|
Re: Umbau Schöneweide 05.06.2026 08:51 |
Zitat
krickstadt
man beachte das Daisy-Gerät, das als einziges noch von der Straßenbahnhaltestelle übrig geblieben ist
|
Re: Umbau Schöneweide 05.06.2026 16:41 |
Zitat
krickstadt
Heute wurde im Newsletter des Berliner Abgeordnetenhauses die folgende parlamentarische Anfrage nebst Antworten zu einem "Wartehäuschen" für die Haltestelle der Buslinie 165 stadtauswärts auf dem Vorplatz des Bahnhofs Schöneweide veröffentlicht:
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Lars Düsterhöft (SPD) vom 7.5.2026 und Antwort vom 27.5.2026: Wenn Fahrgäste im Regen stehengelassen werden - Fehlendes Wartehäuschen am Bahnhof Schöneweide
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: Aus welchem Grund stehen an der Bushaltestelle der Linie 165 in Richtung Müggelschlößchenweg am Bahnhof Schöneweide derzeit keine ausreichenden Wetterschutz- und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung?
Frage 5: Wurde geprüft, während des geplanten Umbaus des Bahnhofsvorplatzes temporäre Unterstellmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten einzurichten?
Frage 6: Welche kurzfristigen Maßnahmen sind geplant, um die Situation für die Fahrgäste vor Ort zu verbessern?
Antwort zu 1., 5. und 6.: Auf Grund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1, 5 und 6 gemeinsam beantwortet.
Die BVG teilt hierzu mit: "Für die Errichtung eines Wartehäuschens an der Haltestelle Schöneweide wurde im Oktober 2024 beim Bezirk ein Antrag auf Sondernutzung öffentlichen Straßenlandes gestellt, der unserer Kenntnis nach in Prüfung ist."
Solange keine Sondernutzungserlaubnis vorliegt, kann die Einrichtung der Wartehäuschen weder regulär noch temporär erfolgen.
(,,,)
Die Haltestelle der Buslinie 165 (und anderen Buslinien, Haltestellenposition 16) habe ich zuletzt am 17. Juni 2025 fotografiert (man beachte das Daisy-Gerät, das als einziges noch von der Straßenbahnhaltestelle übrig geblieben ist):
(Webseite mit Vergrößerungsgmöglichkeit)
(...)
|
Re: Umbau Schöneweide 05.06.2026 17:50 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ähm sorry, aber kann mir bitte ein straßenrechtskundiger oder wenigstens -belesener Mensch einmal halbwegs plausibel erklären, wofür das SGA Treptow-Köpenick hier über 1,5 Jahre benötigen soll, den simplen Bau eines (ggf. sogar nur temporären) Fahrgastunterstandes zu genehmigen?
|
Re: Umbau Schöneweide 05.06.2026 18:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Ähm sorry, aber kann mir bitte ein straßenrechtskundiger oder wenigstens -belesener Mensch einmal halbwegs plausibel erklären, wofür das SGA Treptow-Köpenick hier über 1,5 Jahre benötigen soll, den simplen Bau eines (ggf. sogar nur temporären) Fahrgastunterstandes zu genehmigen?
Also wenn ich das "SGA Treptow-Köpenick" wäre, würde ich da genauso herumtrödeln, da ein solcher Unterstand einfach nicht erforderlich ist. Die Haltestelle befindet sich genau vor diesem großen Vordach des Empfangsgebäudes des Bf. Schöneweide, wo man bei Regenwetter viel besser untergebracht ist, als zusammengepfercht in so einem Glaskasten.
|
Re: Umbau Schöneweide 05.06.2026 18:13 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Also wenn ich das "SGA Treptow-Köpenick" wäre, würde ich da genauso herumtrödeln, da ein solcher Unterstand einfach nicht erforderlich ist. Die Haltestelle befindet sich genau vor diesem großen Vordach des Empfangsgebäudes des Bf. Schöneweide, wo man bei Regenwetter viel besser untergebracht ist, als zusammengepfercht in so einem Glaskasten.
|
Re: Umbau Schöneweide 05.06.2026 19:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
|
Re: Umbau Schöneweide 05.06.2026 22:05 |
Zitat
Bd2001
Du willst das die Wartenden sich da neben den Säufern stellen sollen? Das Vordach ist ja auch einiges von der Haltestelle weg und dann laufen die Wartenden ewig durch den Regen. So kann man Nahverkehr auch unattraktiv machen. Zudem sieht man unter dem Vordach den ankommenden Bus viel zu spät, bis dann der letzte Wartende den Bus erreicht hat hat dieser deswegen Verspätung.
|
Re: Umbau Schöneweide 05.06.2026 22:11 |
Zitat
Tramy1
Dann, dieses Dach kommt ja weg, soweit ich weiß.
Zitat
Arnd Hellinger
Ja, dieses Glasdach kenne ich, nur sollte bzw. soll bzw. wird "in Kürze" - dazu gab es auch schon zig Anfragen von Lars Düsterhöft - ebenjenes Glasdach ersatzlos zurückgebaut und der dortige Personentunnel unter der B96a verfüllt werden.
|
Re: Umbau Schöneweide 05.06.2026 22:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Dann, dieses Dach kommt ja weg, soweit ich weiß.
Zitat
Arnd Hellinger
Ja, dieses Glasdach kenne ich, nur sollte bzw. soll bzw. wird "in Kürze" - dazu gab es auch schon zig Anfragen von Lars Düsterhöft - ebenjenes Glasdach ersatzlos zurückgebaut und der dortige Personentunnel unter der B96a verfüllt werden.
Naja, vielleicht wartet man noch, bis das Glasdach endlich weg ist. Erst dann ist ja ein Wartehäuschen wirklich erforderlich. Hierzustadt dauert das eben alles ein bisschen, ist ja auch nichts Neues.
|
Re: Umbau Schöneweide 06.06.2026 00:19 |
|
Re: Umbau Schöneweide 06.06.2026 09:07 |
Zitat
krickstadt
Hallo "Tramy1",
bitte beachte, dass der von Dir gewählte Google Maps StreetView-Ausschnitt das Datum Mai 2022 anzeigt und damit nicht aktuell ist. Sowohl die Straßenbahngleise als auch die Absperrgitter zur Michael-Brückner-Straße gibt es nicht mehr. Deshalb hatte ich ja auch ein Foto aus dem Juni 2025 hinzugefügt, das bzgl. der Absperrgitter auch nicht mehr aktuell ist.
Bzgl. dem Abstand der Haltestellenposition 16 zur Überdachung des Vorplatzes des Bahnhofs Schöneweide kann ich ein weiteres Foto aus dem Juni 2025 zeigen:
(Webseite mit Vergrößerungsmöglichkeit)
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Umbau Schöneweide 09.07.2026 10:23 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Lars Düsterhöft (SPD) vom 16.6.2026 und Antwort vom 29.6.2026: Fußgängertunnel am Bahnhof Schöneweide - Wann beginnt der Rückbau?
Frage 1: Ist das Vergabeverfahren zum Rückbau des Fußgängertunnels, welcher den Vorplatz des Bahnhofs Schöneweide mit dem Michael-Brückner-Platz verbindet, abgeschlossen und konnte ein entsprechendes Unternehmen verpflichtet werden?
Antwort zu 1.: Das Vergabeverfahren wird voraussichtlich im Juli 2026 abgeschlossen.
Frage 2: Wie ist der aktuelle Zeitplan zum Rückbau des Fußgängertunnels, wann soll mit den Bauarbeiten begonnen werden und wann sollen diese abgeschlossen sein?
Frage 3: Bleibt es beim in der Antwort auf die schritfliche Anfrage 19/24560 anvisierten Abschluss der Bauarbeiten Anfang 2027?
Antwort zu 2. und 3.: Die Fragen 2 und 3 werden aufgrund des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die Einrichtung der Baustelle erfolgt voraussichtlich im III. Quartal 2026. Nach aktuellem Planungsstand ist der Abschluss der Bauarbeiten im I. Quartal 2027 vorgesehen.
Frage 4: Wie hoch sind die aktuellen Kosten für den Rückbau des Fußgängertunnels?
Antwort zu 4.: Es ist von geschätzten Gesamtkosten von ca. 4,0 Millionen Euro auszugehen.
Frage 5: Welche Auswirkungen wird die geplante Verfüllung des Tunnels unter den Fahrbahnen auf den fließenden Verkehr haben, werden Straßensperrungen nötig sein? Wenn ja, wann sollen diese erfolgen und wie lange sollen diese dauern?
Antwort zu 5.: Die bauzeitliche Verkehrsführung wird zu Beginn der Maßnahme eingerichtet und nach Abschluss der Arbeiten wieder vollständig zurückgebaut. Auf Grundlage der aktuellen Bauablaufplanung wird der Verkehr auf der Michael-Brückner-Straße während der gesamten Baumaßnahme aufrechterhalten. Im Zuge der Bauarbeiten im Fahrbahnrandbereich wird es in beiden Fahrtrichtungen zu jeweils einer temporären Reduzierung der Fahrstreifenanzahl kommen, so dass weiterhin zwei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung stehen.
.