaben- und Kostentragenden ist das mit "zeitnaher Realisierung" gerade in Treptow-Köpenick leider - ähm la - Du weißt schon...

Solltest Du mit "Tunnel" übrigens jenen unter der B96a vor dem Empfangsgebäude meinen: Der vegetiert ähnlich untot in der planerisch-bürokratisch-finanziellen Endloswarteschleife wie jenes vor sich hin und hätte eigentlich längst verfüllt oder zumindest dessen Zugänge zurückgebaut werden sollen. Dit is ooch Berlin. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Alter Köpenicker
Davon abgesehen, daß da insgesamt noch alle Hände voll zu tun ist, gehört nach meinem Dafürhalten gerade das Empfangsgebäude zum "eigentlichen Bahnhof" dazu, stellt es doch eine Art Aushängeschild dar.

Also ich weiß ja nicht. Gäbe es in Schöneweide noch (unvertakteten) Fernverkehr und böte das denselben betreibende EVU personalbedienten Ticketvertrieb, Gepäckservice und Lounge, wäre der Bedarf für ein traditionelles Empfangsgebäude sicher gegeben, aber bei einem reinen Nahverkehrsknoten...?

Erschwerend kommt dazu, dass das Teil ja auch keine bauliche ("wetterfeste") Verbindung mehr zu Personentunnel und Bahnsteigtunnel hat. Wollte man es bahnaffin nutzen, müsste man eine solche Verbindung also auch erst wiedererrichten und welche Nutzung sollte das konkret sein?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"Bd2001" am 19.7.2024 um 18.17 Uhr:

Heute ging es mit den Bahnsteigaufbauten weiter: Arbeiter stiegen aufs Dach und montierten Wärmepumpen.

Hm, wirklich Wärmepumpen, also Plural? Ich habe heute nur eine Wärmepunpe (oder ist es sogar "nur" eine Klimaanlage?) auf dem nördlichen Bahnsteighäuschen auf Bahnsteig A fotografieren können. Könnte das eventuell von einem Pächter dieses Häuschens selbst installiert worden sein? Auf den vier anderen Bahnsteighäuschen sind keine derartigen Geräte zu sehen:


(Webseite)

Zitat

Thomas Krickstadt am 28.7.2024 um 19.33 Uhr:

[...] Die Fußgängerunterführung ist nahezu fertig, nur die Voranzeiger waren bei meinem letzten Besuch noch nicht in Betrieb [...]

Am 14. Juli waren die Voranzeiger montiert, aber noch nicht in Betrieb:


(Webseite)

Heute konnte man auf dem linken Voranzeiger des Bahnsteigs C schon richtige Informationen lesen (die fünf anderen Voranzeiger zeigten aber immer noch "Bitte Aushangfahrplan beachten" an):


(Webseite)

Zitat

"Slighter" am 28.7.2024 um 18.50 Uhr:

Der eigentliche Bahnhof ist fertig?

Apropos "fertig": Heute Morgen war wieder ein Kran neben Bahnsteig A aufgerichtet worden, und heute Nachmittag schlugen Arbeiter dessen Haken an den bisher noch nicht abgeholten Überbauten der provisorischen Aufzugsanlage an:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
30.07.2024 17:47
Apropos Anzeiger: ich war heute auf dem Regio Bahnhof und dort sieht der Anzeiger so aus wie unten.

Was bedeutet der orangene Bereich unterhalb des Zuges?

Gruß
Erik


Re: Umbau Schöneweide
30.07.2024 17:57
Zitat
epi76
Was bedeutet der orangene Bereich unterhalb des Zuges?

Da die 1 auch orange ist, vermute ich mal "1. Klasse".
Re: Umbau Schöneweide
30.07.2024 19:36
Mit Tunnel meinte ich tatsächlich das Verfüllen des Fußgängertunnels unter der B96. Das Empfangsgebäude zähle ich schon nicht mehr zum Bahnhof dazu, da es einfach keine Funktion mehr für den Bahnverkehr hat (was sich vielleicht ändern ließe) sondern eher für andere Zwecks saniert werden könnte.
Mir ging es auch nur noch um die Überlegung, was quasi in Bahnhofsbereichen noch an Baustellen von Reisenden wahrgenommen werden könnten, unabhängig ob die konkret mit den Bahnhof selbst zu tun haben, oder nicht. Der Rückbau der alten Straßenbahngleise unter der Brücke wäre ja auch so ein Fall.
Re: Umbau Schöneweide
30.07.2024 23:20
Zum Thema Empfangsgebäude schreibt die S-Bahn selbst unter [sbahn.berlin]

Zitat

In einem nächsten Schritt soll auch das denkmalgeschützte Empfangsgebäude saniert werden. Die Planung dafür wurde bereits angestoßen. Zudem soll zwischen dem Empfangsgebäude, den Bahnsteigen und der Tramhaltestelle ein neues Zugangsgebäude entstehen – mit Angeboten zur Reisendenversorgung, Gastronomie und weiteren Dienstleistungen.
Zitat
DerABV
Zum Thema Empfangsgebäude schreibt die S-Bahn selbst unter [sbahn.berlin]

Zitat

In einem nächsten Schritt soll auch das denkmalgeschützte Empfangsgebäude saniert werden. Die Planung dafür wurde bereits angestoßen. Zudem soll zwischen dem Empfangsgebäude, den Bahnsteigen und der Tramhaltestelle ein neues Zugangsgebäude entstehen – mit Angeboten zur Reisendenversorgung, Gastronomie und weiteren Dienstleistungen.

Na ja, "die S-Bahn selbst" hat da spätestens seit 2015 gar nichts mehr zu entscheiden und übernimmt hier nur ein Pressestatement ihrer Tante DB InfraGO, das zudem noch - bewusst - maximal unkonkret daherkommt. Was ist denn z. B. im Bahnsprech unter "die Planung wurde bereits angestoßen..." genau zu verstehen? Hat Kaczmarek da nur zwei-drei Büromenschen vom Ostbahnhof gebeten, sich evtl. beim nächsten Etagen-Kaffeekränzchen zu überlegen, wie so ein EG für Schöneweide möglicherweise unter Umständen theoretisch aussehen und genutzt werden könnte oder wurden bereits HOAI-Leistungen ausgeschrieben bzw. an Architektur-/Bauing.-Büros vergeben...?

Und wenn das von der DB wirklich ernsthaft geplant sein/werden sollte, warum hat man diese Planung dann nicht synchron mit jener für die Verkehrsstation, die Verkehrslösung sowie die EÜ Sterndamm "angestoßen"? Dann hätte man nämlich jetzt etwas, was man nur noch bautechnisch umsetzen bräuchte.

Tut mir leid, so lange DB InfraGO oder DB Imm nichts Konkretes zum Thema vorlegt, sind das nur Beruhigungspillen, damit Herr Düsterhöft und Andere nicht zu tief bohren... :-(

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
31.07.2024 21:51
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerABV
Zum Thema Empfangsgebäude schreibt die S-Bahn selbst unter [sbahn.berlin]

Zitat

In einem nächsten Schritt soll auch das denkmalgeschützte Empfangsgebäude saniert werden. Die Planung dafür wurde bereits angestoßen. Zudem soll zwischen dem Empfangsgebäude, den Bahnsteigen und der Tramhaltestelle ein neues Zugangsgebäude entstehen – mit Angeboten zur Reisendenversorgung, Gastronomie und weiteren Dienstleistungen.

Na ja, "die S-Bahn selbst" hat da spätestens seit 2015 gar nichts mehr zu entscheiden und übernimmt hier nur ein Pressestatement ihrer Tante DB InfraGO, das zudem noch - bewusst - maximal unkonkret daherkommt. Was ist denn z. B. im Bahnsprech unter "die Planung wurde bereits angestoßen..." genau zu verstehen? Hat Kaczmarek da nur zwei-drei Büromenschen vom Ostbahnhof gebeten, sich evtl. beim nächsten Etagen-Kaffeekränzchen zu überlegen, wie so ein EG für Schöneweide möglicherweise unter Umständen theoretisch aussehen und genutzt werden könnte oder wurden bereits HOAI-Leistungen ausgeschrieben bzw. an Architektur-/Bauing.-Büros vergeben...?

Und wenn das von der DB wirklich ernsthaft geplant sein/werden sollte, warum hat man diese Planung dann nicht synchron mit jener für die Verkehrsstation, die Verkehrslösung sowie die EÜ Sterndamm "angestoßen"? Dann hätte man nämlich jetzt etwas, was man nur noch bautechnisch umsetzen bräuchte.

Tut mir leid, so lange DB InfraGO oder DB Imm nichts Konkretes zum Thema vorlegt, sind das nur Beruhigungspillen, damit Herr Düsterhöft und Andere nicht zu tief bohren... :-(

Man ist der derzeit in der Erarbeitung der Vorplanung - das ganze läuft laut Projektterminplan bis 2030. Durchs EBA muss es ja auch noch....(dauert auch ein gutes Jahr). Also so schnell wird sich an dem Haus nichts ändern.
Re: Umbau Schöneweide
31.07.2024 23:32
Hallo,

leider hänge ich mit meiner Foto-Aufbereitung erheblich hinterher. Trotzdem möchte ich noch eine Galerie von Juni nachliefern:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_goerlitzer-bahn/umbau_bahnhof_schoeneweide/20240609/

Viele Grüße
André
Zitat

"andre_de" am 31.7.2024 um 23.32 Uhr:

[...] leider hänge ich mit meiner Foto-Aufbereitung erheblich hinterher. [...]

Trotzdem sind Deine Fotos und die dazugehörigen Erläuterungen immer wieder schön anzusehen (z. Bsp. Bild 14) und informativ. :-)

Du schreibst zum letzten (28.) Bild: "So sieht die (einzige) Wegeleitung vom Sterndamm zu den neuen Aufzügen aus. Unbrauchbar.". Auf diese Stelle bezogen hast Du recht, aber das ist ein von der BVG angebrachter Hinweis (ich vermute, dass die DB dort keine Hinweise aufstellen durfte). An anderen Stellen (z. Bsp. am Sterndamm am Eingang zum provisorischen Aufzug oder an der nordöstlichen Ecke des Empfangsgebäudes) wurden diese Schilder aufgestellt (Schnappschuss aus meinem Beitrag vom 20.4.2024 um 7.56 Uhr):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
An anderen Stellen (z. Bsp. am Sterndamm am Eingang zum provisorischen Aufzug oder an der nordöstlichen Ecke des Empfangsgebäudes) wurden diese Schilder aufgestellt (Schnappschuss aus meinem Beitrag vom 20.4.2024 um 7.56 Uhr):

Aber auch diese Beschilderung scheint nicht jeden zu erhellen. Schon oft habe ich dort Menschen ratlos zwischen den Absperrzäunen umherirren sehen, wie die Laborratte im Labyrinth.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 1.8.2024 um 7.27 Uhr:

Aber auch diese Beschilderung scheint nicht jeden zu erhellen. Schon oft habe ich dort Menschen ratlos zwischen den Absperrzäunen umherirren sehen, wie die Laborratte im Labyrinth.

Das stimmt. Gerade am Dienstag wurde ich auf dem Straßenbahnsteig S Schöneweide Fahrtrichtung Osten gefragt, ob das der Weg zum Eingang des Bahnhofs Schöneweide sei (was ich mit einem knappen "Ja" beantwortete, was auszureichen schien).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Gerade am Dienstag wurde ich auf dem Straßenbahnsteig S Schöneweide Fahrtrichtung Osten gefragt, ob das der Weg zum Eingang des Bahnhofs Schöneweide sei (was ich mit einem knappen "Ja" beantwortete, was auszureichen schien).

Als ich das letzte Mal dort war, konnte dieser Weg noch nicht eingeschlagen werden. Kam man aus dem Zentrum und wollte über jenen Bahnsteig zur S-Bahn, landete man prompt in dem Irrgarten. In Höhe des alten Signals für die Straßenbahn waren Barrieren beiseite geräumt worden, um dem Labyrinth entfliehen zu können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Umbau Schöneweide
01.08.2024 10:16
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Gerade am Dienstag wurde ich auf dem Straßenbahnsteig S Schöneweide Fahrtrichtung Osten gefragt, ob das der Weg zum Eingang des Bahnhofs Schöneweide sei (was ich mit einem knappen "Ja" beantwortete, was auszureichen schien).

Als ich das letzte Mal dort war, konnte dieser Weg noch nicht eingeschlagen werden. Kam man aus dem Zentrum und wollte über jenen Bahnsteig zur S-Bahn, landete man prompt in dem Irrgarten. In Höhe des alten Signals für die Straßenbahn waren Barrieren beiseite geräumt worden, um dem Labyrinth entfliehen zu können.

Ist es nicht eher so, dass zur Seite geräumte Barrieren in Summe ein Labyrinth ergeben, da man dann gar nicht mehr weiß, was eigentlich Weg und Baustelle ist?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Alter Köpenicker" am 1.8.2024 um 8.50 Uhr:

Als ich das letzte Mal dort war, konnte dieser Weg noch nicht eingeschlagen werden.

Warst Du vor dem 13. Mai 2024 das letzte Mal am Ort? Denn ab diesem Tag konnte man vom Sterndamm und von der Michael-Brückner-Straße aus die beiden Eingänge zur Fußgängerunterführung benutzen. Hier der Zugang vom Vorplatz des Bahnhofs Schöneweide:


(Webseite, Foto vom 26. Mai 2024)

Den Zugang vom Sterndamm hat ja André in seiner Galerie gezeigt, aber was die Ausschilderung durch die Bahn angeht, habe ich mich geirrt. Denn das oben erwähnte Plakat hat an einem Zaun der Umleitung für Fußgänger, die von Westen zum Bahnhof kommen, gehangen:


(Webseite, Foto vom 12. Mai 2024)

Zitat

Kam man aus dem Zentrum und wollte über jenen Bahnsteig zur S-Bahn, landete man prompt in dem Irrgarten. In Höhe des alten Signals für die Straßenbahn waren Barrieren beiseite geräumt worden, um dem Labyrinth entfliehen zu können.

Ja, wenn man aus dem Zentrum zum Bahnhof kam, war der "Vorplatz" der Straßenbahnhaltestelle noch weiträumig abgesperrt, sodass man in einem großen Bogen bis südlich des Daches über der Treppenanlage zum gesperrten Fußgängertunnel gehen musste, um dann direkt neben dem Empfangsgebäude zurück zum Zugang gelangen zu können. Diesen Umweg wollten ein paar Superschlaue nicht nehmen und haben die Barrieren einfach immer wieder zur Seite gehoben, um über die Baustelle zu wandern. Das könnte auch wie ein Labyrinth gewirkt haben. Mein letzter Stand der Vorplatzgestaltung ist der vom 29. Juli 2024:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 1.8.2024 um 8.50 Uhr:

Als ich das letzte Mal dort war, konnte dieser Weg noch nicht eingeschlagen werden.

Warst Du vor dem 13. Mai 2024 das letzte Mal am Ort?

Nein, das war schon danach, aber die Treppen waren noch gesperrt. Ich habe gedanklich nur die beiden Straßenbahnsteige verwechselt. Außerdem war bei meiner Beobachtung die verlängerte Brückenstraße nicht abgesperrt, da sie gerade ausgefegt wurde. Als ich den Bahnhof verlassen habe, sah ich jenseits des Zaunes einen Mann herumirren, der offenbar zur S-Bahn wollte. Auf meinem Rückweg irrte wieder jemand dort herum und kam dann durch die weggeräumte Barriere am alten Signal "ins Freie".


Zitat
krickstadt
Denn das oben erwähnte Plakat hat an einem Zaun der Umleitung für Fußgänger, die von Westen zum Bahnhof kommen, gehangen:

Bei meinem letzten Aufenthalt waren an der Absperrung des Fußgängertunnels unter der Michael-Brückner-Straße zwei selbstgemalte Schilder, jeweils mit der Aufschrift "S-Bahn" und "Zentrum" und entsprechenden Pfeilen nach links und rechts darunter.


Zitat
krickstadt
Ja, wenn man aus dem Zentrum zum Bahnhof kam, war der "Vorplatz" der Straßenbahnhaltestelle noch weiträumig abgesperrt,

Wie gesagt, der Gleisbereich war zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit nicht abgesperrt.


Zitat
krickstadt
sodass man in einem großen Bogen bis südlich des Daches über der Treppenanlage zum gesperrten Fußgängertunnel gehen musste, um dann direkt neben dem Empfangsgebäude zurück zum Zugang gelangen zu können. Diesen Umweg wollten ein paar Superschlaue nicht nehmen und haben die Barrieren einfach immer wieder zur Seite gehoben, um über die Baustelle zu wandern.

Ja, das war in Höhe des alten Signals.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Ist es nicht eher so, dass zur Seite geräumte Barrieren in Summe ein Labyrinth ergeben, da man dann gar nicht mehr weiß, was eigentlich Weg und Baustelle ist?

Ja und erschwerend kommt ja noch dazu, daß die Absperrungen zeitweise geöffnet werden, weil ja auch Bauarbeiter und Fahrzeuge passieren müssen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Umbau Schöneweide
03.08.2024 17:56
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 19.7.2024 um 18.17 Uhr:

Heute ging es mit den Bahnsteigaufbauten weiter: Arbeiter stiegen aufs Dach und montierten Wärmepumpen.

Hm, wirklich Wärmepumpen, also Plural? Ich habe heute nur eine Wärmepunpe (oder ist es sogar "nur" eine Klimaanlage?) auf dem nördlichen Bahnsteighäuschen auf Bahnsteig A fotografieren können. Könnte das eventuell von einem Pächter dieses Häuschens selbst installiert worden sein? Auf den vier anderen Bahnsteighäuschen sind keine derartigen Geräte zu sehen:

Da bin ich etwas zu optimistisch gewesen als ich den Artikel geschrieben habe.

Das war kurz nach dem die Arbeiter mit den Arbeiten begonnen haben. Da dachte ich noch, die vier anderen Häuschen erhalten auch so etwas.
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